Was hast du heute mit deinem Mopped gemacht?

  • So, nun hab ich die hintere Bremse auch noch gemacht. Viel war nicht mehr drauf:

    Der Aus- und Einbau ging verhältnismäßig bescheiden mit eingebautem Rad.

    Das Video hier war da recht hilfreich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei der hintere ja ein Schwimmsattel ist und ich die Führungsbolzen noch geschmiert habe.

    Aber nun sind sie drin und es kann am Donnerstag in den Kurzurlaub gehen.

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Hallo Fireblade,

    Empfiehlst du das Hinterrad auszubauen?

    Das Video hatte ich auch schon gesehen. Sah ziemlich einfach aus.
    Gruss

    Frank

  • ich habe gestern meine Eröffnungsrunde 2023 gedreht ;)
    120 km durchs Münsterland :D

    Und heute morgen gegen 09:30 Uhr dann auf dem Weg zur Arbeit eine VFR in schwarz auf der B481 (Greven) in Fahrtrichtung Reckenfeld.

    macht was ihr wollt, aber macht es ordentlich! ;)

  • Hallo Fireblade,

    Empfiehlst du das Hinterrad auszubauen?

    Das Video hatte ich auch schon gesehen. Sah ziemlich einfach aus.
    Gruss

    Frank

    Hallo Frank!

    Nein, das muss jetzt nicht unbedingt sein. Wenn das Rad eh grad draußen ist, ist das schon hilfreich aber wenn man den rechten Belag heraus zieht, geht der Sattel auch an der Bremsscheibe vorbei.

    Den Sattel würde ich aber in jedem Fall ausbauen, da man die Kolben dann leichter zurück drücken kann und - wie gesagt - auch die Bolzen schmieren.

    Hab nicht verstanden, was der Engländer dafür benutzt hat.

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Letztes WE meine V Stream Scheibe wieder auf originale Tourenscheibe zurückgebaut. Sofort Testfahrt ins Sauerland. Auf dem Rückweg in einer 70 Km/h Zone kurz zur Seite geschaut und dann nur noch Bremslichter gesehen. Mit 80 in den Kofferraum des vor mir fahrenden PKW geknallt.Flugrolle, mit der rechten Seite vom Helm auf den Asphalt. Sofortcheck von mir ergab alles in Ordnung außer das rechte Schlüsselbein. Versorgung RTW war super. Ab in den Schockraum. Ergebnis: Schlüsselbein und oberste Rippe gebrochen. Wir heilen. Der Helm ( Schuberth hat schlimmes verhindert) jedoch mir das Schlüsselbein und Rippe mit der Helmunterkante gebrochen. Abdruck deutlich zu sehen. Am Montag kann ich mir meine VFr anschauen. Bin gespannt.

    Gruß Frank

    Letztes WE meine V Stream Scheibe wieder auf originale Tourenscheibe zurückgebaut. Sofort Testfahrt ins Sauerland. Auf dem Rückweg in einer 70 Km/h Zone kurz zur Seite geschaut und dann nur noch Bremslichter gesehen. Mit 80 in den Kofferraum des vor mir fahrenden PKW geknallt.Flugrolle, mit der rechten Seite vom Helm auf den Asphalt. Sofortcheck von mir ergab alles in Ordnung außer das rechte Schlüsselbein. Versorgung RTW war super. Ab in den Schockraum. Ergebnis: Schlüsselbein und oberste Rippe gebrochen. Wir heilen. Der Helm ( Schuberth hat schlimmes verhindert) jedoch mir das Schlüsselbein und Rippe mit der Helmunterkante gebrochen. Abdruck deutlich zu sehen. Am Montag kann ich mir meine VFr anschauen. Bin gespannt.

    Gruß Frank

    Letztes WE meine V Stream Scheibe wieder auf originale Tourenscheibe zurückgebaut. Sofort Testfahrt ins Sauerland. Auf dem Rückweg in einer 70 Km/h Zone kurz zur Seite geschaut und dann nur noch Bremslichter gesehen. Mit 80 in den Kofferraum des vor mir fahrenden PKW geknallt.Flugrolle, mit der rechten Seite vom Helm auf den Asphalt. Sofortcheck von mir ergab alles in Ordnung außer das rechte Schlüsselbein. Versorgung RTW war super. Ab in den Schockraum. Ergebnis: Schlüsselbein und oberste Rippe gebrochen. Wir heilen. Der Helm ( Schuberth hat schlimmes verhindert) jedoch mir das Schlüsselbein und Rippe mit der Helmunterkante gebrochen. Abdruck deutlich zu sehen. Am Montag kann ich mir meine VFr anschauen. Bin gespannt.

    Gruß Frank

    Letztes WE meine V Stream Scheibe wieder auf originale Tourenscheibe zurückgebaut. Sofort Testfahrt ins Sauerland. Auf dem Rückweg in einer 70 Km/h Zone kurz zur Seite geschaut und dann nur noch Bremslichter gesehen. Mit 80 in den Kofferraum des vor mir fahrenden PKW geknallt.Flugrolle, mit der rechten Seite vom Helm auf den Asphalt. Sofortcheck von mir ergab alles in Ordnung außer das rechte Schlüsselbein. Versorgung RTW war super. Ab in den Schockraum. Ergebnis: Schlüsselbein und oberste Rippe gebrochen. Wir heilen. Der Helm ( Schuberth hat schlimmes verhindert) jedoch mir das Schlüsselbein und Rippe mit der Helmunterkante gebrochen. Abdruck deutlich zu sehen. Am Montag kann ich mir meine VFr anschauen. Bin gespannt.

    Gruß Frank

    Update: Nachdem der Schaden nur gering aussah ( Vorderradabdeckung, Seitenverkleidung links, 2 Spiegel, Scheinwerfer) kam die Ernüchterung durch den Gutachter. Der Aufprall hat sich über das Lenkkopflager auf den Rahmen übertragen. Gesamter Vorderbau incl Gabel defekt, sowie Rahmen verzogen. Reparatur ca. 14.000.- Euronen. Totalschaden. Ich bin echt traurig. Da Vollkasko bin ich gespannt wie abgerechnet wird.

    Was kommt nun in Frage? Da ich Länge Reisen vor habe wahrscheinlich etwas anderes. Zur Ausahl: KTM 1190 Adventure, Kawa Versys, Tracer 9 GT, V Strom oder sportlich Kawa 1000 Sx , BMW 1000 XR.

    Honda Crosstourer scheidet aufgrund des Gewichtes aus.

    Da hab ich einiges an Probefahrten vor mir.

    Gruß

    Frank

    • KTM 1190 Adventure, warum nicht ne 1290 GT?
    • Kawa Versys
    • Tracer 9 GT
    • V Strom
    • Kawa 1000 Sx hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, wenn’s etwas verrückter und emotionaler sein soll schau dir auch mal die H2 SE an
    • BMW 1000 XR, Bitte schlagt mich nicht aber wenn du an längere Reisen denkst hast du dich gedanklich schon mal mit einem Boxer befasst? Die 1250er RS fährt wirklich nicht schlecht.
    • KTM 1190 Adventure, warum nicht ne 1290 GT?
    • Kawa Versys
    • Tracer 9 GT
    • V Strom
    • Kawa 1000 Sx hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis, wenn’s etwas verrückter und emotionaler sein soll schau dir auch mal die H2 SE an
    • BMW 1000 XR, Bitte schlagt mich nicht aber wenn du an längere Reisen denkst hast du dich gedanklich schon mal mit einem Boxer befasst? Die 1250er RS fährt wirklich nicht schlecht.

    Hallo Andreas, die 1290 Gt und H2 sind mir doch zu heftig und passen nicht ins Budget. Die RS ist auch Schick doch feuert die X-RAYS oben Raus wohl noch mehr. Ich denke die Kawa SX ist von der Leistung und Preis wirklich gut. Mich stört eigentlich nur die Kette bei allen.

  • Klar ist die XR das „sportlichere“ Mopped verglichen mit der RS. Da ich schon die zweite S1000R fahre ist mir der Motor gut bekannt. Was mich an den Boxern begeistert ist der Druck von unten raus. Kardan hättest du dann auch einen. Was den Sound angeht ist es natürlich eine andere auch sehr subjektive Sache.


    Du kommst von der SC63 und hast vor allem Stelzensportler gelistet. Auf jeden Fall wäre die Aprilia Tuono auch ein wirklich sorry geiles Bike mit betörendem V4 Sound :love:

  • Hallo Frank,

    kauf dir wieder ne SC63 DCT und alles wird gut. Alle anderen Typen sind im ersten Moment geiler und schicker aber unterm Strich gibt es momentan und vermutlich auch in der Zukunft nichts besseres als unsere VFR 1200f DCT.8)

    8o
    Gruß Uwe

  • Hallo Frank,

    kauf dir wieder ne SC63 DCT und alles wird gut. Alle anderen Typen sind im ersten Moment geiler und schicker aber unterm Strich gibt es momentan und vermutlich auch in der Zukunft nichts besseres als unsere VFR 1200f DCT.8)

    Hallo Uwe. Diese Überlegung habe ich wirklich. Der Motor macht süchtig.

  • Ja ist schon geil wenn die Nadel die 5000er überschreitet und der Bums kommt. Und auf Touren einfach klasse!

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Oder eine CT:

    Bester V4-Motor mit Bums auch von ganz unten raus, aufrechtere Sitzposition, Kardan, natürlich DCT - der Rest einfach nur "Honda".

    Ja, das Gewicht: Merkt man beim Fahren aber nicht. Und wenn man vor dem "Einparken" nachdenkt, muss man auch nicht allzuviel rangieren.

    Jedenfalls sind mir mit der CT die in der Auswahl genannten "modernen" Moppeds insbesondere beim Rausbeschleunigen aus Kurven in der Regel im Weg...

    8)


    Oder Du wartest noch - es scheint von Honda neues in Richtung V4 zu kommen...:

    Fireblade mit V4?

  • Warten ist bei Honda Programm geworden! Marquez wartet auf ein konkurrenzfähiges Bike in der Moto GP und viele haben auf was neues im V4 - Bereich gewartet und fahren mittlerweile Aprilia oder Ducati. Ich bin jetzt bald 65 und warte bei Honda auf garnichts mehr. Deshalb fahre ich meine SC63 solange bis ich kein Bock mehr auf Motorradfahren habe. Kauf dir ein schönes Bike aber warte nicht auf Honda:thumbdown:

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Mein Vater ist Bj. '45 und fährt u. A. ne CBF1000. Mal sehen, wie lange er noch kann. ?

    Die SC63 gebe ich wohl so schnell nicht wieder her! Muss allerdings auch sagen, dass mir meine SC28 schon fehlt!

    Strecken über 250km fahre ich mit der Blade wohl nicht mehr (wenn sie mal wieder fährt), zu zweit auch nicht, nachdem sie sich ja mehrmals überschlagen hatte aber, trotz ähnlicher Fahrleistungen, will ich meine Blade trotzdem nicht aufgeben! ?

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!