DCT optimal nutzen !?

  • Der linke Hebel ist die Feststellbremse

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Jau ich bin neulich bei Touratech auch auf ner AT mit DCT gesessen und stellte die gleiche Blöde Frage.... Leider bin ich nur drauf gesessen und nicht gefahren..... obwohl ich mich mit dem Motorradtyp Enduro / Reiseenduro (noch) nicht anfreunden kann würde ich eine kleine Runde auf der neuen AT auch mitnehmen und auf dem Stapel Erfahrungsschatz ablegen.

  • fahre gerade die NC 750 s DCT so zum Spass hab sie über die Hausstrecke gebügelt nur in S
    ich könnte mir mit meiner grossen in den Kurven glatt mithalten und untenrum wenn ich an Hahn zieh schaltet sie weicher als meine 2 runter und kommt gut.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Ganz ehrlich, ich verstehe echt nicht warum der D-Modus bei den meisten so verpöhnt ist.
    Ich fahre überwiegend in D und ich kann nicht sagen, dass das Moped untertourig läuft.
    Auch in der Ortschaft läuft sie in der Regel im 4ten. Sogar beim anbremsen vorm Ortsschild schaltet sie schon runter in den 4ten.
    Auch beim beschleunigen geht es je nach Gasstellung schnell mal 2 oder 3 Gänge runter.
    Gut, im S-Modus dreht sie die Gänge noch weiter aus (benutze ich auch wenn ich mal ganz schnell überholen will),
    aber für den normalen Straßenverkehr ist sie auch in D immer voll bei der Musik.
    Selbst wenn ich mal längere Zeit richtig am bummeln bin und plötzlich mal zügiger fahren will, ändert sich das Schaltverhalten in ganz kurzer Zeit.
    Also: D 90% S 8% M 2%


    Peter

  • Zurück zum Ursprung... ;)

    "D" -"S" -"M"
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    97%-02%-01% ...weil mein DCT fleißig lernt... 8)
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    30%-30%-40%
    90%-08%-02%

    ... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • "D" -"S" -"M"

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    97%-02%-01% ...weil mein DCT fleißig lernt...
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  • Meistens im D, S in den Bergen oder zügige Überlandstrassen wo ich die Gänge 5+6 nicht brauche.
    M eigentlich nur wenn ich einen Gang definitiv nicht gewechselt haben will (z.B. bei langsamen Bergab Passagen, hinter einem Traktor der Heu geladen hat, überbreit ist und immer Gegenverkehr herrscht) :D

    "D" -"S" -"M"

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  • 05%-90%-05%

    Ich fahre eigentlich nur im S-Modus, aber mit manuellen runterschalten vor Kurven und so!

    Lieben Gruß
    Hedy & Dirk
    :) Das schwarze Runde gehört nach unten! :)

  • Warmfahren in "D", dann fast nur "S" mit manuellem Eingreifen.Entdecke aber immer mehr den "M"-Modus für mich, da ich mich oft frage wieso das Ding jetzt schon wieder runterschaltet( obwohl ich garnicht auf der Flucht bin :D )
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    05%-90%-05%
    05%-80%-15%[/quote]

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Moin,

    finde das einen sehr interessanten "Fred".
    Die Beiträge zeigen wie unterschiedlich die Fahrer Ihr DCT nutzen. Find auch, man kann sehr gut erkennen, das die Elektronik stark auf den Fahrer adaptiert.
    Bei mir ist der "D" Modus (noch) unbrauchbar. Ich benutze ihn nicht. Fals ich doch mal reinrutsche, schaltet das Getriebe viel zu früh hoch und mann rollt mit dem 6. Gang durch die Stadt. Wenn mann die Beiträge liesst, ist das aber nicht bei jedem so.

    Werde bei der nächsten Fahrt mal den "D" Modus benutzen und mal sehen ob ich Ihn in die Nähe des "S" Modus bekomme.

    Man erkennt wie genial das System ist. Wer es nicht kennt meint, "die Automatik bevormundet mich", sie wissen nicht was Ihnen entgeht.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

  • "D" -"S" -"M"

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    ---------------
    29%-27%-44%

    Ist schon witzig..obwohl alle das DCT unterschiedlich benutzen, gleicht sich der Durchschnitt
    immer weiter an. Daran kann man wieder schön sehen, es gibt kein Richtig oder Falsch,
    sondern nur verschiedene Standpunkte..und Sichtweisen.. ;)

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Es gibt in meinen Augen aber auch einen großen Nachteil!
    Der fehlende Kupplungshebel im Notfall oder bei Schrecksituationen.

    Ist mir mal passiert:
    Fahre mit Frau und voller Beladung flott durch die Eifel. Im Flow vergessen die Route zu checken und an einer Abzweigung auf den aller letzten Drücker voll in die Eisen. Motorrad kommt kurz vor Stillstand auf schrägem Untergrund ins kippeln und legt sich links auf den Koffer ;( . Versuche instinktiv gegen zu halten (Frau war bereits vom Mopped gehüpft :* ) und drehe dabei am Gas. Mangels Kupplung (in dem Moment denkt man nicht an den Neutralschalter) dreht das Hinterrad und die VFR macht eine 270° Pirouette.
    Ging alles höllisch schnell, bis ich dann in meiner Not den Killschalter gedrückt habe.

    Es ist damals (GSD) nichts weiter passiert als eine verbogenes Ego, die angeschliffene Ecke am Koffer und eine angeschmorte Kombihose. Ohne DCT hätte ich mir den Dreher aber erspart, der automatische Griff zur Kupplung war nämlich da.

    Kleiner Tipp an die Gemeinde, denkt darüber nach und automatisiert den Griff zum Neutral- oder Killschalter. Es könnte hilfreich werden.

    Gruß TOM

    Lachen ist ansteckend, grinsen käuflich!  ^^ :D

    Einmal editiert, zuletzt von tomracer (24. August 2016 um 10:06)

  • Der Daumen ist für den letzten Satz .

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • in dem Moment denkt man nicht an den Neutralschalter


    Stand deine Maschiene da schon?
    Ansonsten hätte der Neutralschalter, glaube ich, auch nicht viel genutz,
    denn den kann man doch nur betätigen wenn das Motorrad still steht,
    oder täusche ich mich da?

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC