Sie säuft wie ein Loch !!!

  • Hallo miteinand,

    also vergangen Samstag ist mir doch mal was passiert, das hatt ich in meinem langen Motorradfahrerleben noch nie... :S

    Sprit war aus. Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, der Tank ist größer als die Werksangabe: genau 18,8 Liter :D

    Bei wirklich flotter Fahrt über die Bundesstraßen, am neckar entlang, so im Bereich 2-3 monatiges Fahrverbot... ;( soff die Gute dann 7,8 Liter !!!

    Das ist wirklich ein bisschen viel! So 30 bis 40 Km kann man normal auf Reserve fahren, dann ist Schicht im Schacht. Ich dachte, dass man immer so gut 250 Km weit kommt, aber weit gefehlt, bei 242 Km war trocken. Man sollte also alle 200-220 Km Tanken, sonst kann das ins Auge gehen.

    Zusätzlich scheint mir der Zündschlüssel aus minderwertigem Material, da er sehr leicht zu verbiegen ist. so geschehen bei mir beim Versuch die Sitzbank zu entriegeln, dann geradegebogen, Tankdeckel öffnen, wieder verbogen, anschl. nur mit Mühe ins Zündschloss gebracht... Also Vorsicht damit !

    Also ein Verbrauch von gut 6,5 Liter/100Km wäre ja noch ganz in Ordnung, aber 7,8 ????

    Ansonsten aber Dickes Lob der Dicken: Fährt mit PR3 wie meine alte 800er, zieht bombig durch, auch im ersten und zweiten Gang, wenn man gefühlvoll öffnet. Dennoch ist schon erstaunlich, wie schnell man sich an die 174 Pferdchen gewöhnen kann :rolleyes:

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinand,

    Sprit war aus. Ich kann also aus eigener Erfahrung sagen, der Tank ist größer als die Werksangabe: genau 18,8 Liter


    18,6 sind bei mir auch schon mal reingeflossen und du kannst Dir vorstellen wie ich geschwitzt habe und erleichtert war als ich das Tankstellenschild gesehen habe :whistling:

    Bei wirklich flotter Fahrt über die Bundesstraßen, am neckar entlang, so im Bereich 2-3 monatiges Fahrverbot... soff die Gute dann 7,8 Liter !!!

    Soll man so tuen :?: die Saison ist doch eh schon kurz genug 8o

    Das ist wirklich ein bisschen viel! So 30 bis 40 Km kann man normal auf Reserve fahren, dann ist Schicht im Schacht. Ich dachte, dass man immer so gut 250 Km weit kommt, aber weit gefehlt, bei 242 Km war trocken. Man sollte also alle 200-220 Km Tanken, sonst kann das ins Auge gehen.


    Hab mir angewöhnt ab 160km keine Tankstelle mehr sausen zu lassen, lieber einmal öfter als ohne Sprit stehen zu bleiben. :rolleyes:

    Zusätzlich scheint mir der Zündschlüssel aus minderwertigem Material, da er sehr leicht zu verbiegen ist. so geschehen bei mir beim Versuch die Sitzbank zu entriegeln, dann geradegebogen, Tankdeckel öffnen, wieder verbogen, anschl. nur mit Mühe ins Zündschloss gebracht... Also Vorsicht damit !


    Auch dafür gibt es eine Lösung, ich habe mir selbst erst letzte Woche bei so einem Kaufhaus-Schlüsseldienst einen Nachschlüssel anfertigen lassen, ist wesentlich stabile wie das Original und geht problemlos für den Tankdeckel, Sitzbank und Koffer. Aber im Zündschloß lässt sich nichtmal die Lenkersperre aufschließen.
    Hat mit Rohling und fräsen 9,90€ gekostet ;)

  • Hallo Brian,

    hatte die Probleme mit dem Schlüssel auch und nicht schlecht gestaunt, als er sich im Zündschloss nicht mehr drehen ließ.
    Wenn die die Sitzbank beim Aufschließen mit der Hand leicht nach unten drückst, dann ist der Schließmechanismus entlastet und der Schlüssel lässst sich leichter drehen und verdreht sich nicht.

    Gruß und viele gute Kilometer

    Albert

  • Hallo Brain,

    vorletzten Samstag, auch am Neckar und im Odenwald, lag mein Verbrauch bei 7,1 l/100 km. Bei mehreren Kurzstrecken, ca. 25 km, kaltem Wetter hatte die kleine "Säuferin" sich auch 7,8 l Super genehmigt. Sieht man ihr noch nicht an. ^^

    Einen ähnlichen Schlüssel hatte ich mit gleichen Problemen bei meiner XX. Besonders lästig ist immer das Hackeln im Zündschloss. Denke damit müssen wir leben.
    Über die Info hinsichtlich der Reserve und den tatsächlichen Tankinhalt freue ich mich. Gibt gelegentlich etwas Sicherheit, wenn mal keine Tankstelle in Sicht ist. Danke Brain. :thumbup:
    Der Umstand welcher zu der Erfahrung führte ist jedoch ärgerlich.

    Herzliche Grüße 
    Werner 
    aus dem "schönen" Auenwald

    :D Wer spät bremst hat mehr vom Gas :D

  • Hey was jammert ihr den, abgesehen von der Marke mit den Propellern säuft unser Baby doch auf relativ normalem Niveau.
    Schaut euch mal den Fuhrpark von Aprilia an, das nenn ich mal versoffen
    http://www.spiegel.de/auto/fahrberic…,815605,00.html.
    MV Augusta, Benelli etc is auch nich besser, wenn man am Kabel zieht läuft nunmal auch was durch.
    Dafür das unsere Dicke mächtig was auf den Rippen hat bin ich noch ganz zufrieden, klar würd ich mich über 2 - 3 Liter mehr Sprit im Tank auch nicht beklagen. :rolleyes:
    Wer gestern abend Grip auf RTL 2 nicht gesehen hat, der Vergleich von Toyota Prius und dem BMW M3 öffnet einem doch etwas die Augen in Bezug auf Hersteller Angaben :D
    http://rtl2now.rtl2.de/grip-das-motor…ayer=1&season=0

    Gruss Frank

    Es grüsst der Frank

    Zauberei aus V4 wurde R2 8o

  • Nö, ja... also...

    die BMW K1300 S gibt sich mit guten 5,5 Litern zufrieden.

    Hat jemand Erfahrung, ob´s mit Super Plus (Höhere Oktanzahl) eine Verbesserung im Saufverhalten der Lady gibt???

    Das nervt ja nicht mal so sehr, aber die Schlüssel gehen einem schon auf´n Sack... X(

    Grüsse an Alle ! 8)

    Brian

  • Nö, ja... also...
    die BMW K1300 S gibt sich mit guten 5,5 Litern zufrieden.
    Hat jemand Erfahrung, ob´s mit Super Plus (Höhere Oktanzahl) eine Verbesserung im Saufverhalten der Lady gibt???
    Das nervt ja nicht mal so sehr, aber die Schlüssel gehen einem schon auf´n Sack... X(


    Hi Brian,
    ich bin anfangs mal mit Super gefahren.
    - da habe ich alledings Klopfer gehört, um dann im Handbuch zu lesen, das sie S+ braucht. 8)
    Läuft der Motor näher an der Klopfgrenze ist's effektiver/ökonomischer.
    - man benötigt weniger Gas um auf die gleiche Leistung zu kommen.
    Dann sollte Sie weniger brauchen.
    Ob's messbar ist, kommt auf Dein Fahrstil an????
    Probier's
    Gruß
    Th.

  • 7,8l bei nem Zeitansatz von 2-3 Monaten? Was hast du angestellt, dass sie so sparsam ist? Das ist nur knapp über meinem Durchschnitt über alles. :P
    (Und immer Super+, die Schwankungen durch die Fahrweise sind zu stark, als dass ich den Unterschied zu normalem Super merken würde - hatte nur ein mal V-Power drin.)

    Hatte sie auch schon mal leer, bei 222km, und bei mir gehen auf dem Hauptständer stehend exakt die 18,5l rein, allerdings ohne so Spielchen wie sacken lassen und nachschütten.

    5,5l für die K1300S? Wo liest du denn sowas? Unser uhjeen hat auf Spritmonitor z. B. 6,1l ausgewiesen und kommt mit den Roadsmarts um die 2.000km weiter als ich mit meinen 7,7l und der nächste Kandidat wäre ein Franzose mit 6,2l der seine Sportsmart nur ein paar hundert Kilometer eher wechselt als ich meine Roadsmart. Auch im persönlichen Vergleich könnte ich jetzt nicht sagen, dass sie entsprechend der abgerufenen Fahrleistungen mehr verbraucht als andere Bikes. Dass andere beim Langsamfahren sparsamer sein können, unbenommen, aber grade beim Angasen sehe ich eigtl. keinen Grund zur Klage.
    Auf fuelly.com gibt's dafür ne K1300S mit 8,3l

    PKW und Motorrad auf der Straße sind wie Stein und Wasser im Fluss. Das Wasser zürnt nicht dem Stein.

  • Nö, ja... also...

    die BMW K1300 S gibt sich mit guten 5,5 Litern zufrieden.

    Hat jemand Erfahrung, ob´s mit Super Plus (Höhere Oktanzahl) eine Verbesserung im Saufverhalten der Lady gibt???

    Das nervt ja nicht mal so sehr, aber die Schlüssel gehen einem schon auf´n Sack... X(

    5,5??

    Dann wird nicht mehr gefahren sondern geschoben! Ich fahr die K mit 6,1 zur Arbeit, also gemächlich. Klar braucht sie keine 7,8 aber 5,5 sind auch Utopie!

    gruß

    marc

    PS: Der hakelige schlüssel scheint Tradition zu haben bei honda, bei meiner CB1300 ist es nicht besser!

  • Moin,

    sowie ocard es eben schrieb, ich denke es wäre mal interessant zu sehen wie sich VFR und K auf gleichen Terrain zurückhalten kännen was den Verbrauch anbelangt. Der Verlierer gibt ein Bier aus ;) Und wen ich es bin, dann trinken wir 2 ;)

    gruß vom "Honda .. erm .. Kawa abtrünigen zu BMW übergelaufenem MOTORRADFAHRER" (denn nur das zählt, markendenken ist was für dösbaddel :D)

    gruß

    marc

  • ...Schlüssel sind typische Honda-Krankheit...

    7.8 bei schneller Fahrweise und während der Einfahrzeit - alles im grünen Bereich...

    Die VFR und die K schenken sich nicht viel bei vergleichbarer Fahrweise - letztes Jahr Dolomiten-Tour mit ner S und ner R, da war der Unterschied ca ein halber Liter - wobei die BMWler ne 'weichere' Fahrweise hatten ;)

    Aber bitte - wer will schon wegen einem evt Minderverbrauch eine BMW fahren :whistling:

  • Kraft kommt von KRAFTSTOFF !
    Es gibt angeblich auch ein Leben ohne Drehzal, aber macht weniger Spaß.

    Wennst schneller läufst als du trainiert bist, schwitzt du auch mehr :)

    Als ich mit meinem Freundlichem diskutierte (CB1000R) was auffällig gewesen sei bis zum 1000er Service sagte ich ihm, sie braucht viel Sprit.
    Darauf er, aber nur wennst viel Gas gibst. Ich: JA. Er: Dann ist das normal ! :thumbup:

    Geniessen und fahren !

    Band of Brothers - Nix für Bremser

  • Jetzt muss ich mich wohl als Blümchenpflücker outen. Am 1. März bei meiner ersten Tour dieses Jahr und überhaupt die erste Tour mit der VFR hat sie gerade mal 5,6 L/100km gebraucht. Denke wenn ich mal "flotter" fahre werd ich sie auch auf 7 L/100km bringen aber 8-9-10 Liter finde ich schon heftig, will ja nicht auf der Autobahn Vollgas brennen. Zumindest nicht immer. ^^ Nur mal schaun wie schnell sie überhaupt läuft.

    Grüße

    Kurt

  • Ich hatte vor dem Erwerb die Befürchtung, dass die VFR1200 viel säuft -ist aber ok soweit. Von der RC46-1 war ich im Durchschnitt 5,9L gewohnt. Die 46-2 lag im Durchschnitt noch einen halben Liter darüber.

    _______________________________________________________________________
    Gruß,
    Hans-Martin

  • An die EX VFR800 vtec Fahrer: wie viel hat die denn so gebraucht?

    tja..... bei zügiger Fahrweise, mit der FI also nicht die Vtec sondern die 46/1 "immer" 4 Ventiler, nach 200 Km spätestens eine Tankstelle suchen ! (20 Liter Tank) Dann wurde es langsam eng da die Reserve schon seit über 50 Km geblinkt hat. So gesehen, komme ich mit der 1200er weiter. Und einmal im Tiefflug mit einer äusserst dynamischen Gruppe gingen nach exakt 150Km 20,5 Liter rein ! :rolleyes: