Hab das jetzt auch nicht als "Zurückrudern" empfunden, sondern als willkommene Erläuterung.
@Blackbird
OK, natürlich hat die VFR, egal ob die Große oder die Kleine, noch viele andere Qualitäten. Viele Qualitäten haben aber unbestreitbar auch die anderen Motorräder und viele davon sind die gleichen, insbesondere wenn man eben ähnliche Bikes vergleicht.
Ich finde, wenn man sehr ähnliche Bikes vergleicht, sollte primär auf die jeweiligen Alleinstellungsmerkmale geachtet und eingegangen werden.
Hingegen, wenn man eher unterschiedliche Bikes vergleicht, dann sollte eher auf "allgemeine" Kriterien eingegangen werden und die Alleinstellungsmerkmale nur mit erwähnt.
Man will ja mit beiden Tests verschiedene Käufergruppen beraten.
Der Freund meiner Schwester hat jetzt z. B. beschlossen iwann inners der nächsten 2..3 Jahre (ist grade 22 geworden) den Motorradführerschein zu machen. Dem würde ich nicht die VFR empfehlen, auch nicht ihres tollen Alleinstellungsmerkmals wegen, dem erzähle ich erstmal was über die verschiedenen Konzepte - und natürlich bin ich vorbelastet und empfehle auf Grund meiner guten Erfahrungen Honda. Aber ob er zur Zielgruppe von Motorrad gehört?
@Jungblut
Auch für einen Tourer oder grade für einen Sporttourer ist für mich die Beschleunigung auf 200 und die Höchstgeschwindigkeit nicht irrelevant. Mir persönlich würden zwar Leistung und Masse ausreichen und ob sie elektronisch auf ein Tempo begrenzt ist, aber die beiden Messungen würzen halt noch mal etwas, vor allem die Beschleunigung. Würden die Werte fehlen, wäre der Test wieder ein Stück unvollständiger. Ist ja nicht so, dass Tourer-Fahrer nicht angasen dürfen und wollen. Das heißt auch, wenn ein Motorrad im Testfeld im Vergleich zu den anderen untermotorisiert oder überschwer ist, dann gehört auch das bemerkt und benotet. Das sind nunmal die Kernparameter.
Dass in den Test-Videos im HangOff gefahren, gewheelt und jede zwote Kurve geschnitten wird, egal mit welcher Motorradgattung, darüber kann man freilich streiten.