Sporttourertest in der nächsten Motorrad Zeitung

  • Hab das jetzt auch nicht als "Zurückrudern" empfunden, sondern als willkommene Erläuterung.

    @Blackbird
    OK, natürlich hat die VFR, egal ob die Große oder die Kleine, noch viele andere Qualitäten. Viele Qualitäten haben aber unbestreitbar auch die anderen Motorräder und viele davon sind die gleichen, insbesondere wenn man eben ähnliche Bikes vergleicht.
    Ich finde, wenn man sehr ähnliche Bikes vergleicht, sollte primär auf die jeweiligen Alleinstellungsmerkmale geachtet und eingegangen werden.
    Hingegen, wenn man eher unterschiedliche Bikes vergleicht, dann sollte eher auf "allgemeine" Kriterien eingegangen werden und die Alleinstellungsmerkmale nur mit erwähnt.
    Man will ja mit beiden Tests verschiedene Käufergruppen beraten.

    Der Freund meiner Schwester hat jetzt z. B. beschlossen iwann inners der nächsten 2..3 Jahre (ist grade 22 geworden) den Motorradführerschein zu machen. Dem würde ich nicht die VFR empfehlen, auch nicht ihres tollen Alleinstellungsmerkmals wegen, dem erzähle ich erstmal was über die verschiedenen Konzepte - und natürlich bin ich vorbelastet und empfehle auf Grund meiner guten Erfahrungen Honda. Aber ob er zur Zielgruppe von Motorrad gehört?

    @Jungblut
    Auch für einen Tourer oder grade für einen Sporttourer ist für mich die Beschleunigung auf 200 und die Höchstgeschwindigkeit nicht irrelevant. Mir persönlich würden zwar Leistung und Masse ausreichen und ob sie elektronisch auf ein Tempo begrenzt ist, aber die beiden Messungen würzen halt noch mal etwas, vor allem die Beschleunigung. Würden die Werte fehlen, wäre der Test wieder ein Stück unvollständiger. Ist ja nicht so, dass Tourer-Fahrer nicht angasen dürfen und wollen. Das heißt auch, wenn ein Motorrad im Testfeld im Vergleich zu den anderen untermotorisiert oder überschwer ist, dann gehört auch das bemerkt und benotet. Das sind nunmal die Kernparameter.

    Dass in den Test-Videos im HangOff gefahren, gewheelt und jede zwote Kurve geschnitten wird, egal mit welcher Motorradgattung, darüber kann man freilich streiten.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Na das geht ja gut ab hier!
    Eins vorweg, ich mag den V4 und auch die VFR sehr gerne. Das die RC46/79 den identischen Motor haben... ist jeden bekannt. Das sie die ein und Abschaltdrehzahl vom Vtec verändert haben stimmt auch. Ich bin mit der RC46-2 immer mit Drehzahl gefahren, hat mir unheimlich viel Spaß gemacht.
    Höchstgeschwindigkeit mit der Vtec 254 km lt Tacho und auf dem Navi standen 241 km/h.
    Meine GS läuft lt Tacho, an die 240km/h und lt Navi 226km/h, nur mal so als Info.
    Ok Höchstgeschwindigkeit ist, für mich, nicht so wichtig .
    Die RC46-2 haben sie auch mal getestet, aus dem 6 Gang den Durchzug gemessen, da habe ich auch gedacht, alles nur Triumph BMW lastig... wenn ich zu faul bin zu schalten, muß ich mich mit diese gemessenen Werte abfinden, aber wenn einer eine Vtec hat, wird selten so drehzahlschonend fahren. Aber so sind halt die Testkriterien der Zeitung die keiner liest und da muß jeder Hersteller durch. Leider hat Honda nicht den 1000 V mit 125 PS weiter entwickelt und da wären 100% 140 PS drin gewesen und wer die mal gefahren hat, hat erkannt wie gut die geht. Eisenschwein.
    Aber ich will hier keine Werbung für ein Hersteller machen, alle Testteilnehmer wären für mich was. Früher war die Triumph ST das Bike und trotzdem habe ich mich auf einer, von den Testergebnissen wohler gefühlt.
    Also ich vermute mal das sie ein Sporttourer Test machen, denn dann müßte Suzuki und Ducati hinter der VFR sein.
    Alleine schon wegen der Sitzposition und Gepäckunterbringung würde ich die VFR auf P3 vermuten.
    BMW.... leider, kann man die sehr gut fahren und da wird es im Durchzug und Verbrauch für alle Japaner schwierig. Dazu kommt noch das Fahrwerk, wer sie mal gefahren hat weiß warum einige andere davon schwärmen.
    Es ist aber auch jeden seine Sache ob man so ein Fahrwerk braucht oder ob es reicht was der Hersteller bietet.
    Laufkultur klar da liegt die VFR mit der Laufruhe zur Boxer weit vorne, leider aber nicht im Ansprechverhalten.
    Kawasaki hat ihr Problem in den Inspektionsabständen 6 000 km ist nicht mehr zeitgemäß.
    Honda mit dem Vtec, es geht auch anders und viel günstiger.
    Suzuki schön aber nichts zum touren so ausgelegt wie Honda Kawa und BMW
    Ducati ist auch nichts zum touren, obwohl man sie mit Koffer bekommt. So ein V2, tja Andreas das wird auch bei der 1200 so sein. Aber andere mögen das.

    Testberichte sind in meinen Augen ein grober Hinweis. Was kann sie, wie fährt sie sich (Reifen) und was gibt es noch so, wo ich viel Wert drauf lege.
    Passen mir die Zahlen, dann gehts zur Besichtigungstour, ist noch immer die Interesse da, dann die Probefahrt und zuletzt... die Frau zu überzeugen.
    Meine Prio liegt auf Ansprechverhalten, Kosten (Reifen Inspektion Verbrauch) Fahrwerk.
    Es kann an einem Tetser liegen, der ein Fahrzeug zu positiv bewertet, aber es sieht recht blöde aus, wenn er die Sache schön redet, wird es schnell aufgedeckt.
    Also, bevor man einen verurteilt, sich selber ein Urteil erfahren! Es soll ja Leute geben die zweifeln die Testergebnisse an und sind das Bike noch nicht mal gefahren, geschweige die VFR!
    Muß auch zugeben das ich auch kein großer Fan von BMW war, aber man sollte mal über Tellerrad hinaus schaut und man muß was zugeben.... das andere Hersteller auch Bikes bauen können.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Ich denke, dass die GS laut Tacho und laut Navi langsamer fährt, ist völlig in Ordnung.
    So eine GS ist halt einfach das langsamere Bike im Vergleich zur VFR und da geht es nunmal mehr um Komfort, während die VFR mehr Sport bietet.
    Das ist nicht nur vollkommen ok, sondern auch vollkommen so gedacht.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Moin Ocard!
    Ich kann leider nicht, wegen Höchstgeschwindigkeit in Bezug der RS sagen, deswegen die Werte der GS. Und ich behaupte mal sehr stark, das die RS schneller ist als die GS.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Wenn ich mich recht erinnere ging bei der RS das Tacho nur bis 240kmh.....was selbige aber nach etwas Anlauf auch geschafft hat. Etwas schneller dürfte diese aber schon sein als die GS , denn sie liegt flacher und besser im Wind. Die Höchstgeschwindigkeit dürfte aber für die meisten Käufer dieser Modelle eher nebensächlich sein. Die Kraft und der Durchzug wiegen hier schwerer.
    Ob du mit der RS alleine fährst oder zu zweit ist dem Motorrad egal, man merkt keinen wirklichen Unterschied in der Kraftentfaltung......schon sehr überzeugend.
    Aber nach 6 Monaten mit diesen Motorrrad( ( Schwager sein Besitzt)haben möchte ich diesen Brocken nicht. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Die RS lässt sich schon sehr flott bewegen. Hier mal ein Video vom Rainer.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Markus,
    da besteht kein Zweifel :D Bernd 2 hat es ja so trefflich formuliert.
    Ich zitiere:
    ......... aber man sollte mal über den Tellerrad hinaus schauen und man muss zugeben.... das andere Hersteller auch Bikes bauen können. ;)
    Ich versteh diese Abneigung gegen BMW eh nicht und mit den BMW Fahrern hatte ich bis heute noch keine Probleme.

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ich versteh diese Abneigung gegen BMW eh nicht


    Aber man braucht auch jemanden zum sticheln ;) Siehe Entenschnabel GS

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl


  • Aber man braucht auch jemanden zum sticheln ;) Siehe Entenschnabel GS

    Gruß Claus

    OK Claus, :D
    aus dieser Perspektive habe ich es noch gar nicht betrachtet :thumbup:

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • OK....reden wir mal nicht durch die Blume, früher galt die BMW GS als das hässlichste Motorrad auf Gottes Erden. Ja sie hat ihre Qualitäten, aber hübsch ist dann doch etwas anderes........ ;)
    BMWs hatten immer den Ruf mehr die älteren Herrschaften unter den Motorradfahrern anzusprechen..ja gut die S1RR in Punkto Sport und auch jetzt die R-Nine-Tine Generation kann man sehen, steht man denn auf Redro Bikes.
    BMW Motorräder sind halt anders.....dass muss man mögen, oder auch nicht. :whistling: :saint:

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Und genug Geld für Reparaturen in der Tasche haben. Das wars zumindest was mich von 2 BMWs vertrieben hat. Selbst die Guzzi macht nicht annähernd soviel Theater.

    Meine Frau droht mit Scheidung falls ich nochmal ne BMW nach Hause bringe.

    Ein Leben ohne Motorrad?
    Möglich! Aber sinnlos. :thumbup:

  • OK....reden wir mal nicht durch die Blume, früher galt die BMW GS als das hässlichste Motorrad auf Gottes Erden. Ja sie hat ihre Qualitäten, aber hübsch ist dann doch etwas anderes... :whistling:


    & DAFÜR gab es die K-Serie; kraftvoll, sehr gutes Handling, Kardan, SUPERBremsen, Klasse Federung, elektro. ge-spickt, klasse Optik... :D
    Bis auf den "Versuch der Trockenkupplung"... :thumbdown:
    ...der Rest ist Geschichte... ;(

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • OK....reden wir mal nicht durch die Blume, früher galt die BMW GS als das hässlichste Motorrad auf Gottes Erden. Ja sie hat ihre Qualitäten, aber hübsch ist dann doch etwas anderes........ ;)

    nun, diesen Reiter hat ihr ja schon vor Jahren die DN-01 abgenommen :D
    Ich finde nicht, dass BMW was für ältere Herrn ist. Wenn man sich die S1000 ansieht...ob R,RR oder XR ganz feine Mopeds. Auch die RS ist ein tolles Moped. Manch anderer Hersteller würde sich die Finger ablecken wenn er nur ein halb so ausgewogenes Programm anzubieten hätte ;). Wenn unser BMW Händler letztes Jahr ein wenig pfiffiger gewesen wäre, hätte ich heute auch eine XR in der Garage stehen :whistling:

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Hmja eins stimmt, BMW hat jetzt ein riesiges Programm im Grunde ist für jeden etwas dabei.....ich mag die Autos mit dem Propeller..die Motorräder eher weniger, Ansichtssache. :D
    Persönlich bin ich der Meinung das die Japaner sehr zuverlässig sind und vorallem preiswerter im Unterhalt. Ist ja nicht so dass ich nicht einige BMWs schon gefahren habe ;)
    Denke aber wir kommen a' bissel weit vom Thema wech.........

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • OK....reden wir mal nicht durch die Blume, früher galt die BMW GS als das hässlichste Motorrad auf Gottes Erden. Ja sie hat ihre Qualitäten, aber hübsch ist dann doch etwas anderes........ ;)
    BMWs hatten immer den Ruf mehr die älteren Herrschaften unter den Motorradfahrern anzusprechen..ja gut die S1RR in Punkto Sport und auch jetzt die R-Nine-Tine Generation kann man sehen, steht man denn auf Redro Bikes.
    BMW Motorräder sind halt anders.....dass muss man mögen, oder auch nicht. :whistling: :saint:

    Der Titel "das Motorrad für die älteren Herrschaften" geht aktuell an die VFR Reihe :P

    http://www.r1200lc.de/index.php/Thre…hrer/?pageNo=18

    Nichts für ungut ;)

    Gruß Markus

  • Und wer glaubt das die BMW im Unterhalt teurer ist.... ich habe die CT gefahren, habe die VFR 1200/800 (ok die alte 800, alle 6 000 km zur Insp.) gefahren und ich habe keinen großen Unterschied festgestellt.
    Was sich stark unterscheidet, das sind hier in der Region, die Stundenlöhne von Honda zu BMW.
    Das BMW häßliche Motorräder baut, ist ja hier schon oft gesagt worden, aber lustig ist das einige den häßlichen Schnabel einfach so nachgebaut haben. ;)
    Früher waren es alte Säcke die BMW gefahren haben und nun sind es die jungen Schnösels..... :thumbup:

    Claus, du darfst das ;)

    So und was ist mit den Reihenmotor? ;)
    Da hört sich doch der V4 viel besser an.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • ....aber lustig ist das einige den häßlichen Schnabel einfach so nachgebaut haben. ;)
    So und was ist mit den Reihenmotor? ;)
    Da hört sich doch der V4 viel besser an.


    :thumbup:

    Grds. ist bei BMW der Erfolg der GS-SERIE nicht in frage zu stellen :!:
    Mich erfüllt es sogar mit Stolz...dieses Stück deutscher Wertarbeit :)
    Lediglich die "Kombi" aus dem Schnabel (der an sich OK ist),
    der insich asymmetrischen Scheinwerferfront (so funktionell modern sie auch ist...)
    & Boxer... wecken null Emotionen, leider... :S
    Das mögliche Technik-Ensemble ist das für mich Führendste :!:
    Von daher wird das GS-Pendant den vorliegenden Test, ich denke mit Abstand, anführen... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Huch Bernd an dich habe ich ja nicht gedacht......du fährst ja BMW...... :D :D duck und wech...... :saint: .

    Jo heute fahren junge Schnösel BMW, vereinzelt die S1RR oder R...aber bei der Motorradvorstellung bei BMW habe ich wie immer nur Silberlocken gesehen, hatte schon Angstzustände. Halt....ein junger war da.....hehe... der Sohn einer Silberlocke.

    Icke mach doch nur Spass.....( über Tatsachen) :P :D Kann doch jeder fahren was ihm Spass macht.
    Wat, sind denn hier ältere Herrschaften mit einer VFR im Forum.....kenne ich garnicht...... :whistling: :D

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael