Mit der VFR durch Norwegen

  • Hallo zusammen,

    da ich eher zu der Tourenfraktion unter den VFR-Fahrern gehöre, wollte ich Euch einmal meinen Erfahrungsbericht mitteilen.

    Ich war zusammen mit Freunden in 15 Tagen 5500 Km durch Skandinavien, hauptsächlich durch Norwegen, unterwegs. Mein Moped ist anfangs vom HH mit Heizgriffen, Verlängerung der Scheibe, Hauptständer sowie den Koffern ausgestattet worden, nachträglich kamen noch Metisse-Sturzpads dran. Zusätzlich kam bei der Fahrt noch eine 60 Liter-Ortlieb-Gepäckrolle zum Einsatz, welche ich quer über den Beifahrersitz gelegt habe. Befestigt habe ich sie mit Rok-Straps (genial!) an den Haltegriffen, sie war auch auf deutschen BAB bei höheren Geschwindigkeiten bombenfest und ich musste sie nicht nachspannen. Zusätzlich habe ich mir für die langen Autobahnetappen noch einen Throttle-Rocker am Gasgriff befestigt, man muss nur beim rangieren ein wenig vorsichtig sein. Als Tankrucksack habe ich den Quick-Lock Evo von SW-Motech verwendet; man sollte hier nur aufpassen, dass man nicht die kleine Schnur zum Lösen des Befestigungsmechanismus in selbigen einklemmt.. ist an der Tanke nicht wirklich lustig :(

    Obwohl ich den Serienlenker sowie die originale Sitzbank fahre, waren Tagesetappen von über 700 Km kein Problem. Die geschotterten Naturstraßen zu fahren, war allerdings nicht wirklich lustig...

    Vor der Tour habe ich die Brigdestone runter und MPR 2 montieren lassen. Nach 5500 Km sind sie zwar nun etwas abgeplattet, aber 3000 Km schaffe ich damit sicherlich noch. Aufgrund des 80 Km/h-Limit - das macht nicht wirklich Spass ;( - betrug der Verbrauch in Norwegen nur 5,2 Liter/100 Km, was allerdings bei Benzinpreisen von etwa 1,90 € leider nur ein schwacher Trost ist. Ein Ölverbrauch habe ich nicht festgestellt, sie hat nun etwa 9500 Km drauf.

    Sie lief problemlos, allerdings brauche ich nun in der nächsten Zeit kein Zahnweiß mehr... sie schmeißt soviel Dreck zwischen Tank und Cockpit hoch, wenn man da mit leicht geöffnetem Visier fährt, schmirgelts ganz schön! Und auf norwegischen Atlantikstraßen gibt es vielen feinen Sand! Zum Schluss war das Lenkradschloss sehr schwergängig, denn wir sind viel im Regen gefahren. Aber ein wenig Haushaltsöl und nun flutscht es wieder :)

    Sicherlich gibt es komfortablere Motorräder - bin vorher eine Pan-European gefahren - für solche Touren, aber wenn man mich fragen würde, ob ich die Tour nochmals mit der VFR machen würde: Eindeutig ja!!

    Auffallend war auch, dass die VFR oft angeschaut wurde, ich selber habe auf der Reise keine weitere gesehen.

    Grüße Martin :)

  • Danke für Deinen Bericht! :)

    Norwegen würde mich auch reizen, die Koffer bekomme ich bald. Schön auch Dein Fazit, dass Du diese Tour noch mal mit der VFR machen würdest!

    viele Grüße

    Robert

  • Hallo Martin,

    auch von mir ein DANKE, für Deinen tollen Bericht und noch viele schöne Kilometer :thumbup:

    Gruß Michael

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

  • Moin Martin,

    danke für den interesanten Bericht.Den Spaß hattest Du ja schon.Gern mehr davon.

    Gruß Karsten

  • Jo, danke für den schönen Bericht. Allerdings verspüre ich durch diesen Bericht nicht soooo viel Verlangen nach Norwegen zu fahren. Zumindest nicht mit der VFR.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Hallo Pieke,

    war das erste Mal in Norwegen und habe auch zunächst etwas gebraucht, um dort oben "anzukommen". Leider gibt es viele Geschwindigkeitsbegrenzungen auch außerorts und wenn man dann kilometerlang auf einer guten Straße mit 60 Km/h fährt, kann man schon mal die Krise bekommen. Und die Strafen für Überschreitungen sind drastisch! Aber es ist ein wahnsinnig schönes Land mit sehr viel Abwechslung, ist halt schweineteuer. Sicherlich braucht man da oben die Leistung der VFR nicht, da reicht eine 125er locker! Aber darin bestand zumindest für mich auch der Reiz darin, eine solche Reise mit der VFR zu machen. GS mit deutschen Kennzeichen siehst Du da oben sehr oft, aber dass wäre es für mich nicht gewesen ;) ...

