DCT- ja oder nein?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin noch nicht entschlossen, ob das neue Doppelkupplungsgetriebe was für mich wäre...

    Einige Dinge sprechen sicherlich dagegen. Z.B. ein vermutlich nicht geringer Aufpreis, die nochmalige Gewichtssteigerum um 10kg, die evtl. fehlende Ausgereiftheit, die Tatsache, dass die Käufer damit null Erfahrung haben und ich immer gerne "aktiv", also mit voller Kontrolle, gefahren bin.

    Dazu noch die Aussage, dass es erst später lieferbar sein wird.

    Wie steht Ihr dazu?

    Ich bin technischen Neuerungen ggü. sicherlich sehr aufgeschlossen, tendiere aber momentan eher zum Standardgetriebe. Habe da aber die Angst, sollte DCT perfekt funktionieren, dass ich mich im Nachhinein ärgere.

    Beim Auto weiß ich, dass ich im Sportwagen einen Schalter favorisiere, im Familienwagen aber auf eine Automatik nicht mehr verzichten möchte.

    Nur beim Motorrad, da habe ich mich mit einem solchen Thema noch nie beschäftigen müssen.

    Erste Kommentare im Internet sprechen ja schon von der Zukunft... ?(

  • hi vdb,


    das dct ist mit sicherheit ein riiiiiiiisenschritt nach vorne, anlaufschwierigkeiten erwarte ich nicht, die technik ist im automobilbau ein alter hut.

    aber teurer, schwerer und späterer liefertermin nervt. ich werde warten. das risiko, mich später zu ärgern, ist in der preisklasse keine kleinigkeit mehr.


    janneck

    --
    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Ich finde das Getriebe von seine Art her genial.

    Aber was ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann ist das langsam fahren im Schritttempo.
    Ein zweiter Punkt ist zum Beispiel das Ausweichen in Gefahrensituationen ohne Einsatz der Bremse. Wie bekommt man da eine Trennung des Kraftflusses hin?

    Das faszinierende ist ja, der ständige Kraftfluss und damit die nicht mehr vorhandnen Lastwechselraktionen.
    Im 2 Personenbetrieb ist diese Geschichte glaube ich mehr von Bedeutung wie wenn man Solofahrer ist.


    Aber bei dem Drehmoment kann man, glaube ich, sowieso Schaltfaul fahren.

    Gruß Stenz

  • Ich bin mir diesbezüglich auch nicht sicher. Einmal, weil ich eigentlich auf Symmetrie stehe: Es stört mich komischerweise beinah am meisten, daß dann links eben kein Kupplungshebel und auch kein Schalthebel mehr da ist.


    Und dann auch die Frage: Stellt sich der Leerlauf (speziell, wenn manueller Schalt-Modus gewählt ist) von allein ein, sobald die Kiste zum Stehen kommt. Über die Jahre hat man sich ja speziell beim schnellen oder plötzlichen Anhalten einen Bewegungsablauf antrainiert, wo erstmal fleissig runtergeschaltet wird, aber letztlich mit der Kupplung immer sicher gehen konnte, wenn beim Anhalten statt Leerlauf doch noch ein Gang drin ist - die zieht man und gut ist.


    Das mit dem elektronischen Finger-/Daumenspiel geht sicher auch in 95% richtig gut und schnell (und bei langen Bergetappen schmerzte mir schon mal die Kupplungshand...) - aber man muß praktisch die Ganganzeige im Instrument beobachten und schaun ab man wirklich "neutral" ist, wenn man denn zum Stehen kommt.


    Aber auch wenn der Leerlauf tatsächlich "automatisch" auf neutral geht sobald man steht, muß man jetzt wieder dran denken, erstmal wieder den ersten Gang per Finger "einzulegen", bevor wieder Vortrieb da ist. Könnte peinlich werden, wenn man "pro forma" mit eingelegten Gang angehalten hat (z.B. am Stoppschild) und ohne Füseln gleich wieder anfahren will. Habe ich bisher mit der Kupplung geregelt und bedarf sicher einiger Gewöhnung mit Gefahr eines ziemlich peinlichen Umfallers :whistling:


    Gruß Karsten

  • Stimmt.

    Das sind Dinge, über die habe ich ernsthaft noch garnicht nachgedacht... ?(

    Ich tendiere dazu, die VFR ohne DCT zu bestellen. Vorteile: weniger Gewicht, weniger Kosten, deutlich ausgereifter. Wobei ich hoffe, dass das DCT funktioniert.

    Möglicherweise würde mir irgendwann etwas fehlen. Ein Kupplungshebel und ein Schalthebel...

    Z.Zt. 80:20 pro Standard!


    vdB

  • und nochwas:


    Möglicherweise sind Motorradfahrer viel konservativer als Autofahrer.

    Auch bei Yamaha war die Automatik-Version der FJR ein Flop, auch wenn das System nicht mit dem DCT vergleichbar ist.

  • nänä, dirk, nicht möglicherweise.

    motorradfahrer SIND viel konservativer und wollen immer das, was sie immer schon hatten, nur eben etwas besser (mehr ps, mehr ccm, weniger kg). wie sonst ist dieser glaubenskrieg bei offensichtlichen fortschritten wie abs und kardan zu verstehen?

    beides ist im automobilbau seit jahrzehnten standard, da diese mehr nutzfahrzeuge sind. emotionsgeladene maschinen wie motorräder sollen "unfertig", dh pflegebedürftig sein, denn diese zuwendung ist bei vielen die hauptfreude am motorrad-"fahren".

    schau dir doch die durchschnittlichen jahresfahrleistungen an, das "fahren" steht nicht so sehr im vordergrund, eher das "beschäftigen" mit dem motorrad.

    und deswegen sind nutzwertorientierte änderungen wenig erwünscht. was auch die durchsetzung des DCT erschweren wird?!

    janneck

    --
    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Ich werde noch ein bischen warten und das dct erstmal ausgiebig probefahren.

    Interessant finde ich die Sache schon, zumal im Auto dieser technische Gimmick seit längerer Zeit problemlos; abgesehen von ein paar Kinderkrankheiten bei VW; funktioniert.

    Aber wie schon geschrieben, ich warte noch ein bischen.

    Geplant ist momentan, meine CB1300S bis Ende der Saison 2010 zu fahren und zur Saison 2011 die VFR in der Garage zu haben.

    Die Dicke (so nenne ich meine CB1300) wird dann eingemottet.

    "A car moves your body, a bike moves your soul"

  • hi bernd,

    mit der planung bist du nicht allein. alles andere wäre riskant, denn niemand weiß, ob man nicht doch vielleicht das DCT nehmen sollte? und bis diese probefahrten abgeschlossen sind, ist die saison 2010 auch schon wieder rum. und alle hier haben tolle motorräder und können gut warten.

    soooooooo schlecht war meine entscheidung, nach der doppel-XX die Triumph 1050 zu nehmen, nun doch nicht (die cb1300sa hatte ich daneben auch überlegt...)

    nur ist in diesem forum bis dahin eher wenig los.

    zum einen wegen der lästigen immer wieder neu nötigen anmeldung.

    zum anderen werden die ersten testfahrten erst im märz stattfinden können, vorher meldet kein händler das teuere ding an :(

    gruss

    janneck

    --
    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • Wenn Ihr DCT testen wollt, klappt die Probefahrt frühestens ab Sommer.
    Mein HH bekommt einen Vorführer im Februar, der hat noch kein DCT. Ich glaube nicht, dass da noch ein DCT-Vorf. geplant ist...

  • Von dem Schaltgetriebe liest man ja, dass es mit Anti-Hopping-Kupplung kommt.
    Ist die auch beim DCT drin, oder braucht man nichts analoges, weil das DCT das anders regelt?
    Wie wird voraussichtlich beim DCT das Verhalten beim Runterschalten bei hoher Drehzahl vor der Kurve sein?

  • Hi speedolli!

    Das DCT Getriebe kannst du fahren wie ein Automatikgetriebe, also automatische schalten lassen, oder wie ein DSG Getriebe vom PKWmanuell per Knopfdruck.. Erst nach erreichen der max. Drehzahl wir automatisch hoch geschalten. Runter natürlich an der Grenze der unteren Drehzahl. Also wenn du im normalen Drehzalbereich dich bewegst, hast du die Möglichkeit zu schalten. Eine Verzögerung im Schub wirst du schon haben.


    Bei einer Vollbremsung, oder nur normalen Verzögerung, wird das Getriebe geschwindigkeitsabhängig immer den optimalen Gang eingelegt haben.

    Ich würde euch mal empfehlen, fahrt mal ein DSG Getriebe, so wird sich bestimmt auch das DCT fahren. Mir macht das fahren mit dem DSG unheimlich viel Spaß und es macht süchtig und wenn es genau so wie im Pkw sich bediene/ fahren läßt.... kommt das große Grinsen auf.


    Das Getriebe kann man mit der FJR nicht vergleichen. Die habe ich mal in Lüneburg im ADAC Fahrsicherheitszentrum gefahren und nach der 2. Runde von 3.ist das Getriebe in den 1. Gang hängen geblieben. Muß aber auch zugeben, ich habe fleißig geschaltet, also gestresst....Beim Anhalten an der Ausfahrt ist der Motor abgewürgt worden, erst ein Schrauber konnte wieder Neutral einlegen und das Getriebe funktionierte wieder.....

  • Hallo Bernd2,

    ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor oder ich hab mich nicht klar ausgedrückt.
    Ich versuchs nochmal anders:
    Wenn man mit einem Motorrad ohne Anti-Hopping-Kupplung und ohne DCT vor einer Kurve während des Anbremsens 2 Gänge runterschaltet und bei hoher Drehzahl den kleinen Gang schnell einkuppelt, dann blockiert das Hinterrad und das Heck schlingert fröhlich.
    Dieser Blockadeeffekt wird ja wohl von einer Anti-Hopping-Kupplung vermindert oder weggezaubert.
    Da es in der Ankündigung heisst, dass die VFR mit manuellem Schaltgetriebe eine Anti-Hopping-Kupplung bekommt, wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiss oder ahnen kann, wie das wohl mit DCT aussieht.
    Hat das DCT-Getriebe auch eine (bzw. zwei) Anti-Hopping-Kupplung(en)?
    Oder ist es so, dass in oben beschriebener Situation die Elektronik das Runterschalten unterbindet, wenn man zweimal per Daumen runterschaltet, weil sie weiss, dass bei zu hoher Drehzahl das Hinterrad stempeln würde?
    Ich fände es schade, wenn man an der Stelle zu stark bevormundet würde.

    Ich weiss, dass kann man alles bei einer Probefahrt testen, aber bis zum Sommer ist es ja noch sooo lang und ein bisschen fachsimpeln ist hoffentlich erlaubt...
    :)

  • Ich glaube mal das wird auch unterdrückt wie bei der Anti-Hopping Kupplung(<--AHK). 2 AHK im DCT kann ich mir nicht vorstellen. Frage mich nicht wie das im einzelnen funktioniert,aber das Motorsteuergerät und DCT Steuergerät und auch die Radsensoren vom ABS werden das berechnen und das Schlingern nicht mehr zulassen.

    Nur zu Info, verschalten kann man sich nicht, denn die Steuergeräte lassen es nicht zu, wenn man beim Schalten, in den kritischen (roten) Drehzahlbereich kommt.So ist es beim DSG Getriebe im PKW.


    Munter bleiben


    Bernd

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)