Wie lange halten die Bremsbeläge einer VFR 1200 ?

  • Kommt ganz darauf an wie die Dicke bewegt wird ?(
    Es kann sein daß vorne nach 10T KM Ende ist od. erst nach 25T od. mehr.

    Wichtig ist die großen Beläge vorne links im Auge behalten,
    und wenn Du viel mit der Fussbremse arbeitest auch die hinteren.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Bei mir sind die vorderen regelmaessig nach 12.000km platt. Das ist dann aber schon unter Verschleissmarke fast am Metall. Strecken kann man's sehr, wenn man nach halber Strecke links und rechts mit einander vertauscht. Hinten ca. 30.000km.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Bis jetzt 26000 :) werde sie aber vor meinen 2 wöchigen Italien Urlaub ( es werden ca. 5500 ) im Juli noch wechseln lassen.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Da gibts doch eine Gleichung dafür mit deren Hilfe man das Berechnen kann ... wie war die noch gleich ... *grübel* :huh:

    Ach ja:

    (Bremsnutzung x Zeit) : Beschleunigung = Skill-Level

    oder mit einfachen Worten: Wer später bremst ist länger schnell ! :P :D :saint:

    Ich liebe die Natur ! ... solange Sie asphaltiert ist :D

  • Bei mir sind die vorderen regelmaessig nach 12.000km platt. Das ist dann aber schon unter Verschleissmarke fast am Metall. Strecken kann man's sehr, wenn man nach halber Strecke links und rechts mit einander vertauscht. Hinten ca. 30.000km.


    ...mit tauschen ca. 17tkm...
    Ich bremse allerdings hinten keine 5% mit...

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Bremsbeläge bei halber Laufleistung tauschen ?!
    Auweia !
    Das erfahre ich hier zum ersten Mal.
    Die Dinger sind eine Lebensversicherung für mich und andere Verkehrsteilnehmer.
    Da wird nix getauscht und experimentiert weil man ein paar Kilometer mehr rausholen möchte.
    Wenn die Beläge verschlissen sind kommen Neue rein.
    Fertig!

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Es geht hier darum, dass sich die Beläge stark unterschiedlich abnutzen. Zumindest in den Bremszangen vorne. Das Tauschen von links nach rechts ist dabei weder gefährlich noch sonst irgendwie verwerflich. Wer es sich zutraut kann die Beläge einfach wenn er z.B. Eh schon schraubt weil ein neuer Pneu fällig ist, kann das auch selbst erledigen. In der Werkstatt würde ich auch neue einbauen lassen.

    Gruss Andreas

  • Jeder Bremsbelag ist auf die Seite der Scheibe eingebremst an der er verbaut ist,
    d.h. 100% Auflage. Riefen und Rillen sind "passgenau"!
    Die andere Seite einer Bremsscheibe hat andere Rillen und Riefen, dort wird der
    Bremsklotz der anderen Seite NIE zu 100 % aufliegen wenn ich tausche, und somit NIE
    die optimale Bremsleistung erbringen.

    Wer damit leben kann ... bitte.

    Ich hoffe nur dass ich NICHT im Umfeld desjenigen fahre, der so vorgegangen ist um
    noch nen paar KM länger den Wechsel hinauszuzögern um x,xx€ zu sparen
    (bei nem Moped das >10.000€ gekostet hat)

    Geiz ist NICHT immer geil

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hallo

    also die Variante mit Bremsbeläge wechseln geht ja gar nicht.
    Habe ich persönlich auch noch nie gehört.
    Wenn sie unten sind müssen eben neue drauf. Das nennt man einfach Verschleiss, mal früher mal später.
    Grüße
    Jogo

  • Die Beläge untereinander tauschen würde ich auch nicht machen. Aber wer sagt denn, daß ich links und rechts gleichzeitig wechseln muß?
    Wenn durch mein Bremsverhalten sich die Beläge so unterschiedlich abnutzen,kann ich rechts doch auch entsprechend später wechseln.
    Der Arbeitsaufwand bleicbt doch der Gleiche

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit


  • ich war der Meinung.. X( ... das Sie eine kombinierte Bremse hat ?( also 80/20 % ?(


    JA sicher hat die CT -auch- eine Kombi-Bremse :!:
    &
    NEIN, die Bremse lässt sich hinten nicht deaktivieren, um selber zu regulieren :!:
    Denn bei der hinteren Bremse wirke ich ja vorne links auch mit ein...
    ...aber das führt zu weit... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Zum Thema: Bremsverschleiß

    Die Beläge von links nach rechts (u. umgekehrt) tauschen ist doch kein Problem, da auf der linken
    Seite der Verschleiß etwa doppelt so stark ist.
    Die Beläge müssen dann halt nur wieder eingebremst werden, so wie Neue auch!
    Einziger Nachteil dabei, daß bei der Einbremsphase ein höherer Verschleiß auftritt,
    ist aber allemal sinnvoller, wie wegen einem abgenutzten Belagpaar, die anderen Beläge
    die noch völlig in Ordnung (nicht mal halb abgenutzt), gleich mit zu entsorgen.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)


  • KOOOOOOOrekt... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Also vorne ca. 18000 km kann ich nur bestätigen. War bei meinen letzten VFRs s so. 30000km hinten kann ich nicht sagen, da ich vorher immer die VFR komplett gewechselt habe. :P

    Meine jetzige wird aber vorerst bleiben und dann schaffe ich in 2017 die 30000km locker und werde berichten. Ich bremse zu 95% nur vorne :thumbup:

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Genau das das meinte ich in meinem Beitrag

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Du hast mit den Rillen bestimmt was die ersten Bremsungen anbetrifft recht. Das sollte sich aber recht schnell "einbremsen". Schliesslich werden neue Beläge auch nicht Moppedspezifisch mit den Rillen deiner Bremsscheibe gefertigt und geliefert. ;) Wenn die Rillen der Scheibe so stark sind, dass man die auf dem Belag deutlich erkennen kann ist es auch Zeit für neue Bremsscheiben.