VFR 750 oder VFR 800?

  • So jetzt kommt gleich die erste Frage *grins* ^^

    Da ich ein Motorrad suche, an welchem Mann noch viel selbst machen kann, würdet ihr eher die VFR 750 mit Vergaser oder eher die 800 VFR empfehlen? Die 800er ist ja schon ein Einspritzer. Die von meinem Kumpel ist eine 800er (fahre ich derzeit). Mein Vater war früher selbst ein begnadeter Motorradfahrer und hatte gemeint, ich soll mir einen Vergaser kaufen, weil wir dort alles selbst machen können und er sich da auskennt. Das wird wohl bei der 800er schon wieder anders aussehen oder? Wie schätzt ihr das denn ein. Könnte man die auch selbst machen? Ich selbst möchte das Wissen von meinem Vater übernehmen und lernen, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher in welche Richtung es gehen soll. Die 800er, die ich derzeit fahre taugt mir ja total. Die lässt sich so verdammt schön fahren und ich komme mega mit der zu Recht. Wenn das natürlich von den Reparaturen her aber wieder so ein typisches Kundendienstfahrzeug ist, wo man nichts selbst machen kann, dann würde ich eher anders tendieren. Was meint ihr dazu?

  • Vergaser-Maschinen haben den großen Nachteil, dass sich kraftstoffbedingt im Vergaser Ablagerungen nach längeren Standzeiten bilden und du ihn dann aufwendig reinigen musst.

    Dieses Phänomen trat auf, als Bioethanol mit in den Kraftstoff musste. Mit ARAL-Kraftstoff soll es ein wenig besser sein, (die verwenden kein Ethanol) aber es gibt noch den hochpreisigen Edelkraftstoff, wo es besser mit läuft.

    Ich hatte mal eine VFR800 mit Vtec und einen Schrauber meines Vertrauens. Ventile einstellen konnte aber er nicht, musste ich in einer Hondawerkstatt machen lassen. Für die Elektronik brauchst du entsprechende Software.

    Bist du mal eine CBR 600 gefahren? Einspritzer, ABS und keine Vtec. Und deutlich leichter als die 800er Trumme.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ah okay. Das höre ich auch zum ersten Mal mit dem Kraftstoff. Danke für die Info. Ah okay. Also wird das dann doch eher eine Werkstattmaschine die 800er :( Schade. Mir taugt die total. Das Gewicht macht mir nichts aus. Kenn ich von der Africa Twin. Eine CBR 600 bin ich noch nicht gefahren. Wie ist denn da die Sitzposition? Die ist halt bei der VFR für mich perfekt gewesen. Bin auch noch eine Suzuki 600 SRAD gefahren, bei der können die mich danach mit dem Kran runterheben weil mir alles weh tut. *lach*

  • Bezüglich Vergaser hat der Pieke absolut recht. Wenn die Vergaser jedoch absolut sauber und exakt eingestellt sind, stellen sie kein Problem dar. Wirkliche Vergaser - "Spezialisten" gibts immer weniger (Einspritzung lässt grüssen). Solltest Du einen solchen an der Hand haben, bist mit der 750 er gut bedient.

    Selber fahre ich 46/1, hatte bis dato keine Probleme. Diesen beuge ich vor, indem ich Premium-Sprit tanke und ca jeder 4/5 ten Tankfüllung prozentual Systemreiniger beigebe.

    Was sonst so am Moped zu machen ist (Bremsen, Antriebsstrang, Schwinge, Lufi usw.) machen die zwei Modelle ja keinen Unterschied.

    Wünsche Dir gutes "Händchen" bei der Suche!

