Standgas / Fahrwerkseinstellung

  • Hallo !

    Ich habe mal eine Frage, da ich ja meine VFR 800 noch nicht so langes besitze.
    Ist es bei diesen Temperaturen so ca. 5 - 10 Grad normal, daß sie nach dem Starten so bis ca. 3000 - 3500 Umdrehungen hochtourt ?
    Erst wenn ich eine Weile gefahren bin pegelt es sich dann ein.
    Danke für die Antwort.

    LG Rene

    Es grüßt Merchi aus dem schönen Brandenburg ;)

  • Ist normal.

    Sonst stirbt sie dir ständig ab (in der Regel beim Losfahren), solange der Motor noch nicht eine gewisse Temperatur hat.

  • Moin,
    da mach dir mal keine Sorgen... ist normal und ja auch immer nur einen kurzen Moment lang. Nach den ersten 100m sollte es wieder die normale Drehzahl sein.

    Gruß aus Hannover
    Andreas

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski

  • Und jetzt hätte ich noch eine Frage. Ich hoffe ich nerve nicht. ;)
    Aber so ist das leider wenn man ein neues Bike hat.
    Kann mir eventuell jemand ein paar Tipps geben, wie ich das Fahrwerk richtig einstelle.
    Ich finde irgendwie, dass sie an der Federgabel doch sehr hart eingestellt ist.
    Über jeglicher Art von Tipps wäre ich sehr dankbar.
    LG Merchi

    Es grüßt Merchi aus dem schönen Brandenburg ;)

  • Moin Rene,

    mir war die Fahrwerkseinstellung ab Werk auch viel zu straff.

    Ich fahre die Zugstufe an der Gabel ganz offen, heißt ich habe die Verstellnüppel oben an der Gabel mit einem Schlitzschraubendreher ganz nach links gedreht. In der Werkseinstellung stehen sie senkrecht.
    Ist für mein Empfinden und mein Gewicht von 86 Kilo ideal, spricht jetzt sehr angenehm an und ist trotzdem nicht zu weich. Allerdings bin ich bis jetzt auch nur ohne Sozia und Gepäck unterwegs gewesen. Probier es mal aus...

    Die Zugstufe des Federbeins hinten habe ich ebenfalls ein paar Umdrehungen weiter geöffnet, frag mich jetzt aber nicht mehr wieviel - musst Du Dich einfach langsam rantasten.
    Falls Du ein Handbuch da hast, schau mal rein - ist da ganz gut erklärt.

    Viele Grüße, Markus ;)

    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang. Konfuzius

  • Hallo Markus !

    Danke für die Antwort.
    Ja das habe ich auch schon gemacht. War aber noch nicht so gut.
    Habe jetzt noch die Gewinde wo die Verstellnüppel (wie du sie nennst :-)) drauf sitzen weiter raus gedreht, so dass vier Ringe sichtbar sind, ich glaube jetzt ist es ganz gut.
    Wollte mal hören, was andere so für Erfahrungen damit gemacht haben.

    LG

    Es grüßt Merchi aus dem schönen Brandenburg ;)

  • Das was du an den Ringen einstellst ist die Federvorspannung! Und über das Kleine Ventil mit dem Schlitz stellt man die Dämpfung ein.

    Und jetzt wenn man keine Ahnung hat. Sollte man sich jemanden suchen der das kann.

  • Hallo,
    Lass mal die Werkseinstellung die passen in der Regel für 80kg +- Personen ganz gut.
    Und wenn dann vorne etwas weicher und hinten ganz wenig härter die Basisvorspannung ist meistens auch auf 80kg abgestimmt.
    Aber vor allem meistens liegt es nicht am Fahrwerk oder deren Einstellung sondern an der Übung den Übung mach den Meister.

    8o
    Gruß Uwe

  • Also bevor man am Fahrwerk rumdreht sollte man sich erkundigen was man einstellen kann.
    Ich habe einmal geschaut wie das Fahrwerk eingestellt ist und ich habe es notiert.
    Federvorspannung ist vorne einfach und gut sichtbar mit den Ringen. Ganz rausgedreht und und wieder auf Werkseinstellung und die Zugstufe die Klicks gezährl beim rausdrehen und die auch wieder zurück auf die Werkseinstellung. Das aufgeschrieben, genau so mit dem Federbein hinten.
    Aus Erfahrung kann man schon durch Federvorspannung sehr viel bewirken..... Nur die Federvorspannung hinten erhöhen, schon wird sie handlicher.
    Ich habe hier eine Kurve wo eine kleine Senke drin ist, genau da kann man sehr gut die Zugstufe einstellen, danach war kein Nachwippen mehr. Verstellbereich war nur 45° härter.
    Gerade an der Zu/Druckstufe kann man ein Motorrad unfahrbar machen. Hondafederbeine reagieren sehr stark bei der Zugstufenerstellung. Egal ob SC oder RC.

    Hier für unsere Heimwerker!
    https://www.pepe-tuning.de/fahrwerk-setup.html

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo Uwe !

    Ja die Federvorspannung war auf viel zu hart gestellt. Jetzt mit der Werkseinstellung ist alles perfekt. Fährt sich gleich viel besser :thumbup:

    Es grüßt Merchi aus dem schönen Brandenburg ;)

  • Das ist Serie.... da geht noch was! Viel Spaß dabei!
    Und nicht vergessen, aufschreiben was du verdrehst!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)