Benzinverbrauch

  • Nach meinen ersten Betankung kann ich jetzt auch was zu meinem Spritverbrauch sagen.

    Meine 2010 hat sich immer so um die 7 bis 8 liter genommen. Mit meiner Neuen (2012 DCT) habe ich jetzt zweimal Super getankt:
    Kilometerstand 195 -> 13,09 Liter ergibt im Schnitt 6,71 Liter
    Kilometerstand 374 -> 10,77 Liter ergibt im Schnitt 6,02 Liter

    Das neue Modell scheint wirklich weniger zu verbrauchen, kann aber auch an meiner "neuen" Fahrweise liegen.
    Meistens fahre ich im D Modus und der schaltet wesentlich früher hoch als ich es tun würde.

  • So ähnlich ist das bei mir auch. 226,6km und 16,88l (ok, das ist die Tankfüllung direkt bevor diese Bilder entstanden sind, das kann ich ja dann wenn's so weit ist umeditieren) - ich glaube aber, die meisten haben ne andere Vorstellung von moderat als du.

    Ich Idiot hab bloß vergessen vor der Fahrt den Speicher der Kamera zu leeren und 3 Cent zu teuer getankt hab ich auch...

  • - ich glaube aber, die meisten haben ne andere Vorstellung von moderat als du.


    Hi,
    äh, ?( wie kommt das?
    Ich war wirklich moderat - Schonermodus - unterwegs, 6.ter Gang (meist)!
    Schön mit 3-4TU/min auf der Drehmomentwoge surfen.
    Das ich nicht gerne bremse, ist doch im Sinne von Energiesparen?
    - drum wird man immer etwas schneller, bis...... :rolleyes:
    hei, na..
    Gruß
    Th.

  • ...Jungs - wat denn?

    Raggna hat 7 Liter und Ocard 7,45 Liter verbraucht, sehe ich das richtig?

    Oder hat der eine 14 Liter Durchschnitt und der andere 16,88?

  • Mit 95 Oktan 220 km 14,7 l nachgetankt. 6,7l mit einem schwarzen Mercy im Nacken der Beifahrermir mit einer Kelle zugewunken hat :cursing: Hat mir ne Tankfüllung gekostet.
    mit 98 Oktan 245 km und 15,2l nachgetankt.6,2l aber....bei lockerer Fahrweise, man lernt ja... :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hi, :)
    ich war auch am Wochenende unterwegs,...nahezu ausschließlich auf Landstraßen ( Westerwald, Hunsrück, Elsass und zurück, insg. 800km )
    Mit Sozia und vollen Koffern + Topcase hat das Schneewittchen zwischen 6,5 und 6,8 Litern /100km verbraucht.
    Übrigens ist der Dunlop Roadsmart ( Erstbereifung ) jetzt nach 5400km völlig runter.
    Wir haben auf der Gesamtstrecke incl. Johanniskreuz nicht eine VFR1200 gesehen...

    Gruß,...der Mike ;)

    Unser "Glücksschwein " VFR1200XD

  • Erst mal ein freundliches Hallo an alle hier im Forum. Ich heiße Micha und bin seit gestern neu hier.
    Ich freue mich natürlich riesig auf den Erfahrungsaustausch mit euch VFR verseuchten.
    Ich habe mir nun nach langem Abwägen, was nun mein naechstes Bike werden soll, eine Vfr1200 als 2010er Vorführer mit 1700 km auf dem Zähler zugelegt.
    Am Samstag dann gleich die erste Ausfahrt in die Oberlausitz ohne Sozius.
    Gemütliches Cruisen in der Gruppe bei meist 3-4000 u/min im 5 u. 6. Gang.
    Ermittelter Verbrauch 6,12 L/100km.
    Soweit alles grün.
    Was mir jedoch auffiel ist, das die VFR im Schiebemodus überhaupt keine Schubabschaltung aktiviert.
    Sondern wie im Standgas, jedoch abgeschwächt, weitertuckert bzw. Verbrennungstakte zuhören sind.
    Ähnlich wie bei Zweitaktern, die wegen der Gemischschmierung auch den Schub nie ganz abschalten. Glaube aber schon,dass dies von den Konstrukteuren,warum auch immer, so gewollt ist.
    Ich bin mir sicher, dass dies ein Hauptgrund für die teils recht hohen Verbräuche ist. Bei allen bissherigen Bikes unterbrach die Kraftsoffzufuhr im Schiebebetrieb jedenfalls komplett.
    Gibt es dazu Erfahrungen?

  • Herzlich Willkommen hier on Board und viele schöne, vor allem unfallfreie Kilometer wünsche ich dir.

