Textilkombi

  • Hallo Ihr Kardanwellenbesitzer,
    nun bin auch ich Besitzer einer Vfr 1200. Nach Jahren der Abwesenheit will ich in diesen Jahr wieder voll durchstarten. Eine Frage an euch. Ich will mir einen Textilkombi kaufen und euch nach euren Erfahrungen fragen.

    Gruß Frank

  • Bin nach einigen günstigeren Kombis bei ner einfachen Rukka Kombi gelandet. Das hat mich bisher so sehr überzeugt, das ich mir überlege bei der Marke noch ein wenig aufzusteigen Modelltechnisch.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Ich hab da auch schon einiges durch & wir sind Alle Individuen mit verschiedenen Vorstellungen bzw. Bedürfnissen.
    Schlussendlich hatte ich es satt ständig eine Regenkombi spazieren zufahren, auch wenn sie benutzt wurde.
    Ich suchte etwas besseres & landete u.a. bei Rukka, Revit,...über diversen anderen bei STADLER.
    Dort findet man verschiedene Systeme unterschiedlicher Art...
    Dort kann Jeder/Jede etwas finden!
    Ich bin schon angesprochen worden & es wurden auch schon Massanfertigungen durchgeführt.
    Unbedingt Empfehlenswert!!!

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hallo,

    Auf Grund meiner Bauform bin ich bei Rukka nicht fündig geworden. Entweder waren alle Modelle in meiner Größe ausverkauft oder sie paßten nicht richtig. Die scheinen eher einen sportlichen Schnitt zu bevorzugen.
    Ich bin bei IXS fündig geworden, Jacke Modell Nemesis und Hose Nairobi. Passt für mich wie angegossen, Protektoren sitzen wo sie hingehören, viele Taschen und auch noch preiswert, die ganze Kombi hat 400 € vom Budget aufgefressen.

  • Hallo Frank,

    ich habe mir auch gerade eine neue Kombi zugelegt.
    Aufgrund positiver Erfahrungen mit meiner Alpinestars "Sommerjacke", welche ich nun seit 10 Jahren nutze und welche
    mir in dieser Zeit gute Dienste erwiesen hat, habe ich mich wieder für Alpinestars entschieden.

    Ich habe mir, bevor ich zum stationären Händler gefahren bin, 2 Modelle ausgesucht welche ich anprobieren wollte.
    Die Listenpreise, welche du hier auf der Herstellerseite siehst sind Vor-Ort beim Händler durchaus noch verhandelbar, ich habe Rund 30% als Saisonstart-Rabatt bekommen. Aus Sicherheitsgründen würde ich Dir empfehlen die optionalen Brustprotektoren Nucleon KR-Ci (ca. 29,-€) und den optionalen Rückenprotektor Nucleon KR-2i (ca. 49,- €) dazu zu erwerben (Größe beachten !). Diese bekommt man z.B. auch bei Louis. Die sich in der Jacke befindenden Schaumstoff-Platzhalter an Brust und Rücken sind KEINE PROTEKTOREN !, Sie Dienen nur dem realistischen Trageempfinden bei der Anprobe.

    Die etwas preiswertere "ANDES" Drystar.
    (Regenmembran fest in der Jacke eingearbeitet, Thermofutter herausnehmbar)

    http://www.alpinestars.com/andes-drystarr-jacket#.VuDrKse-Ob8

    Die etwas teurere "VALPARAISO" Drystar.
    (Regenmembran und Thermofutter separat herausnehmbar, mehr Ventilationsmöglichkeiten und großes Ventilationsfenster auf der Rückseite.)

    http://www.alpinestars.com/valparaiso-dry…et#.VuDwKce-Ob8

    Die passenden Hosen und die Produktvideos findest Du ebenfalls auf der Herstellerseite.

    Was sehr genial ist, ist die Möglichkeit das Futter herauszunehmen und in einer großen Tasche am unteren Rücken zu verstauen, wenn einem mal spontan zu warm ist und man keine Koffer o.ä. dabei hat. Ebenso verfügen beide Jacken über Wasserdichte Taschen speziell zum verstauen fürs Smartphone, welche hinter der Membran liegen.

    Die Belüftungsmöglichkeiten der "Valparaiso" fand ich genial, leider hat Sie mir vom Schnitt nicht 100% gepasst.
    Ich habe mich nun am Ende für die "Andes" Kombi entschieden inkl. der optionalen Protektoren und bin sehr zufrieden, meinem Geldbeutel hat es ebenso nicht geschadet.
    Ebenso ist bei der "Andes" Jacke die zweigeteilte Front-Reißverschluss-Abdeckung sehr praktisch im Alltag.
    Bei derzeit 4 Grad Außentemperatur habe ich nur ein langärmeliges Shirt drunter und es ist angenehm und nicht zu kühl, ebenso schwitze ich nicht zu sehr in beheizten Räumen ... die Membran funktioniert sehr gut.

    Letztendlich sind Geschmäcker aber verschieden und jeder hat einen anderen Körperbau ... mit Dainese und Rukka habe ich in der Vergangenheit auch gute Erfahrungen gemacht, die waren allerdings teurer und nicht wirklich besser als die Alpinestars.
    Ich empfehle Dir Dich mit der Kombi auf Deine eigene Maschine zu setzen und dann zu schauen ob alles passt, jeder gute Händler lässt Dich auch kurz vor die Tür gehen und es auf Deiner eigenen Maschine testen.
    Solltest Du keinen Händler in der Nähe haben > bei einem renommierten Händler online bestellen und notfalls innerhalb von 14 Tagen zurücksenden wenn was nicht passt.

    Viel Erfolg !

    Micha

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr_Nice (10. März 2016 um 06:09)

  • Hallo Frank
    Ich stimme da Lammy zu und meine ersten Erfahrungen mit meiner neuen Stadlerkombi ist der Hammer. Leider nicht
    ganz günstig. Bei Stadler bekommst Du 10 Jahre Garantie auf Dichtigkeit usw...

    Habe vorher Rukka gefahren und muss ehrlich sagen, die sind auch wirklich gut und preislich etwas günstiger.

    Als echte alternative kann ich Dir auch die Mohawk (Leder/Textil) empfehlen. Sympatex Membran
    Ich habe von Mohawk die Hose 6Jahre gefahren und war sehr zufrieden.

    Einige hier aus dem Forum fahren diese Kombination. Wenn Dich das interessiert dann schreib mal Kalle HH eine PN.

    So dann viel Spaß beim Suchen, ich habe mich fast eine Saison lang damit beschäftigt.

    Gr. Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwixx (10. März 2016 um 08:05)

  • Ich habe mir auch vor 2,x Jahren die Mohawk Sympatex Kombi bei Polo gekauft. Die hat mir wegen der Lederaufsätze sehr gefallen. Ich bin inzwischen rund 20.000km mit der Kombi gefahren und recht zufrieden. Bisher war sie dicht. Sie verfügt über brauchbare Belüftungsoptionen und Protektorentaschen an Knie, Hüfte, Ellenbogen, Schulter und Rücken. Aus meiner Sicht hat diese Kombi ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

    Klar ist aber dass es in der gehobenen Preisklasse besseres gibt. Wichtig ist auf jeden Fall dass du dich beim Kauf damit auf (d)ein Motorrad setzten kannst. Das ist bei den meisten Händlern mittlerweile selbstverständlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasHezel (2. April 2016 um 09:40)

  • Hallo Frank,

    zu einem Textilkombi kann ich Dir nicht sagen, fahre einen Kombi mit Textiljacke und Lederhose von FLM.
    Das wichtigste war mit dass die Hose mit der Jacke per Reißverschluss zu verbinden ist, dass ist hierbei in der Variante Winter ( mit Einsatz ) und Sommer möglich. Bin vollauf Zufrieden, Bilder davon sind bei mir hinterlegt.

    VLG
    Gerd

  • Nach vielen durchnässten Fahrten mit den angeblich so dichten Kombinationen verschiedener Hersteller gab es vor 6 Jahren die Stadler-Jacke Track Pro und die dazu passende Hose Race Pro. Teuer, aber echt gut. Bin seitdem ca. 65.000 km damit gefahren und fühle mich nach wie vor richtig gut damit.
    Im letzten Jahr schwächelte die Hose und sorgte für ein feuchtes Sitzgefühl. Nach Kontakt mit Stadler erfolgte die Reparatur innerhalb einer Woche und das kostenlos. Ausgezeichneter Service!

    Das Schöne an der Jacke sind die großen Lüftungsklappen, die in Verbindung mit Funktionsunterbekleidung auch das Fahren bei hohen Temperaturen noch erträglich machen.

    Gruß

    Manfred

    Wir entwickeln uns gerade geistig zurück in ein neues Mittelalter. Die sozialen Medien unterscheiden sich nur in der Übertragungstechnik von einem Marktplatz im 14. Jahrhundert und am Ende ist die Rothaarige wieder die Hexe. (Dieter Nuhr):/

  • Nach vielen durchnässten Fahrten mit den angeblich so dichten Kombinationen verschiedener Hersteller gab es vor 6 Jahren die Stadler-Jacke Track Pro und die dazu passende Hose Race Pro. Teuer, aber echt gut. Bin seitdem ca. 65.000 km damit gefahren und fühle mich nach wie vor richtig gut damit.
    Im letzten Jahr schwächelte die Hose und sorgte für ein feuchtes Sitzgefühl. Nach Kontakt mit Stadler erfolgte die Reparatur innerhalb einer Woche und das kostenlos. Ausgezeichneter Service!

    Das Schöne an der Jacke sind die großen Lüftungsklappen, die in Verbindung mit Funktionsunterbekleidung auch das Fahren bei hohen Temperaturen noch erträglich machen.

    Gruß

    Manfred

    Ich hatte eine ähnliche Korrektur machen lassen müssen... :saint:
    Es wurde mit feuerfestem Material erneuert...für umme :!:
    ALLES wieder GUT :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Ja die Sache mit den passenden Klamotten ist so eine....
    ..... gerade wenn man wie ich einen stattlichen Bauch und passend dazu kurze Beine sein Eigen nennt. Das schränkt die Auswahl doch sehr ein.
    Als ich wieder mit dem Motorrad fahren begann, bin ich bei Tante Louise aufgeschlagen und habe mich durch das Sortiment probiert. Ich fuhr eine V-Strom und passend dazu sollte es eine Textilkombi sein, die alles mitmacht.
    Es ist dann eine Revit Sand geworden. In weiß-rot. Fand ich sehr schön - bis ich die ersten Fotos von mir sah. Die weiße Farbe sieht sehr stylisch aus - leider betont sie meine Figur sehr unvorteilhaft - sah aus wie das Michelinmännchen =O . Ansonsten war ich mit der Kombi sehr zufrieden. Mollig warm in der kalten Jahreszeit, luftig im Sommer und durch die Membrane auch wasserdicht.
    Dann der Umstieg auf die VFR. Nun fing die Kombi leider an den Schulter an zu flattern wenn es schneller als 150 ging, ab 180 eigentlich unfahrbar.
    Also musste was neues her natürlich in Schwarz. Bei meinem Freundlichen wurde ich fündig. http://www.ixs-motorradbekleidung.de/a-2410/ixs-eagle-ii-motorradjacke mit passender Hose ist es geworden. Das Flattern ist zwar nicht ganz verschwunden, aber es ist mir möglich mal Testweise die Vmax unserer Dicken zu erreichen. Das Flattern war nicht ganz weg und so schielte ich nach was Neuem. Eine Textil-Lederkombi sollte es werden. Die extra für mich beim FFH bestellten IXS Sachen habe ich leider nicht über den Bauch bekommen X/ . Hatte schon abgeschlossen mit dem Thema. Und eigentlich hatte ich von vorneherein die hier favourisiert https://www.louis.de/artikel/rev-it…?list=151414511 . Im Dezember war ich in Berlin und bin wieder bei der Tante ran gefahren. Siehe da - wenn ich den Bauch einziehe passt die Jacke sogar. Durch Gutscheinaktion und Punktekonto konnte ich sie für unter 300,- € mitnehmen. Gleich Probegefahren und meine Bedenken wegen der Belüftung im Sommer (hat keine Öffnungen dafür, nur Netzgewebe) wurden komplett zerstreut. Waren knapp 10 Grad und ich habe die Winterweste raus genommen. Großer Fehler - als ich nach 200 km wieder zurück kam, musste ich in die heiße Badewanne 8) . Verheißt für den Sommer Gutes.
    Letzens war ich wieder bei Louis um die passende Hose anzuprobieren. Größe 56 passt - nur die Protektoren hingen am Schienenbein. Da die Verkäufer mit sich selbst beschäftigt waren, bin ich unverrichteter Dinge wieder weg. Zu Hause am Rechner fand ich bei einem Internethändler heraus, daß es die 56 auch in Kurzgröße gibt. Zudem noch 90,00 Tacken billiger als bei Louise. Habe jetzt bestellt und warte auf Eintreffen. Werde berichten ob sie kurz genug ist ;)

  • Textilkombi!
    Wer mal Bodenkontakt hatte und vergleichen konnte, was vom Abrieb besser ist, wird sich eher eine Lederkombi holen.
    Ich habe es mal getestet, ungewollt, und habe den Hersteller meine Textilkombi zur Verfügung gestellt.
    Klar hat die Textilkombi einige Vorteile, Wetter Temperatur, aber von der Sicherheit kann ich nur empfehlen, darauf zu achten wo sie verstärkt ist! Am besten mit Leder!
    Genau da wo sich der Körper abstützt, wenn man auf dem Asphalt rutscht.
    Stiefel, Handschuhe haben gehalten, aber Waden und der Po.... hatte Wochen damit zu tun.
    Zur Beruhigung, keiner will absteigen und wünsche auch keinem sowas und ehrlich.... habe auch noch neben der Lederkombi meine Textilkombi hängen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Der Spagat zwischen Textil und Lederkombi wird nur von wenigen Firmen erfolgreich durchgeführt, weil die Entwicklungskosten mtl. als zu hoch betrachtet werden & die Sachen aufgrund ihrer Wertigkeit für den Absatzbedarf der Firmen einfach zu gut & zu lange halten...
    Daher sind die wirklich guten Sachen, vom Verhältniss Sicherheit zum Komfort, preislich in einer anderen Dimension angesiedelt...

    Wie Bernd schon schrieb & wir das bei Ihm (leider) schon betrachtet haben...bedauerlicherweise...müssen die Sturzzonen umfangreich mit Leder ausgestattet sein.
    Ein verrutschen möglichst, nein zwingend nicht möglich lassend, schützen diese Sturzzonen am Body bis zu einer relativ schnell erreichten Geschwindigkeit, welche durch hinzukommende Umstände; Drehungen, Aufprall, ... auch von keiner reinen Lederkombi mehr abgefedert werden.
    Sturztechnisch aufm Ring in Rtg. Kiesbett...möglichst in Rückenlage stabilisierend, sich auch den Sturzzonen stützend...
    "KANN" eine Textil/Lederunterstützte Kombi überleben...muss sie aber nicht...

    Daher muss jeder individuell & nach gusto SEINE Prioritäten setzen; Preis, Sicherheit, Komfort !

    Viel Erfolg beim suchen...& besser mehr Zeit + Geld mitnehmen... :saint:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Habe mir heute die Motorrad gekauft. Dort ist ein Test Textil gegen Lederkombi drin. Unterstreicht nochmals den Sicherheitsvorteil von Leder.

    Kann ich nur befürworten :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    hatte mal 80 m Rutschpartie auf Asphalt :whistling: mit Textil wollte ich das nicht erleben :S

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Leder ist und bleibt in vielen Sachen im Falle eines Sturz oder Unfalls im Bezug auf Sicherheit und Abriebfestigkeit die Nummer Eins.Textilkombis können da nicht ganz mithalten, bieten aber viele andere Vorteile. Persönlich fahre ich aber kaum noch im Leder, da ich jedes Jahr zum Saisonauftakt nicht mehr hinein passe (zu heiß gewaschen), sowie aus Bequemlichkeit.  :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Südharz
    Lutz  :P

    Das Leben ist zu kurz, um zu Bremsen!
    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!



  • Aber Leder deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehnt sich doch wieder...


    dauert nur zu lange...da ist die Saison schon wieder vorbei :D

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)