Motorlautstärke

  • Also ich mag es nicht zu provozieren, aber ich werde auch nicht gerne provoziert. Aber jetzt wo ich dieses Schild das erste Mal sehe kriege ich Lust einen Lamborghini zu mieten und den ganzen Tag hin und her zu fahren. Natürlich nicht um die Anwohner zu nerven! Aber um aufzuzeigen wie blöd dieses einseitige Verbot ist und als Anregung dafür, dass man die Schilder neu beschriften sollte (gültig für alle Motorfahrzeuge).
    Das ist ja so, als würde man in einem Wohnquartier ein Verbot aussprechen, wonach nur Kinder oder Männer keinen Krach machen dürfen....oder dass von 22:00 Uhr bis 08:00 Uhr nur gefleckte Hunde bellen dürfen.

  • Hier in den Küstenorten darf man von 22:00 bis 6:00 auch nicht mit dem Moped fahren.

    Und wem haben wir das zu verdanken?

    Den ewig auf- und abfahrenden Kleinkrafträdern in den 70ern.

    Und es wird auch nicht wieder aufgehoben.:cursing:

    Peter

  • Hier in den Küstenorten darf man von 22:00 bis 6:00 auch nicht mit dem Moped fahren.

    Und wem haben wir das zu verdanken?

    Den ewig auf- und abfahrenden Kleinkrafträdern in den 70ern.

    Und es wird auch nicht wieder aufgehoben.:cursing:

    Peter

    Ja, das nennt man dann wohl “nachhaltige Politik”.....:/

  • Hier in den Küstenorten darf man von 22:00 bis 6:00 auch nicht mit dem Moped fahren.

    Und wem haben wir das zu verdanken?

    Den ewig auf- und abfahrenden Kleinkrafträdern in den 70ern.

    Und es wird auch nicht wieder aufgehoben.:cursing:

    Peter

    Solche Nachfahrverbote gibt es schon lange vor allem in Kurorten,

    häufig auch im Schwarzwald.

    Aber die gehen wohl noch auf die Vorkriegsgeschichte zurück.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ich mit Wohnsitz Schweiz habe mich jetzt mal “schlau” gemacht betreffend diesem Fahrverbot. Im EU-Raum werden ja die dB-Werte in den Papieren eingetragen. In der Schweiz nicht. Und nun? Was ist, wenn ich als Schweizer ohne dB-Eintrag in den Papieren eine Tour in die “verbotene Zone” geplant habe - vor Eintritt des Verbots - und den Wert meines Bikes gar nicht kenne?

    Antwort: es wird der Wert gemäß Typenschein genommen (den ich aber zuerst noch rausfinden muss...).

    Köstlich!

  • Auf dem Typenschild am Rahmen steht doch auch die zugelassene Lautstärke

    Mitglied des VFR OC

    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hallo Stef,

    die dB sollte auf dem Typenschild eingeprägt sein. Bei meinen Honda`s ist es so. Beide sin EZ in der CH. In den CH - Papieren sin diese Werte nicht eingetragen, das ist so. In den "neuen" Deutschen Papieren sind beide eingetragen, was so in D normal ist.

    Wenn Du es genau wissen willst (erste Quelle) mach eine E-Mail an Importeur, Honda Schweiz Genf, die haben das Datenblatt (Typengenehmigung). Dort muss es drinn stehen.

    Gruss

    Roland

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Ich finde es eine Frechheit. Man kauft ein Moped mit EU Zulassung und es wurde geprüft und für gut befunden. Zb RR liegt im erlaubten was eingetragen ist, über 95, und man darf nicht in Tirol fahren. Ich persönlich dürfte fahren, aber werde es, solange sie es so handhaben, nicht mehr hin fahren!! Aber muss jeder selber mit sich ausmachen. X(

    ......die Linke zum Gruß :thumbup: .... :whistling:

  • P.S. Die Werte in der Typengenehmigung gelten natürlich NUR für die originale Auspuffanlage.... :huh:

    Gruss

    Roland

    Genau! Und das ist der Punkt. Ich habe meine R1 mit einer “Akra” gekauft inkl. Zertifikat.....aber dort steht nix. Also muss ich jetzt für ein paar Kilometer das Original montieren. Oder eben einen Umweg machen. Wenn sich das im EU-Raum durchsetzt und jedes Bundesland innerhalb eines Staates seine maximalen dB-Werte angibt, dann “gute Nacht”. Vielleicht kann man ja wie früher die Cowboys seitlich Ledertaschen montieren, wo man je ein Rohr transportieren kann. Eins für die Schweiz, eins für Tirol....und plötzlich kommt ein Verbot für Motorräder mit einer Zuladung von mehr als 180 Kilo (Schonung des Strassenbelags).

  • Genau! Und das ist der Punkt. Ich habe meine R1 mit einer “Akra” gekauft inkl. Zertifikat.....aber dort steht nix. Also muss ich jetzt für ein paar Kilometer das Original montieren. Oder eben einen Umweg machen. Wenn sich das im EU-Raum durchsetzt und jedes Bundesland innerhalb eines Staates seine maximalen dB-Werte angibt, dann “gute Nacht”. Vielleicht kann man ja wie früher die Cowboys seitlich Ledertaschen montieren, wo man je ein Rohr transportieren kann. Eins für die Schweiz, eins für Tirol....und plötzlich kommt ein Verbot für Motorräder mit einer Zuladung von mehr als 180 Kilo (Schonung des Strassenbelags).

    Ja wartet einmal bis sich die Dame GT. noch einmischt in das Thema. Ab da legen wir uns dann wieder Mulis mit Satteltaschen zu zum überqueren vom Pass.;)

  • Vorschlag: die Biker tun sich zusammen und pro 10 Jungs und Mädels mietet man einen Traktor mit Hänger um die Motorräder durch das “Sperrgebiet” zu transportieren. Die Luxusvariante wäre pro 2-4 Personen ein AMG mit Auspuffklappe und Hänger. Die ganz Wilden organisieren einen Trabi pro 2 Personen......so würde man die regionale Bevölkerung (Landwirte, Autovermieter und Private) unterstützen. Denn nach Corona wird diese Region ein Problem haben mit dem fehlenden Tourismus. Die Tiroler Motorradfahrer dürften gratis mitfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    so leid es mir um die Gastronomen und Hoteliers tut, es kann nur über die Einnahmeseite Druck ausgeübt werden. Es muss wehtun, wird ja bei uns ebenfalls so gehandhabt.

    Wenn man uns nicht haben möchte dann gebe ich mein Geld auch anderweitig aus.

    Östereich ist zur Zeit eh uninteressant, Timmelsjoch und Jaufenpass sind aktuell auch noch für längere Zeit gesperrt.

    Ich wünsche den Östereichern noch vieeeel Ruhe

    Gruß

    Micha

  • Man könnte es fast schon wieder Sommerloch nennen was derzeit passiert.

    Ich habe mir mal einschlägige Kommentare auf Facebook, YouTube und in dem ein oder anderen Forum durchgelesen. Man muss schon den Hut ziehen, die Politik hat es wieder sehr gut hinbekommen. Wenn man eine Gemeinschaft, zwecks Größe, nicht auf einmal ganz verschlingen kann, zerteilt man sie und überlässt es den Akteuren selbst, sich zu zerfleischen.

    Auf der einen Seite diejenigen mit dem Mutter-Theresa-Syndrom, die sofort den Schuldigen lokalisiert haben und auf der anderen Seite diejenigen, die jetzt auf Krawall gebürstet sind. Dazwischen die Braven die es ja nicht betrifft und sich nun entspannt, bis sie an der Reihe sind, zurücklehnen können. Das alles unter der Beobachtung unserer Politik, die nun wartet, wie die Grabenkämpfe ausgehen und in wieweit die braven Bürger mitgehen um bestehendes Recht zu ignorieren.

    Ein schlauer Mann sagte mal, die einen Führen und die anderen folgen einfach!

    Mir geht es hier nicht um einen zu lauten ESD oder diese 95db Beschränkung.Vielmehr geht es um europäisches Recht das hier mit Füssen getreten wird. Auch Tirol, bekommt jährlich Millionen von Euros von der EU, die man ja dankend annimmt. Aber wenn es um die Umsetzung der Verordnungen innerhalb der EU geht, dann backt man doch lieber seine eigenen Brötchen.

    Ich halte es grundsätzlich so, dass ich dort fernbleibe, wo ich nicht erwünscht bin! Denn ich bin kein anderer Mensch mit 95db Motorrad als mit 100db.

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)