neuer Highscore in der Schweiz

  • Hier mal ein kleiner Auszug aus meinem neusten Game mit der Rennleitung....

    Ich mit "Selbstumfall" wegen einer Katze (Ausweichmanöver vom 31.12.2016)
    nochmals nachträglich zur Kasse gebeten.... Das ich im Spital aufwachte, ist ja Strafe genug.

    Einfach Himmlisch, das führt nun dazu, das ich als Schweizer Eidgenosse eine neue Initiative starten werde, welche die "Umsetzung/Auslegung" des bei uns gültigen Gesetztes "Via Secura" neu darüber abgestimmt werden muss.

    Es sollte entweder reglementiert werden, wie es ausgelegt wird, oder ausser Kraft gesetzt werden, dies sollte durch eine Abstimmung neu angedacht werden.

    Es kann ja nicht sein, dass man derart hart zur Kasse gebeten wird, und keine andere Person ist zu Schaden gekommen, nebst dem, das ich in dem
    Kanton (Gebiet) wo ich wohne bereits seit langem eine Busse von über Fr. 1'300.00 zahlen musste.

    für das ich einen Unfall hatte, OK, ich bin ja selber Schuld, hätte halt die VFR nicht hinwerfen sollen... X/
    1 Monat Fahrerlaubnis Entzug
    1 x 1300.00 Busse in Kanton Baselland (Wohnsitz)
    1 x 2924.00 Busse in Kanton Baselstadt (Unfallort)

    zudem habe ich nochmals 1'000.00 zu bezahlen, wenn ich innert 2 Jahren einen Unfall in der Schweiz habe, diese Busse ist auf "Bewährung" ausgesprochen worden.
    Alternativ würden auch 40 Tage Sozialarbeit oder alternativ Gefängnis folgen.

    Ich denke, in Deutschland ist die Gesetzgebung angemessener, in Österreich hinterhältig, in Italien ist sie lasch; aber hart, in Frankreich nur hart; aber sehr selten...

    Was Denkt Ihr darüber ?

    Gruss Oliver

  • Habe ich das richtig verstanden?

    Du hast versucht einer Katze auszuweichen ...
    dabei bist Du verunfallt ...
    hast keinen anderen dabei geschädigt (?)

    Dafür sollst Du eine Strafe bezahlen? Was sind das für schwachsinnige Gesetze?? =O


    Für mich hieße das nur eins: in der Schweiz auf das Tier draufhalten und den Tierhalter für
    Folgeschäden verantwortlich machen

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Habe ich das richtig verstanden?

    Du hast versucht einer Katze auszuweichen ...
    dabei bist Du verunfallt ...
    hast keinen anderen dabei geschädigt (?)

    Dafür sollst Du eine Strafe bezahlen? Was sind das für schwachsinnige Gesetze?? =O


    Für mich hieße das nur eins: in der Schweiz auf das Tier draufhalten und den Tierhalter für
    Folgeschäden verantwortlich machen

    Das hat mit die Polizistin auch gesagt, draufhalten ist die Devise!

    Ich habe Sie anschliessend gefragt ob sie Kinder hätte ? Antwort von Ihr, ja.
    Ich darauf als Fazit: wenn jeder Ihr Ratschlag befolgen würde, wahrscheinlich nicht mehr lange...

    Aber bei mir ist der Reflex angeboren, man weicht einfach aus wenn es geht...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Da versteh einer die Schweizer ?(
    schon daß man 2mal bezahlen muss ist schon totaler Unsinn :thumbdown:

    ich denke bei uns muss man für die Unfallaufnahme 40€ bezahlen,
    und dann noch für Fremdschäden aufkommen (beschädigte Verkehrszeichen od. andere Gegenstände).

    In Zukunft muss ich wohl die Schweiz weiträumig umfahren :(

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • aber schon wieder eine VFR 1200 dabei, bei 1:40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:


  • Aber bei mir ist der Reflex angeboren, man weicht einfach aus wenn es geht...
    Gruss Oliver

    Das ist die "Zauberformel" --> wenn es geht

    Ich würde, wahrscheinlich, auch versuchen auszuweichen

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • aber schon wieder eine VFR 1200 dabei, bei 1:40

    Jooo... das sind aber olle Kamellen ;)
    naja wenn Holländer mal ohne Wohnwagen unterwegs sind 8| :D

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Mhh,verstehe bei Eigenverschulden ohne Fremdbeteiligung weder die eine noch die andere Strafe (von der Höhe mal ganz abgesehen.). ?( Dann noch Fahrverbot.. ;(
    Ich hab schon mal die CH-Karte vom Navi gelöscht :D 8o

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • Oha.... und ich mit Anhänger in der Schweiz, auf der Landstraße mit einem Motorrad drauf.... fleißg überholt!

    Schweizer Gesetze sind ja recht hart, wo aber auch jeder weiß, das es teuer werden kann, wenn man sich nicht die Gesetze einhält. In deinem Fall, verstehe ich nicht, das man mehrmals bestraft wird. Für mich recht übertrieben.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Eigenartige Rechtsauffassung für ein Vergehen gleich 2 x verdonnert zu werden ?(
    Bin schon paarmal in der Schweiz gewesen und dann halte ich mich an die Vorgaben. Mache ich im Ausland aber immer :!:
    Wenn unsere Nachbarn aus den Niederlanden das anders machen hat es halt seinen Preis.

    P.S.: Da sie ja nicht nach Rußland zur WM müssen werden sie es verschmerzen können. ;)

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Eigenartige Rechtsauffassung für ein Vergehen gleich 2 x verdonnert zu werden ?(
    Bin schon paarmal in der Schweiz gewesen und dann halte ich mich an die Vorgaben. Mache ich im Ausland aber immer :!:
    Wenn unsere Nachbarn aus den Niederlanden das anders machen hat es halt seinen Preis.

    P.S.: Da sie ja nicht nach Rußland zur WM müssen werden sie es verschmerzen können. ;)

    Gruß Claus

    die Doppelbestrafung finde ich mehr als ungerecht, in keiner Sache ausser im Verkehrsgesetz in CH wird man beim Unfallort gestraft, und ist man Schweizer nochmals im Wohnkanton. Glück, wer im eigenen Kanton verunfallt denkt man, nichts da, der Kanton und die Gemeinde wollen trotzdem beide Geld !!!!

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Das klingt irgendwie nach Willkür des Gesetzgebers und das darf er nicht. Dann kommt man ja bei schwerer Körperverletzung "günstiger weg" als in deinem Fall.
    Ihr Schweizer regelt doch alles über einen Bürgerentscheid. Kann man da nix machen?

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Puuuuhhhh,

    Harter Tobak!!!

    Als ich dieses Jahr mit dem Bumscontainer durch die Schweiz zur Fähre nach Italien gefahren bin, hab ich den Tempomat immer zwischen 5 und 10 KM/H niedriger eingestellt als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit war.
    Ein Bekannter von Mir (aus Rainers Firebladeforum) hatte mir schon von den dramatisch hohen Bestrafungen berichtet.

    Und zum Teil werden die Bussgelder auch nach dem Einkommen berechnet, oder? Was heißt; dass nicht jedes Vergehen für Jeden gleich teuer sein muss.

  • Auch in Italien wird man immer zur Kasse gebeten, wenn Polizei/Carabinieri Wind vom Unfall/Rutscher/Ausritt bekommen.
    Auch wenn man dabei nur die eigene Maschine zerdeppert, aufräumt und für den Abtransport selbst sorgt.

    Ich bekam zur Erklärung, in dem dort angewendeten Codex stünde, dass jemand der zu Sturz kommt, in jedem Fall nicht angepasst (an Straßenzustand, Straßenverlauf, Wetter, etc.) gefahren sei, ...

    Etwas über 200 EURO, ist schon ein paar Jahre her das Ganze.

  • Ich wohne unmittelbar an der Schweizer Grenze und bin trotz der tollen Landschaft und der netten Leute nie dort unterwegs. Warum nur?
    Viel Glück für Oliver beim Starten seiner Initiative (...und einen Lottogewinn damit die Buße nicht so schmerzt).

    Grüße

  • Meinen Schwager hat es in Kroatien auch nicht mehr auf seinem Bock gehalten und er hat einen Ausritt ins Gemüse gemacht =O
    war selbst verschuldet ohne Schäden für Fremde oder Material, außer seinem Bock und seinem Körper.
    Personalausweis wurde eingezogen und konnte erst nach Zahlung einer Strafe ausgelöst werden. Da waren 700,- Euro fällig.
    Er wurde dann mit dem ADAC ausgeflogen, ging aber nur mit Ausweis, den wir also auslösen mussten(er lag ja im Krankenhaus).
    Die Polizei war dort recht freundlich uns gegenüber und haben auch erklärt wofür das Geld war. Polizeieinsatz, Straßensperrung und selbstverschuldeter Unfall.
    Geht dabei wohl um die Pflicht aufmerksam im Straßenverkehr zu sein ?( wenn ich es richtig verstanden hab.
    Aber doch deutlich günstiger, dem gegenüber was Oliver bezahlen muss.

    Meinem Schwager geht es auch wieder gut, Becken und Steißbein waren gebrochen. Das ist auch eine Geschichte : Gesundheitswesen.
    Positiv : er fährt wieder und auch noch VFR 800.
    Konnte ihn da überzeugen :D