Sporttourertest in der nächsten Motorrad Zeitung

  • Hallo Ocard, dann erzähle uns doch mal wie die "Motorrad" den Durchzug ermitteln.
    Kann ja sein das ich falsch infomiert wurde.
    Wie kommst du auf diese Durchzugswerte von 1,2/1,4 Sek.

    Tja warum... waum ist eine Großenduro auf der Geraden nicht schneller?
    Weil 1993 es noch keine Großenduro in dieser PS Klasse gab. Weil die Nordkurve sehr viel Vollastanteile hat und alle Großenduros halt kurz übersetzt sind.
    Es ist doch eindeutig das man die beiden nicht vergleichen sollte, aber wie du schon geschrieben hast, hat eine hier und die andere dort ihre Vorteile und eine hat in enge Kehren und Kurven ihre Vorteile und auf der Geraden spielt die Tourensportler die Sportler ihre Vorteile aus.
    Nicht das ich sagen will das man mit den beiden nicht ums Eck kommt, die sind auch nicht langsam, aber es gibt Vorteile.
    Eins noch bitte, schreibe doch mal zur Abwechslung X , ich bekomme schon Beklemmungen :D

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Den Durchzug ermitteln sie so wie du beschrieben hast. Aber sie nennen es nicht Beschleunigung, sondern eben Durchzug.

    Und warum sind sie im letzten Gang kurz übersetzt, ja weil sie zu wenig Leistung haben. Brauchen sie auch nicht, weil die Fahrwerksgeometrie gar nicht zum Schnellfahren passt.
    Die Vorteile haben sie was öffentliche befestigte Straßen angeht nicht hier oder da, sondern je nach Geschmack. Die Sportler und mit entsprechenden Einschränkungen eben auch die Tourensportler sind für die Kurven gemacht. Natürlich sind sie wegen des niedrigeren Schwerpunkts auch beim Beschleunigen besser, aber wie man im Motorrad-Konzeptvergleich sieht, geht es eben nicht einfach nur darum.
    In den ganz engen Spitzkehren haben dann wieder die handlichen SuMos ihre Vorteile, aber ganz sicher nicht die gautschigen Trumms von großen Reiseenduros, das zeigt sich auch schon im Abschnitt langsamer Slalom des verlinkten Tests. Dafür bräuchte man zwischen den Kehren dann wieder Bikes im Stile einer Hayabusa, mit möglichst langem Radstand. Das ist das Blöde an dieser unharmonischen Straßenform, weswegen SuMos ihren theoretischen Vorteil dort im Gegensatz zu Kartstrecken trotz der engen Haarnadelkehren nicht ausspielen können.
    Auf regulären Landstraßen liegen die Sporttourer eben was Speed angeht leicht erkennbar vor den Reiseenduros.

    X? Wie meinen?

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ocard du kannst ja mal probieren Bernd auf der LS zu überholen. Da helfen dir auch 170PS nicht. Der weis leider wie man den Propeller bewegen muss und auch kann. Ich roll da lieber hinterher.

    Auch eine BMW kann man auf straff stellen. Dann ist die GS alles andere als ein Schaukelstuhl.

  • Gääääääääääääääähhnnnnnnnnnnnnnnnnn :sleeping:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ocard du kannst ja mal probieren Bernd auf der LS zu überholen. Da helfen dir auch 170PS nicht. Der weis leider wie man den Propeller bewegen muss und auch kann. Ich roll da lieber hinterher.

    Auch eine BMW kann man auf straff stellen. Dann ist die GS alles andere als ein Schaukelstuhl.

    Dem kann ich nur zustimmen! :thumbup:

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Ocard du kannst ja mal probieren Bernd auf der LS zu überholen.

    Warum sollte ich mich auf solche Spielchen einlassen? Solches "Welcher Fahrer ist schneller"-Imponiergehabe hat im oeffentlichen Strassenverkehr nichts verloren und sagt darueber hinaus nichts ueber das Motorrad aus.

    Wollen aber offenbar die meisten nicht hoeren.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo!
    Da hat Ocard schon wieder Recht! :thumbup: bekomme ich wieder ein :thumbdown: :D
    Ich brauche keinem zu zeigen..... ich lasse auch sehr gerne, an mir vorbei... denn ich kann sie hinter mir nicht einschätzen, was sie demnächst tun.
    Fahre gerne hinterher und schaue mir den ihr Fahrstil an ;) man lernt ja nie aus.

    Und war das Thema nicht Sporttourer...

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Und war das Thema nicht Sporttourer...

    Zumindest bis iwer krampfhaft behauptet hat, Reiseenduros waeren schneller als Sporttourer, war es das. Wobei der Vergleich an sich ja doch iwo themenbezogen ist, zumal die Frage im Raum stand, ob im Test wirkch Sporttourer verglichen wurden.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Zumindest bis iwer krampfhaft behauptet hat, Reiseenduros waeren schneller als Sporttourer, war es das. Wobei der Vergleich an sich ja doch iwo themenbezogen ist, zumal die Frage im Raum stand, ob im Test wirkch Sporttourer verglichen wurden.

    Keiner hat hier behauptet das eine Reiseenduro bzgl. technische Daten schneller ist wie ein Sportourer, Das steht doch außer Frage. Bzgl. praxisrelevanter Eigenschaften sehe ich die Reiseenduro gleichauf oder sogar im Vorteil gegenüber einem Sporttourer. Windschutz und Reichweite sind bei Autobahnetappen von Vorteil und helfen eine hohe Reisegeschwindigkeit zu erreichen (sofern man das möchte)., bzw. bei gleicher Reisegeschwindigkeit bin ich auf der Reiseenduro entspannter unterwegs. Bei dem Verkehr heutzutage helfen dir 268 km/h nur noch am Stammtisch aber nicht bei der Reisegeschwindigkeit. Wer Sporttourer und Reiseenduro schon ausreichend gefahren hat, weiß was ich meine.

    Der von dir angesprochene Handlingsvergleich ist auch eher theoretischer Natur. In der Praxis habe ich auf der Straße Bodenwellen, Verwerfungen, Flickenteppiche, da bügelt eine straffe Federung mit langen Federwegen (Reiseenduro) einfach drüber, der Sporttourerfahrer wird erheblich mehr durchgeschüttelt und muss vom Gas. Die Reiseenduro bietet einfach mehr Bandbreite hinsichtlich praxisrelevanter Eigenschaften. Abeeeeeer................ die Reisenenduro bleibt eine Reiseenduro und der Sportourer bleibt ein Sporttourer, auch schon wegen der Optik. Und wenn es dann doch mal auf die Renne geht, klar dann bin ich in der Regel mit dem Sporttourer deutlich schneller.

    Und nicht das ich hier falsch verstanden wurde - ich mag auch Sporttourer :thumbup:

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von marenz3518 (6. Mai 2017 um 07:31)

  • Ich brauche keinem zu zeigen..... ich lasse auch sehr gerne, an mir vorbei... denn ich kann sie hinter mir nicht einschätzen, was sie demnächst tun.
    Fahre gerne hinterher und schaue mir den ihr Fahrstil an man lernt ja nie aus.

    Das sehe ich ähnlich, sollen die anderen ruhig zeigen was sie können oder auch nicht können!!

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • In der Praxis habe ich auf der Straße Bodenwellen, Verwerfungen, Flickenteppiche, da bügelt eine straffe Federung mit langen Federwegen (Reiseenduro) einfach drüber, der Sporttourerfahrer wird erheblich mehr durchgeschüttelt und muss vom Gas. Die Reiseenduro bietet einfach mehr Bandbreite hinsichtlich praxisrelevanter Eigenschaften.

    Stimme dem uneingeschränkt zu. Und damit bin ich bei einem Punkt angelangt, der mir an der RC79 nicht so sehr behagt, wie ich in den letzten 2 Monaten und knapp 6000 gefahrenen Kilometern feststellen musste. Ich neige zur spontanen Streckenwahl. Wenn ich kein bestimmtes Ziel habe, lasse ich mich gern treiben. Das habe ich mit meiner Schönen schon einige Male bereut. Eigentlich brauchbar wirkende Straßen enden nach einigen Kilometern in 30 Trillionen Asphaltschollen, münden in Feldwege, bekommen einen hässlichen Patchwork-Charakter, sind Schlachtfelder aus Rückständen von forstwirtschaftlichen oder bäuerlichen Tätigkeiten. Manchmal für die VFR so unzumutbar, dass ich den Rückzug antreten musste. Mit der NC 750 X brauchte ich mir darüber keine Gedanken machen, Hintern lüften und ab durch die Mitte (und das ist nichtmal ne richtige Reiseenduro).
    Das Doofe an der Sache ist, dass mir vorher gar nicht bewusst war, wie abenteuerlustig ich tatsächlich veranlagt bin, wenn ich auf einem Motorrad sitze. Da habe ich eine Seite an mir kennengelernt, die mich etwas überrascht, wenn nicht gar überrumpelt hat ... :rolleyes:

    Gruß
    Jörg

  • Sehr interessante Debatte......komme aus den Schmunzeln gar nicht mehr heraus. :D

    Bei all in der Diskussion befindlichen Argumenten, vergesst ihr aber immer wieder was hier für Motoren verglichen wurden...die VFR800 ist darunter die schwächste und das mit 239kg....die anderen Testkandidaten sind abgespeckte 1000sender Supersportmotoren..wie kann da eine VFR mit 106 Ps gegen anstinken ?( , richtig das funktioniert nicht!

    Das eine Reiseenduro vom Schlage einer BMW GS nicht unterschätzt werden sollten, weiss aber jeder Motorradfahrer nun wirklich selbst. Habe schon selber und sicher auch andere erleben dürfen wie auch mit zwei Personen und koffern auf dem Teil locker und flockig der Fahrer das Motorrad durch die Kurven gewedelt hat das selbst ein Supersportler nur mit Mühe folgen konnte.

    Was sollen die Debatten mit der Autobahn oder auf der Geraden bitte...wer hat den längeren? X( Dafür ist eine GS oder andere Grosstourer ja nun wirklich nicht gebaut.....und hier kannste die Dinger auch voll vergessen! Wenn diese hier auftrumpfen wollen...nach Tacho!!240km..... popel ich mir vor langeweile in der Nase. :D
    Alles hat ebend seine Vor und Nachteile gelle....

    Was zur schlechter werdenden Qualität von Honda gesagt wurde hat mir auch nur ein müdes lächeln abgerungen.....kleine Anmerkung..man schaue mal über seinen Tellerrand und schnuppere im BMW Motorradforum...was da an Mängel auftritt würde uns Hondafahrer dazu veranlassen sofort die Marke zu wechseln. :!:
    Sicher jeder Hersteller hat so seine Problemchen...auch Honda, aber im Grunde sind diese sehr zuverlässig.

    An dieser Stelle möchte ich nur beiläufig zu den Langzeit Test von einigen BMW Modellen..auch der Wassergekühlten Boxer... 50Ts klm verweisen deren Motoren das alle nicht überstanden haben!!.....wer sich damit beschäftigt dem werden die Haare zu Bergen stehen.....dies ist aber ein anderes Thema......passt aber doch recht gut zum angeblichen nachlassen der Qualität der Kunststoffteile bei Honda. :rolleyes:

    Zurück zum Sportourer.....aus all den genannten Dingen ziehe ich mir persönl. die VFR 800F eindeutig vor. Sie könnte etwas mehr leistung haben= stimmt, sie könnte etwas leichter sein= stimmt.....aaber dafür ist sie ansonsten Bildschön und hat einiges posetives vorzuweisen was vielen andere Kandidaten vollkommen abgeht. ;)

    Im Grunde verhält sich alles so wie marenz3518 es sin seinem letzten Beitrag erwähnt hat.

    Zitat

    Letztendlich geht doch nur um eines - Spaß am Mopedfahren. Ob
    Sporttourer, Reiseenduro, Chopper oder Supersportler ist doch wurscht,
    jedem das, was er braucht

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Jungblut (6. Mai 2017 um 11:04)

  • Letztendlich geht doch nur um eines - Spaß am Mopedfahren. Ob Sporttourer, Reiseenduro, Chopper oder Supersportler ist doch wurscht, jedem das, was er braucht


    @Jörg,
    natürlich muss man sich schon etwas überlegen welche Strassen mit einem Sporttourer oder Supersportler befahren werden möchten, auch ich habe schon das ein oder andere mal den Rückzug antreten müssen, aber kein Thema für mich.

    Na dann höre ich bei dir wohl einen Grosstourer in Zukunft trapsen..... ;) Jeder wie er möchte. :D

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Und noch einmal!
    Schreibt doch mal X, ich meine damit die Großenduro von Honda!
    Wenn der Vergleich der Großenduros in der Motorrad Zeitung erscheint, werde ich mal meine Gründe schreiben, warum ich von der F auf die X geweselt habe. Ich werde auch die Schwächen der .. schreiben.
    Und nochmal, der Dauertest interessiert mich mehr wie so ein Vergleich! Also hängt diese Test nicht so hoch. Seid zufrieden was ihr fahrt, habt Spaß daran, euer Wunschbike zu bewegen. Ihr müßt damit klar kommen ! Was andere für Erfahrungen gesammelt haben, gut, aber ich höre selte auf andere, denn ich "erfahre" das selber. Ich muß damit klar kommen und wenn sie ein Problem hat und die mich recht herzlich wenig stören, habe ich das Bike für mich gefunden, oder?
    Ich habe auch RC Modelle gefahren, sie waren nie Testsieger, weil es kaum vergleichbare Sporttourer gab und gab es welche, in der RC46 Zeit, hatten die Mitbewerber 1000 und mehr...Honda blieb bei den Hubraum.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Keiner hat hier behauptet das eine Reiseenduro bzgl. technische Daten schneller ist wie ein Sportourer, Das steht doch außer Frage.

    Ich finde auch, dass außer Frage steht, dass Sportmotorräder eben schneller sind (auch in Kurven, Überraschung Überraschung) als Sporttourer als Tourer als Reiseenduros als Geländemaschinen. Aber lies doch einfach oben nach, dass teilweise was ganz anderes behauptet wird und manche Menschen als Begründung her nehmen "fahr doch mal gegen den, der ist mit seiner Reiseenduro schneller als du mit deiner Sporttourer".

    Das ist es, was ich in erster Linie nicht in Ordnung finde, wenn schlicht behauptet wird, das eine Motorrad könne etwas besser als das andere, obwohl es physikalisch schlicht nicht haltbar ist.
    Was ich in zwoter Linie nicht in Ordnung finde:
    Die Definition von "praxisrelevant". Das ist für jeden anders.
    Windschutz: Meinen Testfahrten nach haben die Sporttourer einfach den besseren Windschutz als die Reiseenduros. Die Reiseenduros bräuchten eine deutlich ausladendere Verkleidung um bei der Sitzhaltung und dem breiten Lenker den gleichen Windschutz zu gewähren. Wenn jetzt jemand sagt "unter 120km/h auf der Landstraße reicht mir das trotzdem und auf der Autobahn fahre ich nicht über Richtgeschwindigkeit", dann ist das ja völlig ok, aber dadurch dass man mit der Sporttourer vielleicht doppelt so schnell fährt, wo dann der Wind mehr zerrt, wird ihr Windschutz nicht schlechter.
    Reichweite: Darüber lässt sich eigentlich nicht diskutieren. Aber GRADE auf der Autobahn ist mir die am egalsten. Alle 30km ne Tanke, in Brandenburg vielleicht nur alle 60km. Zumindest steht aber überall ein Schild und es ist leicht planbar. Viel wichtiger ist die Reichweite auf der Landstraße, auf den kleinen Nebenstraßen auf denen man vielleicht auch mal ne Tanke umfährt, und natürlich im (fernen) Ausland. Da würde ich mir aber lieber nen Zusatzkanister iwo hin schnallen, statt auf einen komplett anderen Motorradtyp umzusteigen.

    Dass du auf der Reiseenduro entspannter unterwegs bist, finde ich auch völlig ok und vollkommen nachvollziehbar. Ich hab gestern grade die Vultus meines Vaters aus der Wintereinlagerung in der Werkstatt abgeholt (er fährt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so viel). Füße nach vorn, aufrecht sitzen, anlehnen, eine Hand in den Schoß legen und mit 70km/h einfach nur so dahin cruisen ist super cool und macht riesen Spaß. Wenn ich die Vultus fahre, denke ich mir jedes Mal, wie toll es wäre, auch noch das Lenken dem Computer überlassen zu können und mich durch die Gegend fahren lassen zu können. Gesetzt dem Fall, dass ich sie iwann mal übernehme, werde ich mir als erstes nen stärker gekröpften Lenker kaufen, weil ich mich bei ihr wenn ich mich anlehne einfach zu weit strecken muss, um noch an die Griffe zu kommen, selbst wenn ich nur mit einer Hand fahre.
    Aber schon wenn ich dann wieder auf meine VFR steige um sie nur um's Viertel in die Garage zu fahren, weiß ich, wo ich zur Zeit noch zu Hause bin. Da bin ich froh darüber, wie sie geformt ist. Mit dem Tank dort und so breit wie er ist und mit den Lenkerenden dort und in der Stellung wie sie sind.
    Will sagen: Das ist für mich letztlich "entspannt"er. Es fängt auch Stöße besser ab als bei aufrechter Sitzposition und schmalem Tank, nicht nur weil es leichter ist, mal kurz den Hintern anzuheben, sondern auch weil so schon sämtliche Stöße nicht einfach in gerader Linie in die Wirbelsäule durch gehen.

    Das mit dem Verkehr ist schlicht Unfug. Das wurde mir schon vor 5 Jahren erzählt, als ich die erste VFR gekauft habe. Mag ja sein, dass das in den westdeutschen Ballungszentren zur RushHour zutrifft, aber hier im Osten und auch die A9 hoch und runter kann ich jeden Tag auf dem Arbeitsweg die 250km/h in den Begrenzer fahren wenn ich will. Ich hab auch schon die ZZR 1400 in 130km leer gefahren, als ich ne Freundin bei Innsbruck besucht habe. (Da ging's nicht darum, jemandem zu beweisen wie toll ich Kurven fahren kann, sondern am Freitag nach der Arbeit möglichst schnell zu ihr zu kommen.)
    Also ich weiß schon, was du meinst, aber meiner ErFAHRung nach ist es Quatsch.

    Straffe Federung mit langen Federwegen? Genau die straffe Federung haben die großen Reiseenduros ja eben nicht. In besagtem Test wird selbst der SuMo(!) eine zu weiche Abstimmung attestiert. Ich hatte auch schon Straßen, auf denen das Hinterrad nur durchdrehte, weil ich mit der schweren, weich gefederten Maschine über die Hubbel gerumpelt bin ohne vom Gas zu gehen. Vielleicht hätte da eine Reiseenduro wirklich mehr Haftung gehabt, aber das war unterste Kategorie und bei noch schlechteren Straßen gehe ich nicht wegen Unebenheiten vom Gas, sondern weil ich nicht weiß, wie viel Kies da liegt. (Oder einfach weil ich selber nicht den Mut habe so zu rasen.)
    Ein Feldweg oder ne Dritte-Welt-Straße ist was anderes, darum würde ich einem Weltenbummler auch die Reiseenduro empfehlen, aber die mitteleuropäischen Straßen sind nicht so schlecht, dass sie ein Sporttourer-Fahrwerk aus der Ruhe bringen könnten.
    Ich hebe auf Kopfsteinpflaster aber auch wirklich den Hintern aus dem Sattel und lasse das Motorrad unter mir machen, was sie will. Klar, auf den letzten 2km Dreck und Schotter hätte ich dann lieber mein Quad, aber die 2000km bis dahin? So lange die Bodenfreiheit ausreicht ist man halt etwas langsamer unterwegs, aber es reicht für diesen kurzen Abschnitt. Aber wie gesagt, wer viel abseits befestigter Straßen fährt, ist ja mit den Reiseenduros super bedient, der hat dann halt einen Kompromiss, der nicht ganz so gut für die befestigten Straßen ist, aber sehr gut für die unbefestigten Straßen.


    P.S.:
    Ein typischer ostdeutscher Feldweg mit Kamera auf der Schwinge:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo,
    macht doch mal einen Vergleich zw. (Sport-) Limousine und einem SUV. Egal welche Marke, egal wieviel Leistung.
    Was ich damit sagen will : jeder wie er es mag. Leben und Leben lassen.
    Norberto.


  • @Jörg,
    natürlich muss man sich schon etwas überlegen welche Strassen mit einem Sporttourer oder Supersportler befahren werden möchten, auch ich habe schon das ein oder andere mal den Rückzug antreten müssen, aber kein Thema für mich.

    Na dann höre ich bei dir wohl einen Grosstourer in Zukunft trapsen..... ;) Jeder wie er möchte. :D

    Hi Michael,

    ob sich die eingeschränkte Streckenwahl irgendwann zu einem persönlichen Problem auswachsen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen - ich kann einfach nicht wirklich genervt von irgendwas sein, wenn ich mit der VFR unterwegs bin, Gedanken mache ich mir immer erst dann, wenn ich wieder Zuhause bin. Und da wird resümiert, dass ich doch ein erstklassiges Gerät in der Garage stehen habe, in vielerlei Hinsicht. Ein Fahrzeugwechsel in die Kategorie Reiseenduro wäre zwar jederzeit möglich, aber die ganz dicken Kisten sind definitiv nichts für Papa, und auf downgraden habe ich keinen Bock, da ist weit und breit nichts mit den Qualitäten einer VFR in Sicht. Darüber angesiedelt und penetrant auf dem Radarschirm sichtbar ist die Ducati Multistrada 950. Die Straße rauf, 30 Kilometer entfernt über zwei Berge, ist ein Händler, der hat sowas im Showroom stehen. Vielleicht mache ich in diesem Sommer mal ne Probefahrt. Oder im nächsten. Dann steht mein 50. ins Haus ... 8)

    Gruß
    Jörg

  • Hallo,
    Es ist schon schade, dass die VFR 1200f dieses Jahr nicht mehr gebaut wird. Ob Honda es macht wie bei der VFR 800f? Ein zwei Jahre Pause und dann auf Basis der letzten eine modernisierte Version auf den Markt bringen?
    Das schlechte Abschneiden der Vfr800f bei Motorrad liegt hauptsächlich am Motor. Ein neuer Motor wäre wünschenswert. Die Entwicklungskosten sind allerdings hoch.
    Was ist Eure Prognose?