Nutzen der Traktionskontrolle

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde interessieren, wie ihr die Traktionskontrolle nutzt, insbesondere bei welchen Bedingungen, welche Stufe.

    Servus,

    ?( Stufen gibt es keine, jedenfalls bei meiner nicht!
    Ansonsten ist der Nutzen auch eher zweifelhaft, wenn sie regelt ist die Leistung weg.
    Das kann schon sehr gewöhnungsbedurftig genannt werden.

    Gruß
    Micha

  • Letzte Probefahrt war eine Crosstourer. Bei der war die TC dreistufig, mein ich. Kann mich aber irren, ich habe in letzter Zeit viele Maschinchen zur Probe gehabt. Im Übrigen empfand ich die TC sinnfrei, muss alledings dazu sagen, dass ich nur auf Top-Asphalt und Supersommerwetter damit unterwegs war.

  • Letzte Probefahrt war eine Crosstourer. Bei der war die TC dreistufig, mein ich. Kann mich aber irren, ich habe in letzter Zeit viele Maschinchen zur Probe gehabt. Im Übrigen empfand ich die TC sinnfrei, muss alledings dazu sagen, dass ich nur auf Top-Asphalt und Supersommerwetter damit unterwegs war.

    Hast du richtig in Erinnerung, Die neueren Modelle(ich glaube ab ´14 ) haben dreistufige TC. Ich habe auf öffentlichen Straßen TC auf "an(3)", beim Kurventraining "aus". Geregelt hat bis jetzt die TC nur auf den" super" Kopfsteinpflasterstrassen hier im Brandenburgischen Umland
    [Blockierte Grafik: http://img1.dreamies.de/img/951/t/vgjze9dv83j.jpg]

    Mit den anderen Stufen habe ich bis jetzt noch nicht rumgespielt.
    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Letzte Probefahrt war eine Crosstourer. Bei der war die TC dreistufig, mein ich. Kann mich aber irren, ich habe in letzter Zeit viele Maschinchen zur Probe gehabt. Im Übrigen empfand ich die TC sinnfrei, muss alledings dazu sagen, dass ich nur auf Top-Asphalt und Supersommerwetter damit unterwegs war.

    Ich kenne die TC von der VFR zwar nicht, aber ich kenne die von der GS. Und als sinnfrei würde ich die nicht ansehen. Allerdings ist die auch nicht dafür gedacht, um sie bewusst zu nutzen, sondern um einen Abflug zu verhindern, wenn Du es beim raus beschleunigen aus der Kurve übertreibst, bzw. der Asphalt dann doch nicht so griffig ist wie Du gedacht hast. Bei mir hatte die TC nur zwei mal eingegriffen. Beide mal war es nass und kalt. Und in beiden Fällen habe ich zwar gemerkt das das Hinterrad anfängt weg zu schmieren, aber bevor ich reagiert hatte, hatte die TC schon eingegriffen, und die Situation unter Kontrolle gebracht. Ob ich ggf. das auch selber rechtzeitig geschafft hätte kann ich nicht beurteilen, weil sich diese Frage noch nicht gestellt hat, aber ich denke nicht das man deswegen die TC als sinnfrei erachten kann. Ich sehe die TC genauso wie das ABS. Das ist beides nichts, was ich bewusst und gezielt einsetze, sondern es ist beides da um im Fall der Fälle mir zu helfen einen Unfall zu vermeiden.

    Mitglied im VFR-OC

  • Letzte Probefahrt war eine Crosstourer. Bei der war die TC dreistufig, mein ich. Kann mich aber irren, ich habe in letzter Zeit viele Maschinchen zur Probe gehabt. Im Übrigen empfand ich die TC sinnfrei, muss alledings dazu sagen, dass ich nur auf Top-Asphalt und Supersommerwetter damit unterwegs war.

    Dann war es die neueste Auflage der CT... mit den 3 Stufen...sinnfrei, wer nicht ins "Gelände" fährt...

    Mal abgesehen von der Trägheit, mit der die TC reagiert :!:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Genau wie tbohlender sehe ich das auch. Auch bei mir hat die TC schon zweimal eingegriffen, ebenfalls war es nass bzw. schmierig.
    Da ich das 2012-er Modell habe, kann ich auch keine verschiedenen Stufen einstellen. Aber ich bin froh, dass ich sie habe. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Gruß,
    Martin

  • Mal abgesehen von der Trägheit, mit der die TC reagiert

    Die Trägheit war mir auch aufgefallen. Ich fuhr am Fichtelberg in eine Haarnadelkurve mit jeder Menge Bitumenstreifen, am Scheitelpunkt den Hahn aufgerissen und ab ging die Luzi! Sprich ein deutlicher Versatz des Hinterreifens war zu spüren. Ob tatsächlich die TC zuständig war, oder ob der Reifen neben dem Bitumen wieder Gripp hatte, kann ich nicht sagen, meine aber, das eine orange Kontrolleuchte kurz kam.

    • Offizieller Beitrag

    Das die TC im CT was kann glaube ich schon.
    Nur in der F bzw. FD ist das ganze rudimentär, heisst wenn sie einsetzt ist die Leistung weg.
    Meine hat das genau 2mal gemacht, auf gerader Strecke bei schlechtem Asphalt und Ampelsprint.
    Da denkt man der Motor ist plötzlich aus. 8o
    Ich möchte nicht das mir das in Schräglage widerfährt.
    Daher fahre ich in solchen Situationen wie Kalt Feucht etc. sehr viel angepasster und meine TC sitzt dann in der rechten Hand.

    Gruß
    Micha

  • Ich bin ganz froh das die Dicke TC hat..

    Bei mir hat sie zwar noch nie eingreifen müssen, aber wenn man sich mal verschätzt, oder den Strassenbelag falsch gelesen hat ist es doch beruhigend zu wissen das die TC noch aushelfen kann.. ;)

    Und das die Leistung dann weg ist, ist ja so gewollt und auch nicht schlimm, denn wenn sie eingreift war man in 90% aller Fälle eh zu schnell oder unaufmerksam unterwegs.. ;)

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • In der Kurve, bei angemessener Geschwindigkeit, hats mit der CT den Bernd niedergerissen...
    Da hats denn wohl auch mit der TC nicht so hingehauen, ausser Bernd selber...
    Und der Bernd kommt sonst mit Moppeds klar :!:

    Das Gleiche ist dem Wolfgang mit neuerer CT widerfahren, allerdings blieb bei ihm nur Kernschrott über...

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • In der Kurve, bei angemessener Geschwindigkeit, hats mit der CT den Bernd niedergerissen...
    Da hats denn wohl auch mit der TC nicht so hingehauen, ausser Bernd selber...
    Und der Bernd kommt sonst mit Moppeds klar :!:

    Das Gleiche ist dem Wolfgang mit neuerer CT widerfahren, allerdings blieb bei ihm nur Kernschrott über...

    Die Frage ist bei sowas immer, ob die Geschwindigkeit auch für die Kombination aus Reifen und Bodenbelag auch wirklich die angemessene war. Wenn der Boden schmierig wird kann auch eine bis dahin angemessene Geschwindigkeit auf einmal zu viel werden. Da kann auch die beste TC nichts mehr retten, weil das nur verhindern kann das Du beim Gas geben zuviel Schlupf am Hinterreifen bekommst (z.B. beim raus beschleunigen). Wen Du dagegen schon zu schnell in die Kurve rein fährst kann auch die TC da nichts mehr daran ändern.

    Sollte allerdings die TC von der CT tatsächlich so unsensibel reagieren wie es Micha angedeutet hat, sprich das einfach das Gas zu gemacht wird, und sogar eine Bremswirkung auftritt dann ist das natürlich mehr als kritisch. Weil im Endeffekt ist es egal ob nun durch positive oder durch negative Beschleunigung die Kräfte an Verbindung zwischen Reifen und Strasse zu groß werden ^^ Das Ergebnis bleibt in beiden fällen das gleiche, und endet meistens auf der Nase ^^

    Mitglied im VFR-OC

  • Hi,
    ich war Montag (3.10.) am Bilster Berg. Der Asphalt war durch Nieselregen naß und schmierig.
    Ohne TC hätte ich mich beim Beschleunigen nach der Kurve wohl lang gemacht :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin froh, daß meine VFR es hat.

    Gruß,
    Markus

  • war das wegen der Beschleunigung? Was für Schräglage bist du gefahren?Welcher Reifen?Wieviel Profil.?Ich hatte bergan in Steinbergen beim anfahren einen Rutscher da hat das TC geregelt.Ob es auch so ok gewesen wäre weiss ich nicht.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Ich habe nach der Kurve stark beschleunigt. Dann ging das Hinterrad hin und her.
    Die Strecke war aber auch sehr rutschig. Kam wohl vom Nieselregen. Eventuell noch zusammen mit Gummiabrieb auf der Strecke. Sind sogar bei den Instruktorrunden welche gestürzt.
    Ich hatte vorher auch schon ein paar kleinere Rutscher in den Kurven. Nach dem auf dem Video habe ich dann abgebrochen. War mir zu gefährlich.
    Im Straßenverkehr habe einen solchen schmierigen Asphalt noch nicht erlebt.

    Gruß,
    Markus

  • Also... die erste Ausfahrt mit der CT bei der 1. Pfingsttour!
    Ampel, Feuer frei, denn 125 PS zu 172 PS ging bis das Vorderrad stieg.... DCT Eingriff und Gas weg.... 21,22,23 Bähm und 21..... weiter gings... Bei der F gehts wohl einfacher, denn bei den beiden hatte ich bei dynamischer Fahrweise, nie Probleme mit der Haftung und Raddrehzahl. Das war wieder mein Problem das mir die Freunde mir ins Heck fuhren.
    Nächste Situation!
    Harz..... Kurve.... Stirch gezogen beim Rausbeschleunigen und was macht die DCT , Gas AUS.... jeder weiß was passiert wenn man in Schräglage ist? Lenkerende!
    Ich möchte keine Werbung machen, aber andere Hersteller konnten das in den Jahr weit aus besser!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Da muss ich doch widersprechen, sie sollte Leistung wegnehmen, ja, aber nur soviel das kein Scheixx passiert und nicht komplett weg.

    Hey Micha,
    da kann ich dir nur 100% zustimmen!!!

    Stirch gezogen beim Rausbeschleunigen und was macht die DCT , Gas AUS

    GAS AUS..??? 8|
    Das dürfte eigentlich garnicht passieren! Leistung weg, oder gedrosselt, JA, aber Gas aus? Das ist ja lebensgefährlich!!!
    Funktioniert da denn die TC so wie sie soll, oder liegt eventuell ein Funktionsfehler vor?

        Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
    Mitglied VFR-OC

  • ich hab keine TC und bin bis jetzt sehr froh darüber.

    mein Hintern ist schneller als die Elektronik und regelt schon bevor es nötig wird.

    Lieber mehr Elektronik für eine Ruckfreie Beschleunigung investieren, sodass die Leistung ohne KAWUM abgerufen werden kann.

    Ich bin sowas von Happy, am Anfang bevor ich mit der Abstimmung fertig war, machte meine Dicke beim Rausbeschleunigen ab und zu ein hohes Vorderrad oder hatte Rutscher am Hinterrad.

    Seit der verbesserten Abstimmung, ist die Leistungsentfaltung total linear und deshalb ohne Tücken. :thumbup:

    Für mich bis jetzt, ideal.

    Gruss an Alle

    Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes: