Welchen Helm fahrt ihr?

  • Wenn keiner was schreibt, dann frage ich einfach mal:

    Welchen Helm fahrt ihr, seid ihr zufrieden, wollt ihr demnächst wechseln????


    Ich fahre seid letzter Saison den Schuberth R1 und bin sehr zufrieden damit. Werde noch das Pinlock Visier ordern und hoffe dann für die nächsten Jahre den richtigen Helm für dieVFR 1200 F zu haben


    Ist ein neues Forum und mit irgendwas müssen wir ja starten

    Gruß

    Michael


    Gruß

    Michael

  • Moin

    Ich fahr den Schuberth S1! Bin eigentlich zufrieden aber da ich ihn quasi jeden tag auf der Rübe hab merkt man ihm die 2 Jahren an! Ich werde wohl bald mal an nen Neuen denken! Welchen? Nene S1 natürlich ;)

    gruß

    marc

  • Moin Ihr Beiden,

    ich fahre den Shoei XR 1000 und bin sehr zufrieden. Ich habe den Whisperstrip dran, sodass er recht leise ist. Einen kleinen Nachteil hat das Pinlockvisier, da es nicht das ganze Visier bedeckt und man die Kante des Pinlock sieht. Der Nachfolger XR 1100 hat das Problem nicht mehr, da das Visier erst nach vorne schwenkt und dann noch oben kippt. Hier ist keine Pinlockkante mehr zu sehen. Mein alter Hut muss allerdings noch etwas aushalten. :( Ich werde mir auf jeden Fall wieder Shoei kaufen.

    Leider hat er kein klappbares Sonnenvisier. Da ich aber im Sommer eh komplett getönt fahre ist es eigentlich egal. Obwohl bei Tunneldurchfahrten :whistling:

    Was ich festgestellt habe, dass die Verkleidung der VFR so genial ist, dass die Windgeräusche deutlich leiser sind als bei meiner DoppelX. Ich bin die ersten Kilometer ohne Hörstopfen gefahren, da ich ja erst einmal die neuen Geräusche kennenlernen möchte und es war gar nicht unangenehm. :)

    Gruß aus dem kalten Norden

  • Schuberth QM1 Street, davor auch die Profil 1 und 2, Sunracer, Baehr Silencer (letztlich auch von Schuberth) und mein erster Helm war der erste Schuberth "Speed" (der Golfball und weltweit erster Helm, der im Windkanal entwickelt wurde).

    Liebäugel angesicht neuen Mopeds mit dem C3. Wäre mein erster Klapphelm, bin ihn schon probegefahren.

    Wichtig ist mir die integr. Sonnenblende, gerade bei tiefstehender Abendsonne, Tunnelfahrten etc. eine sinnvolle Einrichtung.

    Gruß Rainer

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • Ich fahre seit vielen Jahren ARAI, z.Zt. einen Viper/Quantum 5 im "Randy Mamola"-Design.
    Gab es so nicht zu kaufen. Da ich aber schon zwei Arai-Helme in diesem Design hatte, hat die Fa. Arai mir einen Helm in diesem Design lackieren lassen. Ohne Aufpreis!!
    Dienstlich fahre ich einen Schuberth C2. Finde ich weder gut noch schlecht. Zuvor hatte ich einen BMW System 4, den mochte ich mehr. Das hat aber auch mit der spezifischen Funkausstattung zu tun, die war beim BMW-Helm einfach besser.
    Aber auch sonst ist der C2 nicht unbedingt perfekt, die Beschichtung des Visiers verabschiedete sich nach der ersten, vorsichtigen Reinigung und auch das Sonnenvisier ist sehr kratzempfindlich. Belüftung: ...na ja, in meinen Augen nicht der Bringer.

  • arai quantum zuerst, sehr laut: baujahr mitte der 90er. ich hatte danach lange jahre schuberth s1, da war mir die belüftung der augen zu anstrengend, was aber in der aktuellen generation beseitigt sein soll.
    die lebensdauer des innenlebens ist beim aktuellen s1 pro ebenfalls deutlich verlängert. danach zurück zu arai, jetzt RX7, und nichts anderes mehr.

