Brauche Hilfe sc63 standgas

  • 1.Versuch mal ein Drosselklappen-Reset :

    kalten Motor starten (ohne gas geben ) und so lange im Leerlauf laufenlassen, bis der Lüfter anspringt. Dann Zündung aus. Danach starten und schauen, ob es besser ist.

    2.Weitere Möglichkeit: Überlaufschlauch Motorentlüftung ist voll ( dadurch verölt der Lufi ), Öl aus dem Schlauch ablassen(linke Seite bei der Fahrerfußraste)

    3. Luftfilter zu

    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • So, alles probiert. Standgas ist wieder ok. Allerdings dieses konstantfahrruckeln macht mich wahnsinnig, kennt das jemand von euch? Konstante Geschwindigkeit bei minimal Gas, da hüpft sie wie ein bockiges Pferd .......

  • So, alles probiert. Standgas ist wieder ok. Allerdings dieses konstantfahrruckeln macht mich wahnsinnig, kennt das jemand von euch? Konstante Geschwindigkeit bei minimal Gas, da hüpft sie wie ein bockiges Pferd .......

    Ist leider "normal" ( kommt durch die extrem magere Abstimmung ). Legal hilft nur fahren im S-Modus.

    Ecu-Flash bringt neben anderen Annehmlichkeiten eine spürbare Besserung. Allerdings verlierst du damit die Betriebserlaubnis


    Gruß Frank

    Ein Tag hinter dem Lenker ist besser als eine Stunde bei der Arbeit

  • da hüpft sie wie ein bockiges Pferd .......

    Dieses Motorad ist eher ein Rennpferd ;)

    und nicht entworfen für 30er Zonen, geht am besten im ersten Gang mit etwas Drehzahl 8)

    Grüßle Martin
    wünsche allen, fahrt schräg und kommt gesund heim
    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    (Dieter Hildebrandt)

  • Da gab es mal ein Update, welches etwas Verbesserung bei zumindest meiner VFR (Baujahr 2010) gebracht hatte. Welches Baujahr hast du?

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Zu dem Thema "bei niedriger Drehzahl fahren" hab ich mal ne ernstgemeinte Frage: Warum???

    Mir ist wirklich nicht klar, warum das jemand wollen sollte!


    Kurz über Standgas zieht doch kein Motor vernünftig durch, sobald man ans Gas geht und da erst runter schalten...

    Ich fahre meine geschaltete ganz selten unter 2500 U/Min und da ruckelt auch nichts. 🤷🏻‍♂️

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Also es ist absolut egal wie schnell, sobald die Drehzahl bei einer konstanten Geschwindigkeit unter 3000u/min fällt merkt man das zucken und klopfen aus dem Motor bzw Antriebsstrang. Ist Baujahr 2010, sorry. Sowas kenn ich absolut nicht von Honda.

    Hatte jetzt mehrere 600 und 1000er Modelle, zuletzt markenuntreu mit ner gsxr1000k9. Keine Maschine hatte solche Probleme. Und dass ich ne grossvolumige 1200er über 3000 bewegen muss dass sie rundläuft ist definitiv nicht normal.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das durch die Zündfolge kommt,

    die den einmaligen Sound der VFR generiert.

    Ist aber nur ne Vermutung.

    Bleibt die Frage, warum man überhaupt mit so niedrigen Drehzahlen fahren will...

    Fast by Fireblade 8)

    ...and soon by "Baby"!

  • Als ich damals mit der Dicken durch 30er Zonen gerollt bin, war ich nicht Willens größer 2500 rpm zu fahren. Allein schon wegen des "Sounds".

    Und da gab es das Konstantfahr-Ruckeln. Hat mich auch gestört. Gibt es nicht irgendwo eine Stellschraube beim Moped um das Standgas einzustellen?

    Gruß

    Pieke

    (Ich bin eins mit der Maschine :whistling: , und die Maschine ist mit mir :D )

  • Ich halte das Ruckeln auch für nicht normal. Meine Werkstatt schaut sich immer die Schläuche rund um den Motor ganz genau an.

    Da soll es wohl einen speziellen geben, der (wenn undicht) für sehr unruhigen Motorlauf sprich ruckeln bei konstant Gas sorgt.

    Ich weiß aber nicht mehr welcher das war. Da kann ich dir leider nicht helfen.

    Mit den Eliminatoren rumprobieren halte ich für Frickelkram.


    Peter

  • Danke für den Tip, da war wirklich ein Schlauch lose, hätte das Motorrad gestern komplett zerlegt.


    Läuft jetzt um Welten besser und macht jetzt auch richtig Spaß, ohne geruckel und so.... Perfekt.