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Mein Vater hat früher selbst von seinem besten Kumpel (der schon älter war) gelernt. Der baut Oldtimer im Originalzustand zusammen und hat auch immer seine Motorräder selbst gemacht (damals 900er Kawasaki oder die Honda750four etc.). Daher kann ich da sehr gut lernen und habe jemand Kompetenten an der Seite bzw. zwei Leute. ;)
    Die Sache mit dem Systemreiniger hab ich auch noch nicht gehört. Aber ist auch was, was man sich auf die "Liste" schreiben kann. Ich habe ja durch absolut ekelhafte Lebensumstände meine Traummaschine verloren. Deswegen muss jetzt eine "andere Lösung" her.

  • Hi,

    also ich mache auch alles selbst. Ich bin eigentlich der Meinung, dass es recht egal ist ob Vergaser oder Einspitzer was das Schrauben angeht. Der Vergaser hat halt keine Elektronik, dafür genug andere Späße. Die Einspritzanlage bei der VFR800 ist eigentlich recht primitiv und mir ist auch nicht bekannt, dass da groß Probleme auftreten. Generell ist die VFR schon was das Schrauben angeht kein anfänger Motorrad. Der Motor ist nicht gerade trivial vom Aufbau her und auch sonst sollte man etwas Erfahrung und das Werkstatthandbuch haben. Mit dem ist aber meiner Erfahrung nach fast alles machbar. Das Moped ist an vielen Stellen durchaus gut durchdacht.

    Hab bisher keine RC46 oder ältere VFR gefahren. Hatte davor eine VF750F (RC15). Aber meiner Erfahrung nach mit anderen Motorrädern bringen neuere Mopeds immer Verbesserungen beim Fahrwerk mit sich, die die Fahrbarkeit eklatant beeinflussen (zumindest in Serienausführung). Von daher würde ich eher zu einer neueren Maschine raten (mal ganz vom Thema ABS abgesehen, dass dir im Fall der Fälle den Hintern retten kann).

    Gruß


    Steffen

  • Hi,

    also ich mache auch alles selbst. Ich bin eigentlich der Meinung, dass es recht egal ist ob Vergaser oder Einspitzer was das Schrauben angeht. Der Vergaser hat halt keine Elektronik, dafür genug andere Späße. Die Einspritzanlage bei der VFR800 ist eigentlich recht primitiv und mir ist auch nicht bekannt, dass da groß Probleme auftreten. Generell ist die VFR schon was das Schrauben angeht kein anfänger Motorrad. Der Motor ist nicht gerade trivial vom Aufbau her und auch sonst sollte man etwas Erfahrung und das Werkstatthandbuch haben. Mit dem ist aber meiner Erfahrung nach fast alles machbar. Das Moped ist an vielen Stellen durchaus gut durchdacht.

    Hab bisher keine RC46 oder ältere VFR gefahren. Hatte davor eine VF750F (RC15). Aber meiner Erfahrung nach mit anderen Motorrädern bringen neuere Mopeds immer Verbesserungen beim Fahrwerk mit sich, die die Fahrbarkeit eklatant beeinflussen (zumindest in Serienausführung). Von daher würde ich eher zu einer neueren Maschine raten (mal ganz vom Thema ABS abgesehen, dass dir im Fall der Fälle den Hintern retten kann).

    Gruß


    Steffen

    Ah okay. Ja eine neuere Maschine kommt bei mir gerade nicht in Frage. Das hat auch Gründe. Leider :( Okay, wenn man aber einen erfahrenen Schrauber bzw. zwei an der Hand hat und der eine sogar Zerspannungsmechaniker ist, der früher seine Ritzel etc. selbst gemacht hat, müsste das gehen oder?

  • Hallo,

    die CBR 600er kann ich Dir nur empfehlen.

    Hatte zwei von denen über 20 Jahre:thumbup:und nie Probleme trotz Vergaser !!!

    Im Winter kurz Vergaser "leer laufen" lassen und im Frühjahr wieder befüllt, Starter gedrückt und gelaufen...zusammen weit über 120tkm...

    Sehr viele Touren mit Sozius gemacht (z.b. Seealpen, Dolos, England...) also sehr bequem ;).

    Habe alles auch selber geschraubt, außerhalb der Garantiezeit, was man WHB sehr gut machen kann.

    VFR 800 vtec war auch mal auf meiner Liste, habe mich dann aber für die 1200er entschieden und nie bereut :).

    Sprit massig habe ich alle Marken getankt, keine Zusatzmittelchen und nie Probleme gehabt.

  • Und welche CBR 600 hattest du bzw. welche kommen in Frage? Da gibts ja auch zig Modelle. ;)

  • egal welche Honda Du Dir kaufst,

    Du hast immer eine zuverlässige solide Maschine, aber auf eines möchte ich in der heutigen Zeit nicht mehr verzichten wollen, auf das ABS !! Es gibt immer mal Situationen bei denen das hilfreich sein kann.

    Wer kauft sich noch ein Auto ohne ?

    das aber mit blockierten Rädern nicht umkippt ;):/

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Ah okay. Ja eine neuere Maschine kommt bei mir gerade nicht in Frage. Das hat auch Gründe. Leider :( Okay, wenn man aber einen erfahrenen Schrauber bzw. zwei an der Hand hat und der eine sogar Zerspannungsmechaniker ist, der früher seine Ritzel etc. selbst gemacht hat, müsste das gehen oder?

    Die RC46-2 VFR800 gibts ja schon mit Einspritzung und ABS. Und all zu teuer finde ich die gebrauchten nicht. Denke die wäre durchaus sinnvoll ;-). Muss ja nicht gleich das letzte Modell sein...

    Wie schon gesagt, mit WHB kann man wenn man etwas Ahnung hat viel selbst machen. Fand ich ehrlich gesagt bei der alten VF vieles komplizierter wie bei der modernen VFR800F . Mal davon abgesehen, dass es selbst heute noch Konstruktionen gibt, die schon vor 30 Jahren fast identisch umgesetzt wurden...

    Gruß


    Steffen

  • Die RC46-2 VFR800 gibts ja schon mit Einspritzung und ABS. Und all zu teuer finde ich die gebrauchten nicht. Denke die wäre durchaus sinnvoll ;-). Muss ja nicht gleich das letzte Modell sein...

    Wie schon gesagt, mit WHB kann man wenn man etwas Ahnung hat viel selbst machen. Fand ich ehrlich gesagt bei der alten VF vieles komplizierter wie bei der modernen VFR800F . Mal davon abgesehen, dass es selbst heute noch Konstruktionen gibt, die schon vor 30 Jahren fast identisch umgesetzt wurden...

    Gruß


    Steffen

    Hab gerade mal die RC46-2 VFR800 angesehen. Aber die mit den "spitzen" Lichtern gefällt mir nicht so gut. :saint: Mir gefällt dir normale RC46 gefällt mir besser von der Lichtmaske her.

  • Mir gefällt dir normale RC46 gefällt mir besser von der Lichtmaske her.

    Aber das Licht der RC 46/2 können die meisten neueren Modelle nicht toppen,

    und das ABS ist auch super, wenn auch das Bremssystem etwas speziell ist.

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Die RC 46/2 hatte ich 60k km gefahren. Mehr Licht geht nicht. Fahrwerk spitze. ABS sicher und gut händelbar. Einzig das Vtec. Eine astreine Schräglage bei 6000 RPS und dann BUM. Mehr Ventile - mehr Bums - Kurvenlinie versaut. Schade!

    Manche mögen es - ich fand es scheiße.

    Wenn ich mir ne Gebrauchte kaufen sollte, dann Einspritzer (wegen dem beschissenen Kraftstoff - Lebensmittel sollte man nicht verbrennen!) und ABS - Gaaaanz wichtig. Hat mir so manches mal den Arsch gerettet.

    Alles andere nach Wohlfühlfaktor.

    Ich brachte die 600er ins Spiel, weil sie leichter und die Sitzposition vergleichbar ist. Einfach mal fahren. Jogo hat es gut beschrieben.

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )