Jetzt was eigenes zum Thema Bikewechsel

  • Wie siehst es damit aus ? ;)

    Bin die RS schon des öfteren gefahren, lässt sich sehr schön fahren, hat auch alles was mir persönlich an einem Sporttourer wichtig wäre. Spezl fährt auch die RS und ist bisher sehr zufrieden. Aber wie Bernd 2 schon geschrieben hat. Jeder empfindet anders, am besten auf den Merkzettel mit der RS und Probefahren, genau so wie Ducati, KTM und die anderen auch.

    Wenn es sogar in Richtung Reiseenduro gehen darf auch die GS mal probefahren. Die hat schon den einen oder anderen positiv überrascht, super bequem zum reisen, lässt sich auch sehr sportlich bewegen, reicht so gar um den einen oder anderen SuperMoto Fahrer auf Passstraßen zu ärgern, und alltagstauglich ist die GS auch. Nebenbei freute sich auch die Sozia auf eine sehr entspannte und bequeme Mitfahrgelegenheit.

    Und wenn jetzt kommt "sieht man an jeder Ecke" ! Mei, da muss man drüberstehen, ich kaufe das was mir gefällt und nicht was anderen gefällt. ;)

    EDIT: und moderater Geländeeinsatz mit den richtigen Reifen geht auch :thumbup:

    Gruß Markus

  • Wenn du deine doch so liebst und mit allem anderen zufrieden bist und dir die Optik der Rentnerdeichsel nichts ausmacht würde ich das tun.Alle die sie fahren schwärmen wie toll sich das fährt. Sitzposition und längerer Hebel.Die Fussrasten 5,5 cm tiefer von Thurn tun auch ihren Teil und das vorne und hinten.Die Sozia wird es dir danken.Kann natürlich sein das das alles nur eine fadenscheinige Entschuldigung ist und du willst ein neues Krad :)

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • Noch ein kleiner Nachtrag zur RS. Es besteht die Möglichkeit den etwas höheren und breiteren Lenker der R1200R auf die RS zu verbauen. Das ganze benötigt keine Eintragung beim TÜV. Damit fährt sich die RS gerade auf engen Passstraßen noch handlicher und bequemer.

    Gruß Markus


  • Die S1000XR will ich auch noch fahren.


    Bernd, tu es nicht :D ich hab es letztes Jahr getan und seit dieser Zeit geht mir das Moped nicht mehr aus den Kopf. Ein sehr feines Moped ;) Hätte unser BMW Händler ein wenig mehr für meine gegeben........
    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Habe ich schon, da hat mir einiges nicht so gepasst.... mir sind die Hände eingeschlafen, soll jetzt aber abgestellt worden sein.
    Tja dann wieder zurück zur Kette..... ok es gibt ein Kettenöler, hatte die auch an den RC Modellen und war zufrieden.
    Und ich wollte in den 7 Gang schalten, weil sie so hoch drehte.
    Geht aber gut, auch der Schaltassistent ist was feines.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)


  • Tja dann wieder zurück zur Kette..... ok es gibt ein Kettenöler, hatte die auch an den RC Modellen und war zufrieden.

    Das ist mir egal. Das bißchen Kettenpflege stört mich nicht. Dafür läuft sie erheblich ruhiger als der Kardan.
    Ja,die Vibrationen haben sie fast in den Griff bekommen.
    Mal sehen ;)

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Das ist mir egal. Das bißchen Kettenpflege stört mich nicht. Dafür läuft sie erheblich ruhiger als der Kardan.
    Ja,die Vibrationen haben sie fast in den Griff bekommen.
    Mal sehen ;)

    Jeder wie er es mag. Aber meine Einstellung, einmal Kardan immer Kardan!
    :thumbup:
    Ich warte bis BMW den Nachfolger für K1300S auf den Markt bringt. Keine Ahnung wie lange das noch dauert! :D

  • Erstmal vielen Dank für Eure Infos die ich dankend annehme und einiges davon ausprobieren werde. @Andy odd one : Nein das hat mit fadenscheinig nichts zu tun sondern einzig und allein mit meiner Gesundheit. Und wenn ich nichts finde was wow macht bleibt der schwarze Renner erste Wahl. Aber es ist schon ne menge Masse die man bewegen muss. und da rebelliert der Rücken. naja mal sehen wie es ausgeht. vorschläge habe ich ja erst mal genug bekommen. Schönen dank dafür :thumbup:

    gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • So, nach einigen Besichtigungen und kurzen Probefahrten ist nun eine Entscheidung gefallen. Helfen könnte nur ein Wechsel zu den Propellern wenn es denn was neues werden sollte. Kommt aber für mich nicht in Frage. Somit wird nun am Lenker was gemacht werden und da geht es nach einigen Gesprächen hier im Forum nicht zu den Gilles die ich erst favorisiert hatte sondern zum LSL. hoffe das es was bringt, denn nach den Erfahrungen vom Wochenende ist es der letzte Versuch. Sollte sich nichts verbessern werde ich dann wohl meine Bikerlaufbahn beenden. Fahren muss Spaß machen und wenn man nach 300 km auf der Couch liegt und nur noch Rücken hat muß die vernunft siegen. Aber die hoffnung stirbt zuletzt :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Claus

    ich denke aufrechter sitzen hilft vielleicht und das Rückenproblem tritt vielleicht in den Hintergrund damit.

    ich hatte Jahrelang Rückenprobleme und kenne das. Nun sind alle weg und das Biken macht Spass.

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Fahren muss Spaß machen und wenn man nach 300 km auf der Couch liegt und nur noch Rücken hat muß die vernunft siegen. Aber die hoffnung stirbt zuletzt


    Hi Claus,
    müssen es denn unbedingt an die 300klm sein? Wenn der Rücken Streikt vielleicht die schweren Tourenmotorräder vergessen und ein kleineres leichtes Bike kaufen, bevor man das Biken restlich auf gibt? Die Auswahl an kleineren leichten aber trotzdem nicht schwachen Motorrädern ist eigentkich gegeben...und kleinere Ausflüge starten....kaum zu glauben aber auch das macht Spass. ;)

    Wir alle müssen im Alter etwas kürzer treten , das ist nunmal so. Lieber ein paar Kompromisse als alles an den Nagel hängen. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,
    bin bisher immer mit Kollegen Touren gefahren und da kamen die Km schnell zusammen. Nein nötig ist das nicht und wahrscheinlich hast du recht es dann mal mit was kleinerem zu probieren. Genug Ecken zum rumcruisen haben wir ja hier im Sauerland genug. Hoffe aber immer noch das es mit dem neuen Lenker besser wird, da ich meine Dicke jetzt so umgebaut habe wie ich sie haben wollte. Falls nicht werde ich mir deine Worte durch den Kopf gehen lassen. Weniger ist sicher besser als garnichts :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • @Claus,
    dein Motorrad so schätze ich ist einfach zu schwer für dich und Deinen Rücken. Denke du bist auch interessiert bei einem Wechsel deine Honda in Zahlung zu geben.....deshalb wäre auch wieder eine Honda wohl zielstrebig.

    Nur mal so als kleiner Tipp, schau dir mal die CB 650F an, 90 Ps aufrechte Sitzposition, guter Kompfort, gerade das 2017er Modell wurde nochmals überarbeitet...hatte mein Sohn als Ersatz beim Kundendienst und wahr begeistert von der Handlichkeit und der aufrechten Sitzweise.

    Und nein das ist keine lame Gurke...immerhin 200kmh..vom LED Licht bis hin zur verstellbaren Gabel alles dran...und es kann auch die Sozia gut sitzen.....wenn nicht erforderlich-Sitzbank Abdeckung...sieht richtig erwachsen und chick aus. Schätze damit sind sogar längere Touren wieder drin...und abhängen auf der LS von den Big Bikes-Solo....das möchte ich ersteinmal sehen!
    Ein Tourenbike mit Koffern ist sie natürlich nicht...aber zum Spass haben total geeignet und viel viel leichter ...... ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Durch den LSL wird dein Oberkörper ca 1,5 bis 2 cm hoher kommen. Allerdings hast du bei Fahrten auch mehr Druck und Stauchungen auf die Rückenwirbel!
    Kann ein orthopädisches Training bei deinem Rücken nichts ausrichten?
    Wie auch immer wünsche ich dir alles erdenklich Gute, dass es so funktioniert wie du es dir erhoffst.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • @Pieke,
    das ist richtig was du sagst.....die VFR 1200 habe ich noch nicht gefahren, ist die Hinterhand so hart? Denke es liegt aber auch am Gewicht der Maschine......das kann man nicht negieren.
    Rückentraining kann etwas bewirken/ lindern..aber nicht vollkommen die Ursache abstellen....wäre sonst zu schön und zu einfach. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Fahren muss Spaß machen und wenn man nach 300 km auf der Couch liegt und nur noch Rücken hat muß die vernunft siegen. Aber die hoffnung stirbt zuletzt

    Schon mal den Crosstourer probegefahren?
    Ich hatte vor 2 Jahren einen doppelten Bandscheibenvorfall - an Motorradfahren war vorerst nicht zu denken.
    Aber gymnastische Übungen und die aufrechte Sitzposition liessen schon ein halbes Jahr später wieder die ersten Touren zu. Im letzten Jahr habe ich dann auch schon wieder mehrere lange Touren gefahren, u.a. Schottland mit ~ 350 km Tagesetappen auf den kleinen Strassen dort. Wenn man seinen Fahrstil etwas umstellt und das Mopped nicht immer drückt, dann spielt auch das Gewicht keine Rolle - wenn die Fuhre erst mal rollt. Heute habe ich manchmal noch etwas Schmerzen im Alltag, mache aber wieder Sport und fahre auch "normal" Motorrad. Für mich und meinen lädierten Rücken passt der Crosstourer sehr gut.

  • Das kommt ganz auf die Beschwerden/Krankheitsbild drauf an. Ich denke über 80 % der Rückenleiden kann man mit Training die Beschwerden lindern, wenn nicht sogar ganz in den Griff bekommen.
    Ich habe z.B. eine zu dünne Bandscheibe im Lendenwirbelbereich und für mich ist die VFR durch die Oberkörpervorlage eine Entlastung für den Rücken. Je gerader ich sitze, desto mehr Probleme hatte ich bekommen. Durch das Training kann ich jetzt sogar die AT fahren.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Moin Claus,
    der Test mit dem LSL ist auf jeden Fall günstiger als eine neue Mopete.
    Wünsche Dir, das es die erhoffte Verbesserung bringt und Du Deine Biker Laufbahn nicht beenden musst.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Hallo Claus und Kameradinnen / Kameraden,

    falls nicht überlesen habe ich ein Modell nicht im Thread gefunden, das meine Frau als Beifahrerin meiner VFR wie einigen der anderen Genannten klar vorzieht: Die Honda CRF 1000 LD.

    Die neue Africa Twin ist ein ideales Tourenmotorrad und für mich im Vergleich zu meiner "optimierten" VFR 1200 FD ebenso klar einfacher und angenehmer zu fahren. Sie ist deutlich leichter als die VFR aber auch als die GS und der große Leistungsnachteil ist auf der Landstraßentour überhaupt nicht relevant. Das Handling ist für eine immer noch große Reiseenduro auf kleinsten Strässchen und selbst off Road phänomenal gut, wie zuletzt vor wenigen Wochen über 2.000 Km in den Vogesen erlebt.

    Hinsichtlich der Auswahl ist es bei uns jetzt so: Je schmuddeliger das Wetter, insbesondere in den Wintermonaten, und immer dann, wenn meine Frau mitfährt, kommt die Africa Twin dran. Nur bei den anderen Gelegenheiten freue ich mich weiterhin über die VFR.

    Klar ist auch, beide verfügen mit dem DCT ohnehin über signifikante Alleinstellungsmerkmale, an die auch ein aktueller Schaltassistent nicht ganz rankommt.

    Gruß
    Markus

    Viele Grüße
    Markus