Nutzen der Traktionskontrolle

    • Offizieller Beitrag

    ...
    GAS AUS..??? 8|
    Das dürfte eigentlich garnicht passieren! Leistung weg, oder gedrosselt, JA, aber Gas aus? Das ist ja lebensgefährlich!!!
    Funktioniert da denn die TC so wie sie soll, oder liegt eventuell ein Funktionsfehler vor?

    Gute Frage!

    wenn die Möglichkeit besteht, teste es mal selbst. Ich kann das Ergebnis jederzeit reproduzieren.
    Landstraße mit Ampel, davor (wie oft an Ampeln) ziemlich buckliger Asphalt, bei Grün digital Gasgeben und nach ca. 2m regelt die TC.
    Wobei regeln das falsche Wort ist, da man geneigt ist zu denken der Motor wäre abgestorben :S

    Gruß
    Micha

  • Komisch..

    Hat die TC beim Anfahren an Ampeln bei mir noch nie gemacht,
    und ich hab da den ein oder anderen Versuch bereits gestartet.. ;)

    Du meinst aber nicht die eine bis zwei Sekunden die es bei Vollgas braucht
    bis die Dicke richtig losrennt, oder?

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

    • Offizieller Beitrag

    Komisch..

    Hat die TC beim Anfahren an Ampeln bei mir noch nie gemacht,
    und ich hab da den ein oder anderen Versuch bereits gestartet.. ;)

    Du meinst aber nicht die eine bis zwei Sekunden die es bei Vollgas braucht
    bis die Dicke richtig losrennt, oder?

    Ne, im Normalfall macht sie das auch nicht. Der Asphalt ist dort richtig schön wellig und beim beherzten Losgasen springt sie dort und dann setzt die TC ein.

    Gruß
    Micha

  • Ah ok..
    dann kann ich mir das vorstellen.. :rolleyes:

    Die TC erkennt fehlenden Grip und regelt dann dem entsprechend runter. Wenn das Rad leicht hüpft, denkt die TC genau in diesen Momenten das du gar nicht mehr auf der Strasse bist und macht aus. Bis die dann merkt das du doch noch fährst, ist es für deinen Ampelstart natürlich schon zuspät.. ;)

    Das dürfte auf sandigem Boden aber so nicht passieren, sonst stimmt mit der TC was nicht.. 8|

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • @Weil du auf sandigen Boden nicht hüpfst? Verstehe ich nicht. Bei der AT kannst du die TC regeln bis abstellen, damit du auf sandigen Boden ein durchdrehendes Hinterrad hast. Sonst würdest du im sandigen Geläuf gar kein Vortrieb mehr haben...

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • zum testen einfach mal mit Schwung und etwas Anlauf von einer Bordsteinkante herunterfahren so daß ein bis zwei Räder kurz in der Luft sind ... dann aber darauf vorbereiten dass bei der Landung auf einmal keine Leistung mehr da ist. :P

    Hat was von einer Landung auf einem Flugzeugträger wenn der Fanghaken ins Stahlseil greift. 8)

    Da ich das täglich an meiner Arbeitsstelle mache habe ich mich schon dran gewöhnt und ab und zu drück ich auch mal aufs Knöpfchen um die TC vorher aus zu machen. ;)

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Weil du auf sandigen Boden nicht hüpfst? Verstehe ich nicht.

    Nein, ich meinte weil du aber auf sandigem Boden immer noch mehr Grip, bzw. Wiederstand hast
    als wenn das Rad in der Luft ist.

    Die TC sollte dann weniger Leistung weg nehmen als beim "fliegen".. ;)

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • Da ich das täglich an meiner Arbeitsstelle mache habe ich mich schon dran gewöhnt und ab und zu drück ich auch mal aufs Knöpfchen um die TC vorher aus zu machen.

    Das klingt interessant. Bei "TC off" und Vollgas über den Bordstein dürfte die VFR bei der Landung zum Wheelie neigen bzw. wegen des Kardans zumindest vorne sehr leicht werden?

  • Was ich jetzt nach dem Umstieg von der RC79 (800er) auf die SC63 (1200er) sagen kann ist daß die Traktionskontrolle bei der SC63 sehr viel feiner abgestimmt ist und nicht so abrupt und extrem die Leistung wegnimmt wie bei der RC79 ... was aber vermutlich auch damit zusammenhängt daß die SC63 schon mit echtem "Ride by Wire" entwickelt wurde und es bei der RC79 ja jetzt quasi nur an den "alten" Motor aus der RC46/2 angeflanscht worden ist.

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Wenn du den Drehmomentbegrenzer (ja, ich bekomme immer gesagt, offiziell sollen sie es nicht Traktionskontrolle nennen) der SC63 als nicht so abrupt und extrem wahrnimmst, dann will ich gar nicht wissen, wie das bei der RC79 ist. Wobei ich sagen muss, dass es mich schon ziemliche Überwindung und ne Huckelstrecke gekostet hat, sie bei der Probefahrt damals überhaupt auszulösen. Bei der XTourer ist das schon was anderes, da macht's Spaß und ist leicht, sie die Wheelies wieder einfangen zu lassen.
    Das größte Ungemacht ist eigentlich, dass es so lange dauert bis die Leistung wieder zurückkehrt.

    Jetzt im Winter und generell bei der im Herbst neu gekauften hab ich's mir bisher noch nicht getraut, das wieder auszuprobieren.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hm hab auf ner Strecke die ich immer gerne fahre mittem im Beschleunigungsbereich so nen blöden Huckel, der löst die Traktionskontrolle jedes Mal aus. Sanft würd ich das auch net bezeichnen. Kenn aber auch keine andere.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup: