Muss BMW immer gewinnen ? Die Luft wird langsam dünner.

  • Hallo Ocard,
    An Deinen beiden Videos kann man doch sehen,dass der entscheidende Faktor beim Motorrad immer noch der Fahrer ist.Kommt man gut mit seinem Bike zurecht und beherrscht es,ist fast mit jedem Mopped vieles machbar.
    Gruss Thomas

  • Zu göttlich!
    Ich beurteile selber, was das nun mit beeinflussen von Zeitungsberichten zu tun hat verstehe ich nicht so richtig, das Motorrad muß mir passen.

    Zeitungen lassen sich schön lesen! Foren sind für mich, wenn es um Fahreigenschaften geht, nicht wichtig, denn jeder hat sein Fahrstil.
    Und diesen Satz habe ich auch schon mal geschrieben, setz 10 Fahrer drauf und du bekommst 10 verschiedene Aussagen.

    Wie sagte "Gast " Dieses Leistungsloch! In den Zeitraum noch nie selber erfahren konnte, nachweislich. In der Zeitung die keiner liest, war aber das Loch beschrieben.
    Irgend wie fühle ich mich gerade 6 Jahre zurück gebeamt.

    Meine persönliche Meinung und falls du noch weiter über das Thema schreiben möchtest, schreibe mich bitte per PN an.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Moin,

    ich denke auch es macht keinen Sinn ein Motorrad zu zerreden, ohne es selber getestet und gefahren zu haben.

    Klar gibt es Leute die einer Marke auf ewig treu bleiben, egal was als neues auf den Markt kommt. Bei diesem hohen Marktanteil wird der geringe Anteil an Wechslernnie signifikant etwas ändern.

    Ergo der GS gräbt so schnell keiner das Wasser ab.

    Aber geht es denn hier wirklich darum genausogut wie eine GS zu sein? Für mich jedenfalls nicht.

    Wenn es nach der Motorrad Presse ginge würde dann ja keiner eine VFR 1200 fahren, ist ja eh schlecht ...

    Aber er ich kaufe auch aus emotionalen und nicht nur sachlichen Gründen. Daher werde ich nun auch mal schauen ob die AT Emotionen weckt und meiner VFRgefährlich werden kann. Während der Rückrufaktion habe ich ja Zeit dazu.

    Gruss

    Christian

  • HalliHalloHallöle... ;)
    BITTE BITTE
    NICHT
    per PN schreiben :!: :P
    Sonst entgeht mir/uns der geistig flexible Horizont des Einen oder Anderen... :rolleyes:
    (...auch wenn die eine oder andere Äußerung sich wiederholt ...es aber doch nicht wirklich langweilig wird) :D

    Weiter-hin nix für ungut... :saint:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Mein Senf zur Africa.
    Bin sie am letzten Freitag anschauen gegangen. Beide Versionen. Geschaltet in Rotweiss, "Automatic" in Schwarz. Den weit abstehenden Handbemshebel anstelle des Kupplungshebels fand ich witzig. Nettes Motorrad mit typischer Honda Verarbeitung.
    Alles passt, das viele Plastik hat perfekte Spaltmasse und nix springt störend oder leider anregend ins Auge.
    Die Ölkontrolle mittels Peilstab ist nicht ganz Honda. Auch mit Trockensumpf...

    Wollte sie mir eigentlich kaufen als Ersatz für meine treue 1190 Adventure. Aber irgendwie fehlt mir da der "will ich haben Touch".
    Ich finde das Ding gähnend langweilig. Ohne einen Meter mit ihr gefahren zu sein.
    Ja, als CH`ler weiss auch ich, dass 95 PS genügen. Aber ein 150PS Reisebike kann auch süchtig machen. Und treibt mir immer wieder das Grinsen aufs Gesicht.
    Bestellt habe ich nun, ungefahren, die KTM 1290 GT und fürs Gelände warte ich auf die kleine Montesa 4Ride. Auch eine Honda.
    "Sie" will aber die Automatic mal probefahren gehen, weil "Sie" gelesen hat, dass das Ding nicht abzuwürgen sei. ;)
    Man kann also nie wissen was sich da noch dazugesellt bei uns.
    Wünsche euch allen einen schnellen Frühlingsanfang.
    Dani

  • Hallo Dani,
    Von den Emotionen her kann ich Deine Entscheidung verstehen.Die KTM macht schon mehr daher.Sind aber doch zwei sehr unterschiedliche Moppeds,abgesehen davon,dass die GT ne ganz andere Preisklasse ist.Wie bei so vielen Sachen einfach eine Frage des Geschmackes,Geldbeutels und vielleicht noch ein wenig des Einsatzbereiches.Viel Spass mit der GT.
    Gruss Thomas

  • Ergo der GS gräbt so schnell keiner das Wasser ab.

