Benzinverbrauch

  • Hi VFR-Treiber,

    ich habe meinen Superverbrauch erzielt. 5,3l/100km. Hab mal versucht, was geht. Ich bin in Dänemark im Urlaub und habe fast nur den 6. Gang gefahren - innerorts und ausserhalb - bei Geschwindigkeiten zwischen 45km/h und 80km/h. Ich habe den großen Vorteil, dass meine VFR1200 nicht ruckelt, auch nicht beim Fahren um die Leerlaufdrehzahl und auch nicht beim "Beschleunigen" aus der unteren Drehzahl.

    Jetzt bin ich Sparweltmeister ;)

    Viele Grüße

    Ralf

    Zu viel Schräglage tut weh!

  • Hi Ralf,

    ich muss Dich enttäuschen, denn ich habe mit meiner VFR in Norwegen nur 5,2l/100Km verbraucht ;)

    Ich stimme Dir aber völlig zu: Wenn man die VFR mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl im 6.ten Gang zum Beispiel zwischen 50 und 60 Km/H bewegt, ruckelt sie nicht!

    Grüße Martin

  • Hi Ralf,

    ich muss Dich enttäuschen, denn ich habe mit meiner VFR in Norwegen nur 5,2l/100Km verbraucht ;)

    Ich stimme Dir aber völlig zu: Wenn man die VFR mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl im 6.ten Gang zum Beispiel zwischen 50 und 60 Km/H bewegt, ruckelt sie nicht!

    Grüße Martin

    Hi Martin, hi Ralf
    ihr seit ja wirklich die Sparweltmeister! Unter 6,8L habe ich meine noch nicht bekommen. Allerdings fahre ich auch schon mal etwas zügiger!!

    Eine Frage an Martin, wie hoch hast du deine Leerlaufdrehzahl eingestellt 8) !?
    Grüße Mopedopa

  • Hi MopedOpa,

    in Skandinavien kannst auch du den Verbrauch auch extrem senken - 80km/h auf der Landstraße, da kommt nicht viel mit angasen ;)

    Viele Grüße

    Ralf

    Zu viel Schräglage tut weh!

  • stimmt Ralf


    und im Leerlauf hab ich es schon auf 1,8 ltr. pro Std. gebracht
    ho , ho , ho
    Gruß
    1200 ccm und 173 PS-Grüße. Quiddje-Opa

  • Na Super,
    da kann ich nicht mithalten. Habe heute bei 230 Km 14,07 l getankt macht 6,1 l Verbrauch!!
    ist doch für Deutsche Verhältnisse und ca. 80 Km Autobahn mit teilweise 200 Km/h doch akzeptabel.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Grüße aus dem Saarland

  • Hy Ihr Spritvernichter,

    letzten Sonntag, auf dem Weg nach Tirol, habe ich meine mit 5,4l bewegt :huh: . Beide Koffer, Tankrucksack, Ich...und so 140 auf der Bahn.

    Wenn ich hier so rumdüse, liege ich meißt bei 6 - 6,5l.

    Gruß
    Norman

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Hallo zusammen,

    bei meiner 1.000km Alpentour über ausschließlich kleine Landstraßen in der letzten Woche lag mein Verbrauch bei konstant 6, 4 bis 6,5 Liter / 100km bei durchweg sportlicher Fahrweise (ca. 90 % in D-Modus, ca. 10% in S-Modus). Die parallel fahrende Fireblade 2009 ABS hatte durchweg einen um ca. 0,5 - 0,7 Liter geringeren Verbrauch.

    Gruß
    Markus

    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,

    bei meiner fängt das "Tankuhr-Blinken" schon ab ca. 160 Km an bei ganz normaler fahrweise. (3000-7000 U/min)
    Ab 200 Km schaue ich nach der nächsten Tankstelle, bei 230 Km wird mir dann mulmig. Dann passen so 15-16L rein.
    Wie kann es sein das Leute über 300 Km weit kommen?

    Hat schon mal einer bis zum letzten Tropfen gefahren???

    Gruß Manne

  • meine kloppt sich um die 6,5 l rein
    bei harztouren
    wenn ich die kuh fliegen lasse... hat mein K kumpel auch mehr ltr. weggedrückt

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo zusammen,
    bei meiner fängt das "Tankuhr-Blinken" schon ab ca. 160 Km an bei ganz normaler fahrweise. (3000-7000 U/min)
    Ab 200 Km schaue ich nach der nächsten Tankstelle, bei 230 Km wird mir dann mulmig. Dann passen so 15-16L rein.
    Wie kann es sein das Leute über 300 Km weit kommen?
    Hat schon mal einer bis zum letzten Tropfen gefahren???
    Gruß Manne


    Hallo Manne,
    was im Internet steht muß man filter. 8)
    Wie bei Sagen steckt ein Funke Wahrheit drin.
    - vor allem ist das eigene Fahrkönnen, das eigene Moped, immer das Tollste.
    So ist der Mensch gestrickt, kaum Einer bringt es fertig, sein Verbrauch nicht schönzufärben.
    Fährt man bergab, braucht das Moped weniger, i.d.R. gleicht sich bergab und bergauf aber aus.
    Meine Dicke zieht sich zwischen 7 und 10 Liter rein, je nach Fahrweise.
    - buche ich unter Spass, 100%tig habe ich Den noch nicht nachgerechnet.
    Und alles was Spass macht:
    Kostet Geld
    ist ungesund
    - ungesetzlich
    oder unmoralisch, bzw. alles zusammen. :rolleyes:
    Gruß
    Th.

  • Hallo an die Tester,

    hab gestern auch mal gemessen. Mit Sozius genau 200 km gefahren und die Tankuhr hat sich gemeldet.
    Anzeige Verbrauch: 6,9 Literchen Super plus - auf je 100 km :)

    Ruhige Fahrweise aber auch mal ca. 3-4 Min knapp 200 km/h auf der Nadel (natürlich geradeaus) :thumbup:

    Ansonsten normale Kürvchen - a La nördlicher Schwarzwald.

    Ich glaub das scheint so i.O. zu sein - mit der V-Tech war es knapp ein Liter weniger auf 100 km.

    Dank dem angenehmen Druck der 1200er beim überholen, ist das auch so perfekt!

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • so, nun kann ich auch mitreden :)


    gestern die erste Tour durchs Coburger Land, und beim letzten Strich über der reserve kam dann auch die Nervosität, hab sie auch zum ersten mal "leergefahren". gleich ne Tanke gesucht/gefunden und *staun* : nur 12,5 Liter passten rein, das entspricht nem 6,5-er Schnitt. Jetzt meine Frage: habe weder das Display noch das Handbuch durchgetestet, aber gibts denn sowas wie nen Tageskilometerzähler, den man beim Tanken reseten kann ? wäre etwas angenehmer als sich immer den letzten km-stand vorm Tanken zu merken ...

    PS: fahre solo, meinem Alter entsprechend :D und DCT

    Grüße, Lothar

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einige erzeugen Freude, wohin sie auch gehen.
    Andere erzeugen Freude, wann immer sie gehen.

     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/475586.png] 

  • Linker Knopf: Gesamtkilometer - Tageskilometer A - Tageskilometer B

    Rechter Knopf: Reset

    Gute Fahrt :)

    Achso, ich wollt ja was ganz anderes schreiben:

    Gestern hab ich bei mir in der Gegend getankt - ich kannte also das Tankstellen-Netz - bei 259 km auf der Anzeige.

    Ich hab 14,63 Liter nachgetankt was einem Verbrauch von ca. 5,65 Litern entspricht.

    Das meiste bin ich am Samstag vom Allgäu nach München nonstop auf der Landstrasse gefahren - nur kurzes Stück Autobahn mit ein paar schnellen Sprints auf ca 200...

    Ich bin weder bewusst sparsam gefahren, noch langsam unterwegs gewesen, incl. viel Überholerei...

    Bin sehr überrascht über den Verbrauch.

    Ich hätte also theoretisch die 300er Marke schaffen können - würde mich aber nie trauen das Ding so leer zu fahren...

    2 Mal editiert, zuletzt von Michi (13. September 2011 um 11:24)

  • Also im Prinzip ist die Diskussion überflüssig. Ich hatte auch schon einen Verbrauch von 5,2 Liter bei sparsamster Fahrweise (Quer durch den Westerwald in der Nacht bei Regen) aber wenn ich auf der Autobahn ab 240 Fahre, scheint die Benzinuhr im Minutentakt runter zu fallen. Ich schlage vor, wir einigen uns auf 5,2 bis 10,3 Liter. Und wenn die Spanne so groß ist, ist eigentlich eine Diskussion unnötig, oder? :whistling:

  • ...ich denke, dass es im Prinzip kein Diskussions-Thread sein soll, sondern eher ein Anhalt für noch nicht Entschlossene bzw Interessierte, in welchem Bereich sich die VFR bewegen lässt...