Vergleichstest VFR1200 - K1300S

  • Hallo miteinander

    Nur als Info: in der April ausgabe der Motorrad News ist ein Vergleichstest zwischen der BMW und der Honda nachzulesen.

    gruß

    marc

  • Hallo Marc! :)

    Wird dich als BMW Fahrer ja freuen, das Motorrad BMW in den Himmel hebt, und die VFR zertrümmert.
    Nur lustig das Motorrad im Tourenvergleich plötzlich die VFR mit der K 1300 Gt vergleicht, und im Kapitel Kosten, der einzige Punkt für die VFR, auch die BMW als Sieger kürt. ?(
    Ich glaube das sehr viele Motorradfahrer die nicht BMW fahren, schon sehr über die Berichte von Motorrad schmunzeln! ;)


    RiG lg Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Tach Manfred

    du hast falsch gelesen, ich habe von Motorrad News geschrieben, die vergleichen die BMW K1300S mit der Honda VFR1200.

    Ich bin totsicher nicht mit BMW verheiratet, zur Zeit bin ich einfach nur CB1300 und K1300S fahrer, weil ich beide Motorräder mag durch ihr Aussehen/ ihre Karakteristik!

    Ich werde wohl früher oder später die CB 1300 gegen eine Multistrada 1200 ersetzen (oder im ideal Fall die CB behalten wenn meine Frau mitspielt) Ich bin nicht Markenblind und mag Motorradfahren, mehr nicht! Ich freu mich nach wie vor auf die erste Probefahrt mit der VFR mit dem neuen Getriebe (Weswegen ich auch im Forum angemeldet bin)

    Meine Absicht in Foren ist objektiv Meinungen einzuholen und sie auch meinerseits objektiv wieder zu vermitteln, deshalb hab ich auch nur geschrieben dass die Motorrad News den Vergleichstest gemacht hat. Zum Ergebniss möchte ich hier nichts sagen weil ich die VFR bis dato nur gesehen habe, jedoch noch nicht bewegen konnte!

    gruß

    marc

    PS: :) :)

  • Hi Marc,
    ich weiß jetzt schon wie das ausgeht, ohne das ich die Zeitung schon gelesen habe.
    Diese gequirllte Schei...... kann ich mir fast nicht mehr antun.
    Ich lese da nur positives von BMW egal wie oft da was kaputt geht.
    Jedes mal ärgere ich mich wieder wenn ich die Zeitungen gekauft habe, und mach es doch immer wieder. Wie Doof!!! :)
    Ich hab ne Honda Brille an und gebe es auch zu, aber die sollten doch wenigstens neutral sein, was ich nicht so sehe.

    Gruß
    Markus

  • Tach Markus

    Ich lese die Motorrad News weil sie nicht so schrecklich BMW lastig ist wie die Motorrad! Da kriegt jeder seinen Lob und jeder seine Kritik! Und ein Fazit wer nun besser ist wird selten gezogen. Warum auch? Jedes Mopped hat seine Qualitäten und seine Problemchen.

    Davon mal abgesehen: Es gibt kein Mopped das nicht Verbesserungswürdig wäre.

    Gruß

    marc

  • Hallo Marc,

    ich habe mir die Motorrad news heute am Bahnhof gekauft. Obwohl ich den Ausgang aufgrund einiger Postings schon kannte.
    Ich fand den Test o.k., vor allem das Fazit des Testers war doch sehr fair. Er schrieb nämlich, dass die Honda eigentlich viel besser ist, als es die Punktevergabe hergab.
    Fakt ist doch, dass die K 1300 S ein hervorragendes Motorrad ist. Mich reizt sie nicht, dass hat aber nichts mit ihren vorhandenen, technischen Vorzügen zu tun.
    Die VFR ist ebenfalls ein Bike auf höchstem Niveau. Wenn man sieht, warum die K ggü. der VFR Punkte einfährt muss man für sich entscheiden, ob diese Unterschiede wichtig sind.
    Ich kann mit dem zweitbesten Motorrad in dieser Klasse sehr, sehr gut leben!
    Im Übrigen war ich heute morgen in Duisburg auf dem Motorradtreffen, zum ersten Mal in 2010.
    Die VFR bekam durchaus von allen Interessierten Lob. Viele waren überrascht, dass sie live ganz anders aussieht als in ihren Vorstellungen, die doch sehr auf Pressefotos beruht.
    Ein älterer Herr mit einer brandneuen K 1300 S aus Bochum kam sofort auf mich zu. Ich dachte schon, jetzt kommen die Kommentare eines Testsieger-Fahrers. Ganz im Gegenteil.
    Ich hatte mich auf viele negative und vor allem geistreiche Kommentare eingestellt, ähnlich wie im vfr-oc.de... (Pottenhässlich, viel zu schwach bis gar keine Leistung, zu teuer, zu schwer, alles doof-außer Mama...)
    Aber die VFR wurde, wie bereits oben erwähnt, wirklich von allen positiv bewertet. Vor allem das neue Design wurde positiv hervorgehoben. Ein, zwei kleine Kritiken wg. des Schalldämpfers, aber das war es auch schon.
    LG vom Niederrhein!

    Dirk vdB

  • Tach Dirk

    genau so seh ich es auch! Der Test hebt keinen sonderlich hervor, macht aber auch keinen nieder! So stell ich mir Vergleichstests vor, es wird verglichen, PUNKT! Wer sagt dass die K sch.. ist wird es auch von der VFR behaupten müssen und umgekehrt, beides super Moppeds die zur Zeit Top sind.

    Markenblindheit geht mir genauso auf den Senkel wie BMW Hasserei (davon mal abgesehen frag ich mich was ne K mit ner Boxer gemeinsam hat ?(, man nennt ne XX auch nicht im gleichen zug mit ner Varadero)

    Mein Fazit aus dem Test:

    Die VFR ist wendiger und einfacher zu fahren als ne K, der Motor und das Getriebe sind seidiger als bei der Bajuwarin!
    Ne K hat mehr Kraft von unten raus wie ne VFR, das Fahrwerk der K ist spontaner (per knopfdruck) anpassbar!

    Das darf gesagt werden in nem VFR und nem K forum ohne den anderen schlecht zu machen!

    gruß

    marc

  • Genau so sehe ich es auch.
    Gut, dass es beide Produkte gibt.
    Mir geht es nur gehörig auf den Geist, wenn in einem anderen VFR-Forum soviel Mist über eine VFR geschrieben wird.
    Man kann das Design der neuen 1200er mögen oder auch nicht, potttenhäßlich ist die VFR mit Sicherheit nicht.
    Man kann über Drehmomentlöcher und -schwächen diskutieren wie man will, die VFR hat Gas ohne Ende, wem das nicht ausreicht, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Man kann über Fahrwerksauslegungen verschiedener Meinung sein, unhandlich und unpräzise sind Attribute, die niemals auf die VFR 1200 zutreffen.
    Die größten VFR-Kritiker kommen offensichtlich aus dem Honda-Lager, warum auch immer?
    Ich habe damit gerechnet, dass die negativen Eindrücke nach den ersten Testfahrten ins Positive übergehen.
    Umso überraschter bin ich mittlerweile, dass die ersten "Probefahrer" der VFR keine guten Zeugnisse ausstellen.
    Sowohl im VFR-OC-Forum als auch im CB1300-Forum stehen Dinge wie "Keine Kraft untenrum", "zieht keine Wurst vom Brot", "unhandlich" etc.

    Ich bin schon verwundert, wenn Fahrer einer 750er/800er VFR von einer erheblichen Drehmomentschwäche reden. Diese Aussage kann ein CB 1300-Fahrer äußern. Dieser sollte sich dann aber wenigstens in Fragen der Handlichkeit zurück nehmen. Von der Powerüber 4000U/min sowieso. Wobei die CB 1300 alles andere als unhandlich ist!!

    Ach, was schreibe ich hier eigentlich??
    Ich fange schon wieder an, zu verteidigen. Das wollte ich doch nicht mehr, ein Grund, warum ich schon lange nicht mehr im OC-Forum schreibe und auch im CB-Forum auf keine Diskussionen mehr eingehe.

    Schönen Sonntag noch!!

  • Dirk

    nicht aufregen, geniessen ;)

    Und sei dir gewiss: Die grössten Neider werden immer die grössten kritiker sein und nur darauf lauern einem etwas schlecht zu machen!

    Der Sommer kommt, ich spür es im .... erm .. Wasser ;)

    gruß vom K Fahrer ;)

    marc

  • Genauso seh ich das auch, lass sie reden um so weniger sie hübsch finden und sie kaufen um so exklusiver ist sie und um so weniger werden zwecks teilen geklaut. :P

    aber was mich manchmal zum schmunzeln bringt ist die "Motorrad" die unter den titel schreiben sollte "sponsored by BMW". was die so schreiben ist echt hammer auf einer seite schreiben sie das die sitzposition der VFR noch n tick besser ist als die der BMW und auf der nächsten seite wo es um die punkte geht steht dann die sitzposition der BMW ist unschlagbar 8|

    :!: "Du hörst nicht auf zu spielen, weil Du alt wirst. :!:
    :!: Du wirst alt weil Du aufhörst zu spielen." :!:

  • Hallo Freunde! :)

    Geht mal auf Motorrad Online und schaut, euch die Preisverleihung Motorrad des Jahres an.
    Das ist tolles Kino, besser geht es fast nicht ( würg) ! ;(
    Die Mädels die anwesend sind können einen richtig Leid tun. :thumbdown:

    RiG lg Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Also ich würde sagen die neue VFR 1200 ist das zweit hässlichste Motorrad gleich nach der Güllepumpe (CX500) welches Honda jemals gebaut hat.

    Für mich als DoppelX Fahrer ein absolutes no go was die VFR 1200 angeht.
    Gefahren bin ich sie aber doch mal kurz.

    Das Positive zuerst: der Kardan ist absolut unauffällig gegen das Brechreiz Aussehen.
    Subjektiv hat sie bis 4000 U/min weniger Dampf als meine alte XX von 97 und über 100000 Km auf dem Tacho.
    Darüber hinaus konnte ich keine Leistungssteigerung feststellen.

    Meine Frau war froh als die Probefahrt zu Ende war, das hintere Sitzbrötchen als Soziusplatz zu beschreiben spottet jeglicher Beschreibung.

    Aber `ne BMW kann man auch nicht kaufen weil die Motoren keine 500000 Km halten.
    Siehe Langstreckentests in der Zeitschrift "Motorrad" - da sind die Motoren nach nicht mal 500000 Km einfach so geplatzt.

    Gruß
    derfeinemilde

  • Hallo Freund!
    500.000 km!!!! Lesen oder schreiben sollte man(n) schon können. ;)

    lg RiG Manfred :thumbup:

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!

  • Und warum ist der geplatzt?
    Weil die Facharbeiter nicht an das Ölkühlerspühlen gedacht haben, als die Kupplung sich verabschiedet hat! Naja und bei so vielen Nullen kann man schon die Übersicht verlieren.
    Zu dein Geschmack!
    Dann schau doch mal ob du nicht eine der letzen XX noch findest. :D Viel Spaß beim (Fl)S-uchen. Und deine 100 000 km ist doch keine Kilometerleistung, da gehen doch locker noch 200 000 km.

    Munter bleiben!

    Bernd

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel ;)

  • Hallo feinermilder,


    da scheint es ja sehr unterschiedliche Meinungen zur Sitzposition zu geben. Ich hab auch zehn Jahre ne doppel xx gefahren und meine Frau ist froh das ich jetzt die VFR habe, da sie auf der VFR wesenlich besser Sitzen kann.

    Und was das Fahren angeht war die doppel xx doch wohl eher für schnelles geradeausfahren gedacht als zum Kurvenräubern. Ich freu mich jetzt schon auf die jährliche Alpentour. Und auch nach den bis jetzt gefahrenen 1500km kann ich immer noch sagen dass ich mit dem Wechsel alles richtig gemacht habe.

    Gruß Klaus


    Hallo Manfred,


    wie es aussieht könnte unsere Alpentour dieses Jahr nach Kärnten geht. Haben so den Großraum Hermagor in der Planung.

    Wenn der Termin steht kann man ja mal sehen ob es zeitlich für ein Treffen hinkommt.

    Man könnte ja unter zur Hilfenahme einiger Biere nen bisschen Benzin quatschen.


    Gruß Klaus


    Wenn Du magst kannst Du Dich ja mal melden

  • Hallo zusammen,

    ich finde auch das jeder nach seinem Gusto glücklich werden muß. Wie Eintönig wäre es, wenn nicht die kleinen Sticheleirn gegenüber anderen Marken da wären, dass macht es doch gerade spannend.

    Bezüglich der Testergebnisse der Zeitschrift (BMW) Motorrad kann man nur sagen man weiß doch wie die Ergebnisse zu werten sind,

    habe aus diesem Grund auch schon vor einiger Zeit mein ABO gekündigt.

    Schön das es aber auch geht wie in der Motorrad News.

    Hoffe dass dieses Forum im großen und ganzen(bis auf ein paar Ausnahmen) so neutral bleibt wie es ist


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus! :)

    Wenn der Termin steht, würde ich mich über eine E-Mail sehr freuen, Anfahrtszeit von Graz nach Hermargor ca. 2.30 Stunden Fahrzeit.
    Also rechtzeitig melden, planen, und schon steht einen Treffen nichts mehr im Weg.

    lg RiG Manfred 8)

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der
    letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann!


  • Die Ergebnisse der Zeitschrift sind so zu werten das BMW gegenüber der japanischen Konkurrenz mächtig aufgeholt hat und diese sogar überholt hat und deshalb die Vergleichstests auch gewinnen.
    So einfach ist das!

    Die neue VFR 1200 sieht aus wie ein aufgepumpter Roller und genauso fährt sie sich auch. :D

    Kurven räubern? Aber nicht mit dem Eimer. Und wenn Du mit deiner XX nicht klargekommen bist dann lag das garantiert an dir oder den Reifen. Womöglich immer mit Holzreifen a la Pilot Road oder ähnlichem unterwegs gewesen, stimmt`s ? ;)

    Honda hat die Zeichen der Zeit einfach verschlafen. Ganz deutlich sieht man dies an den Zulassungszahlen -25% für Honda. Und da hat das Designe der VFR 1200 auch ihren Teil zu bei getragen!
    In meinen Augen ist die Karre ein schlechter April Scherz und so mancher denkt genauso wie ich oder gar schlimmer :rolleyes: Sonst könnten die Zulassungszahlen für Honda jetzt anders aussehen. Ich alleine kenne ca. 250 Motorradfahrer die auf einen würdigen Nachfolger der XX warten und die sofort umgestiegen wären aber so nicht!

    Der Benzinverbrauch ist genau gleich geblieben aber der Tankinhalt wurde um fast 4 Liter Inhalt gesenkt wenn das Fortschritt sein soll, dann ticken die Uhren bei Honda aber ganz anders als es den gesunden Menschenverstand verstehen lässt.
    Dies ist nur ein Beispiel wo Honda bei der Konstruktion der VFR 1200 gepatzt hat. BMW kann so etwas z.B. besser und die alte XX sowieso ;)

    Es hätte auch kein Hahn danach gekräht wenn die neue VFR 1200 nicht bei 250 Km/h abgeriegelt wäre.
    Siehe BMW 1000RR die auch locker 305 Km/h geht und niemand in der Presse regt sich darüber auf.

    Ich denke eher mehr als 250 Km/h sind mit dem Ding bzw. der komischen Verkleidung der VFR 1200 gefahrlos nicht zu fahren sonst setzt das große Pendeln ein.

    Oder sie hat gar keine 170 PS was auch mein Eindruck bei der Probefahrt war.


    Gruß
    derfeinemilde

  • Hallo feinermilder,


    schön das Du meine Antwort bezüglich Toleranz so schön wiederlegst.


    Und wenn Die die VFR nicht gefällt nicht mein Problem, aber vielleicht solltest Du Dich hinterfragen, ob ist das hier das richtigige Forum für Dich ist, oder glaubst Du das mit jemand wegen Deiner Polemik seine VFR verkauft?


    kein Gruß