    Das ist mir doch sowas von Wurscht :whistling: und wenn jeder 2. ne GS fahren würde,
    hätte die letzten Jahre genug Gelegenheiten gehabt ne GS od. ne Super Tenere zu fahren,
    reizt mich aber überhaupt nicht. Also brauch ich auch die AT nicht fahren,
    und meinen Senf dazu abgeben, ist halt einfach nicht mein Ding.
    Und darum werde ich solche Geräte weder gut noch schlecht reden. Punkt...

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo Thomas

    Mit ein paar netten Austattungsfeatures. https://www.africa-twin.ch/accessoires.php komme ich bei der Honda (Grundpreis geschaltet 14050.-) auch nahe an 17000.- Fränkli. Viel Geld für ein 95 PS Bike mit dem einzigen Vorteil dass es zum "dreckeln" taugt finde ich. Und genau das kann in meinen Augen die schnuckelige Montesa 4Ride besser.
    http://www.motorradhandel-schweiz.ch/broker/katalog…de&FzKey=701926

    Die GT hat das alles, ausser den Koffern, drin und kostet mich mit Scotty knappe 21T.
    Wenn ich mir die zusätzlichen technischen Features der Kati (Federung mit Semi, Sicherheit in Form von geilen Bremsen und meinen geliebten 17" Zöllern, Komfort wie verstellbare Scheibe und das ganze elektronische Klimbim wie Tempomat oder Reifendruckkontrolle) anschaue, erscheint mir der Aufpreis sogar gerechtfertigt.
    Hab ich den Hammer von Motor schon erwähnt? :)
    Die vor dem Kauf der ADV 1190 gehegten Befürchtungen was die Zuverlässigkeit der Österreicherinnen angeht, haben sich in den letzten drei Jahren und 70T als haltlos erwiesen. Kleine Erstserien Bagatellen mal ausgeschlossen. Hatte nie ein unterhaltsameres Motorrad zuvor. Vielleicht die Tuono...;-)

    Und - nicht falsch verstehen - ich sage nicht, dass die Africa schlecht ist. Sie berührt mich einfach nicht. Vernunftmotos wie V-Strom oder Bandit fuhr ich nie länger als eine Saison.
    Aber "Sie" spricht das letzte Wort was die Africa betrifft. Punkt! ;)
    Gruss
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von dhdani (25. Januar 2016 um 17:31)


  • was das nun mit beeinflussen von Zeitungsberichten zu tun hat verstehe ich nicht so richtig

    Ganz einfach. Wer beim Urteil darüber was andere sagen so viel Wert auf Testberichte legt, dem können die Testberichte nicht so egal sein wie er behauptet.

    Wie sagte "Gast " Dieses Leistungsloch! In den Zeitraum noch nie selber erfahren konnte, nachweislich. In der Zeitung die keiner liest, war aber das Loch beschrieben.

    Er hätte sich auch einfach ein Drehmomentdiagramm ansehen können und nicht in die Nähe des Motorrads gemusst um das Leistungsloch zu finden. Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo Dani,
    Da rechnest Du aber ein Doppelkupplungsgetriebe mit ein.Das gibt es ,soweit ich weiss nur bei Honda.Also musst Du schon mal rund 1100 Euronen abziehen und ganz fertig sind die meisten KTM Fahrer ja mit ihrem gekauften Bike auch nicht.Und was diese sogenannten Power-Parts kosten,brauche ich Dir ja nicht zu erzählen.Verstehe mich nicht falsch.Für mich kommen beide nicht in Frage.Ich brauch auch keine Preispolitik zu verteidigen.Nur rein optisch gefällt mir die KTM besser.
    Gruss Thomas

  • Heute mal aus Langeweile kleinen Bummel durch die Zweiradwelt gemacht und in einem Motorradhaus einen wunderbaren Spruch gehört. in der Ausstellungshalle standen ca 35 Bikes alle schön nach Marken sortiert davon 7 GS die sich ein älteres Pärchen ansah. Plötzlich höre ich diesen schönen Spruch und konnte mir ein Lachen kaum verbeissen. Guck mal Christine, die sehen alle gleich aus wie früher unsere Trabbis!

    gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • :D Claus, da hätte ich auch gelacht!
    Als wir unser erstes SC63 Treffen in Thüringen hatten und das noch an der Schleizer Renne. Die SC63 in einer Reihe, da habe ich auch so gedach, Schkopau lässt grüßen.... eine rote und ?? silberne, ach ja Werners FJR... war ein schönes Bild. Hat das noch jemand?
    Im Januar 2010 habe ich nur rote SC63 auf den Parkplatz vorm Hotel gesehen.:thumbup:
    Und was stand dazwischen? Eine K1300S :S Da konnte man sehen wer nun optisch pummlig ist.

    Ah sehe gerade, ja antworte dir gleich Ocard.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Dani,
    Da rechnest Du aber ein Doppelkupplungsgetriebe mit ein.Das gibt es ,soweit ich weiss nur bei Honda.Also musst Du schon mal rund 1100 Euronen abziehen

    Hallo Thomas,
    leider nein. Die "Automatic" ist nochmal 1200.- teurer. https://www.africa-twin.ch/shop/de
    Ich denke zu teuer. Qualität will wohl bezahlt sein. Wo wird die überhaupt produziert?
    Egal, sie wird wohl über die Jahre ihren Weg machen. Wünsche ihr, anders als Suzukis V-Strom, einen guten Start.
    Gruss
    Danihttps://www.africa-twin.ch/shop/de




    https://www.africa-twin.ch/shop/de

  • Hallo Jungs und Mädels,
    in meiner Motorradfahrerkarriere habe ich immer ein Motorrad probegefahren und es danach evtl. gekauft.
    Anfangs mehr Leistungsorientiert, aber im Laufe der Zeit lernt man, Leistung ist Nichts ohne Kontrolle.
    Was will ich mit 200PS, wenn ich auf dem Ring rumdüse oder auf der LS im Kurvengewürm in Schräglage bin.
    - NIX, besser ist die vorhandene Leistung optimal umsetzen zu können.
    Bei Messfahrten auf dem Nürburgring wurde z.B. ein Vollastanteil von unter 1% gemessen.
    Das ist sehr wenig und zeigt wie oft man ein Leistungsvorteil umsetzen kann.
    Ich schaue inzwischen mehr auf das Leergewicht, da ist ganz klar weniger mehr.
    Das war auch der Grund warum ich die VFR gg eine CBF1000F getauscht habe.
    Und siehe das beim letzten Training auf der NS konnte ich wunderbare Runden drehen und so manchen BMW SS1000 Fahrer ziemlich frustrieren.
    Die Jungs konnten nur im Klostetal ihren Leistungsvorteil ausspielen, - bis zur Mutkurve. :)
    In den Kurven waren die Jungs meist viel langsamer, insbesondere der Streckenabschnitt nach dem Karussell war dann sehr erfreulich, wenn die Sportler mit ihren kleinen Lenkern böse am Wuchten waren und abfielen.
    Bis zur Döttinger Höhe (begrenzt) konnten Die das dann nicht mehr kompensieren.
    OK, ich bin da schon tausendemale rum gefahren, aber mit inzwischen mit nur noch zwei bis drei Trainings im Jahr, wird man nicht mehr schneller.
    Ist aber egal, es kommt darauf an das es Spass macht, egal mit welchem Moped.
    Und um nochmal auf die Vergleichstests zurückzukommen, die sind meißt derartig auf BMW zugeschnitten, da muß eine BMW gewinnen!
    Aber irgendwie werde ich mit den Dingern nicht warm.
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und aus einem Tourer wird kein Sportler, aber an ein paar Punkten kann man drehen.
    - ist das orginal FW derart unterdämpft wie bei der VFR oder auch bei der CBFF kann man da Besseres verbauen und gut iss.
    Auch reagieren die Mopeds/Fahrer auf Reifen ganz unterschiedlich, das Moped und oder der Fahrer gefällt der eine Satz besser wie der andere.
    Absolut subjetiv, drum würde ich nie den oder den Reifen empfehlen, das muß man selbst erfahren.
    I.d.R. sind die meisten Reifen heute besser wie die Fahrer, wobei ich mich da nicht unbedingt ausschließen.
    Das Gefühl/Feedback ist maßgebend, Messwerte sind reine Theorie.
    Gruß
    Th.

  • Kurz und knackig auf den Punkt gebracht :thumbup:
    Gut beschrieben das der Leistungswahnsinn keinen Sinn macht. Die Fahrbarkeit sollte immer im Fokus stehen... und da ist Honda immer vorn mit dabei :)

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski


  • Bei Messfahrten auf dem Nürburgring wurde z.B. ein Vollastanteil von unter 1% gemessen.

    Wer wurde da gemessen? Und was ist mit Volllast genau gemeint? Nennleistung oder Vollgas (im niedrigsten möglichen Gang)?
    Außerdem muss man auch den Unterschied zwischen der Messung bei ner S1000RR und ner VFR1200 sehen, bei der VFR lässt man das Gas schon wesentlich mehr voll offen.
    Kurz eine knackig wirkende Zahl hingeworfen zu bekommen ohne die Rahmenbedingungen zu kennen, sagt überhaupt nichts.


    Und siehe das beim letzten Training auf der NS konnte ich wunderbare Runden drehen und so manchen BMW SS1000 Fahrer ziemlich frustrieren.
    Die Jungs konnten nur im Klostetal ihren Leistungsvorteil ausspielen, - bis zur Mutkurve. :)
    In den Kurven waren die Jungs meist viel langsamer

    Toll, du bist also ein besserer Fahrer als die, die du da zufällig getroffen hast. Glückwunsch. Sagt aber nix über die Motorräder aus und ändert vor allem nix dran, dass eine S1000 ein schnelleres Motorrad ist als eine CBF. Deswegen kannst du als Einzelperson natürlich trotzdem glücklicher mit der CBF sein. (Ich bin ja auch mit der VFR glücklich, die langsamer ist als eine Panigale. Dafür muss ich mir die VFR aber nicht schön reden, sondern es liegt einfach daran, dass ich den Komfort schätze.)


    Das Gefühl/Feedback ist maßgebend, Messwerte sind reine Theorie.

    Das Gefühl/Feedback IST ja aber das, was gemessen wird. Würde die Theorie nicht zur Praxis passen, wäre sie fehlerhaft.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo Dani,Ich weiss nicht ,was Du für eine Rechnung aufmachst.Ich habe gerade am Wochenende eine Modell-und Preisübersicht bekommen und habe sie in der Hand:Grundpreis plus Überführung 12100 €,CRF Rally oder Tricolor Lackierung 300€,ABS und Traktionskontrolle 600€ und Doppelkupplungsgetriebe 1120€.Fehlen nur noch die Koffer.Aber die musst Du ja bei Deiner auch extra bezahlen.Sind für mich,ohne Doppelkupplung,die Deine KTM ja eh nicht hat,13000€.Wobei Lackierung Geschmacksache ist und nicht jeder die Tricolor Lackierung will.Da musst Du bei Deiner aber noch ein paar Tausender drauflegen,oder sehe ich das falsch?
    Ob das einem zuviel ist ,muss jeder für sich selber entscheiden.Davon abgesehen hast Du dich doch schon entschieden,oder?Was interessieren Dich dann noch die Preise der AT?
    Gruss Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von TOM63 (26. Januar 2016 um 17:51)

  • Hallo Ocard,
    unter Vollast ist Vollast zu verstehen: max. Leistung.
    Und wenn Du schon mal bei Messungen dabei gewesen wärst, wüßtest Du das z.B. bei verschiedenen Reifen und gleichem Motorrad, zwei drei Sekunden Unterschied, rel. zum Fahrer, gar nix ist.
    Drum lieber ein Reifen der mir das richtige Feedback gibt, als ein messtechnischer Vergleissieger.
    Alles relativ!
    Gruß
    Th.


  • unter Vollast ist Vollast zu verstehen

    Diese Aussage für sich genommen ist dumm.
    Selbst deine Erklärung, "maximale Leistung", sagt nicht klar aus, was gemeint ist. Ist für dich und vor allem den Tester Volllast nun die Nennleistung? Dann ist die Messung Nonsens und völlig unerheblich. Oder ist für dich Volllast die maximale Leistung bei gegebener Drehzahl, sprich Vollgas? Dann halte ich das 1% für unrealistisch, bis mir die Messdaten gezeigt werden.


    Und nochmal:
    Gemessen wird genau das gleiche, was auch der Fahrer vom Reifen erfährt. Natürlich können verschiedene Fahrer mit verschiedenen Eigenschaften verschieden gut umgehen. Das in Worte und Zahlen zu kleiden, damit nicht vorm Kauf erstmal jeder 5 verschiedene Reifen testen muss, ist der Sinn von Testberichten.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.