• Ich fand die Bundeswehr-Variante in ihrer Schlichtheit recht gut. Gut fand ich auch das Improvisieren, z. B. dass wir für ein oder zwo Nächte in einem Roh-Betonbau Holzpaletten ausgelegt und darauf gelagert haben. Halt was man so umliegend findet, bzw. was sicherlich in dem Fall bewusst zum Finden drapiert worden war, aber es geht ja um's Prinzip. (Mir sind aber insgesamt die Gefechtsübungen in schönerer Erinnerung geblieben.)

    Selbst bin ich kein großer Camping-Fan. Mein Maximum sind zwo Tage draußen, in meiner Highlands-Rundreise 2014 hatte ich 2 Tage draußen, 1 Tag drinnen angestrebt, auf Grund von akuter Unlust gegen Ende und tatsächlich auch mal nem feuchten Tag zwischendurch ist daraus 1 Tag draußen, 2 Tage drinnen im Gesamtdurchschnitt geworden. Das mit den verschiedensten und fast durchweg lohnenden B&B-Erfahrungen. Ich genieße es im Urlaub mit den Leuten ins Gespräch kommen zu können aber gleichsam auch dort wo ich am Abend lande anhalten und im Freien schlafen zu können, wenn das Wetter gut ist und ich keine Lust hab, was zu suchen.
    Darauf ist auch meine Ausrüstung ausgelegt, für die ich teils schon belächelt wurde, denn ich verzichte auf's Zelt und hab nur eine Plaste-Plane und ein paar Gurte dabei, natürlich Schlafsack und was nie fehlen darf ist das Handtuch in all seiner Multifunktionalität. Ach ja, ein paar große Müllsäcke auch als Multifunktions-Elemente und kleine Tüten um die Füße trocken zu halten sind auch immer gut. Als Gimmick hab ich noch eine Hängematte eingepackt, aber wenn man nicht ins Warme fährt, empfehle ich als wichtigstes Camping-Utensil die aufblasbare Isomatte. Ob am Boden oder in der Hängematte, von unten, wo der Schlafsack zusammengedrückt wird und das Luftpolster fehlt, kann es unglaublich kalt werden. Das Zelt muss nur den Regen abhalten, im Schlafsack kann man zur Not auch noch nen Pulli anziehen, aber die Isolation nach Unten ist das Wichtigste überhaupt.

  • unfassbar was so alles geht. Wenn es denn Spass macht. Für mich sieht es dann doch aus wie Survivaltraining. In dem Bezug hat mich auch die Bundeswehr nicht verdorben, ich war schliesslich einer derHerren der Luftwaffe. In einem Wohnwagen würde ich ja noch übernachten. Allerdings habe ich auch eimal in einer unfassbar schlechten Pension übernachtet .Mittlerweile bin ich wieder im 13.Jahr Motorrad zu fahren und eigentlich schätze ich die Unterkünfte die meine VFR Kollegen für die Touren raussuchen. Hauptsache sauber gutes Bett .Manchmal ist es echt Luxus. Ich muss da auch niemandem was beweisen was dür ein harter Kerl ich sein kann. Ich habe zelten in der Jugend gemacht. Es war eine Erfahrung und jetzt gebt mir ein vernünftiges Bett. :)

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • unfassbar was so alles geht. Wenn es denn Spass macht. Für mich sieht es dann doch aus wie Survivaltraining. In dem Bezug hat mich auch die Bundeswehr nicht verdorben, ich war schliesslich einer derHerren der Luftwaffe. In einem Wohnwagen würde ich ja noch übernachten. Allerdings habe ich auch eimal in einer unfassbar schlechten Pension übernachtet .Mittlerweile bin ich wieder im 13.Jahr Motorrad zu fahren und eigentlich schätze ich die Unterkünfte die meine VFR Kollegen für die Touren raussuchen. Hauptsache sauber gutes Bett .Manchmal ist es echt Luxus. Ich muss da auch niemandem was beweisen was dür ein harter Kerl ich sein kann. Ich habe zelten in der Jugend gemacht. Es war eine Erfahrung und jetzt gebt mir ein vernünftiges Bett. :)

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Das Heer riecht nach Grundwasser, die Marine nach Salzwasser und die Luftwaffe nach Rasierwasser. War selber auch froh, bei der Luftwaffe zu sein. Aber ich denke nicht, dass bei iwem das Zelten was mit "jemandem was beweisen" zu tun hat. Manche zelebrieren das ja richtig mit Kochausrüstung, Stühlen etc. - das wäre auch nix für mich, viel zu stressig. Ich mag entweder Luxus oder ganz schlicht, so dass ich in beiden Fällen möglichst wenig machen muss.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Die
    Männer der Marine,
    Soldaten des Heeres
    &
    Herren der Luftwaffe :!:
    ...als Eignungsverwendungsübender im 4.LwAusbRgt 2 in Budel (Niederlande) wurden wir in der Grundausbildung bei -17Grad in einer "Nachtübung unter Gefechtsbedingung" mit dem Aufbau unserer Dackelhütten konfrontiert...
    ...
    Also ich persönlich kann mir keine widrigere Situation vorstellen um jemandem das "Zelten" zu vergällen...
    Aber trotz-DEM...
    (allerhöchwahrscheinlich durch die "Zeltübungen u.a. im Ausland" in der Kind-& Jugendzeit mit der Familie im Urlaub)
    ...schließe ich mich immer noch gerne weiteren "Zeltübungen" an (mtlw. nicht ungerne...etwas komfortabeler)... :thumbup:

    Spielt aber bereits in der (Vor-) Planung das Wetter (kurz vorher) oder die Örtlichkeit mit weiteren Umständen nicht mit (z.B.: längere Reise" mit mehreren Anlaufpunkten)...
    ...nehme ich auch sehr gerne, bei einer vorausschauenden Planung, eine "feste Unterkunft" mit... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Die
    Herren der Luftwaffe :!:
    ...als Eignungsverwendungsübender im 4.LwAusbRgt 2 in Budel (Niederlande) wurden wir in der Grundausbildung bei -17Grad in einer "Nachtübung unter Gefechtsbedingung" mit dem Aufbau unserer Dackelhütten konfrontiert...

    Stefan,
    bei allem Respekt 8o .....aber Luftwaffe und Gefechtsbedingung ist ein Widerspruch in sich :thumbup: :D :saint:

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    die richtige Elite fuhr auch bei der Asche "DDR-Ausdruck" Motorrad und war Kradregulierer. :*
    1,5 Jahre Neuseddin
    1/4 Jahr Reserve Drögeheide

    Gezeltet habe ich in der ganzen Zeit nicht einmal obwohl wir zu Übungen draußen waren :P

    Gruß
    Micha

  • Servus,
    Gezeltet habe ich in der ganzen Zeit nicht einmal obwohl wir zu Übungen draußen waren :P

    na, hattest ja keine Zeit. Warst ja ständig nur auf dem Bock gesessen :thumbup:

    Gruß
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Stefan,
    bei allem Respekt 8o .....aber Luftwaffe und Gefechtsbedingung ist ein Widerspruch in sich :thumbup: :D :saint:

    Gruß
    Harald

    Joh Harald,
    zu meiner aktiven Zeit waren wir mit der Bundeswehr ja auch NUR eine "Art"/reine Verteidigungsarmee :!:
    (Definition Bundeswehr:
    Die Bundeswehr ist dazu da, den Feind an der Grenze solange aufzuhalten, bis richtiges Militär eintrifft :!: ,Stand: 86-90) 8)

    Als Profi hattest/hast Du GARANTIERT den Komplettüberblick & auch meinen Respekt hierfür insgesamt... :thumbup:

    Mit dem Wandel der Zeit & hat sich der "Auftrag" jedoch verändert & selbst die Luftwaffensoldaten sind keine reinen Statisten mehr... ;)

    ABER wir kommen vom Thema Zelten ab... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Bei der Luftwaffe ist Gefecht halt mehr mit Nachdenken als mit durch den Dreck kriechen verbunden. Wir durften uns teils sogar aussuchen (sinngemäß), wann und vor wem wir salutieren. (Heißt dann wohl, dass die Luftwaffen-Offiziere nicht so oft abgeschossen werden wie die anderen.)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • "...bei der Marine war, habe ich mir mit meinem Bb Wache Kollegen eine Wechselkoje geteilt..."
    Gruß Olaf


    ...ist im Unterseeboot doch auch Standard 8o

    ABER wir kommen vom Thema
    :!: ZELTEN :!: ab... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Bei der Luftwaffe ist Gefecht halt mehr mit Nachdenken als mit durch den Dreck kriechen verbunden.

    Sicher Ocard :thumbup: ;)

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)


  • ABER wir kommen vom Thema
    :!: ZELTEN :!: ab... 8)

    Stefan,
    nun, ein wenig abschweifen ist doch erlaubt ;) und es hat doch schon was mit Zelten zu tun ^^
    Wobei.....Marine... Wechselkoje.....Unterseeboot.....Zelten 8) na ja, so ganz im groben und übergreifend gedacht..... :saint: passt schon :thumbup:

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Habe die eine Hälfte vom Zelt in meiner Dienstzeit einmal aufbauen müssen... 36 Std. Übung, sonst hatte ich immer angenehmere Unterkünfte! Bauernhof Ladefäche oder Panzer, Heer halt ;)

    Norwegen!
    Tja auch ich würde lieber diese Holzhäuser vorziehen, zur Not kann man ja ein kleines Zelt mitnehmen, wenn das Wetter passt.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Zum Glück haben wir in Liechtenstein KEIN Militär. Wir werden bei Bedarf von den Schweizern beschützt :D

    Persönlich schaue ich auch immer nach einer Pension oder Hotel.

    Das mit dem Zelten muss ich mir noch überlegen. Vor allem im grössten Regen das Teil aufbauen, nö. Aber hab ja noch 4 Jahre Zeit zum überlegen :)

  • und dann muss ich mich entschieden haben, ob ich (falls es dann wirklich nach Norwegen geht) im Zelt schlafen mag oder doch lieber in Hotel/Pension/Hütte

    Dann habe ich mein Sabbatical bei der Firma, das gibt 4 Wochen frei 8)

  • In diesem Fall müsste ich nicht groß überlegen :whistling: Aber wie du dich auch entscheidest, das wird auf jeden Fall ein Hammer-Erlebnis.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • In der Konstellation würde ich mich auch für die vier festen Wände entscheiden.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.