Motorschaden mit 5.200 km

  • Der AMG hat bei 240 das Gas gelupft. Vielleicht doch wieder einmal über 500 PS die vom Fahrer nie richtig losgelassen werden ...
    Gruß Rainer

    na ja .... manchmal muss man noch bis zur nächsten Tankstelle kommen und da sind dann >250 nicht gerade fördernd ... auch wenn es gereizt hätte das Moppet zu zerlegen :)

  • Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum und habe hier schon seit geraumer Zeit mitgelesen, da ich meine 2010er VFR mit DCT u. 13000km auf der Uhr für fünfeinhalb Wochen beim freundlichen HH in der Box parken mußte.
    Wurden bei euch glücklichen bislang nur komplett neue Motoren ausgetauscht? Oder gibt es hier auch Gleichgesinnte, denen es wie mir ergangen ist, wo die Japaner nur Einzelteile spendiert haben?
    Mein freundlicher HH durfte diese Neuteile dann wieder zu einem kompletten Motor zusammenbauen. Vorab sind auch Sounddatei, Ölfilter u. Ölprobe nach Japan geschickt worden!
    Übrigens, morgens war die Maschine noch zur Inspektion, hat frisches Oel bekommen und nachmittags hat sich dann nach ca. vierhundert Kilometern ohne jegliche Vorwarnung der Motor verabschiedet.

    Gruß
    Hans-Jürgen

    Hallo Hans-Jürgen,

    da ich das Thema hier im Forum aufgemacht habe, nachdem ich als erster einen Motorschaden auf der Autobahn erleiden musste, kann ich Dir zumindest bestätigen, dass ich einen komplett neuen Motor letztes Jahr als Ersatz eingebaut bekommen habe. Der wurde extra aus Japan für mein Moped eingeflogen.
    Deshalb musste meine VFR zwar auch für 5 Wochen beim freundlichen HH verweilen, ich habe aber für meine 3.000 km Tour durch das Elsass / Jura / Französische Alpen eine Leih-VFR von Honda Fugel in Frankfurt auf Kosten von Honda Deustchland zur Verfügung gestellt bekommen.

    Kann mich also nicht wirklich über den Service beklagen :)

    Zudem hat mein neuer Motor offensichtlich das neue Mapping spendiert bekommen, da er ohne Ruckeln von Leerlaufdrehzahl im 2. Gang aus einer Kehre rausgeht.
    Meinem HH ZSF in Ober Mörlen, der den Motor (zum ersten mal in seiner Karriere) eingebaut hat, kann ich auch nur ein großes Lob aussprechen. Habe den neuen Motor innerhalb einer Woche eingefahren (1.000 km) und nach der Erstinspektion über 3.500 km vom Großen Sankt Bernhard Pass bis zum Col de Turini und wieder zurück gejagt, OHNE irgendein Problem.

    Mittlerweile hält der neue Motor auch auf jeden Fall schon länger als der Alte. Schaun mer mal. Ich habe vor mit meiner VFR noch einige Hundert Pässe zu genießen.

    Linke Hand zum Gruß
    Rainer

  • Hallo Hans-Jürgen,

    da ich das Thema hier im Forum aufgemacht habe, nachdem ich als erster einen Motorschaden auf der Autobahn erleiden musste, kann ich Dir zumindest bestätigen, dass ich einen komplett neuen Motor letztes Jahr als Ersatz eingebaut bekommen habe. Der wurde extra aus Japan für mein Moped eingeflogen.
    Deshalb musste meine VFR zwar auch für 5 Wochen beim freundlichen HH verweilen, ich habe aber für meine 3.000 km Tour durch das Elsass / Jura / Französische Alpen eine Leih-VFR von Honda Fugel in Frankfurt auf Kosten von Honda Deustchland zur Verfügung gestellt bekommen.

