Erste KM mit neuen glatten Reifen

  • Moin,
    @ Olaf, welchen Reifen hast Du denn neu drauf ?
    Es gibt da Unterschiede bei der Oberfläche an Neureifen, manche Hersteller verzichten auf das
    Trennmittel (z.B. Conti und auch Dunlop) da ist das anfahren problemlos.
    Andere wie z.B. Bridgestone verwenden immer noch Trennmittel, da ist beim Anfahren
    vorsichtiger ran zu gehen.

    Ich habe Metzger Z8 MO aufziehen lassen.

    Danke schon mal für die Tips. Werde das Wetter für den Termin im Auge behalten und im Zweifelsfall ein paar Tage eher im Trockenen leicht anfahren. Bei Nässe ist es wohl eher nicht ratsam.

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Deine Meinung Ocard muß nicht meine sein.

    Ich kann auch mit neuen Reifen mit der Traktionskontrolle gefahrenlos im Regelbereich einfahren ohne abzufliegen.... So habe ich sie nach 10 kurvenreichen km eingefahren.
    Macht das für dich Sinn?

    Den anderen, bitte nicht machen, denn das geht aufs Lenkerende.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Der Haftbeiwert der Reifen-Straße-Paarung hat nichts mit deiner Meinung zu tun.

    Ich kann nur allen empfehlen, solche gefahrlos testbaren Sachen selbst auszuprobieren, statt sich auf Meinungen zu verlassen.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hast du schon mal nachgedacht, ab welcher Geschwindigkeit das ABS nicht mehr regelt, bevor die das ausprobieren sollten die Reifeneinfahrer das aber wissen!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ca. 6km/h, give or take. Herzlich unerheblich, iwann muss man ja mal zum Stehen kommen und die Räder aufhören sich zu drehen.
    Es wäre allerdings grundsätzlich nicht schlecht, wenn man sich damit auseinandersetzt, wie sich das Fahrzeug verhält, das man fährt.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ich kann nie garantieren, dass du nicht absichtlich gegen nen Baum fährst, nur um zu beweisen, dass ich Unrecht hab.
    Ich kann auch nicht garantieren, dass du dich nicht mit dem Schnürsenkel an der Fußraste verhedderst und deswegen umfällst.
    Aber das ABS funktioniert nicht plötzlich auf magische Weise nicht mehr, nur weil man minimal weniger Haftung hat.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hm bei uns im Dorf sagt man gemein hin: "Der liebe Gott weiß alles, NAME weiß alles besser!" ;)
    Wer Parallelen zu hier schreibenden Personen findet, darf sie behalten. :P

    Hoffentlich wird das Wetter bald besser.....

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasHezel (17. April 2016 um 19:56)

  • Ich kann nie garantieren, dass du nicht absichtlich gegen nen Baum fährst, nur um zu beweisen, dass ich Unrecht hab.
    Ich kann auch nicht garantieren, dass du dich nicht mit dem Schnürsenkel an der Fußraste verhedderst und deswegen umfällst.
    Aber das ABS funktioniert nicht plötzlich auf magische Weise nicht mehr, nur weil man minimal weniger Haftung hat.

    Schnürsenkel? :D Der ist gut! Garantiere dir, das wird nie passieren wird!

    Siehst du, deswegen bin ich da sehr vorsichtig, wäre doch schade, wenn einer schreibt, das er sich an deine Einfahrweise gehalten hat.
    Klar ist es einfach, schon jetzt zu schreiben das ein anderer ein Fehler gemacht hat, das stand vorher nicht da.
    Laß es doch ein locker angehen..... so wie früher ohne ABS.
    Ich versuche beim Einfahren der neuen Reifen, seid ich ABS an Bord habe, ca. 200 km nicht in den Regelbereich zu kommen, es sei denn man muß, verkehrsbeding, so ankern.

    Ganz einfach, du fährst deine so ein,wie du meinst, ich sie so wie oben beschrieben, OHNE elektonische Helfer.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hier eine Empfehlung des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkanisuerhandwerk e.V.

    Tipp für Biker: Neue Motorradreifen immer erst einfahren! 31.03.2016

    Motorradfahrer, die auf neuen Reifen in die neue Saison starten, sollten die ersten ein- bis zweihundert Kilometer auf eine besonders gemäßigte Fahrweise achten. Erst dann haben sich Rückstände aus der Produktion und/oder eine gegebenenfalls aufgebrachte Schutzschicht z.B. aus Silikon vollständig verflüchtigt. Diesen Tipp gibt der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV e.V., Bonn) allen passionierten Bikern mit auf den Weg.Der Grund: immer wieder kommt es zu selbst verschuldeten Unfällen, weil nach der Montage von Neureifen warnende Hinweise des Reifenhändlers nicht beachtet werden und das Motorrad samt Fahrer schon kurz nach der Ausfahrt vom Firmengelände im wahrsten Sinne des Wortes „abschmiert“.

    „Nach der Montage darf der Reifen nicht sofort voll beansprucht, sondern soll erst über eine Strecke von ca. 100 bis 200 km bei gemäßigter Fahrweise eingefahren werden. Erst wenn die bei Neureifen vorhandene glatte Oberfläche im Fahrbetrieb angeraut ist, stellt sich die maximale Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn ein“ – diese Empfehlung ist in der Leitlinie zu Motorradreifen des Wirtschaftsverbandes der Deutschen Kautschukindustrie (wdk, Frankfurt/Main) fest geschrieben und wird vom qualifizierten Reifenhandel in aller Regel an seine Kunden weiter gegeben.

    „Dieser technische Hinweis ist aber nicht etwa nur eine unverbindliche Empfehlung, sondern eine Regelung, die ausnahmslos und unbedingt einzuhalten ist“, betont Rechtsanwalt Dr. Ulrich T. Wiemann, Justiziar des Bonner Reifenfachverbandes. Wer diese Einfahrvorschriften nicht beachtet, riskiert schon im normalen Fahrbetrieb, erst recht aber bei plötzlichen Brems- oder Lenkmanö-vern infolge der noch unzureichenden Haftung zwischen Reifen und Fahrbahndecke unkontrolliertes Verhalten der Maschine, Stürze oder sogar schwere Unfälle. Wiemann: „Das sollte jeder verantwortungsbewusste Motorradfahrer auf jeden Fall vermeiden. Hinzu kommt, dass im Fall von Schaden oder Unfall überaus fraglich ist, ob die eigene Versicherung, insbesondere Kaskoversicherung zahlt. Denn wer sich an diese Vorschriften nicht hält, handelt grob fahrlässig mit der Folge, dass der Versicherungsschutz mindestens gefährdet ist oder ganz entfallen kann.“

    Aus Haftungsgründen hat der BRV seinen rund 1.800 Mitgliedsunternehmen des Reifenhandels und -handwerks empfohlen, den entsprechenden Hinweis an Biker-Kunden immer schriftlich zu dokumentieren. Dann ist es in Streitfällen einfacher nachzuweisen, dass der Reifenfachmann seiner vertraglichen Aufklärungspflicht nachgekommen ist, der Kunde die Sicherheitsbelehrung aber ignoriert hat. Grundsätzlich genügt zwar die mündliche Aufklärung, aber möglicherweise kommt der Hinweis ja auch bei den Kraftradfahrern so einfach besser an.

    Gruß

    Christian

  • Hallo
    Fahre gerade neuen Reifen hinten ein, obwohl im Moment deutlich unter 10 Grad im Harz keine Haftungsprobleme!
    Bei Nässe hätte ich aber bedenken.
    Ach ja jeder weiß doch am Anfang aufpassen!

    Gruß Thomas


  • Siehst du, deswegen bin ich da sehr vorsichtig, wäre doch schade, wenn einer schreibt, das er sich an deine Einfahrweise gehalten hat.

    Damit er das könnte, müsste ich ja erstmal was über meine Einfahrweise schreiben.
    Aber warum sollte es schade sein, wenn jemand sich z. B. an meine Empfehlung hält? Siehe mein erster Post in diesem Thread:

    Es empfiehlt sich, zu Beginn nicht übermäßig Längs- und Querkräfte zu kombinieren. Aber bis an die Kante fahren muss man, wenn man bis an die Kante einfahren will, ansonsten bleibt der Bereich immer neu.

    Oder warum sollte es darüber hinaus schade sein, wenn jemand schreibt, dass er mal selbst unter Zuhilfenahme des ABS probiert hat, wie rutschig neue Reifen tatsächlich sind? Das wäre im Gegenteil höchst erfreulich.


    Laß es doch ein locker angehen..... so wie früher ohne ABS.
    Ich versuche beim Einfahren der neuen Reifen, seid ich ABS an Bord habe, ca. 200 km nicht in den Regelbereich zu kommen, es sei denn man muß, verkehrsbeding, so ankern.

    Mal angenommen, ich würde das Biken nicht locker angehen:
    Warum sollte ich es so machen, wie ich mit 16/17 gezwungen war, wenn ich jetzt bessere Möglichkeiten habe?

    Aber schon mal gut, dass du jetzt dazu schreibst, dass man auch in der Einfahrzeit bei Notwendigkeit das ABS voll nutzen soll. Das stand vorher nicht da, sondern dass man bitte nicht ins ABS bremsen solle, mit zwo Ausrufezeichen.
    Solche Ratschläge sind gefährlich und ich weiß nicht, ob ich an deiner Stelle mit ihnen gut schlafen könnte.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Wie ich schon geschrieben habe mach es wie du nun schon ab den 18 gemacht hast.

    Christians Kopie sagt doch alles aus.... das du es anders machst, bitte mach es doch so.

    Ich mache es, nur um die Reifen einzufahren nicht. Wenn einer nun sagt, ok der Bernd bremst auch nicht dolle, wenn er im Auto sein Bike abstellen möchte. Nein falsch, der Bernd bremst auch mit neuen Reifen das er diese Parkgelegenheit nicht nutzen muß.

    Ach noch eins, Reifen werden mit Reifenmonierpaste eingestrichen. Was passiert wenn der Reifen so belastet wird? Kann es sein das auch der Reifen sich auf der Felge verdrehen kann?

    Und schafen, kann ich immer gut! Sehr gut sogar :D

    Signatur!!! :thumbup: so sind die jungen Leute..... buhhhhhh.... :D

    Ach ja schreib noch dazu das, das ich vergessen habe, das in Gefahrensituationen, mit neuen Reifen, keine Vollbremsung machen darf..... Passt das in deine Signatur noch rein?
    Alter Hardliner..... :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Wenn der Troll weiter gefüttert wird... obwohl es Spaß macht seine " Besserwisserrei " zu lesen. Ich glaube das es in der Natur von Ocard liegt so zu sein... schade eigentlich.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Ich ignoriere ihn jetzt einfach weil mich das ganze langsam nervt und mir auf den Keks geht! Einer sagt blau und du kannst sicher sein er schreibt grün. Warum das so ist bei ihm ist mir egal, vielleicht kann er einfach nicht anders. Also Ocard ich wünsche dir alles gute und Tschüß :!: :!: :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Jo hast recht. Nur ist es leider recht anstrengend seine Beiträge zu überlesen. Ich bin auch in einem Radforum unterwegs da hat man die Möglichkeit Beiträge einzelner Mitglieder auszublenden.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski


  • Christians Kopie sagt doch alles aus....

    ... Reifen werden mit Reifenmonierpaste eingestrichen. ...

    Bernd nur zwei Anmerkungen:

    Der Text des BRV dient in erster Linie der Haftungsfreistellung der Händler denn den Charakter einer technischen Regel hat das Ganze nicht. Ist vergleichbar der "Vorschrift" nach dem Radwechsel beim PKW nach 50 km das Anzugsdrehmoment zu kontrollieren (steht z.B. bei keinem Neuwagen in den Pflichten des Fahrers....)

    Mit der Reifenmontierpaste bekommst du die meisten Händler; sie verwenden die falsche, langsam trocknende dafür aber billige. Für Motorräder gibt es extra schnelltrocknende Hilfsmittel die bereits nach 1h abgetrocknet sind. Da diese deutlich teurer sind, verwendet die kaum einer. z.B. http://products.rema-tiptop.de/de/automotive/…maxx-fluid.html

  • Es ist immer auch ein bisschen Glück dabei wenn man (auch vorsichtig) mit neuen Reifen vom Hof fährt ...
    Ich habe inzwischen 9 neue Maschinen bei Honda Händlern abgeholt ... 8 mal ging alles gut und 1 mal
    ist die nagelneue CBR600RR meines Bruders mir in der ersten trockenen halb-Rechtskurve (im Innenstadtverkehr) bei
    ca. 40kmh, ohne Beschleunigung und ohne Ansage, in den Gegenverkehr geflogen und dann unter der Stoßstange eines
    VW Bully liegengeblieben. Ich habe nichts anderes gemacht als bei den anderen 8 Maschinen.
    Zum Glück war Vollkasko drauf. ;)
    Des weiteren kommen auf meine Maschinen i.d.R. jede Saison neue Reifen und da ist bisher auch alles gut gegangen.

    Fazit:
    Shit happens ... that´s life.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr_Nice (18. April 2016 um 03:28)

    • Offizieller Beitrag

    Jo hast recht. Nur ist es leider recht anstrengend seine Beiträge zu überlesen. Ich bin auch in einem Radforum unterwegs da hat man die Möglichkeit Beiträge einzelner Mitglieder auszublenden.

    Servus,

    das geht auch hier im Forum.
    Im Profil ist oben rechts eine Leiste, Button 2 "Blockieren"
    Ob das ein Weg ist damit umzugehen muss jeder für sich entscheiden.

    Auch hier ist ja scheinbar alles gesagt!

    Gruß
    Micha