    BAEHR ist insolvent, der händler gerd wirz verkauft für einen spottpreis BAEHR SILENCER, 125 euro, glaube ich?!

    nur so als tipp,

    janneck

    --
    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

    2 Mal editiert, zuletzt von janneck (15. März 2010 um 12:04)

  • Hallo Rainer,

    BAEHR ist insolvent???


    bist Du dir da sicher oder hast Du vielleicht den Namen eines Insolvenzverwalters mit dem Firmennamen Baehr verwechselt ?(

    Gruß Rainer vom gp

    "...das Gas ist rechts ;-)"

  • Bislang immer Shoei (zuletzt Syncrotec II) gefahren. Für diese Saison habe ich mir den Shark Evoline gegönnt und bin sehr positiv überrascht. Er ist zwar nicht so gut geräuschgedämmt, wie er Shoei, aber das ist egal, wenn man gute Ohrstöpsel benutzt (verwende die "gegossenen" von Alpine, die sie immer zur Motorradmesse als Aktionsangebot anbieten).
    + Super verarbeitet
    + Gute Rundumsicht (besser, als beim Shoei)
    + Antifog Beschichtung (bin überrascht, dass das eine gute Alternative zum Pinlock ist)
    + Kinnpartie kann nach hinten geklappt werden für´s cruisen mit Jethelmfunktion
    + Integrierte Sonnenblende (macht eine Sonnenbrille im Helm überflüssig).

  • Also ich fahre den Shoei Raid II seit ca 3 Jahren und bin sehr zufrieden. Bei meiner Birne sitzt das Teil wie angegossen. 8o

    Gr Uwe

    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.
    Leistung hat man genug, wenn man morgens Angst hat aufzusteigen. :saint:

    Viele Menschen sterben, ohne je gelebt zu haben. Zum Glück bemerken sie es nicht.

  • Also ich habe mir letztes Jahr einen Shoei XR1000 gegönnt. Passt wunderbar und macht auch bei höheren Geschwindigkeiten keine Mucken. Geräuschkulisse ist eher sportlich.

    Gruß matze

  • Hallo,

    fahre den C2 von Schubert. Seit dieser Saison mit Pinlock. (Ist aber Gewöhnunsbedürtig da nicht die gesammte Visierfläche bedeckt ist.)

    Bin aber im allgemeinen zufrieden, insbesondere mit der Sonneblende.


    Hallo Jürgen, kann Deine Aussage bestätigen im Vergleich Doppel XX zur VFR ist die Geräuschentwicklung bei der VFR niedriger.

    Gruß Klaus

  • Hallo,
    ich fahre inzwischen ein Caberg, früher etliche Arai und ..... Römer 8) , - in den 70igern.
    Der Helm ist preiswert und gut.
    Eine Sonnenblende ist eingebaut und kratzfeste Visiere sind auch drauf, Belüftung ist ok.
    Nach vier Jahren kommt er eh in den gelben Sack.
    Gruß
    Th.

  • Hallo,
    Schuberth C2 aber auch das gleiche Problem mit dem Visier wie oben schon mal beschrieben.
    Beschichtung verabschiedet sich langsam.
    Als Brillenträger finde ich ein Klapphelm halt am besten.

    :thumbup: Das sagt der Peter

  • Hallo,


    Shoei Multitec, bin sehr zufrieden damit seit 3 Jahren unterwegs. Pinlock und Belüftung sind ok. Innenfutter ist ja leider nicht herausnehmbar. Ich trage deshalb noch eine Haube.
    Der nächste Helm wird wohl aber eine klappbare Sonnenblende haben. Entweder C3 oder BMW Systemhelm 6 (gibts jetzt in schönem Neongelb)


    Gruß Karsten

  • Hallo

    Shoei Expirit und Expirit 2 letzteren mit Bluetooth

    Perfekter Helm, kein Grund zu wechseln, insbesondere ist der Helm auch auf der Rennstrecke (sbgring) bei highspped sehr leise.

    Jeder hat aber eine ander Rübe und muß probieren was passt. 8)

    l.g

  • Howdy Folks,

    aktuell fahre ich einen Shoei Multitec mit halbgetöntem Visier und Pinlock.

    Ist ein geiler Helm und ich bin sehr zufrieden mit Ihm.

    Davor hatte ich den Arai Quantum im K.S. - Design in der 94er Ausgabe.

    Hier klar der Nachteil, dass es für die Visiere keinen beschlaghemenden Belag gab, kein Pinlock undman die Anti Fog - Aufkleber nutzen mußte.

    Ansonsten war der Helm mein "Favorit " !

    :) ....in der Ruhe liegt die Kraft............ ;)

    Mitglied im VFR - OC :thumbup:

    "Brazos"