"Neue" VFR 1200F

  • Servus zusammen,

    habe eben mal kurz geschaut ob Honda auf de EICMA auch was neues an, um oder für die VFR zeigt. Als erstes war mir ein Foto auf der Facebook-Seite von Honda aufgefallen, auf dem eine blaue VFR zu sehen ist.
    Ich hab jetzt mal alle internationalen Honda Seiten durchsucht und bin auf der italienischen Honda-Seite fündig geworden. Es gibt für 2012 einige Verbesserungen an der VFR. Könnte mir jetzt in den Hintern beißen weill ich am Freitag meine "neue" 2011er bekomme.
    Also, hier erst mal der Link zur italinienischen VFR Seite:
    http://www.hondaitalia.com/modelli/moto/vfr1200fdc

    Und hier zusammenfassend die "Neuerungen" soweit ich (bzw. Google :D ) das italienisch verstanden habe:
    - bessere Kraftentfaltung unter 4000 U/min
    - effizientere Nutzung des Kraftstoffs
    - Traktionskontrolle (TCS)
    - größerer Tank (aber nur einen hlaben Liter mehr, also jetzt 19 Liter anstatt 18,5)
    - neue Features und Abstimmung des DCT-Getriebe
    - geänderte Sitzbankergonomie
    - neue Farben

    Hier gibts noch einen Link zu einem PDF mit allen wichtigen Neuheiten:
    http://www.hondaitalia.com/sites/default/…VFR1200F_IT.pdf

    Leider auch nur in italienisch :(

    Gruß
    MJ

    ... und immer viel Spaß am Gas! :thumbup:

  • Traktionskontrolle, Bordcomputer anderer Sitzbezug auf Komfort, besseres ansprechverhalten von 2000-4000U/Min. und das schönste, falls ich richtig gelesen habe LED Leuchten(nö, falsch gelesen)... schwarz ist auch möglich...

    Kann gut sein, dass ich nächstes Jahr mal überregionale Eintauschofferten einhole.... grübel grübel der BOS währe ja schnell rüber gewechselt das LED Rücklicht und das ganze Zubehör, schnell ist zwar relativ... man wird sehen.

    Gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert (9. November 2011 um 21:07)

  • Ich hole mir dann die übernächste....wenn das so weiter geht.

    Wenn man ja mal eine hat kann man ruhig aus der defensive agieren und abwarten...der erste wurf ist ja schon äusserst gelungen.....:-)
    Habe zwar doch ein bisschen angst, wenn ich z.b die neue mal testfahre, dass ich sie dann auch will. Bin mal gespannt wie ein regenschirm wie die TC funktioniert. Ist die TC verstellbar? Hoffentlich ist bald wieder frühling....:-)

    Greets

  • Also so wie ich das lese kommt die Farbe blau nicht nach Deutschland. Wäre ja eigentlich meine gewesen. Komischerweise habe ich damals auf der Messe in Köln so einen Zettel ausfüllen dürfen wie mir die VFR gefällt und was daran eher weniger. Ich habe mir die Farben blau für mich und schwarz für den Rest der Welt gewünscht. Die haben das wohl wirklich gelesen! :thumbup:

    Die Traktionskontrolle habe ich fluchend schon öfter vermisst, besonders in Italien, im Regen mit dem unglücklichen Bridgestonreifen...Wenn sich das nachrüsten lässt dann nur zu einem horrenden Preis denke ich? Ein bisschen schade ist das ja schon das Honda erst jetzt damit rausrückt, bei so einer leistungstarken Maschine. Da fühle ich mich ja fast wie ein Vorserientester.

    Gruß Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hi Olaf :)

    Zieh andere Schlappen auf, und du wirst sehen, alles wird gut.
    Ist eh schon genug zum Thema Reifen geschrieben worden, aber unterm Strich ist alles besser als die Original Bereifung.

    lg aus Graz Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Hallo Manfred, der Bridgestone ist schon lange beerdigt. Ich fahre nun mit Begeisterung den Road 3 von Michelin. Und ja Du hast Recht seit dem habe ich keine Probleme mehr mit der Traktion gehabt. Auch nicht im Regen. Kann aber auch sein das mein Mädchen mir in der Zwischenzeit etwas beigebracht hat. Eine Traktionskontrolle ist aber immerhin ein Sicherheitsgewinn. Dienstlich bin ich sehr viel mit dem Auto unterwegs und habe nicht gezählt wie oft ESP und wie dessen Kollegen nun auch immer alle heißen und mitlerweile verknüpft sind, mir das Leben leichter gemacht haben. Ich würde auch nicht mehr auf das ABS, besonders nicht auf das von Honda, verzichten wollen.

    Mein Vater fuhr eine ES 175, in Ehrfurcht erstarrend habe ich schon auf das DSG verzichtet. :D

    LG Olaf

    Gruß Olaf


    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite meines Beitrages. ^^

  • Hallo VFR1200 Fans,

    in der Motorradzeitung steht das man das sogenannte Drehmomentloch wohl besser hinbekommen hat und auch die explosionsartige Kraftentfaltung weggebügelt hat.

    Meine Meinung :!: :

    Ich liebe die explosionsartige Kraftentfaltung :thumbup: und ich denke das dann die VFR an Reiz verliert. Stichwort BigBang :P

    Das selbe war damals auch mit der RC46II Vetec passiert, da einige nicht mit dem mehr an Leistung klar kamen hat man den Übergang zum 4-Ventil Betrieb schwächer "programmiert". Also ich wäre froh gewesen wenn ich die härtere Abstimmung gehabt hätte. 8o

    Also cool bleiben, ich denke das die Änderungen nur marginal sind und diese vielmehr eine psychologische Wirkung auf die Kaufinteressenten haben soll. Zielrichtung: Das was die Presse (ungerechtfertigt) kritisiert wurde beseitigt.

    Grüße

    Heinz

    P.S: Ich bin mehr an der neuen V4 1200 Crosstourer oder wie sie auch heist interessiert. Die würde ich gerne einmal probefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VFR1200 Fans,
    ...
    Meine Meinung :!: :

    Ich liebe die explosionsartige Kraftentfaltung :thumbup: und ich denke das dann die VFR an Reiz verliert. Stichwort BigBang :P
    ...

    Dem kann ich mich voll anschließen, ohne diesen Tritt ins Kreuz würde mir was fehlen, 8o
    es ist ja nicht so das man von dem Tritt überrascht wird, ich zumindest nicht.
    Ich konnte die Verfechter einer harmonisch gleichmäßigen Leistungsabgabe noch nie verstehen :whistling:
    Wem das gefällt der findet ja auch genügend Modelle, die das bieten.
    Aber meine VFR gehört dankenswerter Weise nicht dazu :thumbup:

  • ;) Manfred, ja .... aber bitte nicht alles so eng sehen und bitte gleich mit der Klärung was Big Bang ist... so ist es bestimmt einfacher für viele andere. Das Fachwissen hast du ja und wer kann es bessererklären?

    Ich habe es schon oft geschrieben!
    Mir fehlt Feuer aus der Kurve, da ist mir eine K1200S, XX, CB1000R so einige male weggefahren, was macht man,nach dem Leistungsloch Gas gebeben, höhere Drehzahl, dadurch höherer Verbrauch... Das im 1. Gang durchzufahren ist ein "no go"
    Dieser Tritt in den A.... ja nicht schlecht aber mir würde eine liniare Leistungsentfaltung besser gefallen. Nicht das ich von der schlagartigen Leistung überfordert bin, aber davor, bis sie in die Puschen kommt...und dann abgeht.... da hätte ich diese Leistung immer am Gas!
    Klar, für einen reicht es und der andere vermisst es und wenn man mit den großen unterwegs ist, fährt man "bald" wie eine 800er! Das aber nur, wenn man sportlich fahren will.
    Ich hoffe nur das wir, die ersten die sich so eine SC63 gekauft haben, nicht in die Röhre schauen und die A... karte zu haben.
    Map 2.... ich vermisse dich ;)

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • scheinbar hat Honda seine Hausaufgaben jetzt gemacht für 2012, da darf man mal gespannt sein ob jetzt mehr VFR verkauft werden. Größerer Tankinhalt, weniger Verbrauch, Drehmomentloch bereinigt und interessante Farben.

  • Die VFR ist ein Screamer und hat mit BigBang nix zu tun... noch nicht mal mit der Big Bang Theor

    Die Definition eines Screamer- oder Big Bäng -Motors geshieht m.E. über die Zündfolge. Die RC 46/2 war ein screamer mit symetrischer 180° Zündfolge, wie etwa bei einem Reihenvierzylinder (Ausnahmen auch dort, wie z.B. MotoGP Yamaha R1) Bei der SC 63 zünden – wie bei der Honda RC30 –
    jeweils zwei Zylinder kurz hintereinander. Die Zündung erfolgt
    asymmetrisch bei jeweils 104-256-104-256 Grad. Diese Zündfolge erfüllt m.E. die Big
    Bang Definition.

    Grüße
    Uwe