Haltbarkeit VFR1200F

  • Alternativen gibt´s nicht, oder Du siehst mal nach rechts und links :)

    Schau Dir mal die CB1300 mit Halbschale an - eins der besten Mopeds in Sachen Haltbarkeit und beim handling, Verbrauch 5-6ltr., im letzten Gang bei 40km/h den Berg rauf oder locker durch die Stadt zirkeln.
    Es ist der bessere Allrounder und nicht umsonst immer noch recht teuer.

    in schwarz mit Träcki (Traktionskontrolle)

  • Die Materialreserven der VFR1200 sind im Bezug auf dem Motor optimiert, 170PS aus so einen V4 Motor ist schon was feines ...
    Alternativ:
    Wenns V4 sein soll, die Pan St1300 ist Verhältnismäßig günstig und haltbar, auch der Unterhalt passt.

    - kann alles was andere können
    - 330kg die beim Fahren vergessen sind
    - Sound ?
    - Top Tourer auch zu zweit
    - 125Nm bei 126PS

    Gruß Hubert

  • Wenn man einen Motor pfleglich behandelt, schön einfahren und auch nicht vor dem Abstellen zu heiß werden lassen, dann hält er und hält und hält...
    20000km bis 25000km sind aber schon ne echt stolze Laufleistung!
    Fährst du damit zur Arbeit?

  • Wenn man einen Motor pfleglich behandelt, schön einfahren und auch nicht vor dem Abstellen zu heiß werden lassen, dann hält er und hält und hält...
    20000km bis 25000km sind aber schon ne echt stolze Laufleistung!
    Fährst du damit zur Arbeit?

    Nein, das mache ich nicht mehr. Habe das fahren auf das Wochenende beschränkt und fahre nur ab und an noch in der Woche, weil sonst würden es in der Saison noch mehr Kilometer werden als 20-25000km.
    Ist halt mein einzigstes Hobby und im Winter pausiere ich, sonst wären wir jenseits von 30000km.
    Deshalb brauche ich ein Mopped das ewig hält und nicht all zu teuer im Unterhalt ist.
    Reifen, Sprit, Wartung sind ja enorme Kosten bei der Laufleistung.

  • Reifen, Sprit, Wartung sind ja enorme Kosten bei der Laufleistung.


    Wenn du viel selber machen kannst ist das sicher kein Problem! Saufen tut sie wie ein Loch, wenig Wartung die aber kostet, Reifenverschleiss liegt an der Fahrweise, wenn du ordentlich reinhaust ist meistens bei 5000 km Schluss. also 4 Paar Pneus pro Saison wären das dann bei dir.
    Dafür bekommst du Fahrspaß ohne Ende. Mir ist sie jeden Cent wert :)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • 5.000km?
    Das klingt mir zu weit für Sportreifen wenn man "ordentlich reinhaut" und zu kurz für moderne Tourensportreifen.

    Motorhaltbarkeit... Klar, kalt Vollgas und überhitzt abstellen ist nie gut, wobei ich ja der Meinung bin, dass zumindest letzteres bei einer modernen Honda keine Rolle mehr spielt (ich lasse sie trotzdem abkühlen und den Kühlkreislauf noch mal umpumpen, halte das was ich da mache aber eher für Aberglauben). Aber hohe Laufleistungen mit hoher Leistungsabforderung kriegen einen Motor dann eben doch klein. Wenn man nur unter 6.000 Umdrehungen mit Halbgas fährt bzw. nur mal ein Wochenende auf die Rennstrecke und ansonsten immer so, ja, dann geht ein Motor eigentlich nicht kaputt. Aber wenn man ständig über 6.000 Umdrehungen Vollgas fährt, entsprechend hart runter schaltet (auch mit DCT) und das wieder zusammen bremst etc. geht das Material schon iwann in die Knie.

    Was Betriebsmittel und Verschleißteile angeht, würde ich die VFR zumindest nicht empfehlen. Dafür hat sie andere Qualitäten, aber diese mit Sicherheit nicht.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • 5.000km?
    Das klingt mir zu weit für Sportreifen wenn man "ordentlich reinhaut" und zu kurz für moderne Tourensportreifen.

    Na ja ich bin mit der Dicken ja auch knapp 60tkm selbst gefahren. Alles ausschließlich auf Tourensportreifen. Namentlich PilotRoad 3 und 4 und einem Satz Metzteler Roadtec 01. Da war der vordere nie länger als 5 bis 6tkm drauf. Der hintere hätte da immer noch ein wenig länger durchgehalten. Auf Sardinien sah der vordere nach 3,5tkm schon recht angeschlagen aus :D

    Wenn man jetzt noch auf der Sicheren Seite liegen will und den Reifen auch mal mit 2mm Restprofil an der „schwächsten“ Stelle runterwirft passt das mit den 5tkm schon.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasHezel (31. Oktober 2017 um 09:32)

  • Nein, das mache ich nicht mehr. Habe das fahren auf das Wochenende beschränkt und fahre nur ab und an noch in der Woche, weil sonst würden es in der Saison noch mehr Kilometer werden als 20-25000km.
    Ist halt mein einzigstes Hobby und im Winter pausiere ich, sonst wären wir jenseits von 30000km.
    Deshalb brauche ich ein Mopped das ewig hält und nicht all zu teuer im Unterhalt ist.
    Reifen, Sprit, Wartung sind ja enorme Kosten bei der Laufleistung.

    Hey,
    haste dir die Pan St1300 jetzt mal näher angeschaut, die hält das passende für deine Ansprüch bereit

  • Nein, weil das Motorrad überhaupt nichts für mich sein wird.
    Die ist ja null sportlich, die Vfr ist eine gute Mischung zwischen Sportler und Tourer, deshalb hätte ich gerne wieder eine Vfr auch wenn die BMW S1000R fahrtechnisch sportlicher wäre aber dafür bin ich einen Tick zu groß und habe bedenken , dass der motorrad über 100tkm hält