Kurvenschräglage: Zeigt her Eure Hinterreifen


  • Bei mir ist jedenfalls der Indikator, wie schräg es noch geht, ob die Fußraste nun schon aufsetzt oder nicht. ;)


    So ist das :)
    Weiter runter wäre wohl nicht so schön... ;)

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Wenn man sich diesen Thread so durchliest...hätte man schon vor langer Zeit die Poppkorn Tüte holen müssen. :D Meine Fussrasten Schräglangenwarner habe ich als erstes abgeschraubt weil dat hässlich aussieht.
    Was haben mache nur für Probleme mit dem Angstreifen auf dem Reifen.....he meiner ist länger als deiner....gaanz toll. <X
    Sollte das Talent in einer Kurve wegen der gewählt zu hohen Geschwindigkeit ausgehen, muss man versuchen mit Gegenmassnahmen darauf zu reagieren und gut ist...wie diese im Einzelfall aussehen müssen/ müssten kann man vorher sowieso nicht festlegen....jede Situation gestaltet sich anders.

    Und auch richtig jeder Reifen ist anders, darauf zu schliessen das bei einem 1cm Angststreifen der Fahrer ein Weichei ist und sein Grenzen nicht kennt..so wath. :P
    Es kann ja nicht nur Super Fahrer geben welche ihre Reifen bis zur letzten Rille abfahren sondern auch solche welche einen 1cm Angststreifen auf dem Reifenbild haben und einige Jahrzente schon Unfallfrei auf dem Bock sitzen.....absolute Frechheit wa.... :whistling: :D :saint:

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael


  • Oh, hätte ich fast vergessen, sehr oft sind diese Schilder, wo mind. zwei Zahlen drauf stehen und dem Schild, wo auf eine besonders enge Kurve hingewiesen wird, berechtigt und man sollte dann auch besser seine Fahrweise diesbezüglich anpassen.

    Du Glücklicher. Hier bei uns im Flachland gibt's sowas nicht. Also die Schilder gibt's schon, aber hier ist jemand um die aufzustellen mit nem 12seitigen Würfel durch die Landschaft gelaufen, wobei 1 bis 11 kritische Fehlschläge waren.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Nachdem sich jetzt hier alle Cracks ausgetauscht haben über das für und wider von Schräglage und bremsen in selbiger oder auch nicht will ich auch mal meine Erfahrung aus 40 unfallfreien (Klopfholz) Jahren Mopedfahren einbringen. Eine Kurve die ich nicht kenne reiz ich nicht aus sondern fahre einfach ein bischen langsamer rein da das Ziel sein sollte heile wieder rauszukommen. Ja es gibt auch Situationen die wir alle sicher schon mal gehabt haben wo dann letztlich der Schutzengel oder Glück viel zu tun hatten. Man kann viel üben aber ich habe festgestellt das man bei plötzlich auftretenden Schwierigkeiten instiktiv erst einmal bremst. Ja klar, kann man wegtrainieren und so weiter und so fort. Ich habe es in 40 Jahren nicht wegtrainiert bekommen. Aus diesem Grunde ist mein Angststreifen genau das was er ist. Aber das ist es mir wert da es immer irgendeinen geben wird der besser fährt als ich. Nach einer Tour mit der Frau gemütlich auf der Terrasse ein Käffchen trinken ist mir halt wichtiger wie ein komplett rasierter Hinter - oder Vorderreifen. In diesem Sinne diskutiert ordentlich weiter. ist nämlich hin und wieder sehr amüsant diese unterschiedlichen meinungen über ein und dasselbe Thema zu lesen.

    gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Das mit dem Angststreifen ist so eine Sache. Finde jeder soll so fahren wie er kann und will. Jemanden etwas zu beweisen finde ich blöd! Auch wenn man den Reifen nicht bis zum Rand fährt, kann man schnell in den Kurven sein!!

    Hatte auch mal "Jemanden", so habe ich ihn kennen gelernt, der schaute sich alle Reifen beim Treffen an.....und sagte dann.... Den und Den und Den bekomme ich!!!! Weiß nicht, ob er noch viele Freunde hat, aber gefährlich ist es mit ihm zu fahren. Aber das ist eine andere Geschichte, einige kennen sie!! :whistling:

    ......die Linke zum Gruß :thumbup: .... :whistling:

  • Hatte auch mal "Jemanden", so habe ich ihn kennen gelernt, der schaute sich alle Reifen beim Treffen an.....und sagte dann.... Den und Den und Den bekomme ich!!!! Weiß nicht, ob er noch viele Freunde hat, aber gefährlich ist es mit ihm zu fahren. Aber das ist eine andere Geschichte, einige kennen sie!! :whistling:

    Das ist ja primatisch :)

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Das Thema ist so alt wie der Niederquerschnitts-Motorradreifen selbst ... kann mich an keinen Motorradtreff erinnern wo dieses Thema nicht früher oder später zur Sprache kam ... immer wieder amüsant und doch so unwichtig ... ich bewundere lieber Fahrer welche wie Engel auf Schlittschuhen durch die Kurven gleiten. (Damit ist z.B. @norace gemeint ;) ) ... Ist ne fantasievolle Analogie ... aber irgendwie treffend ! :P

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • ich wähle Bernd 2 zu meinem persönlichen Favoriten wenn es um gleiten, Linienführung geht. Auch wenn ihn manchmal der Hafer sticht und dann geschieht alles im Tiefstflug .

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • ...................
    Hatte auch mal "Jemanden", so habe ich ihn kennen gelernt, der schaute sich alle Reifen beim Treffen an.....und sagte dann.... Den und Den und Den bekomme ich!!!! Weiß nicht, ob er noch viele Freunde hat, aber gefährlich ist es mit ihm zu fahren. Aber das ist eine andere Geschichte, einige kennen sie!! :whistling:

    Hey Axel, :thumbup:

    der ist mir auch bekannt.......und ja, ich würde mit dem auch nicht in einer Gruppe fahren bzw. wenn, dann nur ganz entspannt hinter her.... :D

    Gruß
    Matthias

    Mitglied im VFR-OC :thumbup:


  • Hey Axel, :thumbup:
    der ist mir auch bekannt.......und ja, ich würde mit dem auch nicht in einer Gruppe fahren bzw. wenn, dann nur ganz entspannt hinter her.... :D
    Gruß
    Matthias


    ...& DANN orientiert der JEMAND sich auch noch am Fahrstil des Vorausfahrenden, anstatt an der Straßenführung :!:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)


  • ...& DANN orientiert der JEMAND sich auch noch am Fahrstil des Vorausfahrenden, anstatt an der Straßenführung :!:


    Herrschaftszeiten was kennt ihr denn für Leute.... ?( nunja das ist auch einer der Gründe warum ich nicht in der Gruppe fahre, sondern meinen eigenen Stiefel vollziehe....kann ich machen was ich will ohne auf jemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Gute Gespräche kann ich dann auch am Bikertreff führen. :D

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Ehrlich gesagt ist es doch die Gruppe die die Geschwindigkeit vorgibt. Jeder achtet auf sein Hintermann.
    Wir machen es immer so, das die Reihenfolge so aufgestellt wird, das der langsamste in dem hinteren Gruppenberech fährt. Der Schlussmann fährt mit einem grellen Helm, oder mit Zusatzscheinwerfer :thumbup: Falls es abreißen sollte, wenn es mal zz geht, wird die Lücke wieder zu gefahren.
    Warum ein Tourenguide auf den Reifenabrieb achtet und einem sagen will wie ich fahre und der auch noch in die Grupppe passt oder nicht, zeugt davon das er sich nicht anpassen kann. Mein Motto, jeder soll sein Spaß haben und alle gesund und munter am Zielort ankommen.
    Danach könnte man ja mal schauen ob der Angsstreifen sich verändert hat.....bei einem isotonischen Getränk :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hey Bernd, dieser "Jemand" war kein Tourguide, sondern er hat innerhalb der Gruppe überholt und ist links und rechts neben den Gruppenmitgliedern aufgetaucht um zu zeigen "Ich bin der King" und kann es besser wie du.....passiert auf einer der Münsterland Touren.
    Ich kenne keinen Tourguide, der sich die Reifen anschaut und danach urteilt.....

    Gruß
    Matthias

    Mitglied im VFR-OC :thumbup: