Kaufentscheidung VFR 1200 FD

  • Und da ist er wieder unser Bernd321. Von seinen vielleicht 50 Beiträgen kotzt er mit mindestens 30 über unsere 1200 F ab. Durch einen Fehlkauf, den er sich selbst aber nicht eingestehen will und lieber anderen die Schuld in die Schuhe schieben möchte, sieht er seine Lebensaufgabe darin, hier seine Meinung zu posten. Das finde ich eigentlich nicht schlimm, aber Bernd, du vergeudest hier eine Energie, die dir nicht gut tut.
    Schau mal positiver in die Welt und widme dich Dinge, die dir gut tun. Durch solche Aktionen wird deine Negativspirale nur noch größer und du kommst da alleine nicht mehr raus. Wenn du dies als Stressbewältigung betrachtest, beschreitest du keinen guten Weg. Er bringt dich einfach nicht weiter. Erfreue dich an deinem neuen Bike, wenn du es denn noch hast und erfreue dich an dem schönen Wetter, um mit deinem Hobby Spaß zu haben.
    Du wirst uns mit deinen Postings UNSER Hobby nicht kaputt machen. Er schadet nur dir selber.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • So ist es halt, wenn man(n & frau) sich mit einem Defizit beladen, an einer Sache festbeissen, um ihrem persönlichen Frust ein wenig Sinn zu geben... :D

    Intolerant, unbelehrbar & beratungsresistent
    (ausdauernd, beschränkt, bockig...fanatisch)... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Nun lasst ihn doch machen wenn er Spaß dran hat. Er tut keinem weh und die meisten hier sollten doch vom Alter her die nötige Gelassenheit besitzen über den Dingen zu stehen die Bernd 123 meint uns mitteilen zu müssen. Also hier schreiben so nette Leute mit denen man plauschen kann. Und über die Themen die einen nicht interressieren legt man den Mantel des Vergessens.

    P.S. : Hab ich das nicht geil formuliert ;) Viel Spaß beim Biken :thumbup:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Lach, dieser Bernd.... das muß wohl am Vornamen liegen, sagen die bestimmt, die mich nicht kennen.
    Jeder sollte sich infomieren, dann eine Probefahrt machen. Gefällte es einem, dann ist es doch für den schön und schlägt zu.
    Viele haben das Leistungsloch bei der SC63 selbst erfahren und andere sagten häää wo ist ein Loch?

    Einfach mal fahren, schauen ob es einem passt und lass dich nicht irritieren, wenn einer seine Meinung hat.
    Ich habe mit der SC70 einige CBR's und Co durch den Harz und Dolos gejagt, sie macht spaß und viel unterschätzen das Bike.
    Ich fand sie bequemer zur SC63 und wenn man mit den Säcken hier unterwegs ist, nutzen sie die Autobahnfahrten aus.... ich habe gegrinst wo es holpriger geworden ist.

    Wünsche dir viel Erfolg!!!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • An den @Bernd321

    Ich habe auch noch eine H2 gekauft, tja und was soll ich sagen, auf was hast du den Lust, Beschleunigung, Leichtigkeit, Stabilität, günstiger Unterhalt, Platz für Zuladung? Kurzum in keinem Bike findest du alles...

    Die VFR1200 (von mir liebevoll "Mein Sofa" genannt) ist einfach unbeschreiblich souverän und saubequem. Damit kann mancher Sportbike Fahrer auch schon mal zusammenzucken, wenn's zur Sache geht....

    Klar hat sie nie die Möglichkeiten so genial um's Eck zu kommen wie zum Beispiel die neue Panigale V4, geniales Fahrwerk, aber eben, alles in einem Bike findet man nirgends. Dies ist übrigens auch bei den Menschen so, jeder hat sicher eine oder mehrere Macken, gewisse haben auch ihren Reiz, andere nerven einfach...

    Gruss Oliver

    ich grüsse jeden Motorradfahrer, und wenn er nicht zurück grüsst, hat er halt kein DCT :rolleyes:

  • Na ihrs, musste bei den letzten Beiträgen schmunzeln :) Die Franzosen haben so einen schönen Spruch: "Chacun à son goût" - jeder nach seinem Geschmack.

    Ich komme gerade von einem spontanen Ausflug zurück. Kiel - Köln - Kiel von Samstagnachmittag bis heute. Transportmittel: Meine gerade gebraucht erworbene VFR 1200 FD. Nicht wenig Wind von allen Seiten und heute zurück ordentlich Dauerberegnung von Bremen bis Kiel (auf meinen Fliesen befreien sich gerade in Rinnsalen Jacke und Hose von überschüssiger Feuchtigkeit).

    Ich kann nur sagen: Nach K 100 RS 4V, ST 1100 Pan European und FJR 1300 bin ich total glücklich mit meiner Neuerwerbung. Ich habe noch nie ein so fahrstabiles Motorrad gehabt wie dieses. Bei strömendem Regen und Wind mit 160 über die Bahn blasen - überhaupt kein Thema. Ich werde (mit optionaler GIVI-Scheibe) so ideal vom Wind angeströmt wie noch nie vorher. Nicht der Hauch von Pendeln - auch mit voll beladenen Koffern und 220 km/h. Power ohne Ende - da muss man den Gaszug nur schief von der Seite angucken. Sound (mit BOS-Anlage) zwischen BMW-Boxer und Ducati-Ballern. Koffer absolut dicht. Verbrauch bei moderatem Autobahntempo bis 140 km/h bei ca. 5,6 Litern.

    Klar habe ich auch Unzulänglichkeiten entdeckt. Das permanente automatische Hin- und Herschalten (zumal im D-Modus) kann nerven, gerade bei Staubetrieb. Lastwechselreaktionen bei niedrigen Geschwindigkeiten mag sie auch nicht so gerne. Da greift man dann besser zum manuellen Modus. Abblendeicht ist auch eher mäßig. Und die Größe der Koffer was für Puristen...

    Aber in der Summe der Eigenschaften ist die die VFR 1200 F(D) echt ein grandioser Sport-Tourer. Für mich zumindest.

    Greez
    Peter

  • Moin Peter,
    dann wünsche ich Dir weiterhin schön viele schöne Kilometer mit Deinen "neuen" Mopped :thumbup: , dann auch mal mit ohne Wind und Wasser :!:

    Lieben Gruß
    Hedy & Dirk
    :) Das schwarze Runde gehört nach unten! :)

  • Hallo Peter,

    zu Deinem Problem mit dem DCT Getriebe ( unnötiges Schalten) : Es gibt hier im Forum eine Anleitung wie man die Getriebesteuerung wieder „resetten“ kann. Habe ich bei meiner auch ausprobiert und kann sagen, dass sie sich jetzt anders verhält.
    Offensichtlich ist das Getriebe doch lernfähig (?), wer weiß?
    Ich habe meine VFR neu gekauft und schätze durch das ausprobieren und, zugegeben, nicht immer geschickte einsetzen der Technik die Steuerung leicht „wuschig“ gemacht. Getreu dem Motto: Wenn der Typ so merkwürdig fährt, schalte ich auch merkwürdig .
    Wie gesagt, nach dem resetten schaltet sie butterweich und angepasst. Es dauert eine Weile sich auf diese Art der Kraftübertragung einzustellen.
    Und wenn man erstmal verstanden hat die kleinen Knöpfe und Schalter zielgerichtet zu bedienen macht das DCT Getriebe schon fast süchtig

    Viele Grüße

    Bernd

  • Und die Größe der Koffer was für Puristen...

    Da zeigt es sich mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Im Großen Und Ganzen stimme ich Dir ja zu, was das Mopped angeht. Die Koffer dürften für mich nicht grösser sein, ist ja keine Pan. Bei meiner Gebrauchten war noch ein Topcase bei, wenn´s mal eng wird. :thumbup:

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Jo!
    So mach ich das auch, also immer auf "S" fahren und vor Kurve manuell runterschalten!
    Jedoch auch auf der Autobahn, wenn es dann mal sein muß!

    Lieben Gruß
    Hedy & Dirk
    :) Das schwarze Runde gehört nach unten! :)

  • Diese Probleme mit dem D-Modus , die hier immer wieder angeführt werden, kann ich echt nicht nachvollziehen.
    Klar, sie dreht nicht so hoch wie im S-Modus, aber unnötiges Schalten oder zu hohe Gänge und damit sehr untertouriges Fahren in Ortschaften kenne ich eigendlich nicht.
    Wenn es dann mal zügiger auf den Ortseingang zu geht dann schaltet sie bei Fünfzig auch schon mal in den 2ten runter oder auf jeden Fall in den 3ten.
    Fährt man dann einige Zeit ruhig dahin schaltet sie hoch. Aber wenn man so um die 50 rollt auch maximal in den 5ten.
    Auf der Landstraße bleibt sie bei zügiger Fahrweise auch immer gut in der Drehzahl.
    Fahre ich längere Zeit sehr entspannt bleibt die Drehzahl wieder im unteren Bereich aber ein oder zweimal Vollgas,
    was zum runterschalten führt lässt sie gleich wieder energischer zu Werke gehen, sprich kleinere Gänge und höhere Drehzahl.

    Peter

  • Hallo Peter,

    zu Deinem Problem mit dem DCT Getriebe ( unnötiges Schalten) : Es gibt hier im Forum eine Anleitung wie man die Getriebesteuerung wieder „resetten“ kann. Habe ich bei meiner auch ausprobiert und kann sagen, dass sie sich jetzt anders verhält.
    Offensichtlich ist das Getriebe doch lernfähig (?), wer weiß?

    Moin Bernd, ich bin vorhin deinem Tipp gefolgt und habe das DCT neu initialisiert. Die Schalterei passt nun deutlich besser und insbesondere ist jetzt auch der D-Mode tatsächlich nutzbar. Es dauert wesentlich länger als vorher, bis vom DCT die Option 6. Gang gezogen wird. Also nochmal vielen Dank für den Hinweis!!

  • Ich hab dieses...neuartige Gangschaltverhalten mit dem DCT-Getriebe auch sonderbar in Erinnerung... ;(

    Allerdings hab ich mir mit den Fingern im manuellen Zugriff initiativ einen solch schnellen Ausgleich angewöhnt... ;)

    Im S-Modus fahr ich nicht mal auf der Renne, so überflüssig ist der...
    (OK, bei kleineren Örtlichkeiten; Sachsenring, GD... bedarf es eh nur 2 Gänge)... :D

    Vom DCT-"Lernmodus" mag ich, weil es ja doch keinen geben soll, gar nicht erst anfangen...

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)