Gibt es 2018 doch ne neue VFR1200? Dann vielleicht als VFR1200 T Pan?

  • Ich denke mal das in Richtung VFR 1200 nichts mehr von Honda kommen wird, da sich das Konzept nicht durchgesetzt hat. Warum kann ich Euch auch nicht sagen da ich nach wie vor das für mich beste Bike fahre. Aber nicht jeder kann mit unserem aussergewöhnlichen Geschmack mithalten und deshalb fahren wir eine Rarität :thumbup: . Ob ich nun eine Vultus gut finden muss? Nö tu ich nicht, aber das ist halt Geschmacksache. Das Honda eh nur hässliche Motorräder baut kann ich nicht nachvollziehen: 1. Meine VFR ist wunderschön 2. Die NC 750 die ich einen Tag probefahren durfte mit DCT hat mir auch gefallen. Könnte so weiterschreiben aber ist doch egal. Mir gefällt auch nicht alles was Honda baut, aber deshalb bitte nicht alles verallgemeinern. Ich mag auch keine Ente von BMW aber auch das ist egal da es sehr viele gibt die sie mögen.
    In diesem Sinne habt Spass und lasst uns darüber diskutieren und auch streiten. Aber immer fair play bitte :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • @Bernd321: Man darf einfach nicht nur von dem Anspruch des Deutschen Markt ausgehen.
    Es mag sein das Vultus und DN 01 in DE nicht gut angekommen sind, jedoch sind in danderen Märkten (zum teil auch westentlich Größeren Märkten) die nachfrage nach eben solchen Maschienen vorhanden.

    Die CMX500 ist ein nettes kleines Spielzeuf für die die es haben wollen.
    Nicht jeder will >150 PS.

    Ich wprde dich bitten, wenn du meinst, Honda kann eh nix, dann such dir bitte ein A) Anderes Forum oder B) bleib etwas entspannter. Hier sind alle freundlich und es wäre toll wenn es so bleibt.

    Gruß Christian!

    Deshalb haben sie die Vultus auch eingestellt, weil die so erfolgreich war? :P

    Die CMX500 wo ist das ein nettes Spielzeug, wer will den sowas als Cruiser da muss ein fetter V2 drin sein aber nicht son Mofamotörchen!

    Hab schon ein geiles Motorrad und das ist nicht mehr von Honda.

    Hier sind auch nicht alle freundlich, wenn man mal berechtigte Kritik äußert. Kommt mir so vor wie bei des Kaisers neue Kleider, keiner traut sich was zu sagen, Honda sind die geilsten =O und bestestensten Motorräder.

    Ich bin froh kein DCT mehr zu gfahren, endlich wieder richtig schalten und immer den gewünschten Gang drin haben statt ständig zwischen D und S wechseln oder noch manuell eingreifen zu müssen um mal in engen Kurven ein bissl Power aus dem müden Motor zu bekommen und nicht gleich auf der nächsten Geraden an Ohrenschmerzen zu leiden.
    Dann lieber Quickschifter bei meiner neuen voll geil :D :D :D und wiegt auch keine 10kg extra.

    Man muss auch mal über den Tellerrand schauen und die VFR1200 wurde nicht eingestellt, weil sie sooooo erfolgreich war. ;)

    Wenn ich dann noch sehe, das es Power Naked Bikes mit Tempomaten gibt und man sowas bei Sport-"Tourern" von Honda immer noch vergeblich sucht das sagt dann doch schon alles!

    Jetz könnt ihr wieder weiter beleidigen! :P Niveau ist keine Handcreme!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd321 (18. Juli 2017 um 21:25)

  • Fahr doch einfach deinen komischen star wars dingeng abklatsch und lass die VFR fahrer in ruhe. Schön das dir die MT gefällt ich persönlich find sie zum kotzen.
    Das mal sehr direkt ausgedrückt um mich mal auf dein Niveau zu begeben.

  • Fahr doch einfach deinen komischen star wars dingeng abklatsch und lass die VFR fahrer in ruhe. Schön das dir die MT gefällt ich persönlich find sie zum kotzen.
    Das mal sehr direkt ausgedrückt um mich mal auf dein Niveau zu begeben.

    Da brauchst du aber eine lange Leiter um auf mein Niveau zu kommen! Geschmack ist ja zum Glück verschieden und deshalb gibts auch endlich keine VFR1200F mehr ;-).

  • @Bernd
    Berechtigte Kritik wäre ja schön und gut, aber du mopperst nur rum und schimpfst wild, weil iwas halt nicht deinen persönlichen Geschmack getroffen hat.

    Dass du deinen Wechsel zum altmodischen Schalten damit begründest, dass du lieber manuell schalten willst als manuell zu schalten, spricht Bände.


    Ich denke mal das in Richtung VFR 1200 nichts mehr von Honda kommen wird, da sich das Konzept nicht durchgesetzt hat. Warum kann ich Euch auch nicht sagen da ich nach wie vor das für mich beste Bike fahre. Aber nicht jeder kann mit unserem aussergewöhnlichen Geschmack mithalten und deshalb fahren wir eine Rarität

    Mein Erklärungsansatz dazu:
    Die Zielgruppe der SC63 sind gut betuchte Männer, deren Kinder bereits (finanziell) eigenständig sind.
    Diese Kombination ergibt sich ganz typisch bei einem Lebensalter über 50.
    Gleichzeitig ergibt sich aber in diesem Lebensalter, dass sich persönliche Befindlichkeiten, Geschmäcker und Bewertungen in der Form ändern, dass ganz viele Biker sich in Richtung GS umorientieren.
    Für jüngere Zielgruppen ist sie oft nicht sportlich genug oder zu teuer.
    Für Selberschrauber ist sie zu technisiert und zu unzugänglich.
    Für die Midlife-Crisis ist sie zu sophisticated, nicht aggressiv genug (Blade, MT).

    Die VFR fährt an ihrer eigenen Zielgruppe vorbei und das in einer Zeit, in der Sporttourer ohnehin grade ein Tief haben.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Ich fahre nun seit 21 Jahren durchgängig Honda-PKW (Accord) und seit 27 Jahren durchgängig Honda-Motorräder (CBR, VFR) aber die derzeitige Modellpolitik von Honda verstehe ich auch nicht.
    Bei den PKW wird in Europa kein Accord mehr verkauft - ohne vergleichbares Fahrzeug zu bieten. Möchte ich einen SUV (CRV) würde ich jetzt schon einen fahren.

    Bei den Motorrädern werden erfolgreichste Serien eingestellt (Transalp, AfricaTwin vis vor kurzem, CBF, ...) und abgesehen von dem DCT sind sie bei Innovationen hinten dran. Wo bekommt man z.B. bei normalen Straßenmotorrädern ein "Kurven-ABS", das sieht bei anderen Marken (KTM, Ducati, BMW) ganz anders aus. Davon abgesehen sind die Honda-Modelle gegenüber dem Mitbewerb immer um zig kg schwerer.
    In meiner Gegend (Oberösterreich) kommt hinzu, dass der Vertragshändler bei dem ich seit Beginn Service machen habe lassen aufgrund einer nicht runden Übergabe kein Vertragshändler mehr ist und weit und breit kein Ersatz ist. Der nächste Honda-Händler dem ich mein Motorrad anvertrauen würde ist ca. 100km entfernt.

    Das alles macht es einem wahrlich nicht leicht bei der Wahl des nächsten Motorrads die Marke Honda auch nur annähernd in Betracht zu ziehen !
    Es gibt derzeit auch nicht ein Honda-Motorrad das mich reizen würde.

  • Da brauchst du aber eine lange Leiter um auf mein Niveau zu kommen!

    Naja.... eine Leiter kann man zum Glück in beide Richtungen nutzen 8o ;)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Mal zum Ausgang zurück.
    Dieser grafische Entwurf ist doch gar nicht so übel. Freilich ist es ein Tourer mit ohne Sport. Steht ja auch drauf: VFR1200 T
    Aber mit dem schon immer so merkwürdigen wie überflüssigen Entenschnabel ein Designzitat aus der vermeintlichen "Reiseenduro" zu integrieren, entbehrt nicht eines gewissen Witzes. Die aktuellen Spiegelblinker unserer Dicken müssten vielleicht auch nicht sein. Die erinnern mich immer irgendwie an aufgeplatzte Kastanien. Auf jeden Fall muß auf einen Tourer eine optisch ansprechende Gepäckbrücke. Die fehlt allerdings schon für die aktuelle VFR 1200 F. Besser als ein K1600 gefällt sie mir allemal.

  • Das Design der Spiegelblinker ändern meinetwegen, obwohl ich es nicht als nötig erachten würde, aber um Himmels Willen bitte nicht den Rückschritt weg von Spiegelblinkern machen. Ich meine ok, in der 46/2 waren sie extrem schön in die Verkleidung integriert, aber Spiegelblinker sind halt einfach State of the Art und m. E. auch unkomplizierter als einen Blinker ordentlich in die Verkleidung zu integrieren.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • @Bernd321,
    zum Teil erfrischend deine Zeilen zu lesen, etwas wahres ist ja immer dabei. ;)
    *zu Honda , du warst selber mal Hondafahrer und man beschmeisst seine vorhergehende Marke nicht mit Schmutz, dadurch wird man nicht gerade glaubhafter.

    Zu deiner MT.....naja abgesehen von der Marke welche auch ich einige Jahre gefahren habe, sehen die jetzigen Modelle Alle etwas daneben aus( <X ), von schönen Designe kann man nun wirklich nicht sprechen. Ja sie fahren zum Teil recht gut, aber ich will auch vor meinen Moped sitzen und es ohne Augenkrebs zu bekommen ansehen dürfen, jedoch wieder.... reine Geschmacksache. :D

    Zur Modellpolitik bei Honda......die kleinen Flitzer CB/CBR 650F, CB/CBR 500 sind vom Designe her sehr gut gelungen und verkaufen sich hervorragend. Endlich wurde auch die Fireblade CBR 1000RR überarbeitet.( hat viel zu lange gedauert).
    Ja es fehlen die CB 1000 und vorallem ein hochwertiger Sportourer.
    Die Afrika Twin erstrahlt auch in neuen Glanz und verkauft sich gut.....also nur negativ kann man die Modellpolitik nicht betrachten.

    Den neuen Roller finde ich auch voll daneben und obendrein für den Deutschen Markt nicht geeignet...mag in Asien besser ankommen. Denke aber schon das Honda am arbeiten ist und auch gemerkt hat das Lücken im Angebot bestehen.
    Bisher wurden ja alle Modellreihen überarbeitet, die E4 Norm macht es aber auch nicht leichter...vielleicht hat man auch so manchen Trend etwas verschlafen wohl wahr......
    Die momentane Entwicklung bei der Abgasdiskusion hin zu Elektrofahrzeugen wird sich auch bei den Motorrädern bemerkbar machen.....dürfen wir bitte nicht vergessen. Insgesamt bedeutet das alles auch für die Hersteller unsichere Zeiten und Honda ist nicht gerade bekannt dafür experimentierfreudig zu sein sondern wählt eher den sicheren Weg. ;)

    Wir dürfen aber auch nicht vergessen das Europa sowieso nicht mehr so interessant ist für die Asiatischen Hersteller, a weil der Absatz eher gering sich geatltet, da eigenen EU Marken sich stark etabliert haben und sich zunehmender Beliebtheit erfreuen und b der Asiatische Markt wie Indien,China, Thailand usw. am wachsen ist jedoch eine andere Modellpolitik erfordert.

    Daher hat sich auch das Honda Händlernetz etwas ausgedünnt.....jedoch bei Yamaha,Kawasaki und Suzuki nicht anders.....würde sogar behaupten bei BMW nicht viel besser. Motorradfahren in Deutschland stark am schrumpfen......die Jungen pflanzen sich lieber in PS starke Kisten auch wenn diese mit weit über 200Ts klm ihren Autozenit überschritten haben, es ist bequemer und man kann viel besser posen. :rolleyes: :D

    **Zum eigentlichen Thema, wirklich schön finde ich den Entwurf auch nicht, aber mich tangiert auch kein Sporttourer mehr....in diesen leben nicht mehr.

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Wobei ich das Gefühl habe, dass die Mehrheit der Motorradfahrer an der 50er-Marke kratzt oder sie bereits überschritten hat. An den einschlägigen Treffpunkten im Umkreis, den Frühjahrs-Events der großen Markenanbieter, auf diversen Messen und nicht zuletzt an den unbehelmten Köpfen der am Wegesrand pausierenden Gruppenfahrer kann man das gut festmachen: Junge Fahrer sind in der Minderheit. Wenn man sie dann doch mal trifft, dann in Kleinstgruppen von drei oder vier, Rennleder, Supersportler. Oder ein paar salopp gekleidete A2-Wheelie-Freaks auf dem Weg zum nächsten Baggersee. Die bleiben wohl lieber unter sich.

    Dass das GS-Virus um sich greift, ist schwer zu leugnen. Man überlappe "gut betuchte Männer" mit den Verkaufszahlen dieses Modells für das laufende Jahr in Deutschland. Aber auch in den USA bspw. scheinen immer mehr gesetztere Herrschaften eher zur GS zu greifen (sehr zum Verdruss für z.B. Harley Davidson, die gerade dabei sind, ein fettes Minus einzufahren). Ein Grund dafür mag sein, dass eine GS grundsätzlich variabler im Einsatz ist, als eine VFR. Nicht, dass Ottonormalfahrer sein sündhaft teures Gerät in einen harten Geländeeinsatz führen wollte. So wenig, wie er seinen BMW-SUV auch nur in die Nähe einer unbefestigten Straße bringen würde. Aber er könnte, rein theoretisch. Dieser Gedanke gefällt - und der weiterführende Gedanke an den Nutzwert und die hierfür benötigten Skills fällt unbeachtet über die Tischkante.

    Im Moment verkaufen sich wohl Motorräder besser, die irgendwie nach Abenteuer riechen. Warum auch nicht. Da sind ein paar sehr schicke Geräte auf dem Markt. Wer weiß, wie lange sich ein Traditionsverein wie Honda die VFR-Reihe noch wird leisten können? Irgendwann ist doch bestimmt mal Schluss mit "weil wir es können". Allein die Bestandskundenpflege wird da wohl nicht ausreichen, die Fahne hochzuhalten. Vielmehr denke ich, dass man das V4-Konzept komplett runderneuern wird. Dann wird auch die VFR 800 F/X unters Fallbeil geraten.

    "Aggressiv" ist ein gutes Stichwort. man schaue doch mal auf die aktuellen Nakeds, die Sugomis, MTs, Gixxer, Super Dukes, Designs, die sich bereits Enduro-genetisch zu verknüpfen beginnen. Über den runden, überschaubar mit Akzenten versehenen Aerodynamik-Look einer Vollverkleideten schaut das Mainstream-Publikum eher hinweg, wenn nicht genau diese Funktionalität auf dem Einkaufszettel vermerkt ist. Eine VFR wirkt einfach nicht so aggro heutzutage und entspricht somit nicht dem Zeitgeist. Da könnte man auf den Gedanken kommen, ein Motorrad darf ruhig potthässlich sein, Hauptsache, es wirkt nicht langweilig.

    Für das Aus der VFR 1200 F sind vermutlich ganz profane Gründe die Ursache. Sie wird den Meisten zu schwer/klobig gewesen sein, übermotorisiert, zu schluckfreudig, ergonomisch fragwürdig, Preis-Leistungsmäßig zu unausgewogen und produzierte somit viele Fragezeichen auf etlichen Gesichtern: Wo genau liegt der Sinn in so einem Konzept, wo die Konkurrenz teils doch etwas mehr und das noch kostengünstiger zu bieten hat? Tja. Honda hat sich dieses Modell geleistet ("weil wir es können"). Aber Honda hat sich schon viel geleistet und schließlich wieder zu den Akten gelegt. Ist halt ein Mega-Konzern. Bleibt für alle Liebhaber dieses Modells, sich am Besitz zu erfreuen, und das mit Sicherheit zurecht. Denn die vermeintlichen Kritikpunkte haben nicht vom Kauf abgehalten. Es scheint das einmalige Fahrerlebnis zu sein, dass sich nicht mit Zahlenspielereien und Tankrechnungen, orthopädischen Zipperlein oder vermeintlich fehlender Bordelektronik aufwiegen lässt. VFR fahren heißt, sich der Besonderheit bewusst zu sein, besonders und gerade dann, wenn man Referenz-Erfahrungen hat.
    Das weiß man wohl nirgendwo besser, als bei Honda selbst. Vielleicht gelingt es denen ja, dieses besondere Fahrerlebnis in einem VFR-Nachfolger am Leben zu erhalten.

    Gruß
    Jörg

  • Ich glaube nicht, dass man das V4 Konzept bei Honda einstampft. Schließlich fahren sie in der Moto GP auch V4.
    Und selbst Ducati wird jetzt einen V4 auf den Markt bringen. Vielleicht wird dadurch Honda noch mal beflügelt...

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich glaube nicht, dass man das V4 Konzept bei Honda einstampft. Schließlich fahren sie in der Moto GP auch V4.
    Und selbst Ducati wird jetzt einen V4 auf den Markt bringen. Vielleicht wird dadurch Honda noch mal beflügelt...

    ... Du hast es geschrieben VIELLEICHT !!!
    Aber lassen wir uns einfach mal überraschen.
    Ich habe zwar wenig Hoffnung.
    Aber Schau ma mal.

  • Wo habe ich denn Honda mit Schmutz beworfen?
    Ich habe nur meine Meinung gesagt, das ist hier anscheinend nicht erwünscht. Mag ja sein dass ihr alle Hondas mit der rosaroten Brille echt geil findet aber im echten Leben ist bei einigen der Modelle nach nicht mal 1-2 Jahren Schluss gewesen, das sagt doch alles und kann man auch nicht schön reden!
    Ihr nehmt hier alles perönlich aber man muss doch nicht alles der MArke in den Himmel loben, weil man ein Produkt der Marke mal gefahren hat. Ich hatte mehrere Hondas und die waren nun mal nie auf der Höhe der Zeit, hängen immer hinten dran und kümmern sich einen Scheiss um die Kundenwünsche. Dafür waren sie meist zuverlässig und teilweise preiswert.

    Die Yamahas sind auch keine Schönheiten aber mir gefällt der Sound, die Power und Ausstattung. Wenn man was schönes will muss man Italiener kaufen aber da haperts mit den Händlern und Preisen.

    Was hat den Honda als Naked Bike, die gedrosselte uralte CBF1000R?! In Zeiten von SuperDuke 1290R, Tuono 1100RR, BMW R1000R mit elektronischen Fahrwerken, Kurven ABS, LaunchControl, mehrstufiger Traktionskontrolle, Schaltblitz, Quickshifter.......???!
    Da reichen ein paar untermorotrisierte schweere Modelle mit 10kg schwerem DCT nicht aus, da kann man Greise mit beeindrucken die ihren linken Fuß nicht bewegen wollen, mehr aber auch nicht!

    Die MT Reihe ist auch erfolgreicher als die Hondas. Die MT-10 säuft wie ein Loch aber das haben auch einige meiner Hondas geschafft, die als "Supersportler" angebotene VTR1000 Firestorm :/ kam nie unter 8L/100km.

    Kein Mopped ist perfekt und das sollte man auch objektiv in so einem Forum äußern dürfen ohne gleich perönlich angegriffen zu werden!

  • Da reichen ein paar untermorotrisierte schweere Modelle mit 10kg schwerem DCT nicht aus, da kann man Greise mit beeindrucken die ihren linken Fuß nicht bewegen wollen, mehr aber auch nicht!

    Ganz ehrlich Bernd,
    bei solchen Aussagen wunderst du dich das du Feuer kriegst! Glaube nicht das hier alles Greise sind die das DTC fahren , sondern Biker die von der Technik begeistert sind. Soll ja auch Autofahrer geben die Automatikschaltgetriebe mögen. Meine hat zwar auch noch einen Griff auf der linken Seite aber deswegen macht es Spaß mal DCT zu fahren , hat mir jedenfalls Spaß gemacht mit dem Leihmotorrad. Du schreibst du hattest mehrere Hondas die nie auf der Höhe der Zeit waren :!: dann mal Butter bei die Fische: Warum hast du sie denn dann gekauft? Kann ich nicht nachvollziehen da meine Bikes immer die waren , welche ich haben wollte und da war mir egal ob sie von Honda oder NSU waren. Und der Benzinverbrauch war und ist mir sowas von egal. Ich will Spaß haben und den hab ich mit meiner VFR. So wie du mit deiner MT hoffe ich. Deshalb fahr Motorrad und lass uns Greisen unsern Spaß. Dann mal zurück zum Thema

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl


  • bei einigen der Modelle nach nicht mal 1-2 Jahren Schluss gewesen, das sagt doch alles und kann man auch nicht schön reden!

    Ob das alles ist, weiß ich nicht, aber es sagt sehr viel. Als da wäre, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    - Honda ist nicht nur auf Profitmaximierung aus
    - Honda baut im Gegenteil auch Nischenprodukte, so dass mehr ausgefallene Wünsche bedient werden können
    - Honda motiviert die Konstrukteure, etwas zu wagen und neue Dinge auszuprobieren

    Sowas blendest du alles aus. Deine Meinung steht fest, Gegendarstellungen verschweigst du. Es handelt sich nicht mehr um konstruktive Kritik, sondern um Bashing, und jedem der dir nicht zustimmt, dichtest du eine "rosarote Brille" an um ihn zu diskreditieren.


    Wenn man was schönes will muss man Italiener kaufen

    Was das angeht ist die VFR 1200 ja nun wirklich den Italienern ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen.


    kümmern sich einen Scheiss um die Kundenwünsche

    Hier haben wir den Knackpunkt. Honda kümmert sich nicht um DEINE PERSÖNLICHEN Wünsche. Du hast dir ein Motorrad gekauft, das dir dann nicht gefiel. Warum? Bist du das DCT vorher nicht probegefahren? Warst du nach der anfänglichen Begeisterung dann doch mit der Bedienung überfordert? Musst du mit der Bedienung eines zusätzlichen Hebels jemandem etwas beweisen? Was war der Grund, dir etwas zu kaufen das dir nicht gefällt?
    So oder so, ganz offensichtlich bist du sauer auf dich selbst wegen diesem Fehlkauf. Das versuchst du nun am Produkt auszulassen.


    untermorotrisierte schweere Modelle mit 10kg schwerem DCT nicht aus, da kann man Greise mit beeindrucken die ihren linken Fuß nicht bewegen wollen, mehr aber auch nicht!

    Bullshit.
    Fällt dir nicht mehr ein als über das DCT herzuziehen und wiederholt auf den völlig unerheblichen paar Kilo mehr rumzukauen?
    Für jeden, dem es ein Bedürfnis ist den Fuß zum Schalten zu benutzen (wie unsinnig das ist, sieht man daran, dass für den Rennstreckeneinsatz oft die Schaltrichtung umgedreht wird) gibt es sogar ein Fußhebel-Umrüstkit für die VFR. Grade für mich als Mitglied der Generation Playstation ist aber das Schalten per Knopfdruck viel natürlicher, eine Selbstverständlichkeit mit der ich aufgewachsen bin.
    DCT ist insbesondere lohnend für Leute, die viel schalten, nicht des Schaltens wegen, sondern um die Leistung ihres Fahrzeugs optimal abzurufen.
    Hingegen für schaltfaule Menschen, die alles nur im 6. Gang machen wollen, ist die VFR nicht gemacht, für die ist die Automatik eher eine Behelfslösung - allerdings eine bessere als alles was von irgend einem anderen Hersteller angeboten wird.



    Und der Benzinverbrauch war und ist mir sowas von egal. Ich will Spaß haben

    Und doch, so ehrlich sollte man schon sein, spielt der Verbrauch eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn bei gleichem Tempo eine VFR 6,5l/100km und eine GS 4,6l/100km verbraucht, dann macht das auf 16.000km im Jahr bei 1,40€/l mal eben 425€. Wenn man da zur Zeit noch mal 24€ drauf legt ist das genug um sich in der Rabattaktion ein VR-Headset für das zwote Hobby zu leisten, oder man kauft sich einen neuen Helm, oder ne neue Jacke oder ein LED-Rücklicht, neue Schuhe und neue Handschuhe. Oder man schenkt einem lieben Menschen und sich selbst ein Erlebniswochenende.
    Es sitzt auch nicht bei jedem das Geld so locker, dass ihm ein Drittel höhere Benzinkosten egal sind.
    Ich hab mir trotzdem die VFR gekauft, weil sie für mich das beste Gesamtpaket bietet, aber egal sind die Schwächen nicht.


    P.S.:
    Zu Autofahrern, die Automatik mögen: Fast alle Fälle, die ich kenne, mögen Automatik mehr, nachdem sie es mal ausprobiert haben, auch wenn sie vorher skeptisch waren. Darüber hinaus ist DSG, das PKW-Äquivalent zur DCT, der Inbegriff von Sportlichkeit.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    @Bernd321
    Sag mal, Dir ist wohl garnichts zu peinlich?
    Seine eigenen Beiträge liken ?(
    Aber wenn Du meinst dass das hilft Dein Ansehen hier zu verbesseren, nur zu.
    Dein Beitrag, 2 über diesem, fand ich das erste Mal seit langer Zeit nicht völlig daneben.
    Die rosarote Brille hat hier sicher keiner auf und kritisch sehen darf man schon, sogar die Marke wechseln wenn sich die Anforderungen der Geschmack oder wer weiss was ändert. Aber nur rumbashen hilft da nicht und ist auch nicht konstruktiv.

    Da Du ja jetzt mit der MT10 glücklich bist, frage ich mich eigentlich was Du hier noch suchst!
    Leute die nach einem Wechsel nur zum auskotzen hier rein schauen und schreiben sind nun mal nicht gern gesehene Mitglieder dieses Forums. Das sollte Dir schon einleuchten.

    Gruß
    Micha

  • Hallo Bernd,
    @Bernd321
    nachdem deine Vfr verkauft war, dachte ich dass du nun deinen Frieden gefunden hast und wieder der Spaß am Motorradfahren an erster Stelle für dich steht.
    Ich habe sehr wohl verstanden was deinen Unmut über die Vfr ausgelöst hat. Teilweise warst du aber nicht unbeteiligt daran, hast du doch ohne dich gut zu informieren ein Motorrad einfach so gekauft. Das war, höflich ausgedrückt, nicht sonderlich klug von Dir!!
    Selbstverständlich kann hier im Forum jeder seine Meinung frei äußern mit dem Anspruch das diese auch respektiert wird. Nur, überkommt mich mittlerweile der Gedanke, dass deine Beiträge nur noch auf ein Ziel hinarbeiten hier schlechte Stimmung zu verbreiten.
    Offen gesagt, ich kann deine Beiträge mittlerweile nicht mehr ernst nehmen. Ja, ich würde sie schon als niveaulos einstufen.

    Lieber Bernd, lass es gut sein. Ich würde mich freuen wenn du wieder konstruktiv hier mitwirken würdest.

    LG
    Harald

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)