    Freue mich schon auf die nächste größere Tour mit der VFR!

    Grüße Martin

  • Hi,

    ich war 2003 für 10 Tage in Norwegen mit einer CB1300 und nur auf befestigten, teilweise richtig griffigen Strassen unterwegs.
    Es war eine Rundreise mit Hotelübernachtung - empfiehlt sich weil es halt doch mal regnet in Norwegen
    und mit Zelt würde mir das keine Laune machen.
    Ansonsten hatten wir oft sehr sonnige und warme Tage - da kam schon fast Italien-Feeling auf.
    Norwegen ist landschaftlich ein wunderschönes Land - da kann ich mich Martin voll anschließen.
    Tja, aber mit dem Fahren ist es schon ein Problem.
    Die Strassen sind ja wirklich absolut Klasse.
    Am Geirangerfjord z.B. geht eine Strasse zu einem Aussichtspunkt auf über 1000m (Dalsnippa),
    da fährt man sich echt in einen Kurvenrausch und schneller wie achtzig kann man
    da meist eh nicht fahren - also kann man es schon auskosten.
    Aber auf den breiteren Strassen mit schönen weiten Kurven, wo man mal mit 150+ durchglühen
    könnte muß man sich echt zurückhalten.
    Wir waren eine Gruppe mit ca. 8 Bikes und waren trotzdem recht zügig unterwegs (teilweise 120h/km).
    Einmal haben uns die Cops angehalten, die hatten anscheinend einen guten Tag, denn die haben uns nur ermahnt
    ab jetzt langsam zu fahren - da hatten wir echt Glück.

    Nun würde es mich Reizen die Tour noch mal mit der VFR zu machen!

    Also ich kann Norwegen echt empfehlen - aber man muß schon a bisserl was wegstecken können
    an Wetter und Moskitos - ist nix für Sonntags-Tourer!

    Ach ja, und nicht vergessen noch nen Feierabendschnaps im DutyFree zu kaufen ;)
    Wir haben das immer "wir gehn mal Kette fetten" genannt-da muss man sich bei der VFR
    halt was anderes einfallen lassen :D

    Gruß
    Bernd

  • Hallo rainman,

    ein netter Tourenbericht. Ich würde meine Pan nicht wieder gegen eine VFR eintauschen. Die Reichweite des "möchtegern" Tourers ist ein wahrer Witz. Bei Tempo 130 - 140 km/h liegt die Reichweite bei knapp 240km. Ich habe gerade einen Ritt von ca. 800 km hinter mir und habe zwischen den Tankstopps ganz schön geschwitzt. Ab 180 km Strecke musste ich nach Tankstellen Ausschau halten - Abstand der Tanken > 60km.

    Grüße

    Ralf

    Zu viel Schräglage tut weh!

  • Hallo Ralf,

    mit dem Tankinhalt hast Du absolut Recht. Habe es bei meiner Pan auch immer genossen, mir erst nach 400 KM mal so langsam über das Thema Benzin Gedanken zu machen! Da aber meine Mitfahrer meist auch schon nach 250 KM zur Tanke müssen, ist es nicht ganz so schlimm!!

    Grüße in den Norden

    Martin

  • ...hallo Martin,

    danke für deinen Bericht!

    Und ich empfinde schon Südtirol mit dem Moped als Abenteuer ;) :)

  • Hallo Martin,
    ich habe gerade den Bericht über Deine Reise nach Norwegen gelesen.
    Ich muß sagen, man wird richtig sehnsüchtig danach. Meine letzte Norwegenreise war 2013. Wir hatten schönes Wetter, teilweise und die Atlantikstrasse war kürzer als ich dachte.
    Dieses Jahr versuche ich wieder hinzukommen. Das erste Mal mit der VFR. Ich freu mich schon richtig drauf.
    Bis dahin dauerts aber noch.

    Also, ich werde berichten.
    Gruß Olaf

  • :) ;) Wer sich mein Avatar genauer ansieht, erkennt den Geiranger Fjord, fotografiert vom Aussichtspunkt Dalsnibba.

    War nur schön in Norwegen, und wer nicht zelten will kann sich auf den Campingplätzen auch eine Hütte mieten.

    Gruß
    Johannes

    Guckst Du blöd, fährst Du blöd!

  • Hallo!
    Tja immer wieder geschoben.... nächstes Jahr.... usw. usw.
    Dieses Jahr, habe ich mir vorgenommen. Ich würde auch lieber Hotels vorziehen und wenn würde es nicht bis nach ganz oben gehen sondern lieber grobe Richtung Bergen gehen.
    An und Abreise von Kiel aus und dann mit der Fähre.
    Wenn der Verbrauch sich so auswirken wird, werden wohl 4l. durch die Düsen wandern. Schotter oder Sand, ja sehr gerne, da hat ja so eine Großenduro seine Vorteile.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)