Sporttourertest in der nächsten Motorrad Zeitung

  • Hallo!
    Nun Butter bei den Fischen!
    Honda VFR,Ducati, BMW Kawasaki Suzuki im Vergleichstest.

    Sicher werden bestimmt schon einige wissen, wer Testsieger wird. :D ist ja die Motorradzeitung.

    Ach ja und ein V4 Test machen sie auch noch, Aprilia Tuono.... das wird nicht nur mich interessieren.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Ducati Supersport

    Bin die Supersport Probe gefahren.
    Ein Tourer ist das nicht. Einfach zu ruppig das Ding. Im 4. Gang mit 50 durch die Ortschaft ist schwer möglich ohne das die Kette schägt. Man ist irgendwie immer auf Angriff gepolt... das ist auf die Dauer echt anstrengend.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

    3 Mal editiert, zuletzt von Radknecht (14. April 2017 um 12:41)

  • @Radknecht,

    ja stimmt,empfinde ich auchso, dem Tester von 1000PS erging dies ebenfalls so. ;)
    Schönes sportliches Bike.....aber kein Tourer.

    @Hannington Die 12er wird nicht mehr produziert und ist deshalb raus.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Von dem Test hab ich noch nix gehört werde ihn mir aber anschauen :)
    Nicht das wir uns falsch verstehen... die Supersport fährt sich wirklich gut aber eben nicht wie ein Tourenmöpp. Der Blipper funktioniert hoch und runter wirklich super !!! Die Sitzhaltung ist nicht wirklich sportlich und geht schon schwer in Richtung Tour. Der Motor ist von seiner Auslegung aber schon sehr sportlich.

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • In diese Test passen die Duc und die VFR nicht wirklich rein... schon aufgrund des Hubraum und Leistung. Sollte es allerdings um die tatsächliche Tourentauglichkeit gehen wird die VFR natürlich auf dem zweiten Platz landen hinter der BMW... die hat ja ihren Kardan ;)

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Die VFR 800 wird den letzten Platz belegen :cursing: ,weil sie auf Grund ihrer Motorkarakteristik nicht die Durchzugswerte der anderen schafft.
    Und auch sonst werden die Herren Tester genung zu nörgeln haben.

    Peter

  • Mein Verdachts-Ranking:
    1. BMW
    2. Susi o. Kawa
    3. Kawa o. Susi
    4. VFR (ist zwar schwächer als die Duc, aber kompakt ausgereift)
    5. Duc
    ...gefühlt OHNE Recherche... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lammy (15. April 2017 um 10:00)

  • @ Kutscher: Mann... du machst mir Angst ;( Wenn die Tester tatsächlich was zu zum mäckern finden... fahr ich da mal vorbei und mach die feddich :thumbup:

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Ich denke die/der Entwicklungsstufe/-Jahrgang i.V. mit der Leistung ist wegweisend...
    Auch wenn die Duc brandneu ist, ist der Leistungssprung eher unbedeutend, ists mit Kette doch eher ein sportliches Bückstück... :P

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Die VFR 800 wird den letzten Platz belegen :cursing: ,weil sie auf Grund ihrer Motorkarakteristik nicht die Durchzugswerte der anderen schafft.
    Und auch sonst werden die Herren Tester genung zu nörgeln haben.

    Peter

    Davon gehe ich auch aus, aber es ist ja nicht verwunderlich die Grundkonstruktion des Motors geht ja auf die RC46/2 zurück und hat damit schon über einJahrzehnt auf dem Buckel. Optisch und an ein paar Gimmicks wie LED Licht und Blinkerrückstellung mag die VFR ja modernisiert worden sein. Lieder würde sie nich Grundüberholt wie es damals von vielen VFR Fahrern erwartet wurde. Die 1200er war nicht wirklich ein Nachfolger dazu ist sie zu verschieden.

    Mit der R1200RS würde ich auch. Mal gerne Probefahren hat aber bisher noch nicht gepasst. Momentan trage ich. Mich mit Trennungsgedanken....

  • Die VFR 800 wird den letzten Platz belegen :cursing: ,weil sie auf Grund ihrer Motorkarakteristik nicht die Durchzugswerte der anderen schafft.
    Und auch sonst werden die Herren Tester genung zu nörgeln haben.

    Peter

    Herrsschaftszeiten eine VFR 800 mit 1200er BMW Boxer,Kawasaki und Suzi haben einen abgewandelten supersport Motor.....der Vergleich hinkt gewaltig !
    Der VFR Motor ist nicht der alte von der RC 46.....wer sagt denn so etwas. Der Motor ist ebend für höhere Drehzahlen ausgerichtet, etwas schade, geht aber dann wie verrückt und muss sich nicht wirklich verstecken.Es fehlt für einen Tourer etwas der Dampf von unten, wohl wahr.

    Mit einer 1000sender R4 Motor kann der VFR natürlich nicht mithalten. Der VFR Motor und auch das Motorrad insgesamt sind mehr auf Sportlichkeit augelegt, ein richtigen Tourer ist es auch nicht, fehlt bei Honda im Moment!
    Herje hört halt mir euren Kardanantrieb auf,ausser BMW baut doch das keiner mehr.....ich möchte das nicht wirklich haben, auch eine Kette kann ziemlich wartungsarm laufen.
    Ansonsten ist die VFR voll auf ihrer Zeit und hat andere Vorteile,schaut euch mal die Kawa, Suzi an....das sind doch keine Tourer, viel zu sportlich gestaltet....schon vom Designe her/ Insekten Image, grausam. Die VFR zeitlos elegant.

    Die VFR 800 hat ein Alleinstellungsmerkmal, abgehoben von der grossen Masse, etwas besonderes, diese kann man nicht vergleichen, entweder man lehnt diese ab oder liebt sie.

    Denke auch die VFR wird im Vergleich ziemlich weit abgeschlagen landen, denn schaut euch mal die Tester an , allet junge Schnösel welche mit einem Tourer Hang off fahren( vielleicht noch mit Koffern??) und so auch das Fahrwerk beurteilen....wo ist das Männlein welches sich an den kopf klatscht. X( :rolleyes:

    Wer eine VFR fährt weiss a warum und b möchte diese nicht tauschen. ;)

    Wenn ich mich mal wieder trennen sollte von der VFR dann nicht wegen zu wenig leistung, sondern weil ich einem Supersportler in vielen Punkten doch dem Vorzug gebe,kein wirklicher Touren Fahrer bin.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Jungblut (15. April 2017 um 09:25)

  • Na an der Situation ist ja HONDA nicht ganz unschuldig. Die VFR 800 ist aktuell halt nun mal der einzige Sporttourer im HONDA Programm. Aber Immer noch besser als wenn HONDA in Sportourer Vergleichstest gar nicht mehr vertreten wäre.

    Gruß Markus

  • [...] Die VFR 800 hat ein Alleinstellungsmerkmal, abgehoben von der grossen Masse, etwas besonderes, diese kann man nicht vergleichen, entweder man lehnt diese ab oder liebt sie. [...]

    [...] Wer eine VFR fährt weiss a warum und b möchte diese nicht tauschen. ;) [...]

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)