Erste KM mit neuen glatten Reifen

  • Hallo Leute,

    wie geht ihr mit den neuen Reifen um die ja völlig glatt sind? Wie fahrt ihr sie ein?

    Oder bekommt man die Schmierschicht auch anders runter ohne den Gummi zu sehr zu belasten?

    Habe meine Dicke mit neuen Reifen angeliefert bekommen und habe übernächste Woche Termin wegen Welle und muß die 50 km auf ganz neuen Reifen angehen. Wenn man so im Netz liest, wird einem ja völlig schummrig im Kopf und man traut sich kaum noch aufzusteigen. :S

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Tips könnt ihr geben? Habe leider keinen Thread zu dem Thema gefunden.

    Danke Euch schonmal. :thumbup:

    Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme... :D

  • Langsam angehen das ganze, habe gerade auch neue bekommen und die nächsten 100 km geh ich es ruhiger an.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Eine Hausrunde (ca. 70 km ) vorsichtig fahren. Und es sollte trocken sein.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Pieke (17. April 2016 um 08:31)

  • Hi Olaf,

    Das ist nicht so schlimm die Reifen einzufahren. Die ersten 100 - 200 km etwas vorsichtig mit dem Gashahn umgehen. In den Kurven besonders vorsichtig angehen. Ich persönlich mache mit Kreide einen Querstrich auf die Reifen, da hab ich einen Anhaltspunkt vom Reifenabrieb.
    Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden wie er mit neuen Reifen umgeht.

    Grüße aus Unterfranken

    Franz


    Einmal editiert, zuletzt von Franz (17. April 2016 um 08:41)

  • Ich fahre nun seit 20 Jahren Motorrad mit 1-3 Satz Reifen pro Saison. Sicher ist es angebracht, dass man die ersten km ein wenig vorsichtiger zur Sache geht. In den aller ersten 1-2 Jahren hab ich mir die Mühe gemacht neue Reifen leicht mit Schmirgelpapier anzuschleifen. Mittlerweile verfahre ich nach dem Prinzip Hirn anschalten und fahre die ersten 50km ein bisschen piano.

    Des klappt immer und wenns net klappt des sehen wir dann wenns net klappt des klappt immer ;)

  • Moin,
    @ Olaf, welchen Reifen hast Du denn neu drauf ?
    Es gibt da Unterschiede bei der Oberfläche an Neureifen, manche Hersteller verzichten auf das
    Trennmittel (z.B. Conti und auch Dunlop) da ist das anfahren problemlos.
    Andere wie z.B. Bridgestone verwenden immer noch Trennmittel, da ist beim Anfahren
    vorsichtiger ran zu gehen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)


  • Andere wie z.B. Bridgestone verwenden immer noch Trennmittel, da ist beim Anfahren vorsichtiger ran zu gehen.

    Auch Bridgestone verwendet radial geteilte Formen und verwendet damit kein Trennmittel.

    Bei allen Reifen muss aber die Mikrorauigkeit der Oberfläche hergestellt werden - es genügt auf einem geeigneten Platz für 10 Minuten "8"er fahren und dabei die Schräglage kontinuierlich zu steigern.
    Alternativ wie schon geschrieben, für 50km in den Kurven das Tempo allmählich steigern.

  • Moderne neue Reifen sind nicht glatt, schon gar nicht völlig.
    Der Normalfahrer wird überhaupt keinen Unterschied merken.
    Trennmittel werden schon lange nicht mehr verwendet und die Hersteller sind mehr und mehr bemüht, zusammen mit dem Kaltlaufverhalten auch das Einfahrverhalten zu verbessern.

    Es empfiehlt sich, zu Beginn nicht übermäßig Längs- und Querkräfte zu kombinieren. Aber bis an die Kante fahren muss man, wenn man bis an die Kante einfahren will, ansonsten bleibt der Bereich immer neu.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ich fahre die erste 5 km locker bremse etwas, dann steigere ich, aber bitte nicht bis zum ABS Regelbereich!!
    Auf einer freien Geraden, ohne Verkehr, etwas wedeln. Den Rest erledige ich bei sehr ruhiger Fahrweise auf kurvenreicher Strecke. Und nach 200 km sind sie eingefahren.
    Dorsselklappenbewegungen, als wenn man im Regen fährt ;)
    Viel Spaß beim Einfahren!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Auch Bridgestone verwendet radial geteilte Formen und verwendet damit kein Trennmittel.

    Und trotzdem hab ich mit Brückenstein auf den ersten Metern immer noch das Gefühl
    als wäre ich auf einer Schmierseifenschicht,
    was mit Conti u. Dunlop nicht so ist.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Am besten über die Woche 4-5 mal den Kyffhäuser hoch und runterfahren im Omamodus. Da waren meine Reifen immer am besten eingefahren, da hab ich noch um die Ecke gewohnt. Jetzt mach ich das im Schwarzwald - geht auch ganz gut :D Aber wie schon geschrieben - egal wo du deine Reifen einfährst - immer schön langsam angasen und mit Vorsicht die ersten 100 km.
    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Also, nach meinem letzten Beitrag zu neuen Reifen läuft es wie folgt.

    auf den Hof rollen - burnout für 20 Sec und dabei das Hecke einmal nach links und einmal nach rechts kippen lassen, 75 % der Lauffläche sind rau und die Schmiere verraucht.
    Raus auf die Straße und nicht gleich bis auf die Rasten, nach 50 km ist der Angsstreifen auch weg und gut is.

    Vorne, losfahren und die Bremse leicht gezogen halten nach 50 m Druck erhöhen und nach noch mal 50 m den Druck langsam bis auf max. steigern, danach ein paar relaxte 8er auf dem Parkplatz drehen. Raus auf die Straße und nicht gleich bis auf die Rasten, nach 50 km ist der Angsstreifen auch weg und gut is.

    Alex

    WAS MAN SCHON SO GEFAHREN IST:

    XL 500, XT 600 K
    XT 600 E
    CBR 900 SC 33 erstmals 100 HP +
    SR 500, XC 500 (in Besitz)
    CX 500 Winterkrad - Ratte (in Besitz)
    XV 750 cafe racer Umbau (in Besitz)
    CBR RR - habe ich wüst weggeschmissen
    Fazer FZS 1000 - war ein tolles Krad
    Goldwing GL 1800 in den beiden USA Urlauben 2015 = 4.000 km + 2017 = 8.000 km
    Triumph Trophy 1200 SE für den USA Trip 2018 = 10.400 km
    VFR 1200 F DTC :D

    DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ: 2021:evil:

  • Ich fahre die erste 5 km locker bremse etwas, dann steigere ich, aber bitte nicht bis zum ABS Regelbereich!!

    Dabei wäre genau das, einfach mal ins ABS bremsen, DIE Möglichkeit schlechthin, sich selbst davon zu überzeugen, wie gut oder schlecht neue Reifen tatsächlich haften.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • auf den Hof rollen - burnout für 20 Sec und dabei das Hecke einmal nach links und einmal nach rechts kippen lassen, 75 % der Lauffläche sind rau und die Schmiere verraucht.
    Raus auf die Straße und nicht gleich bis auf die Rasten, nach 50 km ist der Angsstreifen auch weg und gut is.

    Vorne, losfahren und die Bremse leicht gezogen halten nach 50 m Druck erhöhen und nach noch mal 50 m den Druck langsam bis auf max. steigern, danach ein paar relaxte 8er auf dem Parkplatz drehen. Raus auf die Straße und nicht gleich bis auf die Rasten, nach 50 km ist der Angsstreifen auch weg und gut is.

    Joo, so machen das ja schon alle hier im Forum. Allerdings bauen die meisten ja noch in den lockeren 8ern standesgemäße Stoppies und Wheelies ein. :thumbup:

    Gruß Quiddje

  • Dabei wäre genau das, einfach mal ins ABS bremsen, DIE Möglichkeit schlechthin, sich selbst davon zu überzeugen, wie gut oder schlecht neue Reifen tatsächlich haften.

    Na dann mach mal so.... ich fahre sie so ein. Ich garantiere dir, in diesen 5 km wirst du mit jeden Reifen in den ABS Regelbereich kommen. Ich meide den, weil ich da kein Sinn dirn sehe, so die Haftgrenze zu suchen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Und ich garantiere dir, man kann überhaupt mit jedem Reifen unter allen Umständen jeder Zeit mit der VFR 1200 in den ABS Regelbereich kommen - außer die Bremse ist defekt.

    Der Sinn, den du nicht siehst, stellt sich für mich so dar:
    Ich kann dank ABS völlig gefahrlos die Umgebungsbedingungen testen. Nicht nur mit neuen Reifen, sondern auch bei Regen oder niedrigen Temperaturen oder verschmutzter/erneuerter/anderer Fahrbahndecke oder sonst was. Damit habe ich einen soliden Indikator, ob und wenn ja wie weit ich meine Geschwindigkeit reduzieren sollte, um mein gewohntes Sicherheitspolster aufrecht zu erhalten.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.