Speichenräder

  • Ein Hallo an alle mit den wunderschönen Speichenrädern!!

    Fahre seit April eine Crosstourer, natürlich mit Speichenräder, für eventuellen Offroadeinsatz und soll ja auch für den Asphalteinsatz besser sein!! Leichter und so.

    Hier jetzt meine Frage: Muss ich diesen Speichen eine besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen??

    Was ich bis jetzt in den sogenannten Benzingespräche hörte, gingen von gar nichts bis zum gefühlten - Ausbau ist die bessere Lösung - !!

    Auch bei Nachfrage bei meiner Motorradwerkstatt und des Hondahändlers gingen die Antworten doch etwas auseinander. Die beruhigenden Worte des HH klingen doch sehr nach Verkaufsargumente.

    Hat hier schon mal jemand Probleme mit den Speichen gehabt, bzw. davon gehört??

    Schönen Gruß aus der Grafschaft.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Nach mehr als 60t km mit dem CT seit 2012 und den "wundervollen" Speichenrädern tendiere ich zu
    Gußrädern. Leider zu teuer bzw. nicht erhältlich.
    Wenn Du mehr über die Speichen wissen willst, empfehle ich diesen Thread:
    http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=642

    Es sind ca. 9 Seiten und im hinteren Teil hast Du eine Zusammenfassung aller Garantiefälle, auch der Speichen.
    Es gibt/gab lockere Speichen, gerissene Speichen und die Frage nach Wartung bringt viele unterschiedliche "Ratschläge".
    Bei meinem CT waren Speichen sowohl locker als auch gerissen.
    Wenn Du Dir das Hinterrad mit den extrem gekreuzten Speichen ansiehst, kannst Du Dir vorstellen wie diese Drähtchen
    bei Bodenwellen mit Geshwindigkeiten über 100 km/h beansprucht werden. Noch dazu mit Gepäck und/oder Sozia.
    Dazu kommt noch ein mäßiger Rundlauf mit höheren "Toleranzen" (bis 2mm) als bei den Gußrädern.
    Und neu einspeichen kann so gut wie niemand. Schon gar nicht Dein Freundlicher.
    Es gibt eine Handvoll Spezialisten in Deutschland und Österreich, die das können, aber der Aufwand, die leere Felge
    dorthin zu bekommen ist groß. Nur bei den Spezialisten hast Du die Gewißheit, daß das Rad anständig und gleichmäßig
    eingespeicht ist und dann auch länger hält.

    Nächster Punkt ist die Reinigung. Man bekommt diese Dinger nie richtig sauber. Trotz spezieller Bürste und Reinigungsmittel.

    Die angeblichen Vorteile im Gelände wiegen die angesprochenen Probleme bei weitem nicht auf. Meine Ansicht.

    Gruß
    Peter

    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • Moin,
    das einzige mir bekannte "Problem" mit Speichenrädern waren schlecht justierte Speichen bei Auslieferung
    Das hatte Höhenschlag zu Folge.
    Neu justiert und erledigt.
    Die Stabilität Ist durch höhere Elastizität etwas besser, aber den Unterschied fahre ich nicht heraus.

    Ich putze meine mit WD40 und genieße den Anblick.

    Beste Grüße
    Marco

    Die besten Grüße
    Conny & Marco

    :thumbup:  "Genieße das Leben ständig, denn du bist länger Tot als lebendig"  :thumbup:  

  • Ich "suche" noch einen Satz "F"-Felgen mit neu justierter Radabdeckung... 8)
    (Was außerdem noch dazukommt, muss noch ermittelt werden...)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lammy (8. November 2016 um 10:20)

  • Bei der CT habe ich die Speichen gehasst. Diese fummlige geputze, da hat eine LM Felge doch schon Vorteile. Auch ich hatte an der CT vor, lose Speichen.
    Aber bei deinem Vorhaben gibt es genug Fachmänner die dir weiter helfen.
    Ich hatte vor meine CT auf 120/180er Reifen umzubauen. Wie auch das komplette Fahrwerk auf Wilbers umzubauen Geht alles, aber... Raddrehzahl für ABS und TC muß angepasst werden.
    Bremse vorn und hinten, Freigang der Bremssättel, nicht das die Speichen an die Bremssättel kommen . Die Radnarbenmaße der CT wir nicht von der F gleich sein.
    Der Kardan von der CT zur F ist nicht 100% gleich. Anbau wird das wenigste sein.

    Nichts ist unmöglich, wenn man viel Geld über hat ;) Aber genau diese Projekte finde ich sehr interessant!
    Viel Erfolg!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 2 (8. November 2016 um 18:38)

  • Ein Hallo an alle mit den wunderschönen Speichenrädern!!

    Da es schöne Speichenräder nicht gibt, grüßt du also niemanden? :P


    Den Bericht von peterp finde ich aber schon krass. Ich hätte echt gedacht, dass bei modernen Rädern beides etwa gleich gut funktioniert. Um so unverständlicher, dass das letzte Mal, als ich über Speichen und Gussfelgen geredet hab, die Leute so in die Luft gegangen sind.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • ...Um so unverständlicher, dass das letzte Mal, als ich über Speichen und Gussfelgen geredet hab, die Leute so in die Luft gegangen sind.

    ...aber du weißt doch von der "Meute"...
    ...wenn Sie sich erst-ein-mal auf Dich eingeschossen haben... ;)
    ...wird nicht zwingend mit sachlicher Objektivität geglänzt... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Tz also es GIBT definitiv schöne Speichenräder! Okay vlt nicht an der VFR

    Mag sein.... solange die neu sind ;)
    aber beim sauber machen würden die mich auch zur Verzweiflung bringen ?(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • @Hannington
    Also ich gebe ja gern zu, dass es auch Motorräder mit Speichen bzw. Räder mit Speichen gibt, die nicht völlig scheiße aussehen. Außerdem lässt sich ja über Geschmack bekanntlich nicht streiten und es liegt mir fern, dir auf den Schlipps zu treten... aber... das da... nein... nix für meine Bettkante. Absolut nicht.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.