    Kann mich also nicht wirklich über den Service beklagen :)

    Zudem hat mein neuer Motor offensichtlich das neue Mapping spendiert bekommen, da er ohne Ruckeln von Leerlaufdrehzahl im 2. Gang aus einer Kehre rausgeht.
    Meinem HH ZSF in Ober Mörlen, der den Motor (zum ersten mal in seiner Karriere) eingebaut hat, kann ich auch nur ein großes Lob aussprechen. Habe den neuen Motor innerhalb einer Woche eingefahren (1.000 km) und nach der Erstinspektion über 3.500 km vom Großen Sankt Bernhard Pass bis zum Col de Turini und wieder zurück gejagt, OHNE irgendein Problem.

    Mittlerweile hält der neue Motor auch auf jeden Fall schon länger als der Alte. Schaun mer mal. Ich habe vor mit meiner VFR noch einige Hundert Pässe zu genießen.

    Hallo Hans-Jürgen,

    da ich das Thema hier im Forum aufgemacht habe, nachdem ich als erster einen Motorschaden auf der Autobahn erleiden musste, kann ich Dir zumindest bestätigen, dass ich einen komplett neuen Motor letztes Jahr als Ersatz eingebaut bekommen habe. Der wurde extra aus Japan für mein Moped eingeflogen.
    Deshalb musste meine VFR zwar auch für 5 Wochen beim freundlichen HH verweilen, ich habe aber für meine 3.000 km Tour durch das Elsass / Jura / Französische Alpen eine Leih-VFR von Honda Fugel in Frankfurt auf Kosten von Honda Deustchland zur Verfügung gestellt bekommen.

    Kann mich also nicht wirklich über den Service beklagen :)

    Zudem hat mein neuer Motor offensichtlich das neue Mapping spendiert bekommen, da er ohne Ruckeln von Leerlaufdrehzahl im 2. Gang aus einer Kehre rausgeht.
    Meinem HH ZSF in Ober Mörlen, der den Motor (zum ersten mal in seiner Karriere) eingebaut hat, kann ich auch nur ein großes Lob aussprechen. Habe den neuen Motor innerhalb einer Woche eingefahren (1.000 km) und nach der Erstinspektion über 3.500 km vom Großen Sankt Bernhard Pass bis zum Col de Turini und wieder zurück gejagt, OHNE irgendein Problem.

    Mittlerweile hält der neue Motor auch auf jeden Fall schon länger als der Alte. Schaun mer mal. Ich habe vor mit meiner VFR noch einige Hundert Pässe zu genießen.

    Unabhängig von den Unannehmlichkeiten,ist das Motorproblem zu Deiner Zufriedenheit gelöst worden.

  • Zitat

    Unabhängig von den Unannehmlichkeiten,ist das Motorproblem zu Deiner Zufriedenheit gelöst worden.


    Gruß aus dem Hesseland Heinz

    Na Rainer, ich finde auch, dass sich da Honda sehr bemüht hat, dein Problem so gut abzuwickeln :thumbup:

    Hoffe dein neuer Motor hält noch ........tausende km :thumbup:

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Kennt ihr einen Hersteller (ok, ausser italiener vieleicht ;)) der nicht so gehandelt hätte?

    So soll es sein! Und daß es so war ist einfach nur Klasse!

  • Hallo zusammen,
    hier zunächst in wenigen Worten, was bisher passiert ist.
    Am Freitag, 25.05. Motorschaden auf der A5 (ist mein Weg zur Arbeit nach FFM!). Am Samstag, 26.05. E-Mail an Honda Offenbach; zweite E-Mail am 30.05.12; am 31.05. ein Schreiben persönlich in Offenbach abgegeben. Keine Antwort bis 04.06.12. Habe dann meinen HH am 04.06. informiert und gefragt was da los ist und das sich Offenbach in "Schweigen" hüllt. Tatsächlich am 04.06. einen Anruf aus OF erhalten. Antwort: Es gibt nur eine einzige Option, die Reparatur des Motors. Es gibt keinen kompletten Austauschmotor, da nicht mehr lieferbar/existend. Ich stellte klar, dass ich damit nicht einverstanden sei und das bereits in meinen Schreiben dargelegt habe. Im Laufe des Gesprächs habe ich auch deutlich gemacht, sollte ich keine weitere Option aus OF angeboten bekommen, so würde ich mich zukünftig umorientieren, da Honda OF keine Wert auf langjährige Kunden legt. Darauf wurde mir gesagt, dass es keine Alternativen gäbe und Honda OF die Hände gebunden seien und in einem solchen Fall auch den Weggang von Kunden nicht aufhalten könnte.
    Ich habe mich dann mit meinem HH in Darmstadt besprochen und er hat mir eine Option/Alternative geboten, wozu der Kundendienst in OF nicht in der Lage war.
    Die Alternative: Neukauf VFR 1200 BJ 2012 unter Inzahlungnahme meiner VFR.
    Ich lege dabei den Wertverlust meiner alten VFR der ersten beiden Jahre drauf. Der HH hat das Risiko mein altes Motorrad zu reparieren und dann zu verkaufen.
    Vom Kundenservice in Offenbach bin ich enttäuscht. 2 E-Mails gehen verloren, erst nachdrückliches Fragen bewegt OF! Nur stellt sich für mich die Frage, was hat OF getan, um den Schaden zu regulieren? Einzig und allein meinem HH ist es zu verdanken, dass ich eine Option bekam.
    Und von wegen Mobilitätsgarantie: Bis heute keine Antwort!
    Abschliessend muss ich feststellen, dass die Entscheidung nicht zu reparieren und neu zu kaufen richtig war, denn nach Rücksprache mit meinem HH sind die erforderlichen Motorenteile nicht oder auf absehbare Zeit nicht lieferbar! Das zum Thema Reparatur.
    Ich wünsche Euch allen, dass Euere VFR heil bleibt und von solchen Kundendiensterfahrungen verschont bleibt.

    Im Anhang ein Bild (etwas unscharf, da mit Handy) vom Schaden am Motor; im übrigen ist der Motor fest, d.h. er dreht sich keinen Millimeter!

    Beste Grüße
    Arnold

  • Das ist jetzt aber ganz bitter; auch für uns, die wir ja noch die erste Generation des VFR-Motors fahren. Will heissen, dass es nach Deiner Schilderung nicht das Resultat von Heizerei auf der Rennstrecke war. Und zusätzlich das Wissen, über Honda keine Bereitschaft zur Kulanz zu bekommen. Wenn ich das vor Kauf gwusst hätte, wäre ich sicher nicht so euphorisch gewesen. Toller Honda-Service! :thumbdown:

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jetzt aber ganz bitter; auch für uns, die wir ja noch die erste Generation des VFR-Motors fahren. Will heissen, dass es nach Deiner Schilderung nicht das Resultat von Heizerei auf der Rennstrecke war. Und zusätzlich das Wissen, über Honda keine Bereitschaft zur Kulanz zu bekommen. Wenn ich das vor Kauf gwusst hätte, wäre ich sicher nicht so euphorisch gewesen. Toller Honda-Service! :thumbdown:

    So schlecht das jetzt auch für Arnold gelaufen ist sollte man sicher nicht gleich Panik schieben :rolleyes:
    Sicher hätte sich jeder an dieser Stelle eine andere Verhaltensweise von Honda gewünscht, ist nur verständlich 8)
    Aber soviel ich weiß ist der Motor für die neuen (2012) doch nicht verändert worden, oder liege ich da falsch?
    Will sagen, ein 2012 Modell zu fahren befreit auch nicht davon eventuell von einem Motorschaden betroffen zu sein.
    Bei den paar Fällen kann doch niemand ernsthaft von einem wie auch immer gearteten Serienfehler sprechen.

    Gruß
    Micha

  • Hallo zusammen,

    es handelt sich nicht um einen Serienfehler, denn laut Info von Honda OF gibt es sich insgesamt nur4 Motorschäden der VFR 1200F in Deutschland. Somit also selten nach deren Aussage.
    Ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich auch keine VFR mehr gekauft!

    Der Motor des Baujahres 2012 passt aus verschiedenen Gründen nicht in die älteren Baujahre (Motorsteuerung, Sensoren etc.).

    Weiterhin alles Gute
    Arnold :rolleyes:

  • Reparatur des Motors bei DEM Schaden =====> Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein... 8| 8o :cursing: Wem wollen die die reparierte Kiste noch andrehen ??? Da hätte ich ja bei jeder Fahrt ein ganz ganz mieses Gefühl... No way, da hätte ich einen Anwalt eingeschaltet...

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Echt ein schöner Motor und sieht auch eigentlich alles recht stabil aus - Honda like eben... ... wenn das fiese Loch da unten nicht wär... :D :D :D :wacko: :whistling:

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Tja da kann ich mich nur anschliessen, Honda :thumbdown:
    Zum Glück war bzw. ist dein Händler wenigstens auf Zack :thumbup:
    Wobei die Zuzahlung auf die neue beim Preisverfall der VFR auch schmerzhaft genug ist.
    Hab mir für meine auch mal Angebote eingeholt :wacko: das schmerzt

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Also mich als hersteller würde schon interessieren wie es zu diesem schaden gekommen ist. Aber ein solcher schaden, sollte auch über den händler abgewickelt werden, und nicht über den importeur.

    Die bekommen da in of wahscheinlich tausende emails von erbosten kunden.

    Offensichtlich ist auch der händler der meinung das man diesen motor wieder reparieren kann.

    Ansonsten wenn man mit einer firma nicht zufrieden ist, ja dann wechseln, es gibt so viele hersteller. so habe ich es immer gemacht....:-)

    Greets

  • Tach,

    kann das sein, dass die bei Honda nicht alle Latten am Zaun haben :thumbdown: . Das ist nicht Honda würdig. Schon garnicht bei dem Tamtam den die bei der Einführung gemacht haben von wegen 3 Jahre Garantie, Fragebogen dann noch Anrufe u.s.w.

    Aber Daumen hoch für Deinen Händler.

    Gruß Klaus

  • Das ist nicht in Ordnung. Man kann nicht 3 Jahre Werksgarantie versprechen und dann nicht einhalten ! Dann noch behaupten E-Mails seien verloren gegangen und sich taub und dumm stellen. Wenigstens hast einen Händler der daran interessiert ist Dich als Kunden zu behalten. Da hast verd. Glück gehabt. Manch einem anderen währ das vielleicht egal.
    Gruss Robert

  • Die Sache ist sicher ärgerlich.Die Kurbelwelle wird im Bereich der betroffenen Pleullagerschale sicher beschädigt sein, das Gehäuse unbrauchbar. Ich denke es wird einen neuen Rumpfmotor geben, also werden die die alten Köpfe und Nebenaggregate umgebaut. Das ist aus technischer Sicht völlig unbedenklich und in der Autoindustrie schon lange Standard. Der Hersteller ist nicht verpflichtet Bauteile zu ersetzen, die völlig intakt sind. Für den Kunden ist das möglicherweise unbefriedigend aber leider Realität.

  • Für mich wäre die Reparatur eines neuen Motors sehr unbefriedigend- bei einem 8 Jahre alten Teil- okay.

    Jetzt musst du ja leider ungewollt einige Scheine verbrennen, so locker 4 wahrscheinlich.

    Unabhängig von deiner Entscheidung freut sich vielleicht der neue Honda Deutschlandchef über Post mit Einschreiben !

    Nerven behalten!

    Robert

  • Ich könnte sehr gut mit einem reparierten motor leben. Ein defektes stück metal wird durch ein ganzes ersetzt, was soll daran falsch sein. Ich glaube das mit dem ganzen motor wechseln,ist wahrscheinlich nur von psychologischem wert. Reine kopfsache.....:-)

    Greets