GOODBYE RUCKELN / HOPPING & "Performance Loch" ! ! !

  • Zitat

    ich suche noch jemanden, den man mal Mal zu direktem Feedback zum PCV abfragen kann :P

    ..also ich hätte einen PC V zu verkaufen..

    Hallo Manfred,

    dann also die gleiche Frage an Dich ;) , oder warst Du mit dem Ergebnis des PCV ggf. nicht zufrieden und verkaufst ihn deswegen ?( ?

    LG
    Olaf

  • Hallo Olaf,
    mit dem PC V war ich sehr zufrieden (da ist dann endlich das Hasengehoppel weg), nur leider nicht mit der VFR.
    Daher ist diese verkauft und jetzt werden die Zusatzteile verkauft.
    Servus
    Manfred

  • War in Urlaub und melde mich deshalb erst jetzt wieder.
    Hatte mein Schätzchen während des Urlaubs bei meinem HH.
    Er wusste erst mal nix vom Upgrade und meinte das es nicht möglich ist
    eine neue Software in die Motor-Box einzuspielen!
    Er hat dann aber recherchiert und siehe da, es gibt tatsächlich ein Upgrade.
    Allerdings konnte er es nicht einspielen, weil man unbedingt eine
    genaue Beschreibung dazu benötigt. Beim kleinsten Eingabe-Fehler ist die Box nämlich im Eimer!
    (vielleicht haben da einige HH Angst davor und wissen deshalb von nix :( )

    Das Upgrade soll aber die hier im Thread beschriebenen Probleme NICHT beseitigen.
    Es wird nur ein Software-Fehler behoben!

    Ich lass das jetzt mal machen - dann werden wir sehen... :S

    Gruß
    Bernd

  • Genau, dann lass das doch bitte machen und Berichte dann noch mal. Ganz lange habe ich auch nicht mehr bis zur Inspektion und dann werde ich den freundlichen auch mal drauf ansprechen. ;)

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Hi Leute,
    WARNUNG - meinen Bericht nur weiterlesen, wenn ihr an ernsthaften Informationen zum Upgrade interessiert seid.
    Solltet ihr lieber weiterhin lesen wollen, dass es dieses Upgrade vielleicht gar nicht gibt, oder dass es keine angesprochenen Probleme löst,
    sondern nur einen Softwarefehler behebt und zudem die ganz große Gefahr besteht, dass beim geringsten falschen Tastendruck die ganze Box im Eimer ist,
    dann bitte meinen Beitrag nicht weiterlesen!

    Für alle anderen mache ich mir doch die Mühe meine persönlichen Erfahrungen hier kund zu tun:

    Ich habe es vor ca. 10 Tagen angekündigt, dass mein freundlicher und vor allem kompetenter HH mich angerufen hat, um einen Termin zum upgraden meiner VFR1200DCT zu vereinbaren.
    Ich habe gestern diesen Termin wargenommen und ein Hondatechniker hat das Upgrade eingespielt.

    Das passiert über einen Service-PDA mit speziellem Schnittstellenadapter mit dem er sich über die Servicebuchse mit der VFR verbindet.

    Zuerst hat er die Systemdiagnose ausgelesen um sich ein Bild über die Sensoren etc. zu machen. KEINE Fehler im Log aufgezeichnet.

    Dann hat er mit dem Upgrade begonnen. Er hat von neuem Mapping gesprochen, das gleiche, das jetzt in der neuen VFR1200 der 2011er Serie enthalten ist.
    Das dauerte ca. 5 min. Dann kam ein zweiter Block, der über 15 min zum Einspielen benötigte. Das war definitiv die gesamte Steuersoftware!

    Erklärung zu den Änderungen:
    1, Gleicher Stand wie die neuesten VFRs (2011er Serie) die aktuell ausgeliefert werden
    2, Weniger Entmündigung des Fahrers, d.h. in den ersten beiden Gängen etwas mehr Beeinflussung der Einspritzung durch Gasgebung (TBW)
    Ab 3. Gang bestimmt neben Temperatur, Luftdruck, Öldruck dir Gasvorgabe hauptsächlich die Einspritzung
    3, Das Ruckeln um die 3000 rpm sollte behoben sein - damit mit 3. Gang im Ort keine Probleme mehr
    3, Das Schaltverhalten (DCT) hat sich deutlich zum Vorteil verbessert - Zeitpunkt und tw. auch softer
    4, Im 2 Gang finde ich den Schub etwas besser verteilt. Es ist nach wie vor ab einer gewissen Drehzahl ein Schubruck spürbar, ich finde jedoch
    nicht mehr so stark, da vorher schon etwas mehr Druck aufkommt

    Ich finde das Upgrade ist eine gelungene Verbesserung und trägt zu mehr Fahrspaß bei.

    Ich muss jetzt aber erst noch ein paar 100 km zusätzliche Erfahrungen sammeln.

    Warum wissen viele Händler nichts davon? Dafür gibt es genau 3 Gründe.
    Der letzte davon wäre wohl, dass sie sich zu wenig um die Anliegen ihrer Kunden kümmern.
    Meinen darf ich dabei lobenswerterweise ausnehmen :thumbup: !

    Wenn ihr bereits eine VFR aus der 2011 er Serie habt, dann gibt es für euch kein Upgrade, sondern habt bereits die verbesserte Version.

    P.S: Ich bin froh, dass ich meine VFR vor der Einsicht in dieses Forum gekauft habe, sonst wäre ich so verunsichert worden, dass ich mir einen Kauf überlegt hätte und müsste dann
    auf den Fahrspass den mir meine Honda bietet verzichten.
    Ich habe sie schon, hab viel Freude und Spass damit und geb sie auch nicht mehr her ;)

    Allzeit gute Fahrt :thumbup:
    Niko

  • Kann die eindrücke von niko-at in bezug auf die dct bestätigen.

    Es gibt schon händler die es nicht für nötig empfinden, sich um informationen zu bemühen. Aber als ich hier im forum von einem update gelesen habe, habe ich daraufhin mein HH informiert, der sich dann auch gleich darum bemüht hat infos einzuholen in genf. Und mich dann auch gleich angerufen hat. Bei mir in der region hat es 2 bis 3 sehr gute händler.

    Was mich noch interessieren würde ist, ob man die schaltpunkte im d modus auch selbst definieren kann, ich hätte es gerne wenn der 3 gang von 40 bis 65 reichen würde, und erst ab ca 60 in den 4 geschaltet wjrd.

    Gruss

  • Hi Leute,
    WARNUNG - meinen Bericht nur weiterlesen, wenn ihr an ernsthaften Informationen zum Upgrade interessiert seid.
    Solltet ihr lieber weiterhin lesen wollen, dass es dieses Upgrade vielleicht gar nicht gibt, oder dass es keine angesprochenen Probleme löst,
    sondern nur einen Softwarefehler behebt und zudem die ganz große Gefahr besteht, dass beim geringsten falschen Tastendruck die ganze Box im Eimer ist,
    dann bitte meinen Beitrag nicht weiterlesen!

    Hi Nico,
    ich habe nur das wiedergegeben was mir der HH gesagt hat und
    das ganz "ernsthaft" und seriös.
    Jeder trägt hier seine Erfahrungen mit den HH und/oder Honda zusammen
    und die sind ja verdammt unterschiedlich, aber mit Sicherheit "ernsthaft" von
    jedem gemeint.
    Die "Unpunkte" die du oben genannt hast, sind nun mal die, die man von den
    HH bisher "theoretisch" erfahren konnte.
    Wenn du nun bereits über "Praktische" Erfahrungen berichten kannst, ist das
    toll - kann hier aber leider fast noch keiner.

    Ich werde, wenn das Upgrade bei meiner VFR übertragen ist, ernsthaft und seriös
    über meine Fahrerfahrungen berichten, dann werden wir sehen, ob sie
    sich mit deinen decken - wäre ja Wünschenswert.
    Falls nicht, werde ich dich aber trotzdem nicht davor "Warnen" ;)

    P.S. um das klar zu stellen: auch ich bin nach wie vor absolut begeistert von meiner VFR,
    und sollte sich trotzdem nix ändern nach dem Upgrade, ist mir das ehrlich gesagt auch relativ egal.
    Das "Gerät" macht auch trotz dieser "Problemchen" einen Riesenspaß!

    Gruß
    Bernd

  • Hallo Nico,
    habe deinen Beitrag ganz gelesen. Hört sich ja gut an!!
    weist du ob es ein Update auch für die VFR 1200 F gibt oder ist das Update nur für die DTC Version erhältlich!?

    Grüße aus dem Saarland.

  • So..
    Das Thema angezettelt hab ich ja mal.. Nun ist es auch bei mir soweit mit dem Update.
    Mein Moped steht bei meinem HH und er wird in den nächsten Tagen das Update aufspielen.
    Ich habe KEINE DCT und werde dann mal berichten ob es einen Unterschied gibt.
    Bei meiner letzten Tour bis nach Nizza und zurück (1560km) habe ich kein Ruckeln mehr gehabt (es war auch mal der 5te mit 50kmh dabei)
    Mal schauen on das Update was mit dem perf. Loch macht.
    Das update geht auf kosten honda (CH)

    Leider ist auch bei mir die seitenverkleidung hire gerissen und auch das wird getauscht.

  • Hallo zusammen,


    habe heute mein Moped von der Inspektion abgeholt und habe mich über das Update erkundigt, er will es nächste Woche an einer Vorführ VFR 1200 F ausprobieren, die ich dann Probefahren darf,nach der Probefahrt werde ich berichten.

    Gruß Michael

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

  • Wenn ihr bereits eine VFR aus der 2011 er Serie habt, dann gibt es für euch kein Upgrade, sondern habt bereits die verbesserte Version.

    Vielen Dank für die Infos!

    Hach! Wenn ich jetzt noch wüsste woran ich erkenne, ob meine vor rund 4 Wochen mit Null Kilometern erstandene aus der 2011er-Serie ist...
    Das Zulassungsdatum März 2011 hilft dabei ja eher nicht. Und dass mein Kupplungsdeckel ganz offensichtlich bereits geöffnet wurde
    (Schraubenecken sichtbar von Werkzeug "verrundet" und Dichtmasse auf Deckeldichtung) spricht in Verbindung mit dem
    günstigen Tageszulassungsrabatt eher für eine "alte" Version.

    Allerdings erkenne ich diverse beschriebene Schwachstellen der Software bei meiner (DCT-losen) nicht.
    Insofern ist es auch nicht sooo wichtig. Aber mehr Druck hier und da wäre natürlich auch nicht zu verachten :rolleyes:

    Möglicherweise wurde die Software ja beim offensichtlich durchgeführten Spänecheck aktualisiert?
    Dann wäre ich jetzt allerdings aus beiden Gründen guter Dinge :)

    Gruß
    Gelix

  • in deiner Signatur fehlt noch......."Nur Schreiner machen Frauen glücklich"....

    Hallo Kurt,

    das versteht sich doch von selbst. :D

    Gruß Michael

    Grüße aus Karlsruhe  :thumbup:

    so wie der Schreiner kann´s keiner :P :D

  • Hallo Nico,
    habe deinen Beitrag ganz gelesen. Hört sich ja gut an!!
    weist du ob es ein Update auch für die VFR 1200 F gibt oder ist das Update nur für die DTC Version erhältlich!?

    Grüße aus dem Saarland.

    Hallo Mopedopa,

    ja es gibt auch für diese dieses Update. Kann hierzu leider nichts sagen, in wie weit die Änderungen spürbar sind.
    Mir sind die Änderungen insbesondere im Schaltverhalten der DCT aufgefallen. Aber auch ein runderer Lauf des Motors.
    Ich würde keinesfalls auf die alte Version zurückgehen!
    So dann, viel Spaß 8o

    Allzeit gute Fahrt :thumbup:
    Niko

  • Hach! Wenn ich jetzt noch wüsste woran ich erkenne, ob meine vor rund 4 Wochen mit Null Kilometern erstandene aus der 2011er-Serie ist...

    Hallo Gelix,
    gute Frage - mit Sicherheit kann es nur der Techniker mit seinem Service-PDA sagen. Mit dem kann er alles auslesen - Diagnosebericht - VersionsNr und ...

    Oder - wie verhält sich Deine Maschine, wenn Du Ortsgeschwindigkeit (50 km/h) fährst?
    Wenn sie ständig unruhig - ruckelnd - fährt, dann ist das schon ein Zeichen für das alte Mapping (Software).
    Ich etrappe mich in letzter Zeit immer wieder bei einem Ahhh Erlebnis. Ich finde der Motor läuft gerade unter 4000 runder, geschmeidiger.

    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Allzeit gute Fahrt :thumbup:
    Niko

  • Hallo Mopedopa,

    ja es gibt auch für diese dieses Update. Kann hierzu leider nichts sagen, in wie weit die Änderungen spürbar sind.
    Mir sind die Änderungen insbesondere im Schaltverhalten der DCT aufgefallen. Aber auch ein runderer Lauf des Motors.
    Ich würde keinesfalls auf die alte Version zurückgehen!
    So dann, viel Spaß 8o

    Hallo Nico,
    danke für die Aussage!!! ich werde nächste Woche mal neinen freundlichen HH fragen was mit dem Update ist und dann schnelsstmöglich einen Termin machen.
    Danach werde ich hier im Forum berichten.
    Schönes Wochenende
    ^^

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern mit einem Techniker von Honda in Offenbach telefoniert.

    Folgende Info:

    a) es gibt ein Update für das Steuergerät

    b) dieses Update behebt einen Softwarefehler, damit die Motordaten, Fehleraufzeichnungen etc. von den Werkstätten über Lesegeräte fehlerfrei ausgelesen werden können, denn das hat bisher nicht funktioniert!

    c) das Update korrigiert an der Motorsteuerung nichts; darf auch nicht, da sonst die bestehende Betriebserlaubnis nach EU-Recht mit gültigen Abgasgutachten erlischt.

    d) die Vertragswerkstätten werden in den nächsten Tagen von OF angeschrieben und werden sukzessive (auf Wunsch, nächste Inspektione etc.) das neue Update fürs Steuergerät aufspielen.

    e) das "Ruckeln" soll davon nicht verschwinden. :(

    Es gab bereits viele Berichte die Abhilfe schaffen vom Super mit hoher Oktanzahl etc. alles sind m. E. subjektive Eindrücke und nichts hat das Problem an der Wurzel beseitigen können.

    Ich bin jetzt knapp 17000 km mit einem super tollen Motorrad unterwegs. :D :D :D Ich fahre wenn ich ehrlich bin 90 Prozent nicht im "Ruckelbereich" und wenn, dann versuche ich im im 2-ten Gang zu bleiben, ruhige Gashand rechts immer zwischen 25-35 km/h zu varieren. Das ist meine Methode, um das leidige "Ruckeln" weitestgehend zu vermeiden. So hat jeder seine Lösung im Alltag gefunden, bis vielleicht Honda eine neue Betriebserlaubnis mit vielen Gutachten (Abgaswerte) auf den Weg bringt.

    Allen wünsche ich viel Spass mit ihrem Moped und immer unfallfreie Fahrt.

    Arnold