Raser? Schleicher? Poser? RadauRüpel?

  • Da wir grade so nett mit einander sind, stelle ich mal ein älteres Video ein, von 2014, am Loch Ness.

    Entsprechend dem Titel darf man sich äußern. Man darf sich natürlich auch sonst wie äußern. Ich kann ja niemandem was verwehren.

    Mein Gedanke dabei ist, dass in verschiedenen Motorradforen öfter mal gesagt wird, wer die Biker in Verruf bringt, wer für Streckensperrungen sorgt. Dementsprechend frage ich, wie diese völlig ungeschnittene und gemeinhin total langweilige Fahrt entlang des Loch Ness am Ende eines Highland-Urlaubs bewertet wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Tja was willst Du hören, für mich persönlich nicht besonders gut gelungen weder vom Ton noch von den Landschaftsaufnahmen her.
    Der Fahrstil ja gut.....lassen wir unsere Mopeds nicht auch hin und wieder fliegen, als Rüpel würde ich Ihn nicht unbedingt abstempeln.
    Vielleicht hatte er auch nur etwas Lust seine Ausfahrt zu filmen und anderen zu übermitteln.Wie der Film insgesamt zu bewertet wird sollte jeder für sich entscheiden.
    Heute wird doch jeder erdenkliche Mist bei yuo tube eingestellt , selbst wenn ein Hund mal anders pinkelt als sonst...so wath.. ;)
    Aber nochmals besonders annregsam finde ich den Beitrag nicht.
    Von der Geschwindigkeit her zu gesehen welche er permanent überzieht, natürlich nicht besonders lehrreich für unsere jungen Motorradfahrer...man darf sich also nicht wundern wenn das Nachamer findet.
    Isch habe fertig.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Jungblut (19. Februar 2017 um 16:47)

  • Mir gefällt das Video, auch wenn man sich ein wenig an den Gegenverkehr gewöhnen muss.

    "Raser? Schleicher? Poser? RadauRüpel?" konnte ich nicht wirklich feststellen. I
    ch denke eine Menge Motorradfahrer haben eine ähnlich Fahrweise!!!!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Hab nur mal reingeschaut und bin immer etwas vorwärts gesprungen - war mir zu langweilig, das volle 13 Minuten durchzugucken.
    Kann es wirklich sein, dass in 13 Minuten auf dieser Strasse nicht ein Überholvorgang nötig war? Normalerweise ist die doch voll von Touri-Bussen und holländischen Wohnmobilen und somit zügig fast unfahrbar.
    Zum Tempo: Sind das wenigstens Meilen auf der Tachoanzeige?

  • Ich hätte das ganz entspannt im 6 Gang gefahren. Dann brauche man sich auch nicht wundern wenn die Dicke über 7 Ltr. verbraucht.


    Ach ..ist das eine VFR 1200F?.... ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Raser? Nein. Alles noch im Rahmen.
    Schleicher? Nein. Keine Drängler ausgemacht.
    Poser? Nein. Kein lohnendes Zielobjekt.
    RadauRüpel? Nein. Das ist eine angemessene Geräuschkulisse. Jedenfalls aus meiner Sicht. :D

    Gruß
    Jörg

  • och mal kurz aufziehen sehe ich nicht als Raserei.

    Ich persönlich find er ist in Rechtskurven zu weit mit dem Oberkörper im Gegenverkehr.
    Dabei ist das noch ne sehr breite Strasse für schottische Verhältnisse.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Witzige Details:
    - In nem anderen Forum ist die erste Reaktion, dass das wegen Linksverkehr doch sicher ein Meilentacho und damit anders zu bewerten sei.
    - Der Ansatz nach der Baustelle wieder nach rechts rüber zu wollen, bevor es Klick macht mit dem Linksverkehr.


    Ton:
    Da schlägt wohl der Griff vom Tankrucksack gegen die Kamera. Kriegt man leider erst im Nachhinein mit und ohne externes Mikro oder drüber gelegte Musik sind die GoPro-Aufnahmen in Sachen Ton ohnehin nicht zu gebrauchen.

    Landschaft:
    Meiner Meinung nach macht man Landschaftsaufnahmen, indem man vom Motorrad absteigt. Aus dem Urlaub gibt es über 900 Photos. Zum Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allerdings will die sich keiner ansehen (man quält ja immer gern die Familie mit sowas) und wenn man Landschaftsaufnahmen vom Loch Ness will, ist man ohnehin besser beraten, professionelle zu kaufen.


    Alles in allem sind das ja Fahraufnahmen, keine Wanderaufnahmen. Zum einen will man damit zeigen, was man selbst gesehen hat, außer man ist Hobbyphotograph, zum anderen ist sowas eigentlich immer nur für denjenigen interessant, der persönlich dabei war und sich an das Erlebnis erinnert. In so fern sind meine Videos grundsätzlich langweilig, weswegen es auch relativ wenige auf Youtube geschweige denn in Foren geschafft haben. Aus dem Urlaub gibt es mehrere Stunden solcher langweiliger Aufnahmen.

    Überholvorgänge:
    Tatsächlich, kein einziger. Noch mal zur Verdeutlichung, das ist die Touristenstraße Loch Ness West-Seite Richtung Süden im Sommer 2014. Ich müsste auf's Dateidatum schauen, aber wir können mit ziemlicher Sicherheit von einem Wochentag ausgehen. Man möge das als Referenz nehmen, wenn von den "überfüllten Straßen" gesprochen wird.

    Gangwahl:
    Über die knapp 8l/100km wundere ich mich ja nicht. Ich find's einfach angenehmer, so zu fahren, des Ansprechverhaltens des Motors wegen. Da fährt man schon ein 1200ccm Bike, dann braucht man nicht an den letzten anderthalb Litern Sprit knausern.
    Straße:
    Natürlemente gibt es in Schottland viele schmale Straßen. Interessanter anzusehen sind die aber auch nicht.
    Beispiel für beides, Gangwahl und Straßenwahl. Zugegeben, hier mit leerem Tank gefahren:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss ich dazu sagen, dass ich die Automatik liebe? Genauer gesagt, dass ich es liebe, einfach ihr die menschenunwürdigen Aufgaben überlassen zu können?
    Und ich finde es gut, dass beide Einwürfe getätigt wurden. Wer weiß, ob und wann ich mir dieses Video sonst noch mal angesehen hätte.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.


  • Überholvorgänge:
    Tatsächlich, kein einziger. Noch mal zur Verdeutlichung, das ist die Touristenstraße Loch Ness West-Seite Richtung Süden im Sommer 2014. Ich müsste auf's Dateidatum schauen, aber wir können mit ziemlicher Sicherheit von einem Wochentag ausgehen. Man möge das als Referenz nehmen, wenn von den "überfüllten Straßen" gesprochen wird.

    Wie oft warst Du auf dieser Strasse? Mit ziemlicher Sicherheit nur ein einziges mal - sonst würdest Du hier nicht von "Referenz" sprechen. Normalerweise ist das dort definitiv anders - Du hattest einfach nur Glück.

  • Ich äußere mich jetzt mal nicht unzensiert dazu, was ich davon halte, wenn jemand aus dem Hut heraus etwas "mit Sicherheit" verkündet. Meiner Tourplanung folgend müsste ich auf dem Hinweg schon mal in Richtung Norden da lang gefahren sein. Es ist aber schon bezeichnend, wenn ein willkürlich ohne jeglichen Zweck geschossenes Video das komplette Gegenteil dessen zeigt, was gemeinhin so behauptet wird. Ich glaube dem was ich da selbst gesehen (und aufgezeichnet) habe mehr als den Stories von wem auch immer, die besagen, dass die ganze Welt ganz anders sei.

    Das ist so, wie wenn die Leute behaupten, die Autobahn sei "normaler Weise" völlig verstopft und man könnte da angeblich kaum Richtgeschwindigkeit fahren, weil sie so voll ist. Nur dass sie das behaupten, weil sie die Autobahn nur aus der RushHour kennen und gar nicht wissen, dass sie in 90% der Fälle leer ist.

    Aber:
    Das ist definitiv ein spannendes Thema, das ich gern an gegebener Stelle vertiefen möchte, wenn Interesse besteht. Jedoch ist es nicht das Thema des Threads. (Und ihr alle kennt meine Schwäche, einfach immer antworten zu müssen, darum bitte ich darum, bei Bedarf zu genau diesem anderen Thema einen eigenen Thread zu eröffnen.)
    Zur Erinnerung:
    Mir geht es um die Außenwahrnehmung der vom Fahrer als normal und vom Fahrer für Fremde als langweilig eingestuften Fahrweise.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hm, war jeweils mit den BMWs in Schottland. Mit DCT wärs sicher praktischer. Mir scheint wir hatten damals aber besseres Wetter ;)

    Mir sind damals in den Highlands ne Gruppe von ca. 20 kleinen Lotus Sportwagen begegnet. Das waren Briten, vlt sogar Schotten, es war jedenfalls für mich kein Hinterherkommen.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • Bei Einheimischen ist sowieso kein Hinterherkommen. Das ist in Österreich so, in Italien, ganz besonders in Italien, warum sollte es in Schottland anders sein, dazu noch, wenn es selbst halbwegs sportlich ambitionierte Fahrer sind.

    Aber das Wetter war super. Es gab zwar hin und wieder ne Husche, aber die ganzen zwo Wochen lang quasi keinen richtigen Regen. Besser hätte ich's eigentlich nicht treffen können, dafür dass man immer hört, Britannien hat 366 Regentage im Jahr.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ich äußere mich jetzt mal nicht unzensiert dazu, was ich davon halte, wenn jemand aus dem Hut heraus etwas "mit Sicherheit" verkündet. Meiner Tourplanung folgend müsste ich auf dem Hinweg schon mal in Richtung Norden da lang gefahren sein. Es ist aber schon bezeichnend, wenn ein willkürlich ohne jeglichen Zweck geschossenes Video das komplette Gegenteil dessen zeigt, was gemeinhin so behauptet wird. Ich glaube dem was ich da selbst gesehen (und aufgezeichnet) habe mehr als den Stories von wem auch immer, die besagen, dass die ganze Welt ganz anders sei.

    Müsstest Du oder bist Du? Egal - Hauptsache, Du hast Dich wohlgefühlt!
    Trotzdem bleibt: Eine der langweiligeren Strassen Schottlands zum Motorradfahren (wie ja das Video auch beweist) - vergleichsweise gerade und landschaftlich weniger reizvoll. Schottland geht definitiv deutlich besser.


  • Mir sind damals in den Highlands ne Gruppe von ca. 20 kleinen Lotus Sportwagen begegnet. Das waren Briten, vlt sogar Schotten, es war jedenfalls für mich kein Hinterherkommen.

    Diese kleinen Lotus sind ja auch Referenz, wenn es um Strassenlage und Agilität geht (Fahrwerk, Leistungsgewicht etc.) - da braucht man sich nicht zu schämen, wenn man von denen abgeledert wird.
    Wir haben mal in Fort William einen knapp 80jährigen, einheimischen Ducati-Fahrer kennengelernt. Ich habe ihn zwar nicht fahren sehen, aber der Blick auf die Reifen sprach Bände - mit dem brauchte sich niemand mit unseren Schlachtschiffen anlegen...


  • Landschaft:
    Meiner Meinung nach macht man Landschaftsaufnahmen, indem man vom Motorrad absteigt. Aus dem Urlaub gibt es über 900 Photos.

    Alles in allem sind das ja Fahraufnahmen, keine Wanderaufnahmen. Zum einen will man damit zeigen, was man selbst gesehen hat, außer man ist Hobbyphotograph, zum anderen ist sowas eigentlich immer nur für denjenigen interessant, der persönlich dabei war und sich an das Erlebnis erinnert. In so fern sind meine Videos grundsätzlich langweilig, weswegen es auch relativ wenige auf Youtube geschweige denn in Foren geschafft haben. Aus dem Urlaub gibt es mehrere Stunden solcher langweiliger Aufnahmen.

    Zum Fahrstil, da sehe ich jetzt nichts wildes, klar ab und zu einen Zwischenspurt auf der Geraden, kein Verkehr oder sonstiges, alles im Rahmen. ;)

    Zu den Fahraufnahmen, ja da geht noch was, aber in erster Linie liegt es am "Motiv". Bei solch einer Straße kann man durch Videoschnitt und Vertonung auch nicht viel mehr daraus machen.

    Prinzipiell sind Fahraufnahmen auf den richtigen Straße aber durchaus sehenswert, d.h. gekonnt in Szene gesetzt mit Untertiteln, Musik und einem dynamischen Szenenschnitt und evtl. Audiokommentar liegen Welten zwischen der Rohfassung eines Videos im Vergleich zu einer bearbeiteten Version.

    Ist alles eine Sache der Übung, kostet aber auch ein wenig Zeit am Computer.

    Gruß Markus

  • Zur Qualität vom Video möchte ich mich nicht äußern, kann es bestimmt nicht besser, bzw. gar nicht. Gehe mal davon aus, das der Filmer stolz auf sein Werk ist, macht es ihm nicht madig.

    Bei Anzeige in km/h ist es für mich eine gute Reisegeschwindigkeit. Übersicht und Geschwindigkeit sind auf einander abgestimmt und für die anderen Verkehrsteilnehmer berechenbar.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!

    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann