Zumindes die VFR 800 schlägt sich ja im Vergleich mit der Xenon- und LED-Fraktion recht wacker. Ob das Ergebnis wohl auf die 1200er-Modelle übertragbar ist?
Motorrad-Lichttest ADAC
-
NCC1701DATA -
2. Oktober 2016 um 13:47 -
Erledigt
-
-
Moin,
da wird aber nicht die RC79 getestet. -
Moin,
hab mich auch schon gefragt warum eine ältere Generation als Referenz angegeben wird...
Da aber gerade hier in der Umgebung die mobilen Prüfzenter vom ADAC unterwegs sind mal kurz vorbeigefahren...
Bin jetzt erst ein paar Mal im Dunkeln unterwegs gewesen und hatte den Eindruck das direkt vorm Mopped alles hell ist, Schilder waren auch gut zu lesen, aber da wo ich hin gucken wollte zum Fahren war eher dunkel...
Und der freundliche vom Prüfzenter meinte dann auch das die Lampen was höher könnten...
Kurze Suche unter der Verkleidung und dann die Schrauben gefunden...
Jetzt sollte es passen, Test steht aber noch aus. -
Also ich muß den Test zustimmen, denn wer mit der Vtec schon mal bei Nacht gefahren ist, schätzt die 4 Scheinwerfer.
Da sind die Beleuchtung von der SC63 Funzeln.
Also die nächste Stammtischtour wird bei Nacht gefahren Vergleich -
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, welche Erfahrungen es mit Zusatzscheinwerfern speziell für die SC63 gibt.
-
Die Scheinwerfer an der SC63 kann man mit anderen Leuchtmitteln aufwerten.
Natürlich mit legalen Komponenten.
Der Unterschied ist sichtbar, aber auch nicht gerade revolutionär.
Da haben die Motorräder mit LED-Technologie ganz klar die Nase vorn.
Bei meiner BMW hatte ich Zusatzscheinwerfer in LED-Technologie montiert.
Das war eine echte Verbesserung für die Fahrt in der Nacht und sehr zuträglich
für das Signalbild im Staßenverkehr.
Aus diesem Grund habe ich auch schon darüber nachgedacht meine SC63 mit
diesen Zusatzscheinwerfern auszurüsten.
Stellt sich nur die Frage wo man die Dinger anbringt und wie das Motorrad damit aussieht. -
Die hier:
https://www.louis.de/artikel/led-po…number=10035481 müssten sich an einer kleinen Kühlerhalterung anbauen lassen.
Ich weiß allerdings noch nichts über die tatsächliche Lichtausbeute. Allerdings gibt es durchweg gute Bewertungen, was ich bei 10 Watt auch erwartet hatte. -
Hallo an alle
Denkt bitte daran, das eure Sonnenbrillen, getönte Visiere und Sonnenblenden in der Nacht auch nicht zum Vorteil sind.
Wer von euch mal eine CBR 1000 F (SC24) gefahren hat, der weiss das Licht der SC63 zu schätzen.Grüße aus dem Pott
-
Smarttreiber ich gebe dir völlig Recht. Habe 25 Jahre die Dicke gefahren und immer drauf geachtet das ich vor der Dunkelheit im Quartier war.
Einmal habe ich es nicht geschafft und es hat einem Hasen das Leben gekostet. Er hat mich einfach nicht kommen sehenGruß Claus
-
Habe 25 Jahre die Dicke gefahren
Testfahrer gewesen? Spaß beiseite, hier in Dunkeldeutschland braucht's einfach mehr Licht! Meinte schon der alte Geheime Rat
-
Bin jetzt erst ein paar Mal im Dunkeln unterwegs gewesen und hatte den Eindruck das direkt vorm Mopped alles hell ist, Schilder waren auch gut zu lesen, aber da wo ich hin gucken wollte zum Fahren war eher dunkel...
Und der freundliche vom Prüfzenter meinte dann auch das die Lampen was höher könnten...
Kurze Suche unter der Verkleidung und dann die Schrauben gefunden...Moin,
kannst du bitte mal genau beschrieben wo die Einstellschrauben für unsere VFR sind. -
Die Stellrädchen sind vorne in der Kanzel ... findest Du auch im Handbuch beschrieben.
-
Hab sie schon gesehen... wie kommt man da ran? Scheint recht fummlig zu sein...
-
Hab sie schon gesehen... wie kommt man da ran? Scheint recht fummlig zu sein...
Hallo,
in der Ruhe liegt die Kraft.
Das sind doch genau die richtigen Winterprojekte wenn man genügend Zeit hat!!!