Schon mal die VMAX gefahren?

  • Hi V4-Gemeinde,

    gestern hatte ich das Glück, mal eine halbe Stunde mit Yamahas VMAX verbringen zu dürfen. Das V4-Konzept hatte mich ja schon immer fasziniert, daher hab ich nicht lang rumgefackelt und mal mit einem Kumpel getauscht, um eine "bescheiden schnelle" Runde im Taunus rund um den Feldberg zu drehen. Leute was soll ich sagen...das Ding hat nochmal deutlich mehr Druck als unsere VFR, sozusagen von allem ein Plus: Mehr Zug von ganz unten bis ganz oben wenn der Schaltblitz kommt, mehr zorniges Ausdrehen, mehr Drehmoment dass es auf nassen Asphaltflecken bei 3000 revs das Hinterrad durchdrehen lässt. Mehr Gewicht wobei der Unterschied von rund 50kg auch keine große Rolle in der Gewichtsklasse mehr spielt.

    Die größten Highlights: Das Ding ist unglaublich bequem wie ein total übermotorisiertes Sofa. Beim vollen Durchladen im Stand bis zum Drezahlbegrenzer im dritten Gang kommt die VFR - wie übrigens der ganze Rest - nicht mehr mit. Bei dem Gewicht wheelt halt nix, und bei guten Straßenverhältnissen kannst Du einfach fett grinsend das Gas voll stehen lassen und im Rückspiegel den hinterherhechelnden Rest der wheelenden Supersportgemeinde beobachten. Der Schweissausbruch kommt dann in der nächsten Kurve wenn man den Bock brutal zusammenbremsen muss und das Gewicht in Kurven über das Vorderrad schieben lässt. Der Sound ist lauter und besser als bei meiner VFR mit BOS GP2.

    Die größten Minuspunkte: Bei langsamen Kurven klappt choppertypisch das Vorderrad stärker ein als man es erwartet. Dann der Verbrauch: 10 l/100km sind bei engagierter Fahrweise schnell durchgezogen, wobei es dann schon speedmäßig zur Sache geht. Und der Preis ist auch nicht ohne. Als ich danach auf die VFR umgesattelt bin kam mir die Leistung irgendwie rollermäßig vor, der Wahrnehmungshorizont war total fehlkalibriert. Gefährlich.

    Fazit: Ein Mobil, um stressfrei zu sterben. Wer immer die Chance auf eine Fahrt hat - unbedingt nutzen, das Erlebnis ist einprägend.

    Viele Grüße,
    Wolfus

  • Ich habe den Post 2 nein 3x gelesen...
    Erst dann war ich mir (relativ) sicher...
    ...um welche VMAX Baureihe (alt o. neu) es sich handelt ...(o;
    Ohne mich schlauzugoggeln...

    Woran macht IHR es fest??? ...((o;

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • ...sorry, hatte vergessen zu erwähnen dass es sich um die RP21, d.h. die "neue" VMAX gehandelt hat. Wobei das Modell ja auch schon wieder 7 Jahre auf dem Markt ist. Mal sehen ob sich Yam traut, einen noch extremeren Nachfolger wegen Euro4 in 2017 rauzuhauen. Man darf gespannt sein:)))

  • Schade...die Katze ist aus dem Sack ... (o;
    Ich konnte mich beim alten Modell an keinen Schaltblitz erinnern ...((o;

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hallo, ich hatte die alte V-Max mit optimiertem Hinterreifen. Vor ein paar Tagen hatte ich Gelegenheit, die "neue" zu testen. Mein Eindruck: Kraft im Überfluss, super bequem, also ein moderner zeitgemäßer Chopper. Die VFR 1200 kommt leistungsmäßig einfach nicht mit. Ich bin ernsthaft am überlegen zu wechseln obwohl ich bei der VFR bereits in Sitzbank, Lenker, Koffer investiert habe.

  • Wenn du nur gerade aus fahren willst, bist du mit der VMax sicherlich besser bedient. Auf dem FST in Groß Dölln vor zwei Wochen war auch einer dabei. Er hat es sehr gut gemacht. aber das Monster kommt in Kurven halt früher an seine Grenzen.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )