• Da lese ich im Internet den Reisebericht der Dame, die nur mit ihrer 250er und Zelt, Schlafsack, etc. ans Nordkap gefahren ist, schon packt mich die Lust, dies auch mal zu probieren (Zelten mit dem Motorrad) :D

    Da ich das letzte mal glaub in der Primarschule (Grundschule) in einem Zelt gelegen habe wollte ich mal nachfrage, praktiziert jemand von euch das Zelten mit der VFR? Was für Zelttypen habt ihr im Einsatz? 2 Seitenkoffer und der Rest auf dem Heck montiert?

    Ich werde jetzt nicht grad die nächsten Wochen losfahren aber ich wäre dankbar für ein paar Inputs. :thumbup:


    Danke und Gruss

    Mario

  • Ich hab ein 2 Personen Tunnelzelt und eine Lumatra (3cm hoch ) in Benutzung. Bietet für eine Person ausreichend Platz, zu zweit dann eher ein 3 Mann Zelt. Schlafsack und Zelt passen wuderbar auf den Soziusplatz. Und den Rest kann man irgendwie in die Koffer und unter die Sitzbank quetschen.

  • In meinem Alter ist das nicht's mehr, ich hätte schon gerne ein Bett ;)
    aber meine Jungs waren schon mehrmals mit Zelt unterwegs.
    Die komplette Ausrüstung hatten sie dabei in 4 Koffern verstaut,
    inkl. Zelt und Kochzeugs.

    Kannst ja den hier < https://www.vfr-forum.com/index.php/User/669-Mike82/#about >
    mal anfragen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Servus,
    Zelten geht wunderbar mit dem Mopped wenn man sich aufs Nötigste beschränkt.
    Man braucht auch keine GS dafür. Mein Gepäck passt in einen großen Packsack, auf die Sitzbank der Einzylinder geschnallt.
    Gute Ausrüstung für wenig Geld gibs zB beim Decathlon. Vor allem die Trekking Zelte sind zu empfehlen weil die Stangenelemente kurz genug sind um in Koffer zu passen.

    Gruß,
    Mike

  • Früher waren wir ständig mit dem Zelt unterwegs. Zwei Koffer, Topcase und Plastefass mit Gummischnur verzurrt auf dem Sozius. Das Zelt war das typische alufarbene Iglu mit Außen- und Innenzelt aus dem Discounter. Nur die Zeltstangen hatte ich durch Alugestänge aus dem Outdoorladen ersetzt, da die Glasfaserstangen wenig windstabil sind und auch bald längs einreißen. Im Fass war das Zelt, die Penntüten, Isomatten und Angelhocker. So konnte erstmal alles aufgebaut werden, das Fass diente als Tisch, auf dem schonmal die Willkommenspilsetten gezündet wurden. Anschließend wurden dann die Koffer geleert und der ganze Krempel ins Zelt geräumt, derweil sich einer hat mit dem Spaghetti kochen beschäftigt hat. Am nächsten Morgen wurde das ganze Geraffel wieder verzurrt und weiter ging es. Waren eigentlich schöne Zeiten. Aber jenseits der 50 darf's nun auch gerne das gepflegte Landhotel mit Sauna und Bierservice sein ;)

  • Hallo Mario!
    Also ich habe mir so ein 3 Personenzelt gekauft. Passt in eine Rolle, so wie so eine selbstaufblasbare Unterlage und die Penntüte.
    Das alles auf die SC63 Über den Soziussitz oder bei der CT / GS. auf den Topcaseträger
    Klar so ein Bett wäre bequemer, nur zelten hat was und ich bin auch am überlegen ob ich nicht auch mal so ein Urlaub mache.
    Klar, am Morgen braucht man ein wenig Zeit um sich zu entfalten.

    Norwegen ja aber Nordkap würde mich nicht reizen. Da sind die westliche Küstenstraße, hoch nach Bergen und höher, einfach nur schön
    Temperaturen können schon mal in den einstelligen Bereich fallen. Regenpelle sollte man dabei haben, auch wenn man mit Textil fährt.
    Tankstellendichte ist nicht so gut wie hier, also immer schön die Tankstellen und die Tankuhr im Auge behalten.
    Es wird viel mit Plastik bezahlt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Oh man, Zelten ist furchtbar. Mein Zelt muss mindesten 4 feste Wände haben und kann ausnahmsweise rollbar sein.
    Die Bundeswehr hat´s versaut

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Die Bundeswehr hat´s versaut

    Was die als sogenannte Zelte bereit gestellt haben,
    war von Zelten soweit weg wie Neptun von der Erde :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Das Quechua Arpenaz2 oder 3 von Decathlon ist ein klasse Zelt - Geringes Gewicht/Packmaß, angenehme höhe... super Wassersäule
    Verwende ich regelmäßig auf Motorradtreffen... wird aber vor das Topcase gespannt, oder in die Gepäckrolle.
    Ein Kollege hat das auch mit auf dem Weg zum Nordkap dabei gehabt...
    Allerdings haben die meisten Campingplätzen auch Mobile Homes, die man für einen geringen Mehrpreis mieten kann.

    Gruß
    Carsten

  • Ich fahre im Sommer mit dem Rad zelten.
    Aber was die Ausrüstung angeht, ist sie so wie auf dem Motorrad.

    Möglichst wenig Zeug, was du nicht wirklich brauchst.
    Aber immer 2 Bier für Feierabend dabei :)

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Bis jetzt habe ich immer Ausschau nach guten Hotels gehalten, wenn möglich mit Klima, WLAN und Garage :D
    Da ich aber in 4 Jahren mein 20jähriges Jubiläum in der Firma habe und wir da wählen können zwischen Kohle oder 4 Wochen Urlaub, habe ich für mich beschlossen, da eine grössere Reise zu machen.
    Ich möchte nicht jede Nacht im Zelt verbringen, aber ein bisschen Proviant dabeihaben und an einem Stausee zelten, dass könnte ich mir schon vorstellen.

    Eventuell kommt man dann ja auf den Geschmack 8o

    Gruss
    Mario

  • Hallo Mario,
    wenn du es nur mal ausprobieren willst, ob das Schlafen in freier Natur etwas für dich ist, würde ich mir ein sehr günstiges Zelt kaufen. Gibt es oft schon für 20-30 Euro.
    Ich habe mir vor zwei Jahren von Hilleberg das Anjan 3 gekauft. Ist sehr teuer aber jeden Cent wert. Es war bisher 14mal im Einsatz und bin total zufrieden . Sehr leicht und spielerisch einfach aufzubauen und trotzt jedem Wetter. Passt auch in die Koffer vom Moped. Ich nehme es immer, wenn wir zum Mofa Rennen oder diversen Motorsport Veranstaltungen fahren.
    Außer meine Frau fährt mit....dann gibt es wieder Hotel :D

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Was die als sogenannte Zelte bereit gestellt haben,
    war von Zelten soweit weg wie Neptun von der Erde


    Maddin du stellst dich aber auch an ;) Jeder hatte eine Zeltbahn und zusammen mit einem Kameraden hatte man ein Zelt, schön mit Ästen und Moos ausgelegt und dann den besten Schlafsack der Welt darauf gelegt und ich habe geschlafen wie ein Baby. Und dann am Morgen aufgewacht und man war eingeschneit. Und das schöne ist: Man weiss 35 Jahre später noch wie man in Kaltenkirchen auf demTruppenübungsplatz seine Nächte verbracht hat. Schlafsack habe ich heute noch aber gezeltet danach nicht mehr. Mann bin ich ein Weichei geworden :S

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Mario,
    wenn du es nur mal ausprobieren willst, ob das Schlafen in freier Natur etwas für dich ist, würde ich mir ein sehr günstiges Zelt kaufen.

    Ich habe glaub noch ein Uralt Zelt im Keller rumliegen. Das würde ich dann zuerst schon mal auspacken und mal im Garten aufbauen. Die lieben Kleinen haben damit ja auch eine Freude.
    Es ist halt immer so, gefallen würde es mir vermutlich schon. Nur bis man sich den Ruck gibt und es wirklich mal macht.... :rolleyes:


  • Maddin du stellst dich aber auch an ;) Jeder hatte eine Zeltbahn und zusammen mit einem Kameraden hatte man ein Zelt, schön mit Ästen und Moos ausgelegt und dann den besten Schlafsack der Welt darauf gelegt und ich habe geschlafen wie ein Baby. Und dann am Morgen aufgewacht und man war eingeschneit. Und das schöne ist: Man weiss 35 Jahre später noch wie man in Kaltenkirchen auf demTruppenübungsplatz seine Nächte verbracht hat. Schlafsack habe ich heute noch aber gezeltet danach nicht mehr. Mann bin ich ein Weichei geworden :S

    Gruß Claus

    @ Claus, ich war nie ein Freund von soviel Alkohol um da gut schlafen zu können 8|
    hauptsächlich wegen der Lederallergie 8o immer wenn ich mit Stiefeln geschlafen habe
    hatte ich am nächsten Tag einen dicken Kopp :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich habe mein - extra für Motorradtreffen - gekauftes Zelt wieder verkauft. Zelten war schon als junger Hüpfer nicht mein Ding und das hat sich auch nicht geändert.

    Hatte vor meiner VFR eine 1000er VStrom. Da war zelten eher Standart bei Treffen. Zelt hatte ich mir bei Fa. Berger http://www.fritz-berger.de/
    gekauft und war sehr zufrieden damit. Vor allem eine gute Stehhöhe ist für uns Mopedfahrer wichtig. Manchmal regnet es ja auch und im stehen zieht sich unsere Montour besser an.

    In Norwegen gibts es auf fast allen Campingplätzen sogenannte "Hytter". Da sind kleine, einfach ausgestattete Hütten. Die würde ich dem Zelt vorziehen.

  • Hallo,

    das hatte ich mir letztes Jahr auch vorgenommen. Mit dem Zelt nach Norwegen. Alles auf die VFR geschnallt und los. Dann nach ca. 1000 km und gefühlten 30 Grad war mir die Lust am Zelten vergangen. Ich war froh einen Campingplatz mit Hütten zu finden, ein vernünftiges Bett, saubere Toilettengebäude mit Dusche und moderate Temperaturen. Ich weiß, ich bin ein Weichei aber es soll schließlich Urlaub sein und kein Überlebenstraining.
    Mein Reiseziel ist Norwegen und dort gibt es genügend Campingplätze mit Hütten o.ä.
    Gruß Olaf