Hallo zusammen,
da ich eher zu der Tourenfraktion unter den VFR-Fahrern gehöre, wollte ich Euch einmal meinen Erfahrungsbericht mitteilen.
Ich war zusammen mit Freunden in 15 Tagen 5500 Km durch Skandinavien, hauptsächlich durch Norwegen, unterwegs. Mein Moped ist anfangs vom HH mit Heizgriffen, Verlängerung der Scheibe, Hauptständer sowie den Koffern ausgestattet worden, nachträglich kamen noch Metisse-Sturzpads dran. Zusätzlich kam bei der Fahrt noch eine 60 Liter-Ortlieb-Gepäckrolle zum Einsatz, welche ich quer über den Beifahrersitz gelegt habe. Befestigt habe ich sie mit Rok-Straps (genial!) an den Haltegriffen, sie war auch auf deutschen BAB bei höheren Geschwindigkeiten bombenfest und ich musste sie nicht nachspannen. Zusätzlich habe ich mir für die langen Autobahnetappen noch einen Throttle-Rocker am Gasgriff befestigt, man muss nur beim rangieren ein wenig vorsichtig sein. Als Tankrucksack habe ich den Quick-Lock Evo von SW-Motech verwendet; man sollte hier nur aufpassen, dass man nicht die kleine Schnur zum Lösen des Befestigungsmechanismus in selbigen einklemmt.. ist an der Tanke nicht wirklich lustig
Obwohl ich den Serienlenker sowie die originale Sitzbank fahre, waren Tagesetappen von über 700 Km kein Problem. Die geschotterten Naturstraßen zu fahren, war allerdings nicht wirklich lustig...
Vor der Tour habe ich die Brigdestone runter und MPR 2 montieren lassen. Nach 5500 Km sind sie zwar nun etwas abgeplattet, aber 3000 Km schaffe ich damit sicherlich noch. Aufgrund des 80 Km/h-Limit - das macht nicht wirklich Spass - betrug der Verbrauch in Norwegen nur 5,2 Liter/100 Km, was allerdings bei Benzinpreisen von etwa 1,90 € leider nur ein schwacher Trost ist. Ein Ölverbrauch habe ich nicht festgestellt, sie hat nun etwa 9500 Km drauf.
Sie lief problemlos, allerdings brauche ich nun in der nächsten Zeit kein Zahnweiß mehr... sie schmeißt soviel Dreck zwischen Tank und Cockpit hoch, wenn man da mit leicht geöffnetem Visier fährt, schmirgelts ganz schön! Und auf norwegischen Atlantikstraßen gibt es vielen feinen Sand! Zum Schluss war das Lenkradschloss sehr schwergängig, denn wir sind viel im Regen gefahren. Aber ein wenig Haushaltsöl und nun flutscht es wieder
Sicherlich gibt es komfortablere Motorräder - bin vorher eine Pan-European gefahren - für solche Touren, aber wenn man mich fragen würde, ob ich die Tour nochmals mit der VFR machen würde: Eindeutig ja!!
Auffallend war auch, dass die VFR oft angeschaut wurde, ich selber habe auf der Reise keine weitere gesehen.
Grüße Martin