Fazit VFR 1200 FD nach 2.000 km

  • Habe meine Dicke gebraucht gekauft mit
    8.000 km auf der Uhr., Bauj. 2013

    Zubehör: Schauland-Sitzbank,
    Puig-Scheibe, Tourenlenker; Original Koffer- und Topcase,
    Hauptständer, Wilbers
    Federbein (elektrisch), Griffheizung, Fußschalthebel,
    LED-Rücklicht,
    Hinterradabdeckung, Kühlergitter, PC.

    So ziemlich das Beste was ich unterm
    Hintern hatte. Endlich mal wieder ein Mopped wo auch lange Touren
    Spaß machen und nicht an meinem alten Körper zehren und zerren, was
    letztlich natürlich auch am Zubehör liegt. Mit dem Zubehör ein
    feiner Kompromiss zwischen Sport- und Tourenmopped. Ich hatte die gar
    nicht auf dem Schirm, war eine Zufallsbekanntschaft. Wenn es eine Pan
    European, FJR 1300 oder R 1200 RT mit DCT
    geben würde hätte ich eine von denen
    gekauft.

    Klackergeräusche beim ausrollen mit
    Gang unter 2000 Umdrehungen als wenn ich ein Kettenmopped mit loser
    Kette hätte ist gewöhnungsbedürftig.

    Reichweite könnte größer sein.

    Verbrauch bis jetzt unter 7 Liter.
    Versuch mit 102 Oktan hat keine Spürbare Veränderung irgendwelcher
    Art gebracht.

    Ob der PC Vorteile bringt weiss ich
    nicht, habe keine Vergleichsmöglichkeit.

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Alles richtig gemacht ,ab 2013, teure und gute Zusatzausstattung dabei ... vermisse den DAM ,-).
    Spritverbrauch stimmt , so oder so. Ja Reichweite könnte mehr sein. Fahr in S dann klackert nix mehr .Oder ist es das umgewöhnen von Kette auf Kardan. So war es am Anfang bei mir auch Weiterhin viel Spaß.

    Konzentriere dich auf was du willst.Nicht was du nicht willst.Denn das ziehst du in dein Leben.Bob Lemon

  • In S ist es etwas besser weil S früher runterschaltet.
    Da ist es dann hauptsächlich im ersten Gang von 2.200 Umdrehungen bis zum Stand.
    Ebenso bei M.

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Moin Wolfgang,
    ich denke auch, dass Du alles RICHTIG gemacht hast!
    Ich wünsche Dir weiterhin schön viele schöne Kilometer mit den tollen Mopped!

    Lieben Gruß
    Hedy & Dirk
    :) Das schwarze Runde gehört nach unten! :)

  • Moin Wolfgang,

    Glückwunsch!

    Habe meine jetzt auch ungefähr 2.000 km bewegt und kann Deine Eindrücke absolut nachvollziehen. Die mechanischen Geräusche bei niedrigen Drehzahlen (zumal bei sehr warmer Maschine) und das Spiel im Antriebsstrang haben mich auch erst überrascht. Ist halt so. Schalten tue ich mittlerweile überwiegend manuell, weil dann z.B. bei Ortsdurchfahrten der 3. Gang fixiert ist und man seine Ruhe hat. Selbiges in 30er Zonen (2.Gang). Sprit fülle ich mittlerweile Super ein (nicht E10). Läuft gut und bei Genießer-Landstraßengebummel durch Meck-Pomm 5,3 Liter / 100km.

    Feines Gerät.

  • Hallo Wolle,
    auch von mir Glückwunsch zum Neuen Moped. Es ist echt ein tolles Teil für längere Strecken (auch für uns Ältere :thumbup: )
    Habe gestern eine längere Tour gefahren und nun schaue ich mich nach einer Alternative für die Sitzbank um.
    Nach mehreren Stunden Fahrt spüre ich ein Körperteil besonders.

    Viele unfallfreie km,

    Grüße aus Unterfranken, Jürgen

  • Moin Wolle,,

    man(n) muss auch mal Glück ham... ;)

    VIEL Spass mit deiner wirklich gelungenen Errungenschaft, in Zustand & Ausstattung... :thumbup:

    Was die Ruckelei angeht, spiele einfach manuell im D-Modus mit den Gängen...
    Das geht dann, rein intuitiv, wie von selbst... :D

    Gefühlsmäßig dreht Mir der S-Modus zu weit raus & macht nervös...
    Jeder so wie er mag... ;)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts :!:
    ...just my 2 cent... ;)

  • Hallo Wolle,
    auch von mir Glückwunsch zum Neuen Moped. Es ist echt ein tolles Teil für längere Strecken (auch für uns Ältere :thumbup: )
    Habe gestern eine längere Tour gefahren und nun schaue ich mich nach einer Alternative für die Sitzbank um.
    Nach mehreren Stunden Fahrt spüre ich ein Körperteil besonders.

    Viele unfallfreie km,

    Grüße aus Unterfranken, Jürgen


    Hatte schon bei meiner NC die Bank aufrüsten lassen, allein der Optik wegen schon. Mit Gel, hat sich gelohnt.
    Doppelte Zeit bis aua Po. Auf der Dicken ist eine Schaulandbank drauf. Soll Taschenfederkern drin sein. Jedenfalls klasse.

    Gleiches Recht für Alle ! Streckensperrungen für Laubbläser ! :thumbup:

  • Soll Taschenfederkern drin sein. Jedenfalls klasse.

    Habe ich auch einbauen lassen. Lustig wie nun im Rückspiegel alle anderen Mitfahrer auf Ihren Mopeds rotieren bei so einem Tagesausflug. Sie sind die einzigen, die den bischen zu kleinen Tank meiner VFR sehr gut finden.

  • Darf man mal fragen was du vorher so hattest, wenn das das Beste sein soll? :D
    Fahrrad, Vespa, Ural ... ???

    Mann Bernd Guido oder wie Du auch immer heißen magst
    geh doch einfach wo anders rumstänkern :thumbdown:
    Deine Meinung will hier keiner wissen :!: :whistling:

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Darf man mal fragen was du vorher so hattest, wenn das das Beste sein soll? :D
    Fahrrad, Vespa, Ural ... ???

    Willst du nur deine Neugierde befriedigen oder steckt etwas anderes hinter deiner Frage?

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Einfach ignorieren den Komiker und gut is :!:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich bin gaaaanz neu hier im Forum und habe in einem Testbericht gelesen, dass die Crosstourer mit DC beim runterschalten recht grob einrastet und dass es bei der manuell geschalteten überhaupt nicht so ist. Stimmt das...?

  • Ich bin beide gefahren. Eigentlich ist es genau anders herum. Am besten hilft da ne Probefahrt.
    DCT ist vom Komfort her aller erste Sahne.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )