Motorschaden mit 5.200 km

  • Na das hört sich doch zufriedenstellend an. :thumbup:
    Kann ja mal vorkommen sowas, es kann ja nicht immer alles perfekt sein,
    dann gäbe es ja nicht's mehr zu verbessern.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Servus.
    Auch 2012er Motoren verrecken frühzeitig. So geschehen gestern auf der A66 nähe Wiesbaden bei einem Kilometerstand von 6600.
    Nach drei bis vier Kilometer Vollgasfahrt kam ein echt grausiges metallisches Geräusch aus dem Motor. So zwischen 2000 und 4500 Umdrehungen am deutlichsten zu hören. Meinen Honda Händler werde ich nächstes Jahr anrufen und die VFR abholen lassen. Dann kann ich mehr berichten.
    Erwähnenswert finde ich evtl. noch, das außer einem Mädel auf einer Transalp, keine Sau angehalten hat als ich mit Warnblinker auf dem Standstreifen stand. Und es sind ca 15 - 20 Mopeds vorbei gekommen.
    Finde ich persönlich... naja irgendwie scheisse!

  • Ich möchte gern mal wissen was ihr mit den Motoren macht ?( ?( ?(
    Bei beiden SC63 habe ich die zig km auf der BAB Drosselklappenanschlag bewegt, Mit einer Tankfüllung gerade mal 140km geschafft und nichts!
    Die eine war sogar offen also jenseits von 250 km "Echte" auch der Motor hat das ausgehalten.... Beide haben je über 20 000 km geschafft....

    Ich bin mal gespannt was die Diagnos ist!

    Ist scheiße das der Motor verreckt, ein blödes Gefühl! Hoffe das dir schnell geholfen wird!

    Das mit den Bikern, tja es ist nicht so wie früher! Ich bin mal angehalten, der hat mich wie ein Auto angesehen.... will der mich ausrauben? Ach ja ein Mitbewerber, hatte etwas mehr Hubraum ;) Hat ganz schön geklackert :D Gestern, ein Mofafahrer.... sprotz sprotz und nichts ging mehr, Zündkerze raus gereinigt und... Was für ein cooler Alter... Tja kennen die Biker kaum noch, es wird sich noch lustig gemacht, traurig...

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Seven,

    bist Du noch aus eigener Kraft heim?
    Ist natürlich absoluter Mist, ich hoffe das Seitens Honda schnell und unbürokratisch reagiert wird. 8)
    Bitte unbedingt weiter berichten ;)

    Zum Anhalten, das ist heute garnicht mehr so einfach, viele sind sich einfach unsicher was sie machen sollen.
    Wenn man wirklich Hilfe braucht, muss man das auch deutlich sichtbar kundtuen, IMHO
    Mit Warnblinker auf dem Seitenstreifen ist da für die meisten heutzutage kein Grund mehr sich um die Mitmenschen zu bemühen.
    Auch ein Tribut an die neuen Kommunikationsmittel (Smartphone und Co.).

    Gruß
    MIcha

  • Moin Seven,

    auch mich würde Interessieren wie es mit Deinem Motor weiter geht.

    Zum Anhalten hab ich die erfahrung gemacht, das ich meist gar nicht mehr Anhalten kann, wenn ich jemanden auf dem Pannenstreifen sehe.
    Von ganz Links bei hoher Geschwindigkeit auf den Pannenstreifen ziehen ist nicht immer so gesund.

    Einfach nicht Ignorieren! :whistling:
    Gruß
    Kalle

  • Hallo,

    ich habe leider den Überblick verloren sind jetzt zwei oder drei VFR wegen Motorschaden kaputt gegangen? :whistling:
    Welche Baujahre nach welchen Laufleistungen :?:

    Damals als ich meine neu gekauft hatte und mehrere Angebote einholte, wies mich ein Händler daraufhin, dass man die VFR1200F länger warmfahren muß bevor man richtig Gas gibt. Die Zeitspanne ist länger als wie bei der seligen VFR800 :rolleyes:

    Übrigends hat mir auf der letzten Messe in Köln ein BMW Mitarbeiter erzählt das sie auch davon ausgehen das wenn es beim Boxerprobleme gibt oft die Belastung des kalten Motors schuld ist.

    Heinz

  • ...also ich glaub nicht, dass die bisher betroffenen Fahrer ihre Mopeds nicht genügend warm gefahren haben...

    Ich glaub eher an schlampige Zulieferer...

  • Hey Seven,

    oh Schitt...das liest man garnicht gern :(

    Ich hoffe auch für Dich...bzw ich geh schon davon aus, daß das Ganze seitens Honda, für Dich schnell und unbürokratisch geregelt werden wird.

    Und zum "Anhalten und Helfen", mit Warnblinker stehen viele rum um die Karte zu lesen, Navi rumdrücken, simsen und und und... (leider auch auf Standspuren !!) alles schon erlebt. "Was willst Du von mir ??? Ich schau nur nochmal wo ich hin muß", bekam ich da als Antwort !!!!...HALLO...gehts noch. Solche Deppen ! :cursing: da gibts auch bessere und vor allem sichere Haltemöglichkeiten !! :thumbdown:

    Deswegen halte ich nur noch an, wenns für mich nach ner Panne ausschaut. Und der Kollege auch auf sich aufmerksam macht.

