Navi Halterung

  • Ich hab die Kugelgelenkverbindung von SWMotec und die RAM-Mounthalterung und bin sehr zufrieden damit. Habe beides mit Garmin und aktuell TomTom Rider 4er - passt perfekt und ist individuell verstellbar.

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Je nachdem ob mit Rentnerdeichsel o. ohne...
    ...kommt es auch auf das Navi drauf an...

    Die Hersteller derer geben, je nach Ausstattungsvariante, beim Kauf etwas mit...

    Bei SW-Motech kannste z.B. individuell für verschiedene Ausführungen fündig werden... 8)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • @lammy zeig mir mal eine F mit SB umbau

    Du kennst wohl noch nicht soooo viele F o. Ex-F'ler... ;)

    Als ERSTES fällt mir Dunja ein, die einen LSL (glaube Ich mich erinnern zu können) verbaut hatte...
    ...ZULETZT fällt mir Christian Harms ein... 8)

    ...ich bleibe doch meiner Signatur treu...lieber Frank... :thumbup:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lammy (13. Juni 2017 um 14:58)

  • Sind wir hier im allgemeinen Punkt oder doch bei der RC79/93?


    & Ich wollte Dir, bei Deiner ganz speziellen Frage, nur weiterhelfen... ;)
    Bei deiner letzten Frage hier...schau doch bitte selber... :!:

    Was die URSPRUNGSFRAGE angeht...
    Wenn vom Navi-Anbieter nix mitgeliefert wird, sollte/könnte/müsste bei den genannten Anbietern etwas gefunden werden:

    SW-Motech, Tante Louise, POLO, HeinSchweinGericke, ...
    Ich hab meine bei Motcom, Michael Edmaier bezogen...
    Weil Ich, dank Einzelanfertigung, BESTENS zufrieden bin...würde Ich empfehlen dort anzurufen:

    Adresse
    Motcom Edmeier, GbR
    Alois-Oberauer-Str. 24
    84375 Kirchdorf a. Inn
    Deutschland

    Telefon
    08571 4425

    Ansprechpartner
    Michael Edmeier

    E-Mail
    info@navihalter.de

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • okay - vielen dank für die vielen hilfreichen antworten. da ich derzeit auch noch kein navi habe und ohnehin eins kaufen müsste - gibts da evt. auch empfehlung? :)

    war mir nicht bewusst darüber, dass die navi entscheidung sich so stark auf die halterung auswirkt.

  • war mir nicht bewusst darüber, dass die navi entscheidung sich so stark auf die halterung auswirkt.


    Tut es auch nicht. Bei allen Mopednavis sind werkseits Halterungen mit dabei, welche an jedem Rohrlenker passen. Ansonsten liefert der Zubehörhandel alles was das Herz begehrt. Navi kaufen was einem gefällt und gut ist.

    gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • MOTORRAD hat letzes Jahr einen umfangreichen Test bei den oberklassigen Navi's durchgeführt...
    Dort würde Ich Dir empfehlen mal zu schauen...
    Um dann deinen Vorlieben entsprechend einen Navi-Dealer aufzusuchen... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Ich weiss nicht. Beim Garmin fand ich nichts dabei was an die Stummel passt. Habe eine Lenkkoofhalterung. Ich hatte das Glück mir für 2 Glühwein eine anfertigen zu lassen. Aber Von Thurn,Polo (Bernie's) .Die scheinen alle gut zu sein

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • okay - vielen dank für die vielen hilfreichen antworten. da ich derzeit auch noch kein navi habe und ohnehin eins kaufen müsste - gibts da evt. auch empfehlung? :)
    war mir nicht bewusst darüber, dass die navi entscheidung sich so stark auf die halterung auswirkt.


    Du solltest auch die Größe in Betracht ziehen. Wenn du die Navi am Lenker (egal ob Stange oder am Gabelkopf) sitzt das Navi so ziemlich vor deiner Armaturenanzeige, zum Teil mit einem ungünstigen Winkel zur Sonne. Daher mal ausprobieren.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Habe das Garmin 390 LM da ich das 590 zu überladen fand. Bin damit top zufrieden! Aber das ist nur meine Meinung und ich denke wer ein TT hat findet das super. wenn man nur wenig fährt könnte auch die Navigon cruiser App für das Handy interressant sein. Wie gesagt so hat jeder seine Vorlieben und du musst sehen was für dich passt.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Danke nochmal für eure Unterstützung. Hab inzwischen die Halterung und das Navi dran.

    Falls noch jemand anders mal das Problem hat oder einfach Interesse besteht, nachfolgend zur Umsetzung.

    Wie folgt ausgeführt:
    - Kugelkopf M8 für RAM Mount (https://www.louis.at/artikel/kugelk…&list=346713738)
    - TomTom Rider 400 (es gibt inzwischen ein neueres Modell, ich fand aber die Preis/Leistung beim 400er besser)

    Bilder (Sry fürs schlechte licht):

  • Da fällt mir ein, ein Problem hab ich noch, für das ich noch keine wirklich tolle Lösung gefunden hab. Vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat einen Tipp oder schlicht eine gute Idee zu dem Thema.

    Nachfolgende Halterung mit Kabel wird mitgeliefert:
    https://www.tomtom.com/de_at/drive/ac…torcycle-mount/

    Mein 2017er Modell hat bereits einen 12V Anschluss dabei. Ich hatte eigentlich vor diesen für das Navi zu nutzen und das Navi nicht irgendwo an die Batterie zu klemmen. Nun hat die Halterung aber einen proprietären Stecker (siehe Link oben) und das dazugehörige Kabel endet ohne Stecker drauf.

    Deshalb bin ich am überlegen mir auf das oben genannte Kabel einen Stecker drauf zu Löten (z.b USB) um auf den 12V Anschluss zu kommen oder schlichtweg auf die integrierte Stromversorgung in der Halterung zu verzichten und mir bei Amazon einen Adapter auf MicroUSB (https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1) zu bestellen und jedesmal direkt am Navi anzuhängen. Nachteil letzter Lösung wär wohl insbesondere Optik, Komfort (muss jedesmal am Navi rum Fummeln) und Wasserfestigkeit.

    Falls jemand eine Idee hat, würd ich mich freuen. Ansonsten danke trotzdem :)

  • Hi blooddragon,

    ich benutze auch den Rider 400 mit der dazugehörigen Halterung. Ich habe die zwei Kabelenden an einen vorgesehenen Stecker für den Zubehörkabelstrang montiert. Ich gehe davon aus, dass bei der 800er auch irgendwo so ein Stecker vorhanden ist und würde da das Kabel anschließen. Vorteil ist halt geschaltetes Plus über die Zündung, das Navi geht aus bzw. an, wenn du du startest bzw. die Zündung ausschaltest.

    Dir kann bestimmt noch Jemand einen Tipp für geschaltetes Plus geben.

    Gruß

    Michael

    Grüße aus der (Vor)Eifel

  • Na wenn du löten kannst, brauchst du doch nur die Kabel mit an die Kabel der Bordsteckdose( die ja vermutlich geschaltetes Plus hat) mit anlöten und wieder odertlich isolieren.

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit