Motorschaden mit 5.200 km

  • ...manchmal ist einfach der Wurm drin...

    Das Ganze ist immer eine Einzelfallentscheidung für Hersteller und Kunde.

    Wenn du also die für dich richtige Entscheidung getroffen hast, dann gibts daran nichts zu mäkeln.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall jetzt den Spass mit deiner neuen Maschine, den du dir von Anfang an gewünscht hast!

    Und den wirst du mit dem verbesserten Modell auf jeden Fall haben :)

  • Hallo Arnold,

    ich denke Du hast für Dich alles richtig gemacht. Ich weiß nicht wie ich in der Situation reagiert hätte, aber wahrscheinlich hätte ich auch zu einer Neuen tendiert, aber da muß natürlich jeder auch seinen Geldbeutel befragen.

    Gruß Klaus

  • Auch ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Neuen VFR,


    ....Ich muss allerdings ständig dran denken, ob ich mir nochmal eine Honda kaufen würde wenn Honda Deutschland mir bei einer Vollgarantie
    vorab sagen würde, das bei einem kapitalen Motorschaden während der Vollgarantie nur eine Reparatur des Motors in Frage kommt,...
    ist für mich persönlich so ein richtiger Image Schaden mit Auswirkungen,..( betrifft jetzt aber nicht Deinen Händler, sondern bezieht sich auf die Marke Honda direkt.)

    geht mir nicht mehr aus dem Kopf,.....

    Gruß,....Mike

    Unser "Glücksschwein " VFR1200XD

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mike,

    meinst Du wirklich das schaut bei anderen Herstellern anders aus :?:
    Ich schrieb ja auch das ich mich für die Zuzahlung und eine neue VFR entschieden hätte, glaube aber das so eine Reparatur trotzdem so ausgeführt wird das ein Folgeschaden der aus der Reparatur entstehen könnte, nach menschlichem Ermessen ausgeschlossen wird.
    Wenn das Gehäuse gewechselt werden muss weil ein Loch darinnen ist muss doch eh der gesamte Motor zerlegt werden und dann werden sicher auch alle anderen Bauteile die ev. auch betroffen sind, sicher auch ausgewechselt.

    Gruß
    Micha

    Auch ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Neuen VFR,


    ....Ich muss allerdings ständig dran denken, ob ich mir nochmal eine Honda kaufen würde wenn Honda Deutschland mir bei einer Vollgarantie
    vorab sagen würde, das bei einem kapitalen Motorschaden während der Vollgarantie nur eine Reparatur des Motors in Frage kommt,...
    ist für mich persönlich so ein richtiger Image Schaden mit Auswirkungen,..( betrifft jetzt aber nicht Deinen Händler, sondern bezieht sich auf die Marke Honda direkt.)

    geht mir nicht mehr aus dem Kopf,.....

    Gruß,....Mike

  • Hi Meikel,..:)Da wirken echt enorme Kräfte während des Motorfressens,..glaubst Du, danach wird ein komplettes Getriebe getauscht..? Wohl eher nicht,..
    Da spielt mein Kopf sicherlich eine große Rolle,...Wer garantiert Dir, das nicht irgendwo ein kleiner Haarriss ist, der 30.000Tkm später einen Totalschaden auslöst,...

    Der Satz " nach menschlichem Ermessen " sollte bei dem Wort " Vollgarantie " keine Bedeutung haben.
    Hast sicherlich Recht, wenn Du sagst, es sieht bei anderen Herstellern nicht anders aus,...wird mir aber hier mal wieder so richtig deutlich vor Augen gehalten,... :S


    Gruß,...Mike.. :)

    Unser "Glücksschwein " VFR1200XD

  • Hi Arnold,

    Viel Spass mit deiner 'Neuen'! Immerhin hast du jetzt auch Tc und die Maschine ist so, wie sie von Beginn hätte seien müssen.

    Und Honda verbaut also einen neuen Motor in die 2012 Modelle , ach so....... Und nirgendwo gibt es noch einen 2010 Motor , ach so....

    Viele Grüsse

    Robert

  • Moin Mikel und Mike65,

    Im Allgemeinen ist die Qualität im Kundendienstbereich glaube ich auf Talfahrt, wie Mikel schon sagt, bei anderen Herstellern sieht´s da nicht anders aus. Möglicherweise ist auch ne Portion Glück mit im Spiel, denn bei Einigen hier im Forum hat der Kundendienst ja vorzüglich geklappt.

    Jedenfalls ist bei einem kapitalen Motorschaden wie bei Arnold der Zusammenhalt des Motors komprometiert und wie Mike65 sagt, selbst wenn Honda das Teil 100% repariert, kann vielleicht irgendwo was übersehen worden sein (wenn die Struktur betroffen ist, können die natürlich suchen bis die Kuh nach Hause kommt :D ) und die Lebensdauer extrem verkürzen und nach 30000 km knallt´s dann endgültig. Deswegen müßte der Motor nach einem Rumms diesen Kalibers eigentlich ohne Quaken seitens Honda ausgetauscht werden.

    Daumen drücken, dass unsere Motoren halten. Dafür sind sie ja gebaut.

    Gruß Olli

  • Hallo Leute,,,

    zum Thema Motorschaden kann ich jetzt auch mitreden.
    Mein Motor ist heute Nachmittag- bei besten Bedingungen- auch gestorben.

    Kurze Tour in die Eifel ,,Rückfahrt Autobahn dort mal mit einer Fireblade gefightet.
    Abfahrt Autobahn: Geräusch wie ein Bergepanzer. Sofort abgestellt. ADAC gerufen.. der hat
    mal kurz fachmännisch gehört: Erste Diagnose Lagerschaden. Nicht mehr fahren.
    Maschine zum Händler geschleppt.
    Morgen früh HONDA Diagnose. Aber ich sage mal der iss platt (Motor) Hört sich echt heftig an....
    nichts mehr mit seidigem V-Vier -Sound.

    Also Freunde... die Maschinen der ersten Serie (meine ist 05.2010) Laufleistung ca . 15000
    sind wie kleine Wundertüten. Glück dass ich noch bis Mai 2013 Garantie habe.
    Mal sehen was passiert bzw. was die Maschine (Motor) hat.

    Werde berichten
    und ........ meidet die Autobahnen mit den 2010er Modellen.

    Tschöööööööööööööööööö
    :thumbup: Pedro

  • Hallo Pedro,
    dann drücke ich Dir mal kräftig die Daumen, dass alles nach Deinen Vorstellungen abläuft. Ich hatte von meinen Erfahrungen mit Honda berichtet und habe mich dann am Ende zum Neukauf entschieden.
    Meine "alte" VFR ist repariert und steht in Darmstadt bei meinem HH zum Verkauf; es wurden für insgesamt 14.800€ Neuteile verbaut.
    Hier ein kleiner Überblick aus der Verkaufsanzeige:
    "Gelegenheit für Kenner. VFR1200F (ABS, Schaltgetriebe) im sehr gepflegten Zustand und ohne jeglichen Beschädigungen sowie mit diversem originalem Zubehör (Mittelständer, Radabdeckung, Heizgriffe sowie eine einstellbare Spoilerscheibe). Seitenkoffer können wir dazu anbieten. Alle Inspektionen wurden in unserem Haus durchgeführt. Stand der Verschleißteile: Reifen hinten neu, vorne ca. 4000 km, Bremsbeläge vorne ca. 3500 km hinten bei 50%. Bei diesem Motorrad wurde im Rahmen einer Garantiearbeit in unserem Betrieb der Motor instand gesetzt, er ist quasi neu aufgebaut(u.a. sind Motorgehäuse, Kurbelwelle, alle Pleul, alle Kolben sowie Ringe/Bolzen , alle Gleitlager, Zylinderkopf vorne mit allen Ventilen, Steuerketten sowie Spanner, Ölpumpe und Wasserpumpe ausgetauscht worden). 12 Monate Gewährleistung weiterhin hat die VFR1200F noch Werksgarantie bis März 2013 und optional eine Honda Anschlussgarantie bis März 2015. Günstige Finanzierung möglich, wir unterbreiten ihnen gerne ein unverbindliches Angebot."

    Mit meiner neuen nach jetzt 2.500 km alles super! :thumbup:

    Herzliche Grüße
    Arnold

  • Pedro:

    Du hattest doch irgendwann mal geschrieben, dass du diese Klappergeräusche im Kaltlauf hattest und dass du das von Honda überprüfen lassen wolltest...

    Was ist denn daraus geworden?

    Wieviele Km hast du aufm Tacho und welche Zählnummer der FIN hast du denn?

  • Michi schrieb:

    Zitat

    Pedro:


    Du hattest doch irgendwann mal geschrieben, dass du diese
    Klappergeräusche im Kaltlauf hattest und dass du das von Honda
    überprüfen lassen wolltest..

    Ich mach mir langsam Sorgen - dieses Geräusch hatte ich auch schon. Nun, ich denke man sollte nicht so in sich, bzw. seinen Motor hineinhören :wacko:
    Bin sowieso am überlegen. mir nach Ablauf der Garantie das 2012er Modell zuzulegen - egal wieviel km ich auf der Uhr habe. Mal abwarten,
    auf alle Fälle bleib ich bei der VFR erstmal treu und schwarz ist auch eine Farbe , dir mir gefällt :)

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Na super, da bin ich ja mal gespannt was da auch auf mich noch so zukommt, habe auch eine der ersten 2010er :S und jetzt über 11000 km auf dem Tacho, und am 1. Januar 2013 läuft die Garantie dann ab ... allerdings hör ich bis jetzt nix und sie hat auch noch nix gehabt und bisher bin ich zufrieden :thumbup: Also hoffen und beten :D

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • ...bin jetzt schon über 18' km - bei mir klackerte bis jetzt auch noch nichts...

    Was kostet eigentlich ne Anschlussgarantie fürs Moped?

    Bei mir ist im Januar auch Essig mit der Garantie...

    Aber ich denke, die Ausfälle liegen absolut im Rahmen...

    Trotzdem ist das keinem zu wünschen...

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pedro,

    hoffe es wird alles zu Deiner besten Zufriedenheit geregelt. :thumbup:
    So ein Motorsterben ist ja das Letzte wovon man hier lesen möchte, ich bin auf die Diagnose gespannt.


    ...Bin sowieso am überlegen. mir nach Ablauf der Garantie das 2012er Modell zuzulegen - egal wieviel km ich auf der Uhr habe. Mal abwarten,
    auf alle Fälle bleib ich bei der VFR erstmal treu und schwarz ist auch eine Farbe , dir mir gefällt :)

    Gruß Micha

    Hi Micha,

    kommt mir doch irgendwie bekannt vor, auch wenn bei mir die 24.000 Durchsicht mit Ventileiinstellen, TÜV, neue Bremsbeläge, die Vordergründigen Sachen für den Wechsel waren. :whistling:
    Und ja, schwarz ist schon chick :D

    Gruß
    Micha

  • Hallo Jungs :)

    Erstmals mein Beileid zum Motortod, jeder einzelne Fall ist einer zu viel :!:
    Aber vielleicht kann ich die breite Masse doch etwas beruhigen, meine war die erste silberne in Österreich, März 2010, und ich habe jetzt 28.400 km auf der Uhr.
    Kein klappern kein Ölverbrauch, kein nichts.
    Und ich reite das Ding schon ganz ordentlich, siehe meinen Reifenverschleiß.

    lg aus Graz Manfred :)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo Freunde,,,,

    Stand der Dinge nach meinem "lauten Motor"

    Händler hat heute früh auch direkt auf Motorschaden getippt zumal die rote Motoröldrucklampe flackerte
    und der Motor sich echt brutal anhörte. "Konzert der kleinen Hämmer ".

    Chronologie meiner Maschine im Bezug auf die Motorgeräusche:

    1. Nach dem bekannt war, das Späne im Motor sein können war ich in 2010 bei meinem HH.
    Motornummer wurde durchgegeben und als OK eingestuft. Keine Bearbeitung/Überprüfung in Belgien nötig.

    2. Kaltstartklappern - mitunter- beim HH als unbedenklich eingestuft zumal es relativ schnell ca. 1 Min.
    wieder weg war und in den letzten Monaten nicht mehr aufgetreten ist. 2011/2012

    3. Finale siehe Vorfall aktuell 2012
    Honda hat lt. Anruf von meinem HH die Probleme/Geräusche auch als Motorschaden eingestuft.
    Problem ist bei Honda bekannt und wird kundenorientiert behandelt. (Keine Panik)
    Honda klärt nun intern ab, wer den Motor zusammengebaut hat bzw. wo der Motor herkommt.
    Mein HH sagte mit das ist wohl zwischen Japan und Belgien eine Zuständigkeitsangelegenheit.
    In den nächsten 2-3 Tagen werde ich Bescheid erhalten ob der Motor mit Neuteilen repariert wird
    oder ob ich einen NEU-Motor aus Japan bekomme.
    Jetzt wird der Motor ausgebaut und zerlegt.

    Meine Saison mit der VFR 1200 ist hiermit erledigt da Saisonkennzeichen bis Ende September.

    Jetzt muß meine gute alte VFR 800 Bj. 2000 die Kastanien aus dem Feuer holen.

    So,,,,, dann legt Euch wieder hin.
    Tschöööööööööööööööö
    Pedro :thumbup:

    PS. Ich empfehle Testfahrten auf der BAB "Highspeed" bevor der Garantieengel verschwunden ist.
    Ich weiß nicht ob nach der Garantie und bei höheren Laufleistungen dieses ALLES so über die
    Bühne geht. Zumal man keine Sicherheit hat (siehe 1. meiner Chronologie)