Wochendfahrverbot, das geht eindeutig zu weit

  • Hallo,

    Das ist nicht richtig, es wird nicht die Lautstärke bei Standgas angegeben sondern bei 5000 Umdrehung das ist kurz bevor die Klappe aufgeht, und der Orkan los bricht 115Nm 100dB

    Nicht verwechseln.

    Das Messverfahren verstehe, wer will... Klar muss es darum gehen, die Umwelt vor Krawall zu schützen. Aber dann wäre es sicherlich gescheiter, sich seitens des Gesetzgebers auf ein Vorbeifahrgeräusch in alltagsrelevanten Geschwindigkeits- und Drehzahlbereichen zu verständigen. Wohl gemerkt: Vorbeifahrgeräusch!! Ich stehe ja nicht an der innerstädtischen Ampel und jubel dauerhaft auf 5000 Umdrehungen hoch. Oh la la, ich befürchte, das wird noch ein langer Weg zu einvernehmlichen Lösungen :)

  • Welche einvernehmliche Lösung soll "die Politik" denn suchen, wenn es "die Motorradfahrer" in > 30 Jahren nicht geschafft haben, selber für eine Lösung zu sorgen?

    Das Problem "Lärm" ist ja wohl altbekannt. Die Apelle der der vom Lärm betroffenen auch. Statt leiser zu werden wurde es sogar lauter - Stichwort "Klappenauspuff". Wer ein Radaubruder ist, lässt sich ja unschwer anhand seines Motorrads, Auspuffs und seiner Fahrweise erkennen.

    "Wir Motorradfahrer" könnten immer noch anfangen, selber am Problem "Lärm" zu arbeiten:

    Ich bleibe bei meinem Vorschlag endlich mal damit anzufangen, Freunde/Bekannte/Unbekannte/Forenbrüder/Younameit die sich dem Problem nicht nur nicht annehmen sondern immer weiter absichtlich und genussvoll sinnllosen Lärm emittieren, nicht mehr mitmachen zu lassen - sei es auf der Tour, beim Forentreffen oder auch an den bekannten Treffpunkten. Die Macht hätte die überwiegende Mehrheit der vernünftigen Motorradfahrer doch wohl um denjenigen gegenüber ein Zeichen zu setzen und damit generell eine Linie zu ziehen. Dass die nun von Dritten bei 95 dB A gesetzt wird ist nur auf den ersten Blick willkürlich. Wissenschaftlich gilt nämlich:

    "Ab etwa 95 dB ist der Lärm oftmals unerträglich – jetzt kann der Krach weh tun." (https://www.hoerex.de/service/presse…t-das-denn.html)

    Auf "die Politik" zu verweisen, die mal wieder kein gerechtes Mittel fände, ist mir einfach zu kurz gesprungen. Diese Auseinandersetzung ist in der und gehört auch in die Community der Motorradfahrer, wird dort aber schon viel zu lange nicht angepackt. Sieht man ja auch am Diskussionsverlauf nicht nur hier im Forum. So wie überall: Freiwillige Selbstbeschränkungen funktionieren meist nicht in der Industrie, aber eben auch meist nicht beim Individuum - am Ende ist sich jeder selbst der nächste. Und dann gibt es eben Einschränkungen für alle - mitsamt den von einer kleineren Gruppe innerhalb der Grundgesamtheit verursachten Kollateralschäden.

  • Ich bleibe bei meinem Vorschlag endlich mal damit anzufangen, Freunde/Bekannte/Unbekannte/Forenbrüder/Younameit die sich dem Problem nicht nur nicht annehmen sondern immer weiter absichtlich und genussvoll sinnllosen Lärm emittieren, nicht mehr mitmachen zu lassen - sei es auf der Tour, beim Forentreffen oder auch an den bekannten Treffpunkten. Die Macht hätte die überwiegende Mehrheit der vernünftigen Motorradfahrer doch wohl um denjenigen gegenüber ein Zeichen zu setzen und damit generell eine Linie zu ziehen.

    Eine super Idee, Menschen einfach ausschließen. Hat ja in den letzten hundert Jahren exzellent funktioniert auf der Welt:thumbup: Frei nach dem Motto, wir sind ja jetzt die sauberen und guten. Was links und rechts neben uns ist.... egal. Betrifft uns ja nicht mehr!

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Ich fühle mich höchstens geehrt von "solchen" ausgeschlossen zu werden.

    Da lebt es sich doch viel entspannter. :thumbup:

    Tatsächlich? Im Umkehrschluss bedeutet es auch, dass du und Harald gerne mit einer Gruppe Mopedfahrer unterwegs seid, die ihren Db-Eater nicht verbaut haben?

    Ich glaube nicht.

    Ich denke, dass wir keinen Appell an die "Lauten" (wobei Laut definiert werden müsste) richten müssen, da es ihnen schlicht egal ist. Sie würden es einfach ignorieren und bei Ausschluss, halt alleine fahren.

    Meiner Meinung nach brauchen wir Kontrollgeräte, wie z.B. Blitzer, die bei einer bestimmten, vorher definierten Db ein Bildchen machen. Achso, das wäre ja dann wieder Wegelagerei....:/

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Tatsächlich? Im Umkehrschluss bedeutet es auch, dass du und Harald gerne mit einer Gruppe Mopedfahrer unterwegs seid, die ihren Db-Eater nicht verbaut haben?

    Ich glaube nicht.

    Ich denke, dass wir keinen Appell an die "Lauten" (wobei Laut definiert werden müsste) richten müssen, da es ihnen schlicht egal ist. Sie würden es einfach ignorieren und bei Ausschluss, halt alleine fahren.

    Meiner Meinung nach brauchen wir Kontrollgeräte, wie z.B. Blitzer, die bei einer bestimmten, vorher definierten Db ein Bildchen machen. Achso, das wäre ja dann wieder Wegelagerei....:/

    Mein lieber Andre,

    Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!

    Keiner hat hier gesagt, dass er es gut findet ohne DB-Eater durch die Gegend zu fahren.

    Einzig das Ausgrenzen von Menschen habe ich bemängelt! Es hat noch nie zu etwas gutem geführt!

    Schon mal darüber nachgedacht mit den Motorradfahrern in den Dialog zu treten? Ohne die, wie hier mittlerweile als tolle Bezeichnungen wie A...löcher u.s.w?? Wenn ich schon mit einer Krawatte von 5 Metern Durchmesser auf die Leute zugehe, ist doch klar was passiert.

    Hilft sehr oft mehr als Gesetze und Ausgrenzungen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackbird (16. Juli 2020 um 14:58)

  • So sehe ich das auch.

    Ich hab nie behauptet ohne DB Eater zu fahren oder sonstwas, es nutzt aber kaum was Leute auszugrenzen.

    Abgesehen davon kenne ich zwar viele mit angeblich "lauten" Motorrädern, allerdings kein einziger der ohne eater (illegal) fährt. Soll ich die jetzt auch ausgrenzen? :D

    Aber hinter der Tastatur stänkert sichs halt leichter...

  • Nochmal, nochmal und nochmal: Das Problem "Lärm" ist seit > 30 Jahren bekannt und akut. Es braucht keiner überrascht sein, dass die Betroffenen nach langer Leidenszeit nun Gehör finden.

    Diejenigen, die sich zugunsten ihres eigenen Egos einen Mist um das Problem scheren, grenzen sich im Grunde seit langem selber aus. Das sind nämlich diejenigen, die Schuld sind an den nun diskutierten und teilweise umgesetzten Maßnahmen zu Lasten aller - die aber leider wiederum nicht erkennen (wollen?), wer an der Misere wirklich die Schuld trägt.

    Ich fühle mich höchstens geehrt von "solchen" ausgeschlossen zu werden.

    Da lebt es sich doch viel entspannter. :thumbup:

    Und Ehre wem Ehre gebürt.

  • Hallo,

    Ja die Arschlöcher werden auch hier im Forum immer mehr.

    Das ihr mit Euren egoistischen verhalten den ein oder anderen Kleingeist in die Enge treibt ist Euch nicht bewust...... Öl in den schönsten Kurven,.. Glasscherben auf Mototreff, usw.

    Ja Eurer Nachbar macht ja auch mit seinem Rasenmäher immer zu Lärm alle 14 Tage für 30 min.

    Das wollte ich eigentlich nicht schreiben aber der ein oder andere nötigt einen förmlich dazu.

    Wo sind wir den nur hingeraten....... Ich werde allmählicher auch zum Arschlöch.... bitte um likes

    8o
    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von VFR-Uwe (21. Juli 2020 um 23:33)

  • :?::?::?::?::?:

    Ich wünsche allen Politikern die Erkenntnis, dass es fundamentale Gesetze der Physik und Chemie gibt, die sich durch keine Ideologie umgehen lassen (Jean Pütz)

  • Was mich bei der ganzen Diskusion etwas irritiert ist eigentlch die Tatsache das Motoräder auch mit dem Serienauspuff mehr als 100dB rausschmeisen und trotzdem eine Zulassung bekommen.

    Und anschließend beschwert man sich das die Dinger zu laut sind?

    Und das ganze geschieht auch schon mehr als 30 Jahre.........

    Grüsse aus dem Münsterland
    Sabine und Daniel


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!

  • Solche Aussagen lassen tief blicken, danke dafür. :)

  • Eine einvernehmliche und allgemein gültige Lösung beginnt schon damit, dass wenn ein Verbot ausgesprochen wird, es auch für alle gelten soll. Danach muss der Vollzug konsequent durchgeführt werden mit regelmäßigen Kontrollen bei den Hot-Spots. Es liegt ja auf der Hand....oder am Ohr, dass einer eine Krawalltüte dort spazieren fährt, wo es Publikum hat bzw. andere Motorradfahrer. Und wer einmal richtig zahlen und beim zweiten Mal das Motorrad abmelden musste, der erfährt mit der Zeit einen Lernprozess. Wenn nicht, so gibt es (bei uns in der Schweiz) die Stilllegung eines Fahrzeuges. Und ob sich jemand jede Saison ein neues Motorrad kauft um laut zu sein? Wohl kaum.....

  • Harald und Mike,

    es geht doch überhaupt nicht darum auszugrenzen. Einfach dem Motorradkollegen mal zu sagen er möchte doch mal bischen drüber nachdenken innerhalb von Ortschaften die rechte Hand mal etwas anders zu benutzen um Lärm zu reduzieren kann doch wohl nicht so schwer sein! Das eure Begleiter ja alle mit korrektem ESD unterwegs sind habt ihr ja schon kundgetan. Wenn ihr dann feststellt das es ihnen scheissegal ist Lärm zu vermeiden kann es vieleicht helfen mal nicht mehr mit ihnen zu fahren. Hat bei uns prima geklappt. Die beiden Kollegen kriegen es jetzt jedenfalls hin. Denn Touren machen allein wenig Spaß. Mir wäre es auch lieber wenn mehr kontrolliert würde und härter durchgegriffen würde mit Beschlagnahme manipulierter Endschalldämpfer sowie Stillegung des Bikes für 3 Monate. Manche kapieren es halt nicht anders. Ich nenne diese Kollegen nicht Arschlöcher sondern Idioten! Denn auch die Anwohner an beliebten Motorradstrecken haben Rechte.

    Gruß Claus

    "Als Gott sah das nicht jeder Motorrad fahren kann , erfand er für den Rest Fußball"

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    es wurde ja schon viel richtiges und auch Müll geschrieben, aber IMHO

    Auch wenn wir alle nur noch mit 70 db und leiser unterwegs sind, wird das nicht helfen.

    Es ist einfach so das Motorradfahren als Hobby für viele nicht als opportun angesehen wird und in Ihren Augen abgeschafft gehört. Lautstärke ist da im Moment das Mittel der Wahl, wäre das nicht mehr gegeben wird sich auf einen anderen Grund eingeschossen. (wetten das)

    Elektromotorräder, dann geht es los das gegen das Gesurre gestänkert wird. Hört sich dann an als wenn ein riesiger Hornissen-Schwarm durch die Gegend fährt, das muss aufhören usw. usf.

    Meine Tuono ist mit 96db im Schein eingetragen, Originaltopf, kein Tuning (habe ich noch bei keiner meiner Maschinen gemacht! Aber ich soll sie mir jetzt am besten nur noch in die Garage stellen und anschauen?

    Allgemein läuft in unserer Gesellschaft etwas wahnsinnig aus dem Ruder, der Egoismus verbreitet sich immer weiter. Ein Miteinander geht immer mehr den Bach runter.

    Meinen allergrössten Respekt für Leute die sich immernoch für andere interessieren sich kümmern und selbst dabei aufreiben.

    Gruß

    Micha