Das wars dann wohl... Motorschaden?

  • Hallo,
    ja die Maschine ist noch immer zerlegt beim Händler.
    Honda hat mittlerweile mit mir Kontakt aufgenommen, aber es zieht sich alles.
    Möchte noch nicht zu viel sagen.
    Ich werde berichten wenn alles unter Dach und Fach ist.
    Gruss Frank

  • Hi, bin gespannt auf den Ausgang! Mein Bruder wollte sich eine neue Honda 1200x zulegen um damit bei unserer jährlichen Tour mitzufahren. Jetzt wartet er lieber noch ab nachdem ich ihm gesagt habe, dass Honda mit Kullanz auch kleinlich wird. Er fährt erstmal mit seiner "alten" Maschine mit. Wird Honda zwar kaum interessieren aber mal sehen wie sich Honda letztendlich in diesem Fall verhält.

  • Also wenn ich noch nicht mal das Vertrauen habe, mit einer neuen Bike in den Urlaub zu fahren, dann frage ich mich, welchen Hersteller nun vertrauen soll??
    Gut, das ist die Entscheidung deines Bruders, aber was will er sich dann kaufen? Jeder Hersteller hat Probleme und ich sage mal dieses ist außergewöhnlich, bei der Laufleistung.
    Heutzutage kann man es sehr genau nachvollziehen, was diesen Schaden verursacht hat. Und das will sich Honda ansehen ob es Problem, oder ein gemachtes Problem ist.
    Klar, wer will sein Bike in der Saison beim Händler in der Garage stehen haben. Einige trifft es noch schlimmer und bekommen kein Ersatzbike.

    Also man kann hier sehr viel schreiben und ich vermute auch ganz stark, das Honda F die Beiträge genaustens mitliest, ist bestimmt auch einigen fleißigen Forum Mitlesern bekannt.
    Wer pfiffig ist, hält sich zurück und setzt das nicht gleich ins Forum. So gibt man den Herstellern eine Chance sich kulant zu zeigen.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Es ist ja auch bei Leibe nicht so, dass nur neue Motorraeder kaputt gehen wuerden. Das Risiko, dass die alte Maschine mitten im Urlaub den Geist aufgibt, ist mindestens genau so hoch, eher hoeher.

    Ich persoenlich wuerde mein Motorrad nicht danach auswaehlen, ob im doch recht unwahrscheinlichen Defekt-Fall bei iwem anderen von dem ich mal gelesen habe der Hersteller kulant war.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hi, bin gespannt auf den Ausgang! Mein Bruder wollte sich eine neue Honda 1200x zulegen um damit bei unserer jährlichen Tour mitzufahren. Jetzt wartet er lieber noch ab nachdem ich ihm gesagt habe, dass Honda mit Kullanz auch kleinlich wird. Er fährt erstmal mit seiner "alten" Maschine mit. Wird Honda zwar kaum interessieren aber mal sehen wie sich Honda letztendlich in diesem Fall verhält.

    @ Mikewim
    Nichts gegen Deinen Bruder persönlich.
    Bei seiner Einstellung sollte er am Morgen besser mit dem Hintern im Bett bleiben.
    Ein Risiko ist bei jedem Kauf vorhanden.
    Wenn er die Maschine neu kauft, oder als junge Gebrauchte, hat er entweder die 36 Monate Vollgarantie, oder eine Restgarantie .
    Wo liegt das Problem beim Kauf einer VFR1200.
    Viel Besseres bekommt er für sein Geld kaum.

    Mit einem Gruß aus Essen

    Peter ;)

  • Moin Moin,

    habe gerade frustriert festgestellt das mittlerweile 2 Monate vergangen sind, wo ich den Motorschaden hatte.
    Ist ja schon eine verdammt lange Zeit so mitten in der Saison. Da bin ich noch ganz froh das das Wetter diesem Sommer nicht ganz so toll ist.
    Habe mir dann immer mal ein Motorrad ausgeliehen, ist auf die Dauer aber recht teuer.
    Wenn ich noch mal über den Vorfall nachdenke, hatte Ich schon einen Schutzengel. Da mir bei voller Fahrt
    auf der Autobahn das Hinterrad blockiert ist, hätte die Geschichte auch ganz anders ausgehen können.
    Nun ja es ist wie es ist, ich hoffe es findet sich eine vernünftige Lösung.

    Gruß Frank

  • Moin Frank2,

    finde auch 8 Wochen eine lange Zeit, da sollte ein Lösungsvorschlag nun vorliegen.....so oder so. Naja es sagt sich immer so leicht warte nur ab oder rede nicht darüber... Muss gestehen das ich von Honda solch eine lange Verfahrensweise nicht kenne. Probleme in der Garantiezeit oder auch ausserhalb wurden spätestens in 14 Tagen geklärt.
    Deshalb habe ich Honda bisher auch die Stange gehalten, von BMW oder Kawa bin ich ganz andere Verhaltensweisen und Wartezeiten gewöhnt. Jedoch muss man auch bedenken bei deinen Motorrad geht es auch um ein erhebliches Sümmchen. Ein Austauschmotor wäre mit Sicherheit günstiger als die vielen Arbeitstsunden der Werkstatt. Natürlich wird / muss der Hersteller auch prüfen an was es liegen könnte ob Material Güte-Mängel, Verarbeitungs Mängel, eventuell das Oel oder Eigenverschulden des Halters die Ursache für den Motorschaden darstellt.

    Zur Zeit hat ja auch BMW eine Rückrufaktion der Voderradgabel bei der GS..unser Cheffe hatte im Nachbarforum schon etwas gepostet.Der Hersteller wollte das erst nicht warhaben...das Mängel an seinen Produkt vorherrschen, obwohl schon seit Monaten oder gar 2 Jahren sich die Fehler gehäuft haben an der Gabel und es in England wohl auch einen schweren Unfall deswegen gab. Erst nach einen gewaltigen Schittsturm im Fratzenbuch hat BMW sich entschlossen doch klein beizugeben und ordnete eine weitläufige Rückrufaktion an.

    Du siehst also jeder Hersteller hat so seine Probleme, egal welche Marke. Meiner Meinung nach kommt es aber darauf an wie ein Hersteller mit solchen Problemen umgeht und vorallem wie er seine Kunden ernst nimmt und auch nach dem Kauf des Fahrzeuges sich ihm gegenüber wohlwollend verhält. Nur das posetive Verhalten bei Kulanzfällen zeigt auf ob man sich an eine Marke weiter bindet und auch anderen Kaufinteressenten diese Marke weiter empfielt, denn Mundwerbung ist nach wie vor die beste Werbung.

    Nun ich will nicht wieder das Thema neu aufrollen.....aber etwas Wohlwollen hat Honda bei deiner Reparatur ja schon gezeigt. Vielleicht könnt ihr euch auch noch auf ein weiteres Entgegenkommen einigen, aber so lange darf das bitte nicht dauern.

    Es gibt ja nicht nur gutsituierte Leute, sondern auch Motorradfahrer welche eine VFR 800F sich gekauft haben zum täglichen Weg zur Arbeit im Sommer und zur Fahrt in den Urlaub. 8 Wochen nach einem Motorschaden noch kein zielbringendes Ergebnis vorliegen zu haben schon etwas heftig.

    Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinen Verhandlungen und hoffentlich bald auf ein wieder fahrbereites Motorrad. ;)

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • Zur Zeit hat ja auch BMW eine Rückrufaktion der Voderradgabel bei der GS..unser Cheffe hatte im Nachbarforum schon etwas gepostet.Der Hersteller wollte das erst nicht warhaben...das Mängel an seinen Produkt vorherrschen, obwohl schon seit Monaten oder gar 2 Jahren sich die Fehler gehäuft haben an der Gabel und es in England wohl auch einen schweren Unfall deswegen gab. Erst nach einen gewaltigen Schittsturm im Fratzenbuch hat BMW sich entschlossen doch klein beizugeben und ordnete eine weitläufige Rückrufaktion an.

    Hierzu ganz kurz: Vor ein paar Wochen hat es bei uns im Kreis einen schweren Unfall gegeben, der 61jährige Fahrer einer ziemlich neuen GS ist auf einer langgezogenen Bergabstrecke tödlich verunglückt. Fremd-oder Eigenverschulden wurde ausgeschlossen, die Sachverständigen gehen von einem Materialfehler aus. Es soll irgendwas mit der Vorderradgabel oder dem Bremssystem zu tun haben. Diese Information kommt aus dem Motorrad fahrenden Bekanntenkreis des Verunglückten. Ich versuche derzeit, mehr herauszufinden.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg!
    Wenn deine Aussagen stimmen, wird es ja bestimmt irgend wo stehen, kannst mir mal den Link schicken? Würde mich mal interessieren.


    Zum Motorschaden!
    Ich wäre ganz vorsichtig was ich ins Forum schreibe, denn man kann von aus gehen das Honda F hier auch gerne mal mitliest und die mögen es bestimmt nicht wenn einer hier was schreibt, was einfach nicht stimmt. Dazu gibts den Händler der sich mit den Hersteller in Verbindung setzt.
    Wenn es einem zu lange dauert, dann sollte man sich mit den Hersteller in Verbindung setzen, auch die werden zurück rufen, das ist meine Erfahrung mit Honda.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Bernd,
    bin ja wohntechnisch fast Nachbar von Jörg und es wird im Augenblick viel gemunkelt. Nix genaues weiß man nicht und es wird bis zur Klärung der Sachlage auch niemand zu einer Stellungnahme bereit sein meiner Meinung nach. Mal sehen was daraus wird.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich wäre ganz vorsichtig was ich ins Forum schreibe, denn man kann von aus gehen das Honda F hier auch gerne mal mitliest und die mögen es bestimmt nicht wenn einer hier was schreibt, was einfach nicht stimmt


    Hallo Bernd,

    die Hersteller interessiert das nicht die Bohne was in den jeweiligen Foren gepostet wird, da hätten sie auch viel zu tun. In anderen Foren vom VW/ Audi,BMW -Motorrad, Yamaha, Kawasaki, Duc,Aprillia wird ganz anders vom Leder gezogen und es erfolgt keinerlei Reaktion von den jeweiligen Firmen.

    PS. Mit der Gabel von der BMW GS und dessen Ungereimtheiten stand aber in einigen Motorradzeitschriften und ist kein Gerücht! 168 000 Motorräder müssen in die Werkstatt.
    hier der Link:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b…-a-1139793.html

    Dat Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön.( Verfasser unbekannt)

    Gruß
    Michael

  • [quote='Bernd 2','https://www.vfr-forum.com/index.php/Thre…ost86169'%5DIch wäre ganz vorsichtig was ich ins Forum schreibe, denn...die Hersteller interessiert das nicht die Bohne was in den jeweiligen Foren gepostet wird...


    Hallo Micha...
    Ich denke, da bist DU diesmal auf dem Holzweg... :!:
    Das Thema "Kohleablagerungen an den Ventilen" bei der "F" hat die Wellen so hoch schlagen lassen, dasss Beiträge mit Photos hierzu, HIER im Forum revidiert & Photos wieder herausgenommen wurden/werden mussten :!:
    ...
    Soviel zu dem Thema "Bohneninteresse der Hersteller"
    Deine Beiträge sind zwar "immer" spannend zu lesen...
    Jedoch sollte dem VIEL Schreiben, auch viel Lesen voraus gehen... ;)

    ...just my2cent... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Dazu kommt noch:


    In anderen Foren [...] wird ganz anders vom Leder gezogen und es erfolgt keinerlei Reaktion von den jeweiligen Firmen.

    Woher willst du das wissen? Die jeweiligen Firmen werden dir wohl kaum mitteilen, wie sie reagiert haben.


    Abgesehen davon finde ich aber, dass es nicht so ein riesen Problem ist, solche Dinge auch mal öffentlich anzusprechen. Man sollte nur die Contenance bewahren, wie immer im Leben. Nicht über den anderen herziehen, keine Anschuldigungen verbreiten, generell den anderen nicht schlecht dastehen lassen, sondern so agieren, dass er sein Gesicht wahren kann. (Gut... in den meisten Fällen heißt das für die meisten Menschen wohl wirklich lieber schweigen.)

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo Bernd,
    bin ja wohntechnisch fast Nachbar von Jörg und es wird im Augenblick viel gemunkelt. Nix genaues weiß man nicht und es wird bis zur Klärung der Sachlage auch niemand zu einer Stellungnahme bereit sein meiner Meinung nach. Mal sehen was daraus wird.

    Gruß Claus

    Ja, mal schauen. Aber, wie das immert so ist, gibt's zu solchen Unfällen meist nur eine kurze Notiz im Lokalteil der Tageszeitung, dann liest man in der Regel nichts mehr darüber. Alles Weitere ist dann zumeist eine Sache zwischen den ermittelnden Sachverständigen und den Hinterbliebenen, aus diversen Gründen. Sollte an den ersten Einschätzungen zur Sachlage etwas dran sein, wird man in irgendeiner Form davon hören, denke ich.

    Gruß
    Jörg

  • Das lag aber eher an dem Rechtsstreit!
    Und den dementsprechenden Abmachungen


    ...es war doch zum Zt.pkt. der "intensiveren Berichterstattung", durch den Betroffenden, noch kein Rechtsstreit anhängig...
    ...bindende Abmachungen entsprechend auch nicht...
    Der Vorfall befand sich noch in der Ursachenfindung...
    & um einer negativen Eskalation zu entgehen, wurden sicherheitshalber die angesprochenen Massnahmen getroffen...

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)