Volle Leistung im 1. und 2. Gang

  • OK, werd sehen was ich tun kann, hab noch nie so´n Video gedreht, reicht dafür ´ne Handy-Cam ? Kann ein bisschen dauern, ich poste den Link wenn´s fertig ist...

    Beste Grüße, _wolverine_

    ...der tut nix, der will doch nur spielen... :thumbup:

  • Ich schreib nur noch folgendes dazu und mehr sag ich nicht mehr, da mir diese Missmacherei allmählich gegen die Hutschnur geht; ich war heute im Black Forrest ziehmlich dynamisch auf Nebenstrassen unterwegs, (ist noch untertrieben) zusammen mit einer einheimischen S1000RR die noch kürzer übersetzt war als original. Und deren Driver konnte dann ferfnixt noch eins fahren! Wir sind teilweise aus engsten Spitzkehren im 1./2. Gang rausgeknallt was möglich war und noch mehr. Ich wurde nie angehängt !! Der Driver der S1000RR meinte sogar noch, dass die VFR verdammt gut laufen würde, wenn ich Ihm immer folgen könne ! Ich sags euch liebe Leute, original hätt ich dem nie und nimmer an den Fersen bleiben könnnen. (Am Schluchsee sind wir vorbei gefahren und habens gesehen)

    Gruss Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (29. April 2012 um 20:24)

  • Robert!
    Mir brauchst sowas nicht schreiben... 2 R1 im Harz vor mir gehabt und es war für mich entspannter weil die Leistung gleich da war und nicht wie Serie, abwarten wann man Leistung bekommt.
    Mir macht die erst so richtig Spaß, ok die CT war für mich eine Erfahrung, da könnte ich schwach werden und auch mit der kann man das Leben der Sportler so richtig verhageln. Ich bin gerade zwischen den Stühlen.
    Aber eins kann man sagen, wer ein Tourer will mit den man Sportler das leben schwer machen will, dann sollte man mal genau da Hand anlegen ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Warnung vor der Z.-B. Nebenwirkung ! Fakt ist, ein anhaltendes Grinsen im Gesicht, mit einem damit verbundenen erhöhten Reifenverschleiss. Komme mit den PiPo`s jetzt grade mal noch auf 2500Km Laufleistung. Das Rädchen vorne zwischendurch in der Luft, ist für den hinteren Gummi auch nicht grade pfleglich um es mal so zu nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert (1. Mai 2012 um 08:38)

  • Sodele,

    nach einem langen Wochenende im Thüringer Wald (obwohl, das braucht es nicht, da man dort an einem Tag durch is...) kann ich auch positives über die Z-Bomb berichten. also so ab 3.000 bis 4.000 U./min. kommt sie ganz gewaltig, aber berechenbar.

    ich konnte keine Power Whellies feststellen, lag aber vielleicht daran, dass ich etwas zu zart am Kabel gezogen habe???? War an diesem WE nicht so super drauf. Das kommt davon, wenn man mit Coppers unterwegs ist... dafür war der Spritverbrauch so um die 6 Liter.

    Den wahren Effekt der Z-Bomb hat man dann, wenn man das Gas schlagartig öffnet, dann kommt Power. bei dosierter Öffnung merkt man wenig, bis nichts, da sie da schon vorher bei mir gut ging (BOS + neuestes Mapping).

    Also die Investition lohnt isch auf jeden Fall. Außerdem auch ganz locker in Deutschland (wie bereits hier gepostet) zu beziehen.

    Also: Viel Spaß !!!!

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • "Sag mal, bist Du mit dem Schnellzug durch die Kinderstube gerast ?! Ich muss Dich ja ganz schön nerven mit meinen Posts 8) Na wenigstens weiss ich jetzt das ich`s nicht umsonst schreibe.
    Was ist Dein Problem ?
    Das hier?!
    Oder das hier?!"

    @"Robert": Wenn schon dann bestehe ich auf die Eskalationsphrase "Was is Dein Problem Allder?!!" Du hast es echt drauf, mit Kritik umzugehen 8)

  • Wolfi, wen hast Du jetzt gemeint??????????????????????????

    Eigentlich fühle ich mich nicht angesprochen...

    Deine Erwiederung folgt aber dann doch verdächtig meiner Antwort.....

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • Brian, Wolfi meint natürlich mich! Und zwar irgendwo 2 Seiten zurück oder so ! Das Thema Z-B ist langsam doch so abgenudelt, dass interessiert doch keinen mehr.. Und dies interessiert hat, haben sicher schon zugeschlagen und es selbst dran.

  • Hi Brian,

    nee, der Betreffende wirds schon verstanden haben - hat mit dir nix zu tun ;). Bin nur selten im Forum unterwegs da ich oft am Moppedfahren bzw arbeiten bin...daher kann ich leider immer nur mit Delay auf Dummgeschwätz reagieren :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Leute, Leute,

    jeder sollte doch hier seine Meinung äußern dürfen, solange er niemanden persönlich angreift, oder beleidigt...!

    Sollte ich mal über´s Ziel hinausschießen und mich evtl. im Ton vergreifen, reicht ein kleiner Hinweis. Ich bin mir nicht zu schade mich zu entschuldigen.

    Es sei denn wir haben ein Übersensibelchen, der wegen C-dur anstatt b-moll gleich an die Decke geht. Da schlafe ich dann mal eine nacht drüber und betrachte das erneut.

    Also, locker bleiben ! :thumbup:

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • Mir ist in Schräglage das Vorderrad hochgegangen! Das war sehr Spektakulär! :thumbup:
    Ich muss sagen das es sich für mich so anfühlt als wäre der Drehmomentenkick von ca. 40000 Umdrehungen in Richtung 7000 Umdrehungen gewandert. Dabei zieht sie auch besser von unten raus. Sie kommt viel schneller auf Drehzahlen was einen guten Anschluss im dritten Gang zur Folge hat. Allerdings kann man auch schneller in Bedrängnis geraten. Siehe oben. Iritierend ist auch das die Ganganzeige nicht korrekt anzeigt wenn man das vergißt. Insbesondere beim Gasanlegen in Kurven kann das böse Überraschungen geben. Ich denke das ich die neue Hupe nur dort einsetzen werde wofür sie gedacht ist.

    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo Jungs,
    als ich bezweifle stark, das da was gedrosselt ist.
    Ich war heute mal auf einer Micky Maus-Strecke unterwegs.
    Bevor Vollgas anlag, hat das Hinterrad durchgedreht, oder das Vorderrad war ein Meter in der Luft.
    - was will man mehr?
    Vielleicht müßt Ihr nur das Gas richtig aufdrehen? :rolleyes:
    Gruß
    Th.

  • Im ersten vielleicht :rolleyes:
    Wenn du die ganzen Leistungsdiagramme anzweifelst und die Meinungen von unzähligen Usern, dann bist du wohl wirklich der einzige der gas gibt, sozusagen ein zweiter Rossi :D

    Das Problem ist ja, dass die Meinungen und Diagramme sich teils widersprechen. Laut Diagrammen is dort wo das maximale Drehmoment anliegt, oberhalb von 6000 Umdrehungen alles gleich, unabhängig davon ob Z-Bomb oder nicht. Jetzt ist meine DCT 10kg schwerer und ich hatte sie in dem Bereich im 1. Gang erst ein Mal kurz am Anschlag, das dafür aber sogar bergauf ohne dass die Front hoch gekommen wäre oder ich das Gefühl eines (übermäßig, dass sie etwas ausfedert ist ja klar) leichten Vorderrads gehabt hätte. Und durchgedreht hat da bei Geradeausfahrt (im Trockenen, abseits von Fahrbahnmarkierungen) auch nix.
    Im zwoten Gang kann man im Originalzustand ohnehin ohne groß drüber nachzudenken das Gas voll auf reißen, auch wieder oberhalb von 6000 Umdrehungen wo die Z-Bomb laut Diagrammen keinen Einfluss mehr hat.

    Da ist es etwas schwierig nachzuvollziehen, wo das Mehr an Schub im unteren Drehzahlbereich, der per Definition weniger Drehmoment entwickelt, herkommen soll. Dass der Unterschied deutlich spürbar ist, ist unbestritten. Wenn mich das DCT nicht dran hindern würde, hätte ich mir das Dings ja auch schon eingebaut. Aber (Schräglagen-)Wheelies klingen nach Übertreibung.

    Und der "Drehmomentkick" den Sunexpress von 4000 auf 7000 verschoben fühlt ist dann noch mal komplett widersprüchlich zu überhaupt allem.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Hallo Ocard, na das ist natürlich kein Problem. Was das aufsteigende Vorderad im zweiten Gang betrifft ich kann mich ja selbst schlecht von vorne sehen. Hätte ich in dem Augenblick wahrscheinlich auch garnicht gewollt. Ich kann nicht sagen wieviel Zentimeter zwischen Rad und Autobahn da waren. Wahrscheinlich weniger als gefühlt. Jedenfalls ist das bei Drehzahlen gegen 7000 Umdrehungen aufgetreten. Vielleicht sogar schon 1000 Umdrehungen früher, man muss ja erstmal vor Schreck den Zeiger auf der Uhr finden. Daher auch meine Wahrnehmung von einem Drehmomentenkick, bei dem plötzlichen Aufsteigen des Rades. Im Nachhinein habe ich auch die Diagrame in diesem Thread entdeckt und musste auch feststellen das da kein plötzliches Ansteigen der Drehmomentwerte sein kann. Ich habe leider keine Nordschleife hier wo ich das jeden Tag ausprobieren kann.
    Ich hab die Z-B. jetzt auch ersteinmal wieder entfernt. Das geht ja schnell und bei Gelegenheit stopf ich das Ding wieder rein. Macht ja Spaß, aber dann fahre ich eh allein.
    Z.B. am 16.-17.06. in Groß Dölln :D
    Frohe Pfingsten!
    Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Ob nun 7000 oder 6000 darauf kommt's ja nicht an. Und ich will grundsätzlich auch das Abheben nicht in Abrede stellen, egal ob's nun 2 oder 20cm sind. Das hängt ja immer von sehr vielen Dingen ab. Die recht tief liegenden 10kg der Doppelkupplung mehr oder weniger, die dafür sehr weit oben sitzenden 10kg mehr oder weniger die ein Fahrer durch schwereren Helm/Rücken-/Brust-/Bauchprotektor mit auf's Motorrad bringt, die Sitzposition ob weit vorn am Tank oder weit hinten zum Sozius, eventuell Seitenkoffer mit dran, etwas Mehrleistung durch nen anderen Endtopf... oder alles zusammen.
    Nur halt dass es ausgerechnet an der Z-B. liegen soll, die in dem Drehzahlbereich laut Diagramm keinen Unterschied mehr macht und grundsätzlich keine Steigerung des Höchstdrehmoments mit sich bringt, das erschließt sich halt nicht so ganz.

    Vielleicht will man's ja auch mit dem neuen Bauteil explizit ausprobieren und reißt - ggf. auch unbewusst - stärker und abrupter am Gas. Oder man fährt im unteren Bereich schon mit weiter geöffnetem Gasgriff weil man den abrupten Drehmomentanstieg nicht mehr so fürchten muss und ist dann dadurch obenrum auch zügiger unterwegs als vorher. Lauter solche Kleinigkeiten halt, die einen Eindruck verfälschen können.

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Digramm unter http://www.pvmmotosport.ch/

    Mir viel es in den Dolomiten auf, vorher auch nie. Wenn ich aus einer Spitzkehre im 2 Gang rausbeschleunige geht von 3000 - 5000 Umdrehungen nix, aber auch wirklich gar nix. Aber nur im 2. Gang. Der Erste war mir dann zum Teil wieder zu ruppig und unruhig wieso ich lieber auf den 2ten zurückgriff ähhhh raufschaltete :D