Crosstourer tuning

  • Ich habe meinen erst seit 4 Monaten und noch finde ich die Leistung ausreichend ....nur die Begrenzung auf 209km/h ist gewöhnungsbedürftig( besonders wenn so eine nervige Dose hinter einem ist) :D
    Aber es gibt auf jeden Fall was mit Softwaresteuerung( weiß aber jetzt nicht mehr von wem)

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Begrenzung auf 209km/h

    Ich habe meinen erst seit 4 Monaten und noch finde ich die Leistung ausreichend ....nur die Begrenzung auf 209km/h ist gewöhnungsbedürftig( besonders wenn so eine nervige Dose hinter einem ist) :D
    Aber es gibt auf jeden Fall was mit Softwaresteuerung( weiß aber jetzt nicht mehr von wem)

    Begrenzung auf 209km/h

    Also laut Tacho lief die von mir gefahrene CT immerhin 230 km/h.
    Ich hätte aber eben doch gern etwas mehr als die nominalen 129 PS. Am besten die 173 PS der "F".

  • Also laut Tacho lief die von mir gefahrene CT immerhin 230 km/h.
    Ich hätte aber eben doch gern etwas mehr als die nominalen 129 PS. Am besten die 173 PS der "F".

    ...falls Du jemanden findest der dir das Getriebe der "F" einbaut... ;)

    Ansonsten muss es dich solange trösten, dasss bei unser CT das max. Drehmoment bereits 2000rpm. eher zur Verfügung steht... :!: 8)
    Weshalb wir uns im kurz-& kurvigeren "Geläuf" auch nicht abschütteln lassen... :thumbup:
    Schnell kann Jeder... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Beim Kainzi musste nur etwas tiefer in die Tasche greifen...
    & Jemanden finden der die Spezifikationen auch einträgt...
    Ansonsten darfst damit nur uffe Renne :!:

    Ich kann mich an die Diskussion mit Herrn Kainzinger erinnnern wo er wiederholt darauf hinwies das seine Arbeit (seinerzeit an der SC63) nicht eintragungsfähig ist. War schon nicht mehr lustig wie oft er das wiederholen musste!

    Gruß
    Micha

  • Das es nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zulässig ist, steht ja groß auf seiner Seite. Danach wurde ja bis jetzt nicht gefragt( die meisten Tuning-Maßnahmen sind doch nicht so einfach eintragungsfähig ) Per Einzelabnahme mit anderen Fahrwerkskomponenten wie z.B. Rädern und anderer Bereifung wäre nach Fahrtests bestimmt auch einiges eintragungsfähig. Aber für das Geld kannst du dir auch noch ne schöne Rennsemmel in die Garage stellen :D

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit


  • Ich kann mich an die Diskussion mit Herrn Kainzinger erinnern, wo er wiederholt darauf hinwies das seine Arbeit (seinerzeit an der SC63) nicht eintragungsfähig ist. War schon nicht mehr lustig wie oft er das wiederholen musste!
    Gruß
    Micha

    SORRY...
    Jemanden => Einen eintragungsfähigen Sachverständigen (TÜV, DEKRA, ...) suchen & finden, der eine EINZELABNAHME durchführt :!:
    Ich hatte Kainzi so verstanden, dass ER diese Kosten vermeidet...
    Weil es sich finanziell nicht trägt... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Was versprichst du dir davon , Mike? Ausser das deine Zulassung und der Versicherungsschutz weg sind!
    Aus der CT wird keine Rennmaschine und dafür war sie auch nie gedacht.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich bin ja eigentlich auf der Suche nach einem F-Modell, von dessen Leistungsparametern ich sehr angetan bin. Die Crossi ist aber in jedem Fall eine Alternativüberlegung, bei der es sich ja grundsätzlich um denselben Motor handelt, ergo müssen sich diese Kräfte ja auch freisetzen lassen. Die Bewertungen der Kunden auf der Tuningseite klingen ja auch sehr positiv.
    Klar ist die Frage nach der Legalität zu bedenken, wobei ich der Meinung bin, dass die Erkennung eines elektronischen Bauteils höchst unwahrscheinlich sein dürfte.

  • Also der CT Motor ist auf Drehmoment ausgelegt.
    Um den zu ändern, brauchst du mindestens
    Zylinderkopf mit Nockenwellen, CPU, Auspuffkrümmer. Dann wieder wirst du, wenn du es von der Serien F nimmst, das Ansprechverhalten der F haben.
    Ich habe den Druck von unten genossen, leider war sie abgeregelt, aber das lässt sich ändern.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Alles was ich bisher zur Leistungsteigerung des CT gefunden habe, ist ohne Betriebserlaubnis.
    Das ist mir zu riskant.
    Es würde mir schon ein geändertes Mapping reichen, das die Kastration der ersten drei Gänge bis 5000 U/min verhindert.
    Legal, wohlgemerkt, nicht der Power Commander.
    Außerdem ist das Fahrwerk des CT eh schon an seinen Grenzen. Mit noch mehr Leistung ist es endgültig überfordert.
    Dann müßte da auch noch was gemacht werden. Und man ist in den Preisregionen jenseits der Multistrada Enduro.
    Eine Alternative, auch preislich, ist m.E. die KTM 1290 Super Adventure.
    160 PS, 140 Nm!!!
    http://www.ktm.com/de/travel/1290-super-adventure-r/

    Gruß
    Peter

    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • Eine Alternative, auch preislich, ist m.E. die KTM 1290 Super Adventure.
    160 PS, 140 Nm!!!
    http://www.ktm.com/de/travel/1290-super-adventure-r/[/quote]

    Ja es gibt da einen unter uns der hat sich genau für dieses Motorrad entschieden

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.