Mich nervt das Honda Original Zubehör Teile keine Lieferzeit angibt

  • Hallo,
    seit September 2015 fahre ich eine neue VFR1200F. Egal , was ich bei Honda an Zubehör kaufen möchte , ist es auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Ich weiß nicht , ob andere Japanische Hersteller auch so agieren. Das ist für mich ein Grund die Marke zu wechseln. Vielleicht war ich zu verwöhnt von BMW. Da bekommt man alles , was im Katalog drin ist , in einen sehr engen Zeitraum geliefert.
    Honda bietet eine Menge an Zubehör an, dann muß es auch in einer bestimmten Zeit lieferbar sein. Ausnahmen gibt es natürlich. Aber es kann nicht sein , das alles , was ich brauche nicht lieferbar ist.
    Ich verstehe ja auch, das die Händler sich nichts auf Lager legen. Ist ja totes Kapital. Aber dann muß es doch zu mindestens aus dem Zentrallager aus Belgien eine Info kommen , wann es lieferbar ist.
    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Martin

  • Moin, moin

    Nee, die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
    Alles, was ich bis heute zu insgesamt jetzt vier Honda-Motorrädern hinzu gekauft habe, war immer innerhalb von 2 bis 4 Tagen beim Händler. :)

    Gruß Quiddje

  • Als ich meine erste SC63 gekauft habe, wurden die Koffer nachgeliefert....Und auch bei der SC70 mußte ich auf die Koffer warten.
    Tja ich war erstaunt, als ich mir mal Kleinteile für die GS kaufen wollte. Wann sind die da? Wenn sie 5 Minuten Zeit haben :thumbup:

    Aber deswegen gleich den Hersteller wechseln?
    Ist doch ein Hobby, das Motorrad fahren und da hat man doch Zeit und wenn ich so raus schaue...wäre ich sehr tiefenentspannt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo,

    naja es kommt halt auf das Teil an, welches Kaputt ist.

    Auf eine blöde Spiegelverkeleidung (mein Umfaller) durfte ich auch 14 Tage warten.

    Ist wohl ein Problem ausländischer Hersteller generell.

    Mein auslkändischer französicher Firmenwagen hatte eine defekte Sitzheizung, die Matte schlappe 21 Tage Lieferzeit.

    Beim Benz war etwas kaputt und der Meister meinte, "Lassen Sie den Wagen einen Tag länger hier ..." und damit war das Problem behoben. War bei VW auch immer so.


    Natürlich ist das wirklich kein Grund die Karre zu verkaufen, aber EIN Argument für künftige Kaufentscheidungen.

  • Hallo,
    ob Tankrucksack, Koffer Innentaschen, Topcase Innentasche oder jetzt ein Topcasehalter ( für das 31L Topcase), auf alles musste ich mehrere Wochen warten.
    Ob ich Zeit habe oder nicht , spielt doch keine Rolle. Wenn ich etwas haben möchte , soll es fix gehen , oder es soll einen Termin genannt werden.
    Wie lange das jetzt mit dem Topcasehalter dauern wird, bin ich mal gespannt.
    Wenn ein chinesischer Motorradhersteller so agiert, kann man noch verstehen. Aber von Honda hätte ich etwas anderes erwartet. Mit dem Motorrad bin ich ja voll zufrieden, aber beim nächsten Kauf werde ich wahrscheinlich auf einen anderen Hersteller zugreifen. Ich bin nicht mit einem Hersteller so verbunden, das ich immer die gleiche Marke kaufen muß.
    Anscheinend gibt es Leute denen es egal ist , wie lange eine Bestellung dauert. Mir ist es nicht egal.
    Das ist meine Meinung dazu.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    ja, so ist halt das Leben mal geht es einen zu schnell ein anderes mal kann man es kaum erwarten. Aber in der Ruhe liegt die Kraft. Ich warte z.B. schon über 8 Wochen auf neue Zimmertüren von OBI und jetzt wurden auch noch die falschen geliefert obwohl es sich um ein Werbeangebot handelte. Aber dafür kann ich mich noch etwas entspannt zürucklehnen und in der Garage ein halbes Stündchen vfr streicheln.

    8o
    Gruß Uwe

  • Kann es sein, dass es einfach nur am Händler liegt?
    Also ich brauche in der Regel nicht länger als zwei Tage warten.
    Einmal waren es 4 Tage. Das war eine komplette Armatur für eine CB1300 und die war nicht im Zentrallager vorhanden.
    Die wurde dann kurzerhand irgendwo in Europa organisiert und 4 Tage später war sie hier.
    Also ich kann mich da wirklich nicht beschweren.

    Peter

  • Ich hatte solch Wartezeiten auch noch nicht. Vielleicht mal ne Woche. Aber eine definitive Zusage, wann ein Bauteil da sein sollte, habe ich auch nie bekommen. Die Aussagen waren eher dieser Art. "Die Radabdeckung sollte in zwei Tagen da sein." Und dem war auch so.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo,
    Wie sieht es eigentlich aus mit dem Rückruf wegen der Kardanwelle?Das nervt mich viel mehr.Kommt sehr wahrscheinlich was,wenn die Saison losgeht und jeder fahren will.
    Gruss Thomas

  • Also ich kann mich nicht beschweren. Nachdem ich damals die 20% angezahlt hatte, konnte ich meine nach 5 Tagen abholen. Inkl. montiertes Topcase, original Zentralständer, Hinterradabdeckung. Und als ich 1 Jahr später die original Griffheizung bestellte (hatte ich damals vergessen mitzubestellen) und das original"Honda" Navi, dass soviel wie ein kleiner Satelitt gekostet hat :( war das nach 2 Tagen da. Der Rest ist alles Zuehörgedrümsel von anderen Herstellern. Aber länger als 2 Wochen hab ich nie auf die Sachen gewartet. Sei es eine Lieferung von USA, UK, oder AUS. Das war alles immer nach 10 Tagen da.
    Schlechter Service von Honda für unsere Dicke.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (20. Januar 2016 um 10:10)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Martin,

    ich denke auch Du solltest mal ein ernsthaftes Gespräch mit Deinem HH führen, oder wenn Du das nicht möchtest Dich an einen anderen HH wenden.
    Ich hatte in der Beziehung auch noch nie Probleme.

    Gruß
    Micha

    Hallo,
    seit September 2015 fahre ich eine neue VFR1200F. Egal , was ich bei Honda an Zubehör kaufen möchte , ist es auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Ich weiß nicht , ob andere Japanische Hersteller auch so agieren. Das ist für mich ein Grund die Marke zu wechseln. Vielleicht war ich zu verwöhnt von BMW. Da bekommt man alles , was im Katalog drin ist , in einen sehr engen Zeitraum geliefert.
    Honda bietet eine Menge an Zubehör an, dann muß es auch in einer bestimmten Zeit lieferbar sein. Ausnahmen gibt es natürlich. Aber es kann nicht sein , das alles , was ich brauche nicht lieferbar ist.
    Ich verstehe ja auch, das die Händler sich nichts auf Lager legen. Ist ja totes Kapital. Aber dann muß es doch zu mindestens aus dem Zentrallager aus Belgien eine Info kommen , wann es lieferbar ist.
    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Martin

  • Mein Zubehör habe ich so gut wie alles "gebraucht" gekauft. Das war nicht nur günstiger sondern auch schnell geliefert. Ist ja schade das Honda da für die Lieferung so lange braucht -zum Glück habe ich alles, was ich an Zubehör brauche.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Hallo Meikel,
    Ich weiss ja nicht ,wie das in Deiner Gegend so mit HHändlern aussieht.Vor einigen Jahren gab es bei uns im Saarland auch mal 4-5.Mittlerweile gibt es,soweit ich weiss,nur noch einen.Der ist zwar,zum Glück,in meinem Nachbarort.Aber ansonsten kann man nicht allzu wählerisch sein.Harley-Händler gibt es genug(Im Umkreis von 50km-3),aber Honda?
    Gruss Thomas

  • Man muss aber auch sagen, dass wir was Lieferzeiten angeht unglaublich verwöhnt sind von Amazon, Zalando & Co.
    "Auf Grund Ihres Bestellprofils von nächster Woche haben wir Ihnen Ihre heutige Bestellung gestern zugesandt. Wir bitten die Wartezeit zu entschuldigen und sind stets bemüht, unseren Service zu verbessern."

    Ob es nun direkt beim Kauf die Hinterradabdeckung, Handwindabweiser, Heizgriffe, Hauptständer und Kniepads waren, oder der DCT-Aufkleber der nicht serienmäßig dabei war, alles schnell da. Auch auf das später gekaufte original Topcase musste ich nicht warten. Wobei "nicht warten" heißt, ich hab halt rechtzeitig vor'm Urlaub angerufen und es abgeholt als es da war, Lieferzeit weiß ich nicht mehr. Ein neuer Kabelbaum kommt jetzt wohl zum 5. Februar, keine Ahnung wann zwischen Weihnachten und jetzt der bestellt worden ist, aber was soll's, fahren würde sie ja auch mit dem alten.
    Was soll ich denn da bei Unterhaltungselektronik sagen, auf die ich teilweise Monate lang warten muss. Zubehörteile für ein bestimmtes, seltenes Motororradmodell sind halt keine Massenware die zu tausenden rum liegen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Mich nerven höchstens die maßlosen Preise. Deswegen gehe ich bei Zubehör meistens lieber zu den "Einschlägigen".

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^