    Gruß
    Norman

    genieße...solange Du kannst ;)

  • Ich glaube das Temperatur auch eine wichtige Rolle spielt. Wir haben damals Motorenteste gefahren, wo der Motor nach dem zweiten Volllastlauf einen Fresser hatte. Motor auf 0°C gekühlt, dann unter Volllast 5 Min gefahren, dann innerhalb einer Minute auf 0°C gekühlt und wieder unter Volllast gefahren. Die meisten Motoren hatten dann einen Fresser. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Motoren nach DIN mit vorgegebenen Fehlern gebaut sind. Dennoch denke ich, dass bei der heutigen Motorentechnik, wo auf ein 1000stel Millimeter gebohrt wird, Temperatur ein großes Problem darstellt. Daher werden die Öle auch immer dünner, damit sie schneller an jede Schmierstelle gelangen. Und bei der Kraft, die bei der heutigen Motorengeneration entsteht, da wäre vor 20 Jahren ein dreimal so schwerer Motor gebaut worden.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • :?: Hallo Pieke,

    welch harter Test. Erst dachte ich Du meinst unsere VFR1200 Motoren aber wahrscheinlich war das eine Test mit einem anderen Motor oder :?:

    So schroffe Temperaturabkühlungen mit anschließender Volllast sind eher als extrem anzusehen. Was bzw. welches Fehlerbild wollte man herausfinden :?:

    Aber es stimmt schon große Motoren müssen gut durchtemperiert sein bevor man sie voll belastet. Ich denke auch das der Motor der VFR1200 unter Volllast also ca. 10.000U/min ca. 250km/h sehr warm wird. Da muß noch nicht mals die Temperaturanzeige in den roten Bereich gehen wenn der Motor lokal so heiß wird das er Schaden nimmt reicht die Zeitspanne vielleicht gar nicht um das Kühlwasser signifikant zu erwärmen.
    Wie gesagt alles Hypothesen. Ich denke aber das die Honda aus thermischen Gründen auf 250km/h begrenzt ist.

    Grüße
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    ich habe früher einmal in der Ölentwicklung gearbeitet. Einen Kolbenfresser war bei diesem Test erwünscht! Aber je mehr Zyklen dieser Motor durchlaufen konnte, desto besser war das Öl. Danach wurden Kolben, Ventile und das Öl genaustens untersucht, um Rückschlüsse daraus ziehen zu können (Thema Riefenbildung, Metallablatzungen und Verformungen.)

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Pieke,

    danke für die schnelle Erklärung.
    Für deine damalige Tätigkeit der Motorerprobung werden dich viele beneiden, denn das klingt sehr interessant.
    Grüße aus dem verregneten Sauerland

    Heinz

  • Hi,
    ich arbeite auch in der Motorentwicklung....
    Vor geraumer Zeit hat man versucht den "Blow By" durch ein verringetes Kolbenspiel (-1/100tel) zu minimieren.
    - Hintergrund war der Abgasgesetzgebungsquatsch.
    Na ja der Erfolg war da, der Blow By wurde reduziert.
    Wenn der Fahrer allerdings den Motor nicht ganz moderat warm gefahren hat, hat der Motor gefressen.
    Der Grund war ganz einfach.
    Der Kolbenbolzen und Kolben sind die Bauteile im Motor mit der höchsten Belastung/Erwärmung.
    Z.B. benötigt ein Kolben ein paar Zündungen um auf Betriebstemperatur zu sein, der Motor benötigt ein paar Min./Km.
    Der Kolben denhnt sich dabei aus, fehlt der Platz, - klemmts, -> kaputt.
    Inzwischen ist man wieder auf den früheren Kolbenspiel 2/100tel angekommen......
    - man muß dem Kunden, auch mit Elektronik die Möglichkeit eines Not/Gefahren-starts geben!
    Alles rel.
    Seven hatte wohl noch Späne im Block?
    Ich kenn noch den "gelben Schal" als Hilfe nötig Signal!
    Gruß
    Th.

  • Servus zusammen.
    Mein Händler sollte das Geräusch zu Honda schicken und bekam die Antwort, das es sich um einen Lagerschaden handelt. Ob nun repariert wird oder ein neuer Motor verbaut wird steht noch nicht fest. Ist mir persönlich aber auch völlig egal, da ich die Karre heute an meinen Händler verkauft hab. Bzw. einen Kaufvertrag für was neues unterschrieben und die VFR inzahlung gegeben habe. Sie gehört also seit heute nicht mehr mir. Werde diesem Forum aber noch solange treu bleiben, bis ich weiß was nun weiter passieren wird und euch dies mitteilen, ist ehrensache ;)

    Zum Thema warmfahren, kann ich nur sagen, das ich gelernter Kfz-Mechaniker bin und somit was von Motoren verstehe. Ich gebe meinen Motorrädern grundsätzlich erst nach ca 20 Minuten Fahrt so richtig Feuer. Die VFR wurde von mir im kalten und lauwarmen immer sehr schonend gefahren.

    In diesem Sinne, seit gegrüßt.
    Seven

    Einmal editiert, zuletzt von Seven (8. Januar 2013 um 18:53)

  • Seven

    Zitat

    Sie gehört also seit heute nicht mehr mir. Werde diesem Forum aber noch
    solange treu bleiben, bis ich weiß was nun weiter passieren wird und
    euch dies mitteilen, ist ehrensache ;)

    Danke - sehr nette Geste das du uns noch weiter informieren wirst. Aber sehr Schade, dass du gleich die VFR abgegeben hast - bin mal gespannt für was du dich entschieden hast :?:

    Gruß Micha

    Gruß Micha

    Mehr - ist weniger ;)

  • Vielleicht ist er auf eine V8 umgestiegen :?: , vfrX2 :rolleyes:

    lg Manfred :P

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!