Wie grüsse ich eine Kolonne richtig????

  • Also ... meine herzallerliebste ehemalige, langjährige Sozia (Nanci) hat mit gegrüßt wenn es meine Fahrweise zuließ ... für eine unerfahrene Sozia würde ich das allerdings nicht empfehlen ... da stimme ich Lammy zu ... die sollte sich weiter festhalten, das Atmen nicht vergessen und ab und zu mal die Augen wieder auf machen. ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Moin...

    Nun war ich mal paar Tage in den Alpen - jetzt weiß ich auch, warum ihr alle auf DCT so abfahrt. Da kann man bei der Motorradmenge den ganzen Tag die linke Hand hochhalten zum Grüßen.

    Woran erkennt man den freundlichen Alpen-Samstags-DCT - Fahrer? An den toten Fliegen an der linken Handschuhinnenfläche.

    Was aber immer mir bei den Grüß-Diskussionen in den Sinn kommt? Da machst den Helm ab und sagst dann auf dem Pass "Guten Morgen" oder "Hallo" in die Runde und mit Glück bekommen dann zwei Leute von zehn den Mund auf. Aber viellicht liegts ja auch an mir und der VFR...

    Viele Grüße
    Richi

  • Was aber immer mir bei den Grüß-Diskussionen in den Sinn kommt? Da machst den Helm ab und sagst dann auf dem Pass "Guten Morgen" oder "Hallo" in die Runde und mit Glück bekommen dann zwei Leute von zehn den Mund auf. Aber viellicht liegts ja auch an mir und der VFR...

    Genau deine Meinung. Wobei normalerweise trifft man ja diejenigen die man versucht hat zu grüssen, nicht auf demselben Pass.
    Langsam habe ich mir angewöhnt, ich grüsse nur zurück. Man flucht ja fast schon in den Helm, wenn jemand den Gruss nicht erwidert.

  • Macht das Grü0en eigendlich noch Sinn?
    Früher, also in meinen jungen Jahren, haben sich die Motorradfahrer gegrüsst weil sie eine Minderheit waren.
    Sie hatten eine gewisse leidensfähigkeit, wurden von Autofahrern belächelt und von der Gesellschaft nicht wirklich akzeptiert, weil Motorrad und Rocker in einen Topf gewofen wurden.
    Da war der Gruß ein Ausdruck von Solidarität. Da gab es auch noch den gelben Schaal am Lenker wenn man eine Panne hatte, und dann fur auch kein Motorrad vorbei,
    sondern man half sich gegenseitig.

    Heute sieht es doch ganz anders aus. Heute ist es ein Hobby. Da wird nur bei schönem Wetter gefahren, bei langen Touren steht das Motorrad auf dem Anhänger
    und selbst Rocker sind heute weit weg davon nur Motorrad zu fahren. Und leidensfähig sind auch nur die wenigsten Fahrer.
    Was die gegenseitige Hilfe angeht, sowas gibt es heute ja fast garnicht mehr. Der Liegengebliebene ist ja selbst schuld wenn er grad kein Handy dabei hat und nicht im ADAC ist.

    Also warum sollte man andere Motorradfahrer grüßen? Nur weil sie zufällig das gleiche Hobby haben.
    Zwei sich fremde Angler grüßen sich doch auch nicht nur weil sie zufällig beide eine Angel im Auto haben.

    Nur damit hier kein falscher Eindruck ensteht: Ich grüße wenn es die Situation zulässt, ich halte wenn ein Motorrad eine Panne hat und ja,
    ich bin ein alter Sack aber auch ein Motorradfahrer alter Schule, der sich immer öfter über nicht grüßende Biker ärgert.

    Peter

  • Moin Peter,
    Irgendwie hast du natürlich Recht! Motorradfahren ist von einem Nieschen-Dasein zum Hobby für viele geworden, und viele betrachten es auch nur noch als Hobby und nicht mehr als Lebenseinstellung.

    Ähnlich ist es aber auch anderen Nieschen-Sportarten ergangen.. und trotzdem sind die ursprünglichen "insider" Verhaltensregeln geblieben.
    Ich kenne das z.B. von Wellenreiten..(hang loose Gruß)
    Niemand käme auf die Idee diesen nicht mehr zu verwenden, nur weil zuviele Surfen, oder sie mit dem Flieger anreisen anstatt mit dem VW-Bus.

    Uns vereint alle die liebe zum Motorradfahren und das Gefühl das es uns gibt, egal ob Schön-Wetter-Sonntagsfahrer oder All-Wetter-Fahrer der gar kein Auto besitzt.

    Mindestens zurück grüssen ist meiner Meinung nach Pflicht! Und die die das nicht tun haben das Gemeinschaftsgefühl noch nie erlebt und werden das auch nie..

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • wahrscheinlich fehlt dies, da diese Werte nicht mehr den Jungen beigebracht werden.

    Ich merke dies immer daran, das alle 2-5 Jahre sich die Jungen mit einer anderen coolen Geste begrüssen.

    Lustig ist da immer noch, wenn ich meine Freunde in der Werkstatt mit dem Ellbogen begrüssen, weil die Hände nun
    grad wirklich voller Oel etc. sind und die Jungs uns alten Säcke verwundert ansehen....

    Ich bleibe auf meine Art ewig Jung und grüsse auch die Sonntags-Schön-Wetter-Fahrer artig.
    In der Fahrschule sollte halt auch solche Kodexe beigebracht werden.
    Dies nennt sich glaube ich "Erziehung" und das wird als wie lascher gehandhabt und hat fast keinenen
    Stellwert mehr.

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Die grüßen, halten die auch mal an, wenn ein Bike am Straßenrand steht? Würden die helfen?
    Erinner mich an der SC63 die da stand.... trocken gefahren... Tankstelle 5 km weg.
    Er hat mir 50€ anvertraut!!! Kanister gekauft voll gemacht und ihn wieder gebracht, mit Quittung!
    CBR 900 Reglertod, ich nach Hause Regler und Werkzeug geholt....
    Beim Reifenschaden und Batterietod, ach ja waren beides BMWs ,konnte ich leider nicht helfen.

    Also wer grüßt sollte auch helfen und wenn man nur anhält und fragt ob er helfen kann. Wer nicht anhält, brauch auch nicht grüßen.
    Meine Ansicht

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)