    Zitat

    Was mir jedoch auffiel ist, das die VFR im Schiebemodus überhaupt keine Schubabschaltung aktiviert.
    Sondern wie im Standgas, jedoch abgeschwächt, weitertuckert bzw. Verbrennungstakte zuhören sind.
    Ähnlich wie bei Zweitaktern, die wegen der Gemischschmierung auch den Schub nie ganz abschalten. Glaube aber schon,dass dies von den Konstrukteuren,warum auch immer, so gewollt ist.
    Ich bin mir sicher, dass dies ein Hauptgrund für die teils recht hohen Verbräuche ist. Bei allen bissherigen Bikes unterbrach die Kraftsoffzufuhr im Schiebebetrieb jedenfalls komplett.


    ?( Fährst du eine DCT :?: Bei Gaswegnahme sprotzt der V4 Motor ein wenig, vor allem, wenn es bergab geht. Fehlzündungen hast du beim Reihenvierer aber auch. Aber das die Kraftstoffzufuhr ganz unterbrochen wird, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Das unsere Dicke nicht die Motorbremse entwickelt, wie andere Bikes, - Ja. Dasliegt unteranderem an dem Gewicht, dem Windwiderstand und vielleicht am DCT. (Ich hab sie nicht)

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Bei allen bissherigen Bikes unterbrach die Kraftsoffzufuhr im Schiebebetrieb jedenfalls komplett.
    Gibt es dazu Erfahrungen?

    und mit was laufen deine Moppeds dann? Mit Luft und Liebe? :D

    Die Kraftstoffzufuhr wird niemals ganz unterbrochen, bei keinem normalen Benzinfahrzeug (ausgen. Hybride).
    Das liegt an der Abstimmung der jeweiligen Fahrzeuge. Die einen haben das "Ruckeln" mehr andere weniger.

    Hast du das neuste Softwareupdate?

  • Schubabschaltung ist ein fester Teil der Programmierung des Motorsteuergerätes bei Einspritzmotorädern, ja sogar bereits bei diversen Vergasermotorrädern, die im Vergaser damit ausgestattet waren. Um im Schiebebetrieb über Leerlaufdrehzahl die Abgasemissionen zu reduzieren ist es sogar Anforderung im Lastenheft der Zulassung eines Motorrads ab Euro 1 Klasse. In Amerika sind diese Forderungen bei fast allen Vergasermaschinen bereits ab Baujahr 1985 in Kalifornien fest geschrieben. Man kann also davon ausgehen dass die 1200 VFR als modernes Motorrad damit ausgestattet ist. Nur gibt es eben manche Hersteller die damit Werbung machen und andere eben nicht.

  • Danke fuer die Glueckwuensche.
    Jetzt zum Thema:
    Meine ist eben deutlich vernehmbar nicht damit ausgestattet (und vermutlich alle anderen auch).
    Dies einzuschätzen traue ich mir nach 28 Jahren Fahrpraxis mit X wieviel Kraftfahrzeugen schon selbst zu.
    Aber ich stimme Robert zu, dass es eine Softwaregeschichte im Kennfeld ist und keine Fehlzündungen (im Schiebebetrieb z.Bsp. beim Bergabrollen mit eingelegt. Gang)


  • Meine ist eben deutlich vernehmbar nicht damit ausgestattet (und vermutlich alle anderen auch).


    Das kann nicht sein. Meines wissens erfüllt die VFR Euro 3 dass muss vorhanden sein. Die Schubabschaltung wirkt auch nur ab einer Mindestdrehzahl. Ich glaube kaum dass wenn man mit 1000U/Min. nen Berg runter rollt, die Abschaltung da greift. Deswegen dann vielleicht auch die Fehlzündungen beim bergabfahren.

  • Es stimmt natürlich,dass die Schubabschaltung erst ab ca. 1500 U/min greift. Bei meiner VFR schaltet sich der Schub jedoch auch bei beliebig hohen Drehzahl nicht ab (bei Gaswegnahme), wie bei ner alten 2 Takt MZ.
    Ich erzähle das doch nicht zum Scherz. Ist das bei euch nicht so?? Ich habe übrigens Schaltgetriebe.
    Bei meiner vorherigen CBR1000 RR und auch den anderen bisherigen Bikes war das definitiv anders.

  • ...ich glaub man kann nicht genau nachvollziehen was du meinst...

    Vll liegts auch am 'Big Bang'-Verhalten des Motors, das dich verwirrt...

    Bei deinem Freundlichen kann dir bestimmt geholfen werden... :)

  • Also wenn ich bei meiner Frau überdrehe, drückt sie bei mir immer die Schubabschaltung. :P

    lg Manfred :P

    ps: Meine natürlich die Spielwiese im Schlafzimmer.

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!