Hi V4-Gemeinde,
gestern hatte ich das Glück, mal eine halbe Stunde mit Yamahas VMAX verbringen zu dürfen. Das V4-Konzept hatte mich ja schon immer fasziniert, daher hab ich nicht lang rumgefackelt und mal mit einem Kumpel getauscht, um eine "bescheiden schnelle" Runde im Taunus rund um den Feldberg zu drehen. Leute was soll ich sagen...das Ding hat nochmal deutlich mehr Druck als unsere VFR, sozusagen von allem ein Plus: Mehr Zug von ganz unten bis ganz oben wenn der Schaltblitz kommt, mehr zorniges Ausdrehen, mehr Drehmoment dass es auf nassen Asphaltflecken bei 3000 revs das Hinterrad durchdrehen lässt. Mehr Gewicht wobei der Unterschied von rund 50kg auch keine große Rolle in der Gewichtsklasse mehr spielt.
Die größten Highlights: Das Ding ist unglaublich bequem wie ein total übermotorisiertes Sofa. Beim vollen Durchladen im Stand bis zum Drezahlbegrenzer im dritten Gang kommt die VFR - wie übrigens der ganze Rest - nicht mehr mit. Bei dem Gewicht wheelt halt nix, und bei guten Straßenverhältnissen kannst Du einfach fett grinsend das Gas voll stehen lassen und im Rückspiegel den hinterherhechelnden Rest der wheelenden Supersportgemeinde beobachten. Der Schweissausbruch kommt dann in der nächsten Kurve wenn man den Bock brutal zusammenbremsen muss und das Gewicht in Kurven über das Vorderrad schieben lässt. Der Sound ist lauter und besser als bei meiner VFR mit BOS GP2.
Die größten Minuspunkte: Bei langsamen Kurven klappt choppertypisch das Vorderrad stärker ein als man es erwartet. Dann der Verbrauch: 10 l/100km sind bei engagierter Fahrweise schnell durchgezogen, wobei es dann schon speedmäßig zur Sache geht. Und der Preis ist auch nicht ohne. Als ich danach auf die VFR umgesattelt bin kam mir die Leistung irgendwie rollermäßig vor, der Wahrnehmungshorizont war total fehlkalibriert. Gefährlich.
Fazit: Ein Mobil, um stressfrei zu sterben. Wer immer die Chance auf eine Fahrt hat - unbedingt nutzen, das Erlebnis ist einprägend.
Viele Grüße,
Wolfus