24.000 Inspektion Erfahrungen

  • Dazu zwei Antworten:

    Es gibt auch freie Werkstätten.

    Nein, der Umstieg aus diesem Grund rechnet sich auf gar keinen Fall.

  • Ganz schön happig, Jürgen!
    Ich hab mich für folgende Lösung entschieden:
    Bremsbeläge selbst gewechselt - das hat Spaß gemacht, war ganz einfach und hat nur etwas Zeit gekostet, da ich es zum ersten Mal gemacht hab (167,00 € und 2 Stunden Arbeitszeit).
    Ventilspiel: Bin mir noch nicht sicher, ob ich das dieses Jahr noch kontrollieren lasse. bei meiner letzten VFR wurde mir nach 80.000 KM und allen durchgeführten Inspektionen von der Werkstatt gesagt: "noch alles im Tolleranzbereich". Da hab ich sie gebeten, alle Ventile in den oberen Tolleranzbereich zu schieben, damit wieder lange Ruhe ist.
    Ölwechsel: werde ich wohl auch selbst machen und dabei gleich die Ölablass-Schraube von Thurn-Motorsport verbauen:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/lablassschraube0bquu.jpg]

    Bremsflüssigkeit: sieht noch gut aus und kommt bei der nächsten Inspektion dran.
    Wer hat noch weitere Erfahrungen gemacht?

    Hans-Martin

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • Hallo Hans-Martin,

    in der Tat happig.

    Ich wäre froh wenn ich auch selber was machen könnte.... Habe aber leider weder die Ahnung, das Talent noch die Möglichkeiten selber was zu machen. Ich weiss nur wie ich das Ding ankriege und wie ich's wieder aus kriege...... Also bin ich von Werkstatt abhängig....

    Jetzt ist die kostenbedingte Schwimmerei zur Insel extrem schrumpfkalt...

    Beste Grüße von Borkum

    Jürgen

  • Mir mir wurden für die 24000'er 370€ inkl. Bremsflüssigkeit aufgerufen. Wenn ich mir hier die anderen Rechnungen so anschaue scheint das ein fairer Preis zu sein.
    Ventile wurden kontrolliert, alles ok, es musste nichts nachgestellt werden.

    Viele Grüße
    :thumbup:
    Norbert

  • Bei meinem 24.000er wurden die Auslassventile nachgestellt, die Einlassventile waren noch (knapp) in der Toleranz...

    Es ist also nicht selbstverständlich, dass die Ventile noch in der Toleranz sind.

  • 24tkm Inspektion/Jahresinspektion habe ich bei 21tkm und 2 Jahren machen lassen. Ein- und Auslassventilspiel war in Ordnung, Luftfilter normal ölig/ziemlich staubig wurde gewechselt, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, TÜV/AU. Maschine geputzt übergeben. Preis 545 Euro. P.S. Bester Tip die VFR zu achten: Ein Leihmotorrrad mit wenig PS. Die Rückfahrt vom Händler machte danach noch mehr Spass. :D

  • Meine VFR war letztes Jahr bei der 48000 Inspektion:

    4 Iridium Kerzen selber gebracht
    Sonst normale Inspektion
    Ventile kontrolliert
    Öl inkl. Filter gewechselt
    Luftfilter war noch ok - nicht gewechselt
    Kardanöl kontrolliert

    Arbeit inkl. Material ohne Kerzen
    SFr. 520.-

    Kerzen separat gekauft und für Einbau mitgebracht für SFr 100.-

    Ergibt alles zusammen SFr 620.- (ca. 500€)

    Würde sagen ist kein schlechter Preis!

  • Ich hatte meine "Holde" letzte Woche bei 23.800km zur Inspektion. Insgesamt habe ich für diese Leistung, incl. Luftfilter, Bremsbeläge, neuer Hinterradreifen, Öle und sonstige Kleinteile abgerundete 800€ gezahlt.
    Das Ventilspiel wurde kontrolliert und alles im Toleranzbereich. Die Kosten von über 100€ für den Luftfiltereinsatz empfand ich schon happig. Gibt es da für unsere VFR Alternativen? Ich hatte das irgendwo im Forum schon gelesen, finde aber auf anhieb nicht den Thread.
    Kurze Anmerkung noch: Die Simmerringe an der Vordergabel waren undicht (leichter Ölverlust); wurde auf Garantie gemacht.
    Herzliche Grüße aus Hessen 8)
    Arnold

  • . Die Kosten von über 100€ für den Luftfiltereinsatz empfand ich schon happig. Gibt es da für unsere VFR Alternativen?
    Arnold

    Hallo Arnold,
    es gibt den von K&N. Man findet aber auch den Originalen für knapp 70€ in der Bucht.https://www.google.de/#q=honda+vfr+1200+luftfilter
    Gruß
    Christian