Möchte mal was dazu sagen!

  • Hallo Gemeinde!
    Möchte mich mal kurz vorstellen!
    Ich komme aus Österreich / Salzburg, fahre schon einige Jahre Motorrad, aktuell KTM Super Duke R.
    Nun gut, ich interessiere mich für die VFR1200 und dachte mir probier sie mal.
    Muss dazu sagen, ich wollte nie eine Honda u. hatte auch noch nie eine! Warum, lange Geschichte!;-)
    Doch da stand sie,- meine Frau sah sie an und vertrete die Augen. " Die ist aber nicht wirklich schön!" Ihre erste Reaktion,- und ich Lachte.
    Der Händler sah mich und fragte ob ich sie mal probieren möchte, gut dachte ich,- warum nicht!?
    Ich muss dazu sagen, das ich ja für mich und meine Frau einen Maschine suchte,- für schöne Touren. Suchte aber auch was, wo ich auch noch alleine Spass haben konnte!
    Nur diese Kombination ist Leider sehr schwierig?
    Nun gut dachte ich mir, fahr sie mal.
    Die fahrt dauerte aber Leider nur 10 min., da es anfing zu Regnen wie aus Kübeln! Schitt dachte ich mir, die Maschine hat was?
    Ich nachhause und ab ins Internet u. da draf mich der Schlag, " lahme Kiste, hässlich, und was weiss ich noch alles, las ich, also doch nichts gutes von Honda!
    Doch alles was ich so gelesen habe, draf nicht so wirklich auf das zu was ich Gefühlt habe?
    So, den Händler noch mal angerufen und eine weitere fahrt gebucht, nur dieses mal ein wenig länger!
    Heute war ich 2 Stunden mit meiner Frau u. den Motorrad unterwegs. Alles was ich dazu sagen kann,- " sie ist absolut geil", Punkt.
    Wer mit diesen Motorrad keinen Spass hat, dem ist nicht zu Helfen!
    Was das aussehen Betrifft, seit mir nicht böse, da werkeln die meisten an ihren Maschinen rum, das sie dann sowieso alle wieder gleich aussehen, aber diese hat Charakter!
    Sogar meine Frau gefällt sie mittlerweile!
    Viel Spass mit euren Maschinen, nächstes Jahr kommt "meine"!
    LG
    Omega

  • Hallo Omega

    Kurz und knapp.....Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Stimmt alles, was du gesagt und beschrieben hast,
    Und mit der Einstellung wirst Du (Ihr) nur noch Freude haben.
    Viel Spaß mit der 1200er und hier im Forum natürlich.
    Aber das kommt automatisch.

    Gruß Quiddje

  • Hallo Omega,


    erstmal herzlich willkomen hier im Forum.


    Kann alles was Du ab der 2.ten Probefahrt geschrieben hast nur untestreichen.

    Mit der Einstellung wirst Du viel Spaß haben, freu Dich schon mal auf das nächste Jahr.


    Gruß Klaus

  • hallole

    ich hoffe du wirst dann zur dct greiffen....:-)

    war heute ca 200km in den alpen unterwegs, einfach hammer geil, das teil kann praktisch alles, ausser vielleicht offroad,


    greets

  • Auch von mir ein
    HERZLICH WILLKOMMEN
    hier im Board.
    Genau so sieht es aus.Nicht meckern erst einmal fahren und danach entscheiden.
    War bei mir auch so gefahren und sofort gekauft.

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • Hallo Omega!
    Willkommen bei den V4 verseuchten.
    Auch ich sage immer, fahren, beurteilen und wenn sie gefällt einfach kaufen. Optik ist auch wieder Geschmachsache!
    Ich war letzes Jahr in Niederösterreich und muß sagen, ganz schön bergig! Wir hatten auch ein Einheimischen und der hat uns die schönsten Ecken gezeigt!
    Viel Spaß hier im Forum!

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • :| ...hallo Omega - herzlich willkommen hier beim GS-Forum...

    Oder wars VFR 1200-Forum?

    Ist ja auch egal - hier ist es wirklich einsame Spitze - und was kann ich noch sagen?

    Die lassen sich nicht provozieren, sind immer höflich und nett, haben für alles Verständnis und haben die schönsten Großmütter, die man sich nur vorstellen kann- mit einem Wort: Alles Gentlemen hier (ok, dann doch drei Wörter)

    Wie ich sehe, hast du die erste Wahl für dich schon richtig entschieden - deine Frau 8o

    Und wennst nächstes Jahr die GS, ähhh, die VFR 1200 kaufst, dann hast du dich wieder richtig entschieden :thumbup:

    Machs guad aus Minga und vielleicht sehen wir uns ja mal in Australien, ähhh, Austria

    :)

    PS: - Aber nächstes Jahr brauchst du bei den Mopedklamotten a andere Farbe ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Michi (2. August 2011 um 17:42)

  • hallole

    ich hoffe du wirst dann zur dct greiffen....:-)

    war heute ca 200km in den alpen unterwegs, einfach hammer geil, das teil kann praktisch alles, ausser vielleicht offroad,


    greets

    Sorry, wenn ich da anderer Meinung bin.
    Ich bin Honda-Fahrer seit '86 und wirklich von der Marke überzeugt (bis 02/10 ;) ).
    Ich komme vom Niederrhein, wo es bekanntlich relativ wenig Kurven-/Serpentinenstrecken gibt.
    In engem Kurvenverlauf ist die VFR 1200, ich fahre die Schaltversion, alles andere ein Hammerteil.
    Da fehlt es am kultivierten Motorlauf und am Drehmoment im unteren Bereich, und zwar eklatant.
    Werden die Kurven weiter, so dass die Drehzahl schön hochgehalten werden kann, ist sie eine Macht. Aber gerade in den Alpen, wo die unteren Drehzahlbereiche benötigt werden, ist sie nicht 1200ccm-like.
    Ich war mit der VFR nun schon einige KM in den Alpen unterwegs und es hat mich dort geärgert, dass sie kein ordentliches, souveränes Mapping beim Herausbeschleunigen hat. Da haben die Honda-Leute uns was halbherziges hingestellt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht bemerkt haben.
    Gut. Nun höre ich mir gerne an, dass ich mich vor meinem Kauf von den V4-Eigenheiten hätte belehren lassen müssen. Ich wiederhole mich, ich komme vom Alt-Opa-Fahrzeug CB 1300... (welches sich im dritten Gang druckvoll aus engsten Kurven herausbeschleunigen ließ!!)
    Wenn ich aber nun höre, dass eine Enduro-Variante mit "Druck von unten" kommt, kann ich auch diese Aussagen nicht ganz nachvollziehen. Wäre also möglich gewesen, diese Gene auch der VFR 1200 mitzugeben, wenn man gewollt hätte, oder...?
    Nee, in den Alpen und den typischen, engen Kurven, da gibt es wesentlich bessere Fahrzeuge.
    Unsere VFR spielt die Stärken auf der Autobahn, sowie langezogenen Kurvenkombinationen aus. Da ist sie perfekt. Sobald es enger wird und die Drehzahl abfällt, mmh..., da ist sie absolut verbesserungswürdig.

  • Servus Omega

    Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Wer weiss vielleicht findet sich ja dieses Jahr noch ein Schnäppchen ;)
    Tja die VFR macht schon Spass allerdings muss ich vdb68 recht geben was das enge Kurvengeschlängel und das herausbeschleunigen aus den Kehren betrifft.
    Da haben die Ingenieure geschlampt und die 270 bzw. 280 kg lassen sich auch nicht wegdiskutieren.
    Mit deiner Super Duke hast du da sicherlich mehr Spass !
    Hab meine damals auch aus Touren und Sozia tauglichen Gründen gekauft und dafür passt sie mir auch tadellos :thumbup: .
    Auf das ihr bald zu zweit Spass mit der VFR habt :thumbup: :D

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • ...ich bin da auch der Meinung von vdb68, kann alles unterstreichen...

    Ich bin zwar jetzt nicht eklatant langsamer, als andere, die z.B. mit ner GS voranheizen, aber ich muss da schon mehr dafür tun bzw. mehr dafür arbeiten, um dran zu bleiben...

    Aber, wie gesagt, ich fahr auch den Schalter und bin die DCT noch nicht gefahren.

    Aber morgen leih ich mir die vom VFR-Micha aus und da quetsch ich alles aus dem Ding raus was geht, zur Not bis der Motor platzt!

    Es bleibt somit die Möglichkeit, dass die DCT diese Eigenschaft nicht an den Tag legt.

    Und allem unbenommen: Wenn Steph mit der DCT auch in den Alpen zufrieden ist, dann ist das für ihn auch so - jeder hat halt seine Prioritäten woanders und jeder fährt auch anders...

    Das Gewicht der VFR z.B. kann ich ihr beim Kurvenfahren (auch Kehren) nicht negativ ankreiden - die fährt sich da wie a viel leichteres Moped...


    PS: Micha - Satz 3 war Spass, also keine Angst, nicht, dass du die Tour absagst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michi (2. August 2011 um 21:56)

  • :)

  • Nee, von der Balance her ist sie ok.
    Ich bin auch schon mehrere Tage DCT gefahren und finde den Unterschied nicht gravierend. Honda sagt ja, die DCT sei besser, bestätigen kann ich das nur unwesentlich.
    Sie hat das Problem in engen Passagen, da, wo man Drehmoment benötigt. Da fehlt es an Punch.
    Im Stadtverkehr nervt sie auch, es ruckelt und klackert..., Stop and Go ist eh doof, aber mit der SC 63 ist es eine Katastrophe.

  • Im Stadtverkehr nervt sie auch, es ruckelt und klackert..., Stop and Go ist eh doof, aber mit der SC 63 ist es eine Katastrophe.

    ...aber bei mir macht sie das nicht immer!

    Ich wiederhol mich, aber ich glaube, wenn sie und die Aussentemperatur heiss sind, dann kommts auch mit 98 Oktan Sprit manchmal zum Ruckeln...

    Wenn se kalt ist, dann hab ich das nicht...

    Und das Klackern is normal fürn Kardan...

  • Klackern normal bei kardan??

    Nä, sorry, kann ich nicht bestätigen, weder bei der 1400GTR noch bei der K1300 hatte ich das bis jetzt!

  • Hallo Omega,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Mir ging es ähnlich wie dir. War ein totaler Yamaha Freak und von meiner XJR 1300 total begeistert. Nach einem Unfall musste ich mir dann ein neues Moped zulegen.
    Habe diverse Motorräder gefahren (unter anderem die Yamaha FZ1 und die BMW K 1300 RS) und ich wollte nie einen Sportler egal ob Supersportler oder Sporttourer.
    Ich habe mir dann nach einer Probefahrt eine CBF 1000 F gekauft.
    Bei der 1000 km Inspektion wurde dann dem Moped ein Travelpakte installiert bestehend aus Unterverkleidung, Heizgriffe und Koffersatz mit Topcase.
    Danach war die CBF 1000 F sehr instabil und hatte ein Lenkerflattern. Nach langer Diskussion mit meinem freundlichen HH und einer Probefahrt mit der VFR 1200 F habe ich die CBF zurück gegeben und gegen meine jetzige rote VFR 1200 F getauscht.

    Mir ging es ähnlich wie dir, 1. Probefahrt nur sehr kurz 2. längere Probefahrt und ich wollte nicht mehr absteigen!!!

    Nun habe ich bereits 1500 Km gefahren und würde sie nicht mehr hergeben.

    Gruß aus dem Saarland

  • Moment....:-)
    Zu den alpen: wir fahren doch alle im legalen bereich da hoch und runter. Ich hatte nie das problem die empfohlene höchstgeschwindikeit einzuhalten.
    Zu innerorts 50/40/30/20kmh 40-50 im 3ten (manuel) 10-30 im 2ten (manuel)

    Einfach am morgen ins d schalten, und den ganzen tag im D umherfahren, das geht nicht, und nervt dann auch da und dort. Man muss etwas spielen zwischen den modis D/S manuel.

    In den bergen muss man sowieso ins S oder manuel schalten.

    Ein beispiel: auf einer leicht coupierten etappe. Innerorts manuel ins 3 dann kommt die aufgehoben tafel, voll aufziehen und gleichzeitig in den automaten modus D tippen. Dann power cruisen. Dann kommt wieder ein dorf, voll in die eisen bis wieder die 3 ansteht, kurz wieder auf manuel getippt, das könnte sich jetzt den ganzen tag wiederholen. Da ruckelt und klackert aber sowas von garnichts.

    Es wird steiler. Also mauel im 5 die gerade hoch, in die kurve bremsen, in schräglage runter 4,3 dann wieder raus powern und wieder 4,5, wird es nun ganz eng runter ins 2 oder gar 1. Ich komme richtig ins schwärmen. Man muss sich natürlich an das arbeiten der kupplung gewöhnen. Aber dafür kuppelt sie immer gleich. Zum experimentieren in allen lagen, einfach super.ein bisschen playstation3 erfahrung hilft da natürlich.

    Omega welche farbe wird es denn werden, gibt es neue farben für 2012


    Gruss

  • Klackern normal bei kardan??

    Nä, sorry, kann ich nicht bestätigen, weder bei der 1400GTR noch bei der K1300 hatte ich das bis jetzt!


    ...na dann müssn wir halt alle unsere Mopeds zurückgeben - und du